Heyho Da mein B18C4 swap nun doch früher beginnt, benötige ich etwas hilfe in Sachen VERKABELUNG. Mal vorneweg... als Hobby-Elektroniker weiss ich schon einiges... bin also kein Noob was umpinnen, etc. angeht
Also das richtet sich jetzt vorallem an ej6-power, htc.zenit und alle anderen, die einen GS-R Motor mit Schaltsaugrohr-ASB auf B18C in den EJ6 geswapped haben!
Bitte lest es euch genau durch. Bilder sind extra in hoher auflösung belassen...
Folgende situation:
1. DAS ist mein D16Y7 Kabelbaum.
Er liegt so, wie er auch im motorraum verläuft, wenn man vor dem Auto steht.
-ALLE ROT MARKIERTEN Kabel sind von den Steckern her und Kabelfarben mit dem B18C4 Kabelbaum identisch und somit irrelevant.
2. DIESE 2 sind jedoch übrig:
3. Der 3-Polige war am D16 HIER dran: (ne art Stellmotor für die Leerlaufregelung bzw. Kaltstartregelung)
4. Das andere HIER in der mitte des Bildes. Eine Art Ventil für die Rückführung in den Aktivkohlefilter... (im zweiten bild zwischen Drosselklappe und ABS-Block in Höhe der Einspritzleiste)
=============================================================================
5. SOOOO Das hier ist der B18C4 Kabelbaum... dieser liegt ebenfalls etwa so, wie er im eingebauten Zustand sitzen würde.
Auch hier sind DIE, mit dem D16 Kabelbaum identischen stecker ROT markiert.
6. an dem Sind diese 3 Kabel, die mit keinem anderen Kabel an dem vom D16 zusammenpassen: (bis auf das VTEC-Ventil Kabel)
7. Im Detail:
8. Diese kommen am B18C4 an diese Teile: (zugehörigkeit in Reihe der Fotos)
irgend ein Ventil | Saugrohr steuerung | Kaltlauf/Standgas-Steuerung
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>>Das Letzte Bild bei 8.) zeigt einen Schrittmotor, der in etwa die selbe funktion haben dürfte, wie der bei 3.) mit dem 3-poligen Stecker am D16
Jedoch ist der vom B18 nur 2 polig... >>> ERLEDIGT, siehe post von Zenit!
>>Ich habe zudem bemerkt, dass an diesem Teil wohl 2 Anschlüsse abgebrochen sind.... für was ist das Teil und wo gehören die Schläuche hin? >>> ERLEDIGT, siehe post von mir weiter unten.
>> FAKT: ich habe also am D16 kabelbaum 2 Stecker, die nirgends am B18 passen
UND am B18 > 3 Geräte, die noch frei sind.
Also legt los
B18C4 in EJ6... Hilfe bei Motorkabelbaum umpinnen
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B18C4 in EJ6... Hilfe bei Motorkabelbaum umpinnen
Zuletzt geändert von s0ul am 15.05.2010, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
- HTC.Zenit
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Moinsen,
Der 2.- und 3-Polige Stecker ist der Stecker fürs IACV.
Hier alle Infos dazu =>
http://www.ff-squad.com/tech/wiring/wiring.96-98.jpg
Das andere ist das IAB (hinten rechts unter der ASB).
Da musst du nen Kabel zum Steuergerät legen, und die Masse kannste im Motorraum holen.
Hier nochmal ne Zitat zur Steckerbelegung =>
Näheres sag ich dir mal im ICQ.
Gruß
Der 2.- und 3-Polige Stecker ist der Stecker fürs IACV.
Hier alle Infos dazu =>
http://www.ff-squad.com/tech/wiring/wiring.96-98.jpg
Das andere ist das IAB (hinten rechts unter der ASB).
Da musst du nen Kabel zum Steuergerät legen, und die Masse kannste im Motorraum holen.
Hier nochmal ne Zitat zur Steckerbelegung =>
"
STECKER A(siehe bild):
PIN 14 bei PIN 12(nicht belegt) Reinstecken
PIN 13 rausziehen (wird hinterher genuzt für vtec)
PIN 13 in PIN 8 stecken(wird benuzt für vtec solenoid)
Stecker B(siehe bild):
PIN 15 mit vtec pressure switch füllen und
Kabel nach vorne verlegen und an vtec pressure switch anschließen
IACV Stecker (3 polig) mit zweipoligemstecker ersetzen übriggebliebenes
Kabel zu vtec solenoid legen und verbinden."
Näheres sag ich dir mal im ICQ.
Gruß
Also: Die Stecker am EJ6 Kabelbaum von:
-Tachosensor
-Wassertemp am Thermostat
-Zündverteiler
-Rückwärtsgang-Schalter
-Lichmaschine
-Lambda
-Öldruckschalter
-sensor am Kopf (unter Zündverteiler)
-MAP Sensor (Manifold Ablosute Pressure)
-Drosselklappen-Positions-Sensor
passen 1:1!
-IACV (Idle Air Control Valve) muss wie auf der Grafik beschrieben umgepinnt werden... von 3 auf 2 pol!
-Intake Air Temparature (IAT)Sensor Sitzt beim E6 im Luftfilter-Kasten
beim C4 im einlasskanal des 4. Zylinders (ganz links) Die Kabelbelegung/Farben sind gleich, ledigleich der Stecker ist anders... einfach umpinnen.
mehr infos dazu morgen...
SOOOOO Nach stundenlangem WHB wälzen (ich will gar nicht auf die Uhr sehn -.-") hab ich nun rausgefunden was DAS komische Teil hier ist:
Das ist das Rücklaufventil für den Aktivkohlefilter...
Hier der Teil aus dem WHB des C4...
und das ist das Pendant dazu beim Y7, wie wir es kennen:
In real:
Nun ist die Frage, ob ich dieses Ventil einfach vom D16 übernehmen kann, da ja dort auch der Stecker schon passt.
Beim Ventil vom C4 müsst ich Kabel umpinnen und meins ist sowieso kaputt (Schlauchanschlüsse abgebrochen, siehe Bild! Müsst ich also dann neu kaufen...)
Wie hast dus gemacht, Zenit?
Jetzt muss ich nur noch ein Kabel fürs VTEC Solenoid Valve ziehen...
und Jemand muss mir noch verraten, wie das Intake Air Bypass (Schaltsaugrohr) Ventil angeschlossen wird...
Übrigens... alle sagen, das 2polige Ding da am Zylinderkopf unter dem Zündverteiler wäre der "VTEC Pressure Switch".
Der Y7 hat diesen Sensor auch... und der Kabelbäum haben die selbe Kabelfarbe und der Stecker passt auch.... ist bei den funktonen nun ein unterschied?
-Tachosensor
-Wassertemp am Thermostat
-Zündverteiler
-Rückwärtsgang-Schalter
-Lichmaschine
-Lambda
-Öldruckschalter
-sensor am Kopf (unter Zündverteiler)
-MAP Sensor (Manifold Ablosute Pressure)
-Drosselklappen-Positions-Sensor
passen 1:1!
-IACV (Idle Air Control Valve) muss wie auf der Grafik beschrieben umgepinnt werden... von 3 auf 2 pol!
-Intake Air Temparature (IAT)Sensor Sitzt beim E6 im Luftfilter-Kasten
beim C4 im einlasskanal des 4. Zylinders (ganz links) Die Kabelbelegung/Farben sind gleich, ledigleich der Stecker ist anders... einfach umpinnen.
mehr infos dazu morgen...
SOOOOO Nach stundenlangem WHB wälzen (ich will gar nicht auf die Uhr sehn -.-") hab ich nun rausgefunden was DAS komische Teil hier ist:
Das ist das Rücklaufventil für den Aktivkohlefilter...
Hier der Teil aus dem WHB des C4...
und das ist das Pendant dazu beim Y7, wie wir es kennen:
In real:
Nun ist die Frage, ob ich dieses Ventil einfach vom D16 übernehmen kann, da ja dort auch der Stecker schon passt.
Beim Ventil vom C4 müsst ich Kabel umpinnen und meins ist sowieso kaputt (Schlauchanschlüsse abgebrochen, siehe Bild! Müsst ich also dann neu kaufen...)
Wie hast dus gemacht, Zenit?
Jetzt muss ich nur noch ein Kabel fürs VTEC Solenoid Valve ziehen...
und Jemand muss mir noch verraten, wie das Intake Air Bypass (Schaltsaugrohr) Ventil angeschlossen wird...
Übrigens... alle sagen, das 2polige Ding da am Zylinderkopf unter dem Zündverteiler wäre der "VTEC Pressure Switch".
Der Y7 hat diesen Sensor auch... und der Kabelbäum haben die selbe Kabelfarbe und der Stecker passt auch.... ist bei den funktonen nun ein unterschied?
ich würde davon gerne nochmal mehr erfahren^^
habe das zwar selbst schon gemacht, aber das ist schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern was ich damals gemacht habe
soll jetzt nämlich für nen kumpel nen c4 in seinen ej6 swapen!
den ej6 motorkabelbaum habe ich schon an den c4 angebaut, iacv stecker habe ich schon umgebaut, und lambdasonde von vorne nach hinten verlegt!
jetzt ist nur die frage wie das mit dem iat sensor ist, der hat ja am ej6 kabelbaum 3 pole, und am c4 nur 2... welchen muss ich weg lassen?
vtec kabel hab ich schon gezogen, sowie iab kabel... liegen jetzt also erstmal lose im fußraum und müssen noch eingepinnt werden!
muss ich an den ecu steckern auch noch irgendwas umpinnen oder umändern?
wir wollen das orginale b18c4 steuergerät fahren, und halt nur den wfs chip umlöten und dann mittels obd adapter einbauen!
für hilfe wäre ich sehr dankbar
habe das zwar selbst schon gemacht, aber das ist schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern was ich damals gemacht habe
soll jetzt nämlich für nen kumpel nen c4 in seinen ej6 swapen!
den ej6 motorkabelbaum habe ich schon an den c4 angebaut, iacv stecker habe ich schon umgebaut, und lambdasonde von vorne nach hinten verlegt!
jetzt ist nur die frage wie das mit dem iat sensor ist, der hat ja am ej6 kabelbaum 3 pole, und am c4 nur 2... welchen muss ich weg lassen?
vtec kabel hab ich schon gezogen, sowie iab kabel... liegen jetzt also erstmal lose im fußraum und müssen noch eingepinnt werden!
muss ich an den ecu steckern auch noch irgendwas umpinnen oder umändern?
wir wollen das orginale b18c4 steuergerät fahren, und halt nur den wfs chip umlöten und dann mittels obd adapter einbauen!
für hilfe wäre ich sehr dankbar
Biete Lima, Anlasser und Bremssattel Instandsetzung
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