Anti-G Ölwanne und anderer Ölkram

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 17.08.2011, 20:08

Du weißt doch selber, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 18.08.2011, 14:06

Ja wo sind denn hier die ganzen Trackjungs? Noch nie Probleme gehabt oder Kopf drüber gemacht? :)

Solche Sachen müsste man ja auch gut auf den Zusatzanzeigen sehen, sofern verbaut.

Und noch ne Frage: Sind die Honda Ölpumpen schwenkbar in der Ölwanne gelagert?

Sleepwalker
Vollgasproll

Beitragvon Sleepwalker » 18.08.2011, 15:08

Die Bleche sind für den RB26DETT - genau von diesem einen Motor träume ich nachts :cry:
Bild

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 18.08.2011, 18:08

eine schwenkbare Ölpumpe..?
sowas hab ich noch nie gesehen.., wo hast den das her?

An den Anzeigen wird man wohl kaum was sehen den wenn der Öldruck weg ist und du merkst das ist der Motor eh schon TOT, da reicht ne Zehntel Sekunde ohne Öldruck um den Motor umzubringen.

Warum sollte man sich über sowas Gedanken machen? wenn die nicht mit semi/slicks am track wie ein bekloppter fährst brauchst da wenig angst zu haben!

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 18.08.2011, 18:52

hardstyle hat geschrieben:Warum sollte man sich über sowas Gedanken machen? wenn die nicht mit semi/slicks am track wie ein bekloppter fährst brauchst da wenig angst zu haben!

Und genau so ein Denken kann ich nicht verstehen!

Wenn du in einer langen Kurve fährst, dass ist das doch wohl logisch, dass das Öl in der Ölwanne den G-Kräften folgt ;) Mir ist nen Motor zu schade um den einfach mal so aufs Spiel zu setzen. Aber wenn Leute das gern so machen is mir das auch Latte, deren Geld :lol:

Egal....

Sleepwalker hat geschrieben:Die Bleche sind für den RB26DETT

Das ist mir schon klar, aber die Funktionsweise, bzw. Erklärung ist die selbe ;)

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 18.08.2011, 19:01

Raccoon hat geschrieben:
hardstyle hat geschrieben:Warum sollte man sich über sowas Gedanken machen? wenn die nicht mit semi/slicks am track wie ein bekloppter fährst brauchst da wenig angst zu haben!

Wenn du in einer langen Kurve fährst, dass ist das doch wohl logisch, dass das Öl in der Ölwanne den G-Kräften folgt ;) Mir ist nen Motor zu schade um den einfach mal so aufs Spiel zu setzen. Aber wenn Leute das gern so machen is mir das auch Latte, deren Geld :lol:

Egal....

so dann würde jedes serienauto dem untergang geweiht sein, sobald die mal ne langgezogenen kurve fahren? ich glaube, du übertreibst dezent.

sowas brauchste wohl erst, wenn du ne 90° kurve mit über 80kmh schaffst, mal übertrieben geschrieben...

nichtmal hovic mit sein drag itr hat schwallbleche und so wie der beschleunigt würde ich mir erst gedanken machen^^

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 18.08.2011, 19:15

Lasse hat geschrieben:
Raccoon hat geschrieben:

Egal....

so dann würde jedes serienauto dem untergang geweiht sein, sobald die mal ne langgezogenen kurve fahren? ich glaube, du übertreibst dezent.

sowas brauchste wohl erst, wenn du ne 90° kurve mit über 80kmh schaffst, mal übertrieben geschrieben...

nichtmal hovic mit sein drag itr hat schwallbleche und so wie der beschleunigt würde ich mir erst gedanken machen^^

Meine meinung

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 18.08.2011, 19:28

Drag ist ja auch nur die Beschleunigung in eine Richtung. :p

Klar rede ich auch von krassen Kurvenfahrten, quasi das, was man auf der Rennstrecke macht. :D

Wie gesagt, ich will mich ja schlau machen :D

ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon ej2-coupe » 18.08.2011, 20:15

Selbst das mit dem RB26 ausgestattete Gefährt bekommt die Probleme erst mit Semislicks oder Slicks, mit den normalen Reifen erreicht man nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Bild

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 18.08.2011, 20:48

OK, Thema abgehakt. Next:

Oilcatchtank, sinnvoll? Und was genau macht die Schläuche am Ventildeckel :oops:

Ventildeckelentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung

Wie hier bei AJR:

Bild

Sleepwalker
Vollgasproll

Beitragvon Sleepwalker » 19.08.2011, 04:59

ej2-coupe hat geschrieben:Selbst das mit dem RB26 ausgestattete Gefährt bekommt die Probleme erst mit Semislicks oder Slicks, mit den normalen Reifen erreicht man nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Das könnte eventuell aber auch daran liegen dass dieses Gefährt eine mit twin Turbo aufgeladene Maschine ist die unter anderem auf dem Nürburgring\Nordschleife entwickelt wurde ;-)
Bild

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 19.08.2011, 05:12

Raccoon hat geschrieben:
Oilcatchtank, sinnvoll? Und was genau macht die Schläuche am Ventildeckel :oops:

Ventildeckelentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung

Wie hier bei AJR:

wozu oilcatchen? willste besser au werte haben? sinnvoll? naja ich weiß nicht. bleibt die asb zumindest innen sauber :D

ventildeckelentlüftung hab ich z.b. auch nur nen minifilter dran. hatte ich mit der kwentlüftung egtl auch vor. kommt vllt noch.

die anschlüsse da aufn foto sind zusätzlich um noch ehr öldämpfe zu trennen soweit ich weiß. bei gut aufgeladenen autos siht man davon schonmal 4stk...

also ich find son catchtank iwie auch sinnlos. das öl was du da auffängst schmeißt ja auch weg... oder wolltest das wieder reinmachen? :D

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 19.08.2011, 07:33

Ich hatte das so verstanden, das der Oilcatchtank eine Arte Reservekanister für Öl ist.
Und warum soll man die Öldämpfe ableiten? Und wohin vor allem? :oops:

ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon ej2-coupe » 19.08.2011, 15:08

Das funktioniert folgendermaßen:
Durch Druck werden die ölbehafteten Gase aus dem Schlauch gepresst und im Normalfall wieder der Verbrennung zugeführt.
Hängt man das jetzt an die Frische Luft anstatt an die ASB zurück, dann tropt ein wenig Öl da raus.

Hast du jetzt nen Oilcatchtank dann gehen die Öldämpfe erst da durch, das Öl setzt sich im Behälter ab und die "sauberen Gase" gehen an die Frische Luft.
Bild

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 19.08.2011, 15:09

na in den tank. die wärme ölluft geht in den tank, wo sich an dessen kalten wänden das öl ablagert und runterläutf... soweit die theorie :Dvon mehr hab ich kein plan :lol:

Zurück zu „Technik & Tuning“