Zylinderkopfschraube abgebrochen?!

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Zylinderkopfschraube abgebrochen?!

Beitragvon PEACEpolska » 03.01.2011, 14:45

Hi,

wie ich letztens beim öl nachfüllen festgestellt habe ist, das mein Vorgänger die Zylinderkopfschraube abgebrochen hat! :evil:
sowie eine schraube komplett fehlt.

erklärt auch den kühlwasserverbrauch und denke mal auch den ölverbrauch (vorsichtig gewagt)

kann man den block noch retten? was kann ich machen?
beschleunigt aber den swap auf b18 o.ä.
:doubt:



hier ist noch ein kleines bild davon,

Gruß Patrick (ich weiß mein motorraum hat eine wäsche verdient ^^)


Bild
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Beitragvon ej2-coupe » 03.01.2011, 17:14

Die Schraube ist nur vom Ventildeckel, hat überhaupt nix mit Kühlwasser- oder Ölverbrauch zu tun.
Höchstens minimaler Ölverlust, weil der Deckel dann an der Stelle undicht ist.

Die Bolzen und Muttern bekommst beim Hondahändler.
Bild

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Beitragvon Alf » 03.01.2011, 18:12

Zylinderkopfschraube sitzen untendrunter ;)

Also keine Panik.

Wie hoch ist denn Wasser und Ölverbrauch?
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Beitragvon PEACEpolska » 03.01.2011, 19:46

ölverbrauch ca. 1l /1000km
Wasserverbrauch ca das selbe.
habe gesehen das an dieser stelle die zylinderkopfdichtung ein gutes stück, ca 0,5 - 1 mm "spiel" hat hat, eben nicht angepresst ist
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Beitragvon hardstyle » 03.01.2011, 19:50

ganz ehrlich wenn die ZKD 0,5-1mm spiel hat dann geht der karren nicht mehr an..!
das was du meinst wird wohl die VDD sein..!

sicher das der wasserverbrauch ned wo anders herkommt weil bei einem liter auf 1000km würde der doch recht schnell kochen/rausdrücken da ja dann was undicht sein muss in den brennraum rein..!

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Beitragvon PEACEpolska » 03.01.2011, 20:02

hardstyle hat geschrieben:das was du meinst wird wohl die VDD sein




könnte möglich sein, kenn mich leider auch net gut aus. habe nur meinen bruder (KFz mechaniker BMW) dazu befragt, bzw ihm die bilder gezeigt.

er meinte wenn es die ZKD ist wäre der Öl und Wasserverbrauch zu verstehen.

habe mal nachgesehen aber es leckt nirgens bei mir. was mir auch aufgefalles ist, auch wenn er warm ist, 50km gefahren ist raucht er ganz schön hinten aus dem Auspuff (weiß)
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Beitragvon ej2-coupe » 03.01.2011, 20:47

Dann ists wahrscheinlich die ZKD.
Hat aber gar nix mit der Schraube da oben zu tun!
Und die ZKD, das ist die Dichtung die als nächstes nach unten hin kommt hat niemals nen halben mm luft ;)

Trotzdem wirds an der ZKD liegen.
Bild

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Beitragvon PEACEpolska » 03.01.2011, 21:53

ok, dann wars so rum ^^

is es normal das der EJ6 ab ca. 3k u/min sich anhört wie wie eine art v6/v8? bei mir ist ab der grenze ca ein lautes brummen/blubbern wie eben bei einem V Motor zu hören.

vorhin is mir aufgefallen, als ich vorhin eine runde gefahren bin, ihn darauf hin für 5 min aus gemacht habe, ihn danach wieder angemacht habe und ich im stand mit durchgetrettener Kupplung leicht am gas gespielt habe ein plätschern zu hören war.
Es war 3 oder 4 mal zu hören, is aber immer leiser geworden?! was kann das sein?

:?:
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Beitragvon hardstyle » 04.01.2011, 19:59

Das blubbern wie ein v6/v8 kann auch an nem gerissenen krümer liegen und wenn noch der oem krümmer/kat drinne ist...

das mitn Wasser verbrauch kann schon von der zkd kommen aber wenn der so viel Wasser braucht dann sollte der Motor auf Dauer heiss werden..!

würde einfach mal nen Abgastester oben am kühlerdeckel -anschluss hinhalten wenn der Motor läuft..!

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Beitragvon PEACEpolska » 04.01.2011, 20:09

der Motor wird gar nicht heiß, alles ganz normal ca im ersten 1/4.

blöd, der riss im Krümmer ist ja normalerweiße deutlich sichtbar oder? sollte normalerweiße nicht ein Kontrolllämpchen leuchten oder verwechsle ich es mit einem anderen Baujahr/ Model?
was kann das plätschern beim start sein? tritt selten auf...

was kostet so ein abgastester? und woher ist er beziehbar?

Gruß
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Beitragvon ej2-coupe » 04.01.2011, 21:35

Der Riss ist warscheinlich unter nem Schutzblech, also nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Abgastester hat jede Werkstatt die TÜV/AU macht.

Zum plätschern kann ich auch nix sagen :?
Bild

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Beitragvon PEACEpolska » 18.01.2011, 08:08

doofer riss.
bekomm ich auch einen Fächerkrümmer eingetragen mit z.b. einem kat sowie MSD vom ej9?
was sagen der tüv dazu?
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Beitragvon hardstyle » 18.01.2011, 18:19

Fächer sind eig eher schwer einzutragen..
nen supersprint würde es mit ABE geben..

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Beitragvon PEACEpolska » 19.01.2011, 08:05

netter preiß knapp 430€ :D
hmm denke net das es leistungstechnisch was bring... muss mal mit WF tuning telefonieren :-)
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Beitragvon Alf » 19.01.2011, 10:31

hardstyle hat geschrieben:Fächer sind eig eher schwer einzutragen..
nen supersprint würde es mit ABE geben..
nimmst halt einen vom eh6. Dazu der kat und gut is. Musst halt den msd leicht umfummeln wegen dem kat.
Dein wasser und ölverbrauch wird wohl wie gesagt wurde an der zkd liegen. Hab ich am ed3 auch. Der motor ist halt gefickt wurden. Schau dir mal deine kerzen an vom kerzenbild her, wenn die total weiß sind, weißte bescheid. Wenn nur eine anders aussieht, dann drückts da durch.
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