Umbau EJ6 auf Vtec

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nachtschatten
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Umbau EJ6 auf Vtec

Beitragvon nachtschatten » 20.06.2011, 20:29

Hey Leute.

Plane gerad einen Umbau meines schönen Schwarzen. Habe einen Civic Coupè EJ6 mit 1.6 l, 105 PS. Leider hatte ich vor einiger Zeit einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle auf 1 Zylinder gebrochen) und jetzt will ich ihn wieder auf die Straße holen, mit einem Vtec unter der Haube.^^

Den Motor dazu habe ich schon gefunden, einen D16Z6 (Also 125PS, 1.6l). Stammt aus einem CRX vom Schrotti. Will den Motor nächstes Wochenende vom Schrotthändler abholen und da er komplett ist können wir ihn sogar Probe laufen lassen.

Ich hab selber kaum Ahnung vom Schrauben(möchte es aber gerne lernen^^), hab allerdings einen gelernten Mechaniker an der Hand der mir den Motor einbauen würde und der auch ein gutes technisches Verständnis hat was Motoren angeht. Leider hat er keine Erfahrung was den Vtec Umbau angeht und es sind ja noch einige Offene Fragen da:

---Welche Bremsanlage MUSS ich verbauen um den TÜV-Segen zu kriegen? Hab schon Stahlfelxleitungen und gute Beläge von EBC gefunden aber größere Scheiben gibt es laut EBC nur für den Civic mit 1.8 Vtec. Muss da was an der Achse geändert werden? Und muss auch die hintere Bremse geändert werden?

---Ein Sportfahrwerk wurde schon verbaut vom Vorbesitzer, allerdings weiß ich nicht ob dieses ausreichend ist, worauf ist zu achten? (Hersteller etc. müsste Ich raussuchen).

---Zündverteiler und Steuergerät sind Vorhanden im Auto und kommen natürlich mit raus. Ich hab was von einem Vtec-Ventil gehört das auch mit zum Motor gehört. Kann mir das mal wer zeigen damit wir das nicht vergessen am Motor oder hängt das irgendwo mit am Motor? Motorkabelbaum haben wir auch am Wagen und Getriebe kommt auch mit.

---Mein Mechaniker ist genauer gesagt Motorenmechaniker und ich wollte den Motor mit Ihm komplett zerlegen, alle Dichtungen neu, alle Lager einmal Vorsichtig durchpolieren und noch ein bisschen was für die Optik tun.^^
Kann mir dafür jemand eine Adresse geben wo ich günstig die ganzen Dichtungen usw. bekomme oder muss ich zum teueren Honda-Händler?

---Macht es Sinn im Zuge des Motor zerlegens irgendwelche Dinge, Kinderkrankheiten etc. des Motors zu beseitigen oder ein Tuning vorzunehmen das vom Material her recht günstig ist aber viel Arbeit bräuchte wen man den Motor ausbauen müsste?

Ja soweit wären das meine Fragen, ich weiß es steht bestimmt einiges hier im Forum was ich nicht Fragen bräuchte aber ich hab leider kaum Zeit und mein Mechaniker möchte diese Fragen geklärt haben bevor es ans Schrauben geht.

Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Nachtschatten

bob_ej6
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Beitragvon bob_ej6 » 21.06.2011, 09:04

Hey,

als aller erstes brauchst du einen OBD Adapter, damit das Steuergerät des D16Z6 an deinen Kabelbaum passt.
P28 Steuergerät hat OBD1 (Z6)
P2E Steuergerät hat OBD2a (Y7)

dann muss ein zusätzliches Kabel vom Steuergerät zum VTEC-Ventil gezogen werden, sodass es angesteuert werden kann.
Das VTEC Ventil ist am Motor verschraubt, dürfteste also nicht vergessen :D

Die Bremsen können nie gut genug sein, finde ich.
Ich würde aufjedenfall die Vorderachse vom CRX nehmen.
Achsschenkel, Bremssattel, Bremssattelhalter.
Es kann sein, dass er hinten Scheibenbremse hat, wenn ja, bau um. Brauchst nur andere Handbremsseile, ansonsten passt alles.

Fahrwerk ist erstmal zweitrangig in Hinsicht auf den Motorumbau.

Soviel erstmal dazu..

Lieben Gruß
Bob
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Beitragvon Alf » 21.06.2011, 15:05

Bremse vorne kannste die Scheiben vom EJ6 facelift nehmen. Sind dann 262er, dazu halt Sattel und Halter.



Hinten hat der EJ8 (D16y8) auch nur Trommeln. Also sollte da nix nötig sein, wenn doch, dann nimm die vom EG6/EK4 hinten (242er Scheiben).


Alternativ kannste auch die Rover-Scheiben nehmen, sind dann 282erer vorne und 262er hinten soweit ich weiß. Brauchst da halt auch wieder Sattel, Halter, Seile und blablabla.

Ich hoffe du erhoffst dir nicht zuviel von deinem SOHC VTEC Swap Motor. Ist nicht zu vergleichen mit nem DOHC VTEC von nem B, H, K oder F Motor ;)


Hättest eigentlich auch nen Y7 nehmen können und den dann per Minime (ASB, Kopf, ECU, Krümmer, Kat) auf 125PS+ bekommen können.
Evtl kann dir auch jmd von hier helfen der sich vl besser mit so Motorgeschichten auskennt, wenn er aus deiner Nähe ist?! :)
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Beitragvon nachtschatten » 21.06.2011, 19:28

Hey Leute,

danke für Die Antworten bisher.

zu Bob_ej6:
weisst Du woher Ich dann passende neue Scheiben bekomme und muss Ich dann nach CRX Scheiben oder Civic Scheiben vom ej6 Vtec gucken? Hat der CRX die Bremse vom Civic Facelift drin von dem Alf redet.
Handbremsseile auch vom CRX nehmen oder auch von nem 1.6 Vtec ej6??

zu Alf:
Leistung ist halt nur Durch nochmehr Leistung zu ersetzten aber 125PS sind schonmal besser als 105.
Und der Swap fällt weg da mein Motor ja Schrott ist. Es sei den Irgendwer hier hat noch eine Kurbelwelle für den 105 PS 1.6L ?? Dann würden wir den reparieren und nur den Minime Umbau machen wie Du schon vorschlägst.
Aber ein DOHC Vtec wäre schon toll aber woher nehmen wen nich stehlen? Kann mir da jemand weiterhelfen wo Ich so einen Motor herbekommen würde?
Die Örtlichen Schrottis hab Ich schon abgegrast, nix!

Also Danke erstmal für die Hilfe bisher und Ich hoffe ihr helft mir weiterhin weiter.

Euer Nachtschatten

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Beitragvon bob_ej6 » 22.06.2011, 08:27

Bremsscheiben nimmst du einfach vom CRX, 262er VA.
Wenn du die Hinterachse nicht auf Scheibenbremse umbaust, brauchst du keine anderen Handbremsseile, ansonsten passen die vom EK4, EG6, EG9, ITR..

Der CRX hat die Bremse vom Facelift ;)

Falls du den D16Y7 doch wieder aufbauen willst, melde dich.
Könnte dir einen anbieten, der bei mir verbaut war.
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Beitragvon Alf » 22.06.2011, 21:13

Doof halt das du jetzt mit dem Z6 bzw Y8 wieder ne andere Motornummer hast und wegen Eintragen oder TÜV isses halt wieder gewurschtel.

Beim B16 isses genauso, aber nuja, dann lohnt sich das Geschiss gleich und die 120€ zum eintragen...



btw: hast PN.
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Beitragvon DecL » 22.06.2011, 21:18

hej falls du doch nen d16y7 suchen solltest, hab einen ^^ und ne y8 asb fürn minime ist schon drauf, fehlt noch der zkopf, steuergerät und du hast deinen y8
ansonsten viel spaß beim swap :)

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Beitragvon nachtschatten » 23.07.2011, 00:06

Hey Leute,

haben den Motor inzwischen erfolgreich ausgebaut und auch zerlegt.
Leider haben die Laufbuchsen auf Zylinder 2 und 3 einen Standschaden weil wohl Feuchtigkeit über die Teilweise offenen Ventile eindringen konnte. So ein Motor vom Schrotti wird halt leider nicht konserviert für längere Standzeiten draussen.

Mein Mechaniker meint es wäre möglich die Laufbuchsen nachzuhohnen da der Schaden nicht allzu tief ist aber nötig wäre es schon für ein Ordentliches Ergebniss.
Dazu nochmal ne Frage an alle die so nen Motor echt gut kennen: Kann es sein das beim D16Z6 Motor die Kolben und Pleul fest am Kolbenbolzen miteinander verbunden sind? Haben versucht Kolben und Pleul zu trennen, ohne Gewalt und das ist wohl nicht möglich.
Aber vllt werden ja neue Kolben nötig wen die Buchsen auf ein neues Maß nachgehohnt werden. Würden dann gleich größere Kolben verbauen wenn möglich.

Und genau zu dem Thema muss ich alles wissen was es zu wissen gibt. Also wird ein neues Steuergerät dann nötig? Brauch ich neue Kolben UND Pleul? Welcher Hersteller ist am Besten?.....usw.

Wär Klasse wen ihr da nochmal helfen könntet.

Ganz liebe Grüße
Nachtschatten

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Beitragvon KaiCivicEj6 » 23.07.2011, 14:41

Wie habt ihr denn versucht Pleuel vom Kolben zu trennen? Habt ihr schonmal versucht die Sicherungssplinte der Kolbenbolzen rauszunehmen und dann den Kolbenbolzen seitlich rauszunehmen? ;)
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Beitragvon Alf » 23.07.2011, 17:47

Du brauchst ecu, kabelbaum [ oder du ziehst selber kabel ] ...

Was is denn alles dabei beim motor?
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Beitragvon nachtschatten » 24.07.2011, 00:20

[quote="KaiCivicEj6"]Wie habt ihr denn versucht Pleuel vom Kolben zu trennen? Habt ihr schonmal versucht die Sicherungssplinte der Kolbenbolzen rauszunehmen und dann den Kolbenbolzen seitlich rauszunehmen? ;)[/quote]

Haben uns die Kolben/Pleul genau angeschaut und konnten keine Sicherungsringe erkennen. Nur eine Maschinel eingebrachte kannte die den Kolbenbolzen hällt. Und ausserdem scheinen Bolzen und Pleul fest verbunden zu sein.
Man kann den Bolzen nämlich nicht im Kolben verdrehen. Das Pleul bewegt sich immer mit!

Weiß da jemand Rat? Ist doch wirklich sehr unüblich das hat mein Mechaniker noch nie gesehen!

@ Alf: Haben alles vom Motor. Kabelbaum, Getriebe und ECU. Müssen jetzt gucken was wir machen wegen dem Standschaden.

Liebe Grüße, Nachtschatten

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Beitragvon ej2-coupe » 24.07.2011, 09:59

Da gibts nen Spezialwerkzeug von Honda, die Markierung auf dem Kolben zeigt nach oben, dann wird das Spezialwerkzeug angepasst an den Bolzen und der dann ausgepresst.
Vorgehensweise laut WHB.
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