Wie Ölkühler anschließen

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pepa
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Wie Ölkühler anschließen

Beitragvon pepa » 06.12.2011, 19:48

Ich habe sehr günstig einen Ölkühler von einem H22 bekommen. Fand das sehr praktisch, da das einfach zwischen Ölfilter geschraubt wird und das zeitiger warme Kühlwasser so schneller das Öl auf Betriebstemperaturen bringt und im Nachhinein ja kälter ist und somit das Öl wieder kühlt.
Nun weiß ich aber nicht so genau, wo ich es anschließen soll. Dachte erst ich mach es nach der Drosselklappe, aber erstens ist der Anschluss vom Ölkühlr 14 und nicht 8 oder wie es bei der DK ist und zweitens musste ich ja nen Bypass legen, weil meine ASB diesen Abzwei nicht hat.

Kann mir einer nen Tipp geben, wie man das am besten löst?
Zuletzt geändert von pepa am 07.12.2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon hardstyle » 06.12.2011, 20:12

was ist bitte, von einem 22?

Mach mal ein bild bitte..!kann mir schon denken was es ist bzw. wie es anzuschließen wäre aber mal nen Foto und die richtige Anleitung gibts später ;-)

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pepa
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Beitragvon pepa » 07.12.2011, 10:45

Ich meine H22 :D

es geht um dieses Gerät hier:
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Lasse
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Beitragvon Lasse » 07.12.2011, 14:27

denk das teil nennt sich wärmetauscher?!

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Beitragvon Ragman » 07.12.2011, 21:31

Also ein Ölkühler schaut anders aus . Das ist ein Wärmetauscher wo der Ölfilter draufgeschraubt wird . Das hast du ja in deinen Auto schon drinne .

Gruss Ragman
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Beitragvon pepa » 08.12.2011, 10:28

Und was hat der Wärmetauscher dann für nen zweck? Und wo ist der im y7 schon drinne?

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Beitragvon ej2-coupe » 08.12.2011, 11:51

Das ist schon ein Ölkühler, halt ein anderes System. VW/Audi haben das fast alle so, nennt sich dort auch Ölkühler.
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Beitragvon pepa » 08.12.2011, 11:57

und hat das nun der y7 schon wo anders? Oder macht es überhaupt Sinn das Ding einzubauen?

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Beitragvon hardstyle » 11.12.2011, 15:18

also sinn hat so ein teil schon. die Kühlleistugn ist aber wesentlich geringer als bei herkömmlichen Ölkühlern.

ob der EJ6 bzw der d16y7 original einen Wäremtauscher schon haben kann ich jetzt nicht sagen, aber ob das teil vom h22 passt ist sehr fraglich.
vor allem die bastelei mit dem kühlwasser für das teil..

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Beitragvon Zündkerze » 12.12.2011, 22:05

Die Ölkühler/-wärmetauscher der B- und D-Serie haben kleinere Anschlussstutzen für das Kühlwasser.

Original werden sie so eingebaut:

Bild

Quelle: www.hondapartsnow.com

Anschlussstutzen Nr. 1 geht in eine 16mm(?) Bohrung im Motorblock.

Eine Alternative wäre den Ölkühler/-wärmetauscher in den Kreislauf zum EACV "durchzuschleifen".

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Beitragvon pepa » 13.12.2011, 09:01

Also hilft wohl nur selber schauen, wie man sich da n paar Adapter/Reduzierungen baut.

Danke schonmal für die Antworten.

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Beitragvon hardstyle » 13.12.2011, 20:31

meiner meinung nach hat der ej6 keinen ölkühler serie..!

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Beitragvon Raccoon » 15.12.2011, 08:15

Nein, hat der D16Y7 ja auch nicht.

Aber sagt mal war nen Ölkühler jetzt eintragungsfrei oder nicht?

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Beitragvon Lasse » 15.12.2011, 11:14

Haha isn radio eintragungsfrei?!

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Beitragvon Raccoon » 15.12.2011, 20:41

Wasn das fürn Vergleich? :roll: :D


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