Em2 Fahrwerksteile, fahrwerk verbessern
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Em2 Fahrwerksteile, fahrwerk verbessern
Peace, der em2 is noch immer am start.
Er wurde jezz winterfertig gemacht und wieder etwas hoch geschraubt.
Ich hab bei 20.000 km vor einer woche inspektion machen lassen + ölwechsel mit 5w30 langlauföl.
mein Werkstattmeister des vertrausens der selber ein tiefergelegtes auto fährt riet mir den em2 im jezigen zustand zu lassen, also im sommer nicht mehr weiter tiefer zu schrauben. bei der inspektion stellte er fest das speziell die vorderrad aufhängnug extrem beansprucht wird. besonders die querlenker inkl buchse, welche bereits porös werden sowie die achsschenkel und spurstangen welche durch die tieferlegung anders beansprucht werden als sie eigentlich ausgelegt sind machen früher oder später probleme. er sagte zwar das dies bei fast allen tiefergelegten autos so wäre und halt "normal" wäre und man da dann öfters halt kontrollieren muss ob alles i.o. ist.
fakt ist beim em2 sind die buchsen in den querlenkern die normalerweise uber 100.000km halten bereits jetzt etwas porös. zwar noch keine gefahr aber sowas muss ja nicht sein.
frage an euch gibt es fahrwerkskomponenten die diese negativeigenschaften vom tieferlegen wieder wet machen. verstärkte bzw extra für tiefergelegte fahrzeuge teile.
außer irgendwelche stabilisatoren oder so.
möglichst für die vorderachse, hinten gibs von skunk2 un co genug zeugs
thx
Er wurde jezz winterfertig gemacht und wieder etwas hoch geschraubt.
Ich hab bei 20.000 km vor einer woche inspektion machen lassen + ölwechsel mit 5w30 langlauföl.
mein Werkstattmeister des vertrausens der selber ein tiefergelegtes auto fährt riet mir den em2 im jezigen zustand zu lassen, also im sommer nicht mehr weiter tiefer zu schrauben. bei der inspektion stellte er fest das speziell die vorderrad aufhängnug extrem beansprucht wird. besonders die querlenker inkl buchse, welche bereits porös werden sowie die achsschenkel und spurstangen welche durch die tieferlegung anders beansprucht werden als sie eigentlich ausgelegt sind machen früher oder später probleme. er sagte zwar das dies bei fast allen tiefergelegten autos so wäre und halt "normal" wäre und man da dann öfters halt kontrollieren muss ob alles i.o. ist.
fakt ist beim em2 sind die buchsen in den querlenkern die normalerweise uber 100.000km halten bereits jetzt etwas porös. zwar noch keine gefahr aber sowas muss ja nicht sein.
frage an euch gibt es fahrwerkskomponenten die diese negativeigenschaften vom tieferlegen wieder wet machen. verstärkte bzw extra für tiefergelegte fahrzeuge teile.
außer irgendwelche stabilisatoren oder so.
möglichst für die vorderachse, hinten gibs von skunk2 un co genug zeugs
thx
du kannst vorne energy suspension buchesn verbauen.dan werden die nie mehr porös und die tieferlegung stell keine probleme dar
bei meinem em2 waren vorne die großen querlenkerbuchsen rissig. die hab ich selber getauscht vor 3-4tkm.oem honda versteht sich.60-70 pro stück waren es.sonst anderes fahrwerk verbauen mit sturzeinstellung an der Va ala D2.dan kannste weniger negativ fahren und geht alles wunderbar.
und mach dir keine sorgen wegen spurstangenköpfe,traggelenke und achsschenkel;)
bei meinem em2 waren vorne die großen querlenkerbuchsen rissig. die hab ich selber getauscht vor 3-4tkm.oem honda versteht sich.60-70 pro stück waren es.sonst anderes fahrwerk verbauen mit sturzeinstellung an der Va ala D2.dan kannste weniger negativ fahren und geht alles wunderbar.
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cool danke, sagt mal, wenn man den em2 tiefer legt kommt man doch nur noch sehr bescheiden an die vorderen abschleppösen dran. wenn man wirklich mal sthehn bleibt wie soll man abgeschleppt werden ohne sich sämtliche schürzen abzureißen? gibs da n trick oder ne möglchkeit n tow hook irgendwie irgendwo anzubringen??
es gibt diese universalen zigeunerhaken (towhooks) die verlängern quasi die abschleppöse.
aber gerade vorne sind sie bei fast jedem dorfpolizisten ein dorn im auge weil die verletzungsgefahr bei fußgängern im prinzip enorm ist.
viele eiern damit auch so durch die gegen ohne dass sie auch nur einmal angehalten werden. ist halt so ne sache die man für sich abwägen muss.
normalerweise müssts aber beim abschleppen immer noch so gerade eben passen weil die serienteile ja etwas nachgeben. wenn man allerdings gfk teile verbaut hat siehts schon sehr anders aus.
zu den querlenkerbuchsen kann ich nur sagen, dass beide vorne schon zweimal bei mir erneuert wurden und meistens nie über 30tkm hielten.
jetzt vor knapp zwei monaten hab ich dann auch de es teile verbaut, hat nur gequietscht und und gerappelt weil die teile affenhart sind. nach einem monat war dann der querlenker hin.
jetzt hab ich wieder nagelneu oem querlenker mit oem gummis drin, ist nicht mehr so hart aber bin mal gespannt wie lange die dann wieder halten
aber gerade vorne sind sie bei fast jedem dorfpolizisten ein dorn im auge weil die verletzungsgefahr bei fußgängern im prinzip enorm ist.
viele eiern damit auch so durch die gegen ohne dass sie auch nur einmal angehalten werden. ist halt so ne sache die man für sich abwägen muss.
normalerweise müssts aber beim abschleppen immer noch so gerade eben passen weil die serienteile ja etwas nachgeben. wenn man allerdings gfk teile verbaut hat siehts schon sehr anders aus.
zu den querlenkerbuchsen kann ich nur sagen, dass beide vorne schon zweimal bei mir erneuert wurden und meistens nie über 30tkm hielten.
jetzt vor knapp zwei monaten hab ich dann auch de es teile verbaut, hat nur gequietscht und und gerappelt weil die teile affenhart sind. nach einem monat war dann der querlenker hin.
jetzt hab ich wieder nagelneu oem querlenker mit oem gummis drin, ist nicht mehr so hart aber bin mal gespannt wie lange die dann wieder halten
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beim em2 kann ich nur soviel sagen das ich persöhnlich finde, das die vorderradaufhängung nach der tieferlegung ne katastrophe ist. wie m joy schon sagt die buchsen reißen jedesmal ein und müssen gewechselt werden. bei mir is nun auch die 2te kaput gegangen und musste getauscht werden. leider sind der kugelkopf und die antriebswelle nur über so einen beschissenen spreizring aufeinander gehalten. der is bei mir schon 2x nach einer runde um den block fahren wieder kaputt gegangen und dann stand ich da mit ausgehackter antriebswelle und konnte nicht mehr fahren. abschleppöse???? fehlanzeige. 1. auto zu tief 2. die hacken unterm auto zu weit weg, ich hätt mir alles zerkratzt oder beschäüdigt an der stoßstange. deshalb meine frage zu so einem towhook. wobei man die auch eher schlecht an die original punkte ansetzen kann.
bei mir war es materialermüdung. obs dann durch die brockenharten es teile war kann ich leider nicht 100 sagen weil die ja auch immerhin schon an die 80tkm weg hatten mit tieferlegung.
normalerweise müssten das querlenker alle male aushalten aber irgendwo ist immer mal ein teil dabei der versagen kann.
hab die teile einem bei mir von der arbeit mitgegeben der im metall-labor arbeitet und er hatte sich die bruchbilder angesehen. materialermüdung an der dünnsten stelle von dem teil.
mir ist es jetzt eh nur wichtig dass er noch so lange hält bis ich einen guten nachfolger gefunden hab und dann heissts tschööö mit ö und mir schon fast egal wers danach fährt.
normalerweise müssten das querlenker alle male aushalten aber irgendwo ist immer mal ein teil dabei der versagen kann.
hab die teile einem bei mir von der arbeit mitgegeben der im metall-labor arbeitet und er hatte sich die bruchbilder angesehen. materialermüdung an der dünnsten stelle von dem teil.
mir ist es jetzt eh nur wichtig dass er noch so lange hält bis ich einen guten nachfolger gefunden hab und dann heissts tschööö mit ö und mir schon fast egal wers danach fährt.
Was soll man dazu sagen? EnergySuspension ist immer top!
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