großes Problem mit ShortShifter!!!!!!!!!!!!!!!

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EJ6 2000
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großes Problem mit ShortShifter!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon EJ6 2000 » 02.08.2004, 20:44

Hallo

habe mir vor einer woche einen ShortShifter bestellt.
Heute haben wir ihn eingebaut. Einbau war einigermaßen OK.

ABER!: unterhalb der Kugel is ja das Ende länger. Dieses stand dann aber auf der Auspuffanlage. Die Auspuffanlage haben wir dann auch etwas tiefer gesetzt und überstehende und überflüssige Ecken vom Schaltgestänge weggeflext. Ein bißchen Luft is jetzt schon, aber beim fahren hört man es ziemlich laut klappern und man merkt auch die Schläge von unten am Schalthebel. Und sowas kann ich nich gebrauchen.


Brauche dringend Hilfe, was man da noch machen kann. Sonst werde ich den ShortShifter spätestens übermorgen wieder ausbauen.


Danke
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Roman_Ej6
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Beitragvon Roman_Ej6 » 02.08.2004, 23:55

Hi
was hast du den für ein Shortshifter woher hast du denn?
ist bei meinem Kollegen auch so in einem Ej9, der kann damit leben, sagt er.
Bei mir ist genug Platz zwischen diesem Shortschifter ende und Auspuffanlage.
meiner hat aauch nur 15 € gekostet bei meinem Kollegen ca. 90 € Originalteil sagt er :roll:
Versuchs mal mit einem anderen.
Honda Civic Coupé EJ6
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Th3 P0w3r 0f Dr34m$

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EJ6 2000
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Beitragvon EJ6 2000 » 03.08.2004, 09:32

der ShortShifter is von MrPellePelle. also von ImportCarParts. *duck*
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Beitragvon MrPellePelle » 03.08.2004, 12:37

Hallo.

Das ist seltsam.
ging doch bei mir, bzw beim Pelle auch ohne Probleme?

richtig eingebaut?

Schleift es auf dem Rohr, oder auf einem Schalldämpfer?

Viellcht leigt es ja daran, dass du en Facelift modell hast?

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EJ6 2000
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Beitragvon EJ6 2000 » 03.08.2004, 20:16

auf dem Schalldämpfer schleift er nicht, aber vor dem Schalldämpfer is noch ein Hitzeschild dran. Das stört. Hatte heute nochmal die ganze Auspuffanlage (ab Kat) ab, weil ich ein Loch in das Hitzeschild schneiden wollte. Aber das hätte auch nix gebracht. Hab ich aber erst gesehen, als ich alles ab hatte.

Jetzt hab ich wieder den alten Shifter drin.

Braucht jemand nen ShortShifter?? :-)
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Beitragvon MrPellePelle » 04.08.2004, 10:34

Das ist echt seltsam. Ist denn so wenig Platz dazwischen?

Ich mein die Amis bekommen die Teile doch auch ins Facelift?( laut foren aussagen).

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Beitragvon EJ6 2000 » 08.08.2004, 21:46

tja der Platz reicht auf keinen Fall. Wie gesagt, alle überstehenden Ecken entfernt und Auspuffanlage etwas tiefer gesetzt. Wir haben ca. 1,5 bis 2cm mehr Platz rausgeholt. Hat trotzdem nix gebracht.
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Beitragvon Raccoon » 04.09.2006, 10:54

Selbe Problem hab ich auch.
Was soll das dann erst mit 'ner grösseren Abgasanlage werden, verdammt.
Gibt's da noch andere Möglichkeiten?

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Beitragvon Ralph » 04.09.2006, 17:25

Na klar!


Das Original Teil drin lassen. ;)

Bringt doch eh nichts!

Erstens brauch man mehr Kraft, zweitens wird die ganze Sache recht hakelig und ungenau in der Bedienung und drittens bekommt man die Gänge doch nicht schneller rein! Das sind meine Erfahrungen....

Für schnelle Gangwechsel sind ganz andere Sachen von Bedeutung.

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Beitragvon Jey » 04.09.2006, 17:48

Ralph hat geschrieben:Für schnelle Gangwechsel sind ganz andere Sachen von Bedeutung.


Lass mal hörn ! 8)

Meiner Meinung nach issn Shortshifter auch unnötig. Wenn man Golf2Diesel gefahren is un aufn QP umsteigt is das ne andere Welt *G*

MFG Jochen

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Beitragvon Erazer » 04.09.2006, 17:55

2 möglichkeiten hasste :

shortshifter kürzen , sprich in der mitte was raustrennen und ordentlich(!) zusammenschweissen
oder eben die auspuffanlage tiefer hängen sprich die halterungen etwas bearbeiten
btw.
hab den shortshiffter von Mr.pellepelle nun gut ein jahr drin , nichts schleift oder klappert selbst mit ner grösseren abgasanlage
;)
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Beitragvon Ralph » 04.09.2006, 20:59

Jey hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Für schnelle Gangwechsel sind ganz andere Sachen von Bedeutung.


Lass mal hörn ! 8)

Meiner Meinung nach issn Shortshifter auch unnötig. Wenn man Golf2Diesel gefahren is un aufn QP umsteigt is das ne andere Welt *G*

MFG Jochen


Ganz einfach Komponeten welche für diesen Zweck konzepiert worden sind.

Doppel Synchronisierung, sportlich ausgelegte Kupplung, von werk ab kurz gehaltene Schaltgestänge / Führungen.

Der ITR zum Beispiel hat im 2. Gang doppelt ausgeführte Synchronringe um einen schnellen Gangwechsel zu ermöglichen und vor allem die Lebensdauer zu erhöhen.

Allerding nur im 2. gang um die Kosten im Rahmen zu halten. (Die Belastung ist ja grad in diesem Fahrbereich enorm. Bezüglich der Vollastbeschleunigung) Einige Porsche Modelle sind in allen Gängen doppelt Synchr. .


Vieleicht wird jetzt klar warum da ein gekürzter Schaltknauf völlig sinnlos ist.


Diejenigen welche nur Optisches Tuning betreiben, bitte nicht angesprochen fühlen. ;)

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Beitragvon Raccoon » 05.09.2006, 11:29

Ralph hat geschrieben:Na klar!


Das Original Teil drin lassen. ;)

Bringt doch eh nichts!

Erstens brauch man mehr Kraft, zweitens wird die ganze Sache recht hakelig und ungenau in der Bedienung und drittens bekommt man die Gänge doch nicht schneller rein! Das sind meine Erfahrungen....

Für schnelle Gangwechsel sind ganz andere Sachen von Bedeutung.


Da wiederspreche ich dir aber in allen 3 Punkten.
Mehr Kraft und das hakelige hat jeder zum Anfang, das ist aber nach einigem schalten jedoch weg.
Und wenn du das Problem nicht mehr hast gehen die Gänge auch viel schneller rein. 50% Verkürzung machen sich schon bemerkbar.

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Beitragvon Roulette » 05.09.2006, 16:01

Was faselt der eine da von Doppel synchronisierung .... erzähl ma genauer ...
Reite nicht das BIEST , dass du nicht zähmen kannst!

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Beitragvon Ralph » 06.09.2006, 19:02

Raccoon hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Na klar!


Das Original Teil drin lassen. ;)

Bringt doch eh nichts!

Erstens brauch man mehr Kraft, zweitens wird die ganze Sache recht hakelig und ungenau in der Bedienung und drittens bekommt man die Gänge doch nicht schneller rein! Das sind meine Erfahrungen....

Für schnelle Gangwechsel sind ganz andere Sachen von Bedeutung.


Da wiederspreche ich dir aber in allen 3 Punkten.
Mehr Kraft und das hakelige hat jeder zum Anfang, das ist aber nach einigem schalten jedoch weg.
Und wenn du das Problem nicht mehr hast gehen die Gänge auch viel schneller rein. 50% Verkürzung machen sich schon bemerkbar.


Achso...

Offensichtlich ist manchen nicht bekannt was "schnell" schalten überhaupt ist.

Wenn ich schnell kuppel und schalte, bin ich schneller wie das Getriebe. Allerdings ohne den Short Shifter welcher nur den Weg verkürzt und nicht den eigentlichen Schaltvorgang!
Aber wenn du das anders siehst.... :roll:


Von einem doppelt synchronisiertem Getrieb spricht man wenn die einzelnen Zahnräder der jeweiligen Gänge 2 Synchronelemente besitzen und nicht wie bei jedem Standartgetriebe 1.

Diese Synchr. Ringe bringen beim Schalten das zu schaltente Z.Rad auf die passende Drehzahl.

Wenn man es übertreibt mit der Schnelligkeit bzw. Härte beim Schalten kann man diese Teile schnell zerstören. Besonders den 2. und 3. Gang da hier die meisten Kräfte bzw. größten Drehzahlsprünge anliegen.


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