Coupé auf der Autobahn empfindlich gegen Seitenwind

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Raccoon
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Coupé auf der Autobahn empfindlich gegen Seitenwind

Beitragvon Raccoon » 11.06.2010, 22:46

Weiß nicht, ob jemand das selbe Gefühl hat, aber seit der letzten intensiveren Autobahnfahrt wurde doch schnell klar, dass das Coupé (mit Winterreifen) recht empfindlich gegen Seitenwind zu sein scheint.

An was kann das liegen? Spureinstellung? Hohe karkasse der Winterreifen oder hat das Coupé einfach eine Windschnittigkeit wie nen Kühlschrank, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann....

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Lasse
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Beitragvon Lasse » 11.06.2010, 23:30

Did wollt ik vor 2 Jahren schon fragen. Ging mir ähnlich, aber schon auf der Landstraße oder BS...

Naja als ich gut tief war, war did futsch... kP... :?

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firebird02
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Beitragvon firebird02 » 12.06.2010, 00:55

Fahr mal nen Smart, Partner oder ne B Klasse (bei B-klasse wirds durch die Breiten reifen ausgeglichen, sonst...), dann weiste das Coupé zu schätzen. ;)

LG
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DecL
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Beitragvon DecL » 12.06.2010, 02:40

wie ist den das bei euch, also bei mir mit über 190 weht wind du die türöffnungen oben, habt ihr sowas auch, und was soll ich den da machen??!! meine fahrertür ist perfekt eingestellt die schließt super sauber zu und die beifahrer eher weniger aber am meisten wind geht durch die fahrer, das macht einem richtig angst wenn die türen so von selbst spaltweiße aufgehen!!!

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Beitragvon Erazer » 12.06.2010, 06:53

firebird02 hat geschrieben:Fahr mal nen Smart, Partner oder ne B Klasse (bei B-klasse wirds durch die Breiten reifen ausgeglichen, sonst...), dann weiste das Coupé zu schätzen. ;)

LG

Jo! Oder A-klasse, M-klasse, Fiat Doblo und das absolute Übel --> Suzuki Samurai.

Meiner Meinung nach ist das Coupe normal was das angeht.Natürlich spielt die hohe und weiche flanke der 175er ne Rolle nur seid ihr wahrscheinlich noch nie Fahrzeuge gefahren die wirklich anfällig sind für solche Sachen. ;)
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Beitragvon Erazer » 12.06.2010, 06:55

DecL hat geschrieben:wie ist den das bei euch, also bei mir mit über 190 weht wind du die türöffnungen oben, habt ihr sowas auch, und was soll ich den da machen??!! meine fahrertür ist perfekt eingestellt die schließt super sauber zu und die beifahrer eher weniger aber am meisten wind geht durch die fahrer, das macht einem richtig angst wenn die türen so von selbst spaltweiße aufgehen!!!


Haste die "orginalspoiler" (kleine knubbel) noch an der Tür?
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Beitragvon Raccoon » 12.06.2010, 09:38

Und wie siehts mit den Werten der Spur aus? Kann man damit viel erreichen OHNE den Verschleiß großartig zu erhöhen?

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Beitragvon Bobo » 12.06.2010, 10:05

also ich behaupte nein, ist in meinen augen unlogisch durch eine spureinstellung die empfindlichkeit zu verringern. aber trotzdem ist es nie falsch mit perfekt eingestellter spur zu fahrenmir gehts aber auch aufen keks. da hilft nur eins, beide hände ans lenkrad, konzentrieren und warten bis der begrenzer im 5ten kommt
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Beitragvon Raccoon » 12.06.2010, 11:31

Ok, ist also nicht unbekannt die Tatsache.

Mal sehn wies mit den Sommerreifen und der niedriegeren Karkasse aussieht. Keine Ahnung mehr wies vor einem Jahr war mit den Felgen drauf :)

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Beitragvon Lasse » 12.06.2010, 13:07

DecL hat geschrieben:wie ist den das bei euch, also bei mir mit über 190 weht wind du die türöffnungen oben, habt ihr sowas auch, und was soll ich den da machen??!! meine fahrertür ist perfekt eingestellt die schließt super sauber zu und die beifahrer eher weniger aber am meisten wind geht durch die fahrer, das macht einem richtig angst wenn die türen so von selbst spaltweiße aufgehen!!!


Du musst mal die Scheibe runterfahren iund dann ren Rahmen nachbiegen! So 1,5 cm kannst du schon machen, das bewirkt Wunder!

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Beitragvon HTC.Zenit » 12.06.2010, 20:04

Bei mir >230 km/h kein Wind durch die Tür...

Was mir nur aufgefallen ist das das QP bei Vmax recht unruhig wird...

Kann man da mit Stabis abhilfe schaffen??

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Beitragvon 1HGEJ2 » 12.06.2010, 21:20

Also mein EJ2 fährt sich bei hoher geschwindigkeit erstklassig.. Und das mit scheiss Spur (sturz und spur nicht eingestellt).
Das kann sicher an die neuen Gelenke und Buchsen und dickeren stabis liegen und dem d2 fahrwerk.
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Beitragvon Alf » 13.06.2010, 03:02

Ich glaub ihr seit lange kein Serienfahrwerk-EJ6 mit 185 60 R14 Serienbereifung gefahren. Das ist dann wirklich empfindlich bei Seitenwinden, LKW-Windverwehungen und anderen Krempel ab 120kmh...

;)


Mit 195 50 R15 fuhr sich das Ganze damals schon deutlich besser, mit den 35er Eibachs nochmal besser... und nun ganz spät mit den Koni Gelb nochmal besser.

Empfindlich auf Seitenwinde reagieren eigentlich eher höhere Autos mit großer Seitenfläche und kurzem Radstand (Jazz, Premacy, Sharan, Touran, Galaxy etc) bzw mit schmalen Reifen auf recht kleinen Felgen...
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Beitragvon DecL » 13.06.2010, 04:11

ok ich muss mal nachbiegen gehen ^^, aber was meinste für knuppel ? diese 1cm breite schwarze teile die unterm gummi nach aussen rauskommen??? sollen das spoiler sein :lol: ... ja die hab ich noch drauf

ihr seit woll noch nie sprinter aufem flachland mit starkem wind gefahren da ziehts einen richtig zur seite :lol:

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Beitragvon s0ul » 16.06.2010, 03:23

hab hier n Stabi vom MC2 liegen... der ist NOCH dicker wie der vom ITR... mal schauen wie sich das Fahrverhalten da verändert.... :)


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