Zahnriemen gewechs.Gewinde kaputt,Spannrolle hat sich gelöst

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EJ6__facelift
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Zahnriemen gewechs.Gewinde kaputt,Spannrolle hat sich gelöst

Beitragvon EJ6__facelift » 27.01.2012, 19:19

Hallo all@,

das jahr fängt schon mal gut an :doubt:


bei meinem Ej6 wurde vor ein paar tagen Zahnriemen, Wasserpumpe und spannrolle in der Meisterwerkstatt gewechselt. Ich war schon öfters bei denen, sind fleißig, Vater und der Sohn. Ja, dieses mal ist einiges schief gelaufen und zwar als die die Schraube von der Spannrolle lösen wollten hat sie sich im Motorblock eingefressen und das Gewinde im Block nun kaputt :shock: , er hat neue Gewinde geschnitten, alles zusammen gebaut, probefahrt, alles i.O.

Nach 3 tagen fahre ich heute zur Arbeit, halte an einem Ampel an und höre komischen Geräusch, als ob ein LKW daneben steht, ich umgedreht, war kein einziges Auto! Ich fenster aufgemacht und Verdacht auf Zahnriemen war sofort da :shock: , anderes könnte nicht gewesen sein,ich sofort Motor abgestellt Motorhaube aufgemacht und was sah ich :? ... Der zahnriemen hat sich NICHT GANZ gelöst und war am scheuern, er hat sich in die seiten PVC Verkleidung eingefressen!!!!!!!!!!!!! Nur diese Verkleidung hat ihn gehalten, ansonsten hätte der Zahnriemen abgesprungen :roll: das sah so graunhaft. Ich habe leider keine bIlder gemacht, weil ich ausgrechnet heute mein Handy vergessen habe :banghead: . Ja heute hat er alles aufgemacht und es war diese Gewinde im Motorblock, hat die Belastung nicht ausgehalten. War immer ganz normal unterwegs, schön einfahren.



Jungs nun meine frage:

was ist in diesem seltenen Fall machbar? Was wird halten? Also das ist doch Mord wegen kaputte Gewinde Motorblock austauschen :eek7:


danke im Voraus! :cry:
Zuletzt geändert von EJ6__facelift am 27.01.2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon hardstyle » 27.01.2012, 19:35

Also vorweg schon mal ist es die Schuld der Werkstatt und eig. auch deren Problem.
Kosten dürfen für dich keine entstehen.
Also jetzt erstmal Alles zerlegen und schaun ob nicht die Ventile krumm sind.
Dann muss natürlich wieder alles neu und in das Gewinde MUSS ein HeliCoil rein.
Wundert mich das diese "Meisterwerkstatt" das nicht gleicht gemacht hat und sich so mind 200€ an materialwert gespart haben.
Kosten für so ein teil liegen bei vl. 1€ und etwa 10-15min arbeit..

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Beitragvon EJ6__facelift » 27.01.2012, 19:42

...der Zahnriemen ist zum glück nicht abgesprungen, hab den Motor ganz normal abgestellt, Zahnriemen blieb drauf, ist kein Motorschaden! Ja, für mich entstehen keine Kosten, ich frage aus eigenen Interesse. Ja er hat ja schon das erste mal neue Gewinde gebohrt! was bringt das jetzt 2.mal bohren wenn es beim 1.mal nicht gehalten hat. Morgen kommt sein Kollege zu ihm in die Werkstatt und die lassen sich was einfallen :roll:

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Beitragvon ej2-coupe » 27.01.2012, 20:44

Helicoil soll er rein machen. Nicht wieder einfach Gewinde nachschneiden.
Dabei wird größer aufgebohrt, größeres Gewinde geschnitten und eine Hülse mit kleinerem Gewinde reingeschraubt => Google wenn du nicht weist was wir meinen ;)
Bild

EJ6__facelift
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Beitragvon EJ6__facelift » 27.01.2012, 21:05

ej2-coupe hat geschrieben:Helicoil soll er rein machen. Nicht wieder einfach Gewinde nachschneiden.
Dabei wird größer aufgebohrt, größeres Gewinde geschnitten und eine Hülse mit kleinerem Gewinde reingeschraubt => Google wenn du nicht weist was wir meinen ;)



Dieses englisches Wort kam mir fremd rüber^^ ,ja jetzt weiß ich was Ihr meint, hab schon im Google nachgekuckt...

..hoffentlich wird halten das Ding... :roll:

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Beitragvon hardstyle » 31.01.2012, 20:28

Das hällt.
machen wir auf für Zylinderkopfschrauben...

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Beitragvon EJ6__facelift » 12.02.2012, 21:58

.....jo Jungs, fährt sich gut und hält bombenfest, freue mich :D


..wie Honda schon sagte, die spannrolle sollte nicht mit gewechselt werden, na ja wenn der Zahnriemen schon runter ist, dann alles auf einmal machen lassen...inkl. Wasserpumpe :roll:


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