Dein Kupplungsschaden kann aber nicht durch den Geber oder Nehmerzylinder kommen, sonst müßten die beiden Zylinder ja auf dauer Schleifpunkt das Ausrücklager dort rangepresst haben. Es sieht auf jeden Fall so aus als wenn das Ausrücklager ne schöne Zeit lange geschliffen hat.
Das mit der Feder ist normaler Verschleiß, außer wenn es eine neue war, dann liegts an der Kupplung selber (Materialfehler). Ich wüßte nicht wie man die Kupplung sonst so kaputt kriegt.
Kupplungsproblem - Ursachensuche * jetz mit Bildern*
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- Alf
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Materialfehler? 2 mal in Folge bei ner anderen Kupplung die gleichen Features?
Mhh, also ich werd wohl den Mist nochmal auseinandernehmen MÜSSEN. Sowas bringt mich echt zur Verzweiflung und macht auch leicht aggressiv wenn man was nicht nachvollziehen kann warum Sachen so sind, wie sie sind.
Kotzt mich echt an. Die Serienkupplung war davor definitiv 1A und ohne Spuren - genau wie alle anderen Kupplungen die ich schon gesehen oder gewechselt habe.
Warum sollen auch die Federn dermaßen schleifen. Das einzige was Kontakt haben soll ist doch Reibscheibe und Druckplatte. Macht ja auch Sinn. Die Torsionsfedern haben ja nen anderen Zweck, sagt ja der Name schon.
:/
Mhh, also ich werd wohl den Mist nochmal auseinandernehmen MÜSSEN. Sowas bringt mich echt zur Verzweiflung und macht auch leicht aggressiv wenn man was nicht nachvollziehen kann warum Sachen so sind, wie sie sind.
Kotzt mich echt an. Die Serienkupplung war davor definitiv 1A und ohne Spuren - genau wie alle anderen Kupplungen die ich schon gesehen oder gewechselt habe.
Warum sollen auch die Federn dermaßen schleifen. Das einzige was Kontakt haben soll ist doch Reibscheibe und Druckplatte. Macht ja auch Sinn. Die Torsionsfedern haben ja nen anderen Zweck, sagt ja der Name schon.
:/
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also den einzige schaden den ich jetzt feststellen kann ist das bei der kupplungsscheibe die bleche von den federn abgebogen sind..!
das glänzen dems an der druckplatte ist mehr oder weniger normals da hier das ausrücklager leuft und etwas schlupf hast im mal also würd ich mir jetzt weniger sorgenum das machn..sondern eher m die kupplungsscheibe.!
und ich denke es sind einfach fehler der 'billig' kupplungen von F1
das glänzen dems an der druckplatte ist mehr oder weniger normals da hier das ausrücklager leuft und etwas schlupf hast im mal also würd ich mir jetzt weniger sorgenum das machn..sondern eher m die kupplungsscheibe.!
und ich denke es sind einfach fehler der 'billig' kupplungen von F1
- Alf
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Ähm?! o.O
Also nochmal:
Die erste Kupplung, werksseitig: ausgestiegen wegen gebrochener Federhalterung bei 70tkm - gehört ja dazu bei den ITR OEM Kupplungsmist
Die zweite Kupplung: damals pfuschig gewechselt bei Honda mit noch viel größeren, nachhaltigen Austauschaktionen anderer Teile - Schwungscheibe und Kupplungen waren nicht gescheite angezogen und zentriert, daher nur auf 10% der Auflagefläche gelaufen, defektes ARL, angeschliffene Schwungscheibe, falsches Getriebeöl, defekte Antriebswellengelenke usw usf (nachzulesen im Media Bereich "Integra R")
Die dritte Kupplung war dann die erste F1R Stage 2 mit OEM Ausrücklager. Hat tiptop funktioniert. Lief aber, ebenfalls nur auf 10% Fläche - lebte aber dafür 30tkm
Die vierte Kupplung: Kam kurz vor der Winterpause rein, als Provisorium da ich diese in der Winterpause tauschen wollte (was ich aber werkzeugbedingt nicht geschafft hab), ebenfalls wie die erste und zweite eine OEM Honda Daikin Kupplung
Die fünfte Kupplung: Ist nun diese nagelneue, originalverpackte Kupplung von F1R mit Fidanza Schwungrad und dem gebrauchten ARL der vierten Kupplung.
Und wieso soll das dann an den achso-billigen F1R/Gripforce Kupplungen liegen wenn sich der Fehler von Kupplung Nr 4 wiederholt?
Was geblieben ist, ist eigentlich nur das ARL. Alles andere is quasi neu, inkl. Getriebeöl. Daher gehört das noch zu meinem engeren Fehlerkreis.
Und bisher war nie was zerschliffen wie ich es bei dieser Kupplung gesehen hab. Nichtmal als meine 1. Kupplung damals hops gegangen ist und ich von der Nordschleife bis Heim musste. Da war nur die Feder halt tot und innen etwas, was aber bei weitem nicht so schlimm aussah wie jetzt...
siehe hier:
Mhh, also ich werds wohl aufmachen und nochmal alles durchprüfen müssen
Also nochmal:
Die erste Kupplung, werksseitig: ausgestiegen wegen gebrochener Federhalterung bei 70tkm - gehört ja dazu bei den ITR OEM Kupplungsmist
Die zweite Kupplung: damals pfuschig gewechselt bei Honda mit noch viel größeren, nachhaltigen Austauschaktionen anderer Teile - Schwungscheibe und Kupplungen waren nicht gescheite angezogen und zentriert, daher nur auf 10% der Auflagefläche gelaufen, defektes ARL, angeschliffene Schwungscheibe, falsches Getriebeöl, defekte Antriebswellengelenke usw usf (nachzulesen im Media Bereich "Integra R")
Die dritte Kupplung war dann die erste F1R Stage 2 mit OEM Ausrücklager. Hat tiptop funktioniert. Lief aber, ebenfalls nur auf 10% Fläche - lebte aber dafür 30tkm
Die vierte Kupplung: Kam kurz vor der Winterpause rein, als Provisorium da ich diese in der Winterpause tauschen wollte (was ich aber werkzeugbedingt nicht geschafft hab), ebenfalls wie die erste und zweite eine OEM Honda Daikin Kupplung
Die fünfte Kupplung: Ist nun diese nagelneue, originalverpackte Kupplung von F1R mit Fidanza Schwungrad und dem gebrauchten ARL der vierten Kupplung.
Und wieso soll das dann an den achso-billigen F1R/Gripforce Kupplungen liegen wenn sich der Fehler von Kupplung Nr 4 wiederholt?
Was geblieben ist, ist eigentlich nur das ARL. Alles andere is quasi neu, inkl. Getriebeöl. Daher gehört das noch zu meinem engeren Fehlerkreis.
Und bisher war nie was zerschliffen wie ich es bei dieser Kupplung gesehen hab. Nichtmal als meine 1. Kupplung damals hops gegangen ist und ich von der Nordschleife bis Heim musste. Da war nur die Feder halt tot und innen etwas, was aber bei weitem nicht so schlimm aussah wie jetzt...
siehe hier:
Mhh, also ich werds wohl aufmachen und nochmal alles durchprüfen müssen
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achso dacht du hättest die probleme nur mit den F1 kupplungen darum meine aussage..!
das die oem mist sind kann man nur zum teil sagen da honda dau v iel mist gebaut hat und bei den wechseln dann eig. die kupplung nicht schuld war/ist..!
aber wie du es schafst das die'halterungen' von den feder weggebogen bzw. wegbrechn kann ich nicht sagen.. kenne eig. nur das problem das die federn brechn..!
was ich mich frage wie du dazu kommst das deine kupplung nur auf 10% der fläche greift..?
das die oem mist sind kann man nur zum teil sagen da honda dau v iel mist gebaut hat und bei den wechseln dann eig. die kupplung nicht schuld war/ist..!
aber wie du es schafst das die'halterungen' von den feder weggebogen bzw. wegbrechn kann ich nicht sagen.. kenne eig. nur das problem das die federn brechn..!
was ich mich frage wie du dazu kommst das deine kupplung nur auf 10% der fläche greift..?
- Alf
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Das die Federhalter so aufgebogen sind, liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die Teile ja quasi bei jedem ein und auskuppel geschliffen haben - quasi den Job der Reibfläche übernommen haben. War auch kaum zu überhören.
Der Klang beim einkuppeln/schleifen war wie bei ner 2-Scheibenkupplung bei getretenem Pedal.
Mhh, wie ich dazu kam? Nunja, als wir sie ausgebaut haben waren quasi mal von den etwa 5cm Fläche oder wasses hat nur 5mm abgewetzt...
Ich hab leider keine Bilder mehr davon :/
Der Klang beim einkuppeln/schleifen war wie bei ner 2-Scheibenkupplung bei getretenem Pedal.
Mhh, wie ich dazu kam? Nunja, als wir sie ausgebaut haben waren quasi mal von den etwa 5cm Fläche oder wasses hat nur 5mm abgewetzt...
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Bei mir ist auch alles neu dabei. Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager, Schwungscheiben, SS-Lager .... und das ARL von Exedy is auch son NoName-Teil, das würde ich auch nicht verbauen.
Nunja. Genau kanns keiner sagen anscheinend was die Ursache ist. 90% schiebens aufs die F1R/Gripforce, obwohls bei der Serienkupplung davor auch schon so war...
Nunja, ich werds mal in der nächsten Zeit aufmachen und nochmal alles checken... ne Exedy kommt mir aber nicht ins Haus, nichmal geschenkt... naja obwohl, geschenkt kann man drüber nachdenken.
Nunja. Genau kanns keiner sagen anscheinend was die Ursache ist. 90% schiebens aufs die F1R/Gripforce, obwohls bei der Serienkupplung davor auch schon so war...
Nunja, ich werds mal in der nächsten Zeit aufmachen und nochmal alles checken... ne Exedy kommt mir aber nicht ins Haus, nichmal geschenkt... naja obwohl, geschenkt kann man drüber nachdenken.
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Hab mal ne Exedy Stage 1 fahren dürfen. Mir gefiel das Pedalgefühl in keinster Weise, Schleifpunkt und Druckpunkt waren auch nich so mein Ding. Dazu kostet das Ganze dann deutlich mehr.. und die kochen auch nur mit Wasser.
Ich seh´s ja bei uns in der Firma wie Kupplungen gemacht werden. Das is keine Hexerei. Ob dann später "Sachs" oder "Luk" draufsteht spielt kaum ne Rolle. Total motivierte Arbeiter machen in 3-Schichtbetrieb nix anderes als den Krempel für Zeit-X in den Ofen zu werfen und beim Piepton wieder rauszufischen und die nächsten 5 Reibscheiben reinzuwerfen.
Ich bin im Getriebebau (Synchro) tätig und war schon öfters mal drüben und hab mir das angeschaut. Witzigerweise macht nur die Etikettierung den Preis aus.
Ähnliches Prinzip bei Gripforce -> F1Racing .. oder KSport -> D2 ... oder bei KW -> Weitec.
Das Teil bekommt ne andere Farbe und ne andere Kartonaufschrift, kostet dann aber x% mehr oder weniger.
Ich seh´s ja bei uns in der Firma wie Kupplungen gemacht werden. Das is keine Hexerei. Ob dann später "Sachs" oder "Luk" draufsteht spielt kaum ne Rolle. Total motivierte Arbeiter machen in 3-Schichtbetrieb nix anderes als den Krempel für Zeit-X in den Ofen zu werfen und beim Piepton wieder rauszufischen und die nächsten 5 Reibscheiben reinzuwerfen.
Ich bin im Getriebebau (Synchro) tätig und war schon öfters mal drüben und hab mir das angeschaut. Witzigerweise macht nur die Etikettierung den Preis aus.
Ähnliches Prinzip bei Gripforce -> F1Racing .. oder KSport -> D2 ... oder bei KW -> Weitec.
Das Teil bekommt ne andere Farbe und ne andere Kartonaufschrift, kostet dann aber x% mehr oder weniger.
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nunja, is ja bei den meisten produkten der fall... egal ob waschmaschinen oder nu kupplungen...
meine is von den eierköppen hier...bist nich aufn video zu sehen, sollte also von anderer firma sein...
fährt sich echt gut...
http://www.youtube.com/watch?v=PT0iPWQV ... r_embedded
meine is von den eierköppen hier...bist nich aufn video zu sehen, sollte also von anderer firma sein...
fährt sich echt gut...
http://www.youtube.com/watch?v=PT0iPWQV ... r_embedded
Schlafen macht Spass und ist gut für die Gesundheit.
Alf hat geschrieben:Gehn muss die Karre und nich schön aussehen :]
nja mich würde es wundern wenn nur rund 10% der fläche greifen weil 10% der fläche wohl kaum 100% de leistung übertragen werden und dir die kupplung permantent am abrauchen ist..!darum meine frage..!
nja und ist ja auch zu sehen das die federnhalter an der druckplatte schleifen aber damit due erstmal scheiffen müssen die schon aufgebeogen sein/werden weil in oem/neuzustand schleift auch nichtz..!
also ich würde jetzt mal sagen du kuppelst zu grob was die belastung auf die torsionsfedern und in folge dessen dann auch auf die federhalter extrem erhöht..!was anderes könnte ich jetzt auch ned mehr sagen..!
nja und ist ja auch zu sehen das die federnhalter an der druckplatte schleifen aber damit due erstmal scheiffen müssen die schon aufgebeogen sein/werden weil in oem/neuzustand schleift auch nichtz..!
also ich würde jetzt mal sagen du kuppelst zu grob was die belastung auf die torsionsfedern und in folge dessen dann auch auf die federhalter extrem erhöht..!was anderes könnte ich jetzt auch ned mehr sagen..!
also ich bin mit meiner exedy stage 1 sehr zufrieden. hat nen etwas härteren pedaldruck als oem aber packt top!! und ich hab noch nen guten schleifbereich zum anfahren. mein kollege im ej2 mit b16 fährt auch ne clutchnet und da ist das pedal verflucht hart..irgendwas stage 3 oder so..für mich käme das nicht fürn alltag. aber jeder wie er will
ich bin mit exedy sehhhrr zufrieden.kann ich jedem empfehlen.
ich bin mit exedy sehhhrr zufrieden.kann ich jedem empfehlen.
- Alf
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hardstyle hat geschrieben:nja mich würde es wundern wenn nur rund 10% der fläche greifen weil 10% der fläche wohl kaum 100% de leistung übertragen werden und dir die kupplung permantent am abrauchen ist..!darum meine frage..!
nja und ist ja auch zu sehen das die federnhalter an der druckplatte schleifen aber damit due erstmal scheiffen müssen die schon aufgebeogen sein/werden weil in oem/neuzustand schleift auch nichtz..!
also ich würde jetzt mal sagen du kuppelst zu grob was die belastung auf die torsionsfedern und in folge dessen dann auch auf die federhalter extrem erhöht..!was anderes könnte ich jetzt auch ned mehr sagen..!
Wie gesagt, ich bin der Letzte der schnell schaltet, die Gänge durchknallt, ruppig/hart anfährt und zu grob kuppelt. Sonst wäre die Kupplung am Civic schon längst tot.
Die Federn und die gesamte Kupplung war vor dem Einbau 1A. Nix gebrochen, verbogen oder angeschliffen. Daher kanns nur während der Zeit nach dem Einbau passiert sein. War ja auch hörbar.
Also ich lass mir ja nen Einbaufehler oder Materialfehler unterstellen, aber das ich mein Material an die Kotzgrenze bringe und nich fahren kann, das is einfach nich so. Daher ja auch meine Verwunderung.. und nicht nur meine.
Auf 10% nun vl nich, aber evtl etwa ein Viertel, als 25% hatte sie gehabt. Wie das nun geht, keine Ahnung.
Ich hab auch keine Ahnung warum auch nur 2 Federn an der OEM Kupplung komplett zerf!ckt sind und die anderen kaum...
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Mhh, ja die Clutchnet sind auch 1A ok und die zieh ich den Exedys auch ausnahmslos vor.
Ne Stage 3 Exedy is glaub ich ne 6 Puck Sintermetal, sollte klar sein das da nichmehr viel is mir gefühlvoll. Das is schon sehr digital und eigentlich nur für Renneinsätze. Mit ständigem Angefahre und Schleifen lassen macht man die Teile ruckizucki kaputt.
Meine Stage 2 ist Carbon und Metall, daher noch ganz easy fahrbar im Alltag und aber gleichzeitig packt sie gut zu wenn sie das soll....... nunja, normalerweise. Derzeit halt nich wirklich :/
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