Unterschied 1.6 125ps und 1.6 160ps ?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- -[GDM]-BadBoy
- Coupé Gangster
- Beiträge: 79
- Registriert: 24.01.2005, 17:40
- Wohnort: Wismar
Unterschied 1.6 125ps und 1.6 160ps ?
Wie der Titel schon sagt worin besteht der unterschied bei diesen beiden motoren?
125 PSer: Sohc VTEC
160 PSer: Dohc VTEC
Also der eine quasi mit nur einer Nockenwelle und der andere mit zwein, das ist zumindest das was man immer als Unterschied Vergleich nimmt. Der 160er is bestimmt auch viel anders aufgebaut als im Vergleich der 105 zum 125, die sich ja sehr ähneln, könnte mich jetzt aber auch irren, weiß da nich so genau bescheid. Der 160er gehört zumindest auch der B Reihe an, die 105 und 125er der D Reihe.
Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er.....160PS in 1600ccm, das isja doch etwas wenig Hub
160 PSer: Dohc VTEC
Also der eine quasi mit nur einer Nockenwelle und der andere mit zwein, das ist zumindest das was man immer als Unterschied Vergleich nimmt. Der 160er is bestimmt auch viel anders aufgebaut als im Vergleich der 105 zum 125, die sich ja sehr ähneln, könnte mich jetzt aber auch irren, weiß da nich so genau bescheid. Der 160er gehört zumindest auch der B Reihe an, die 105 und 125er der D Reihe.
Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er.....160PS in 1600ccm, das isja doch etwas wenig Hub
ne ne das stimmt schon, der vti hat auch nen 1.6 er, dementsprechend später fängt auch der rote drehzahlbereich an hatte mal so ne zeitschrift wo ein bericht über den drin stand im vergleich zum 3er gti und ne sportversion von alfa oder fiat glaub ich - die hatten natürlich alle keine chance beim beschleunigen
gute Geschäfte: Alf, civic rider, Fx, vti-coupe, tischo , angelwings
@ ACE
Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er
-------------------- Klugscheißer Mod an--------------------------------------------
Den 1,8 L VTi gibt es auch.
Motor / Modell: 1.8 VTi
Fertigung: Von 2/97 bis 3/01
Motorbezeichnung: B16C4
Motorbauart: DOHC
Hubraum cm3: 1797
Leistung KW bei 1/min: 124/7600
PS bei 1/min: 169/7600
Drehmoment NM bei 1/min: 166/6300
--------------------Klugscheißer Mod aus-----------------------------------------
MFG Dirk
Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er
-------------------- Klugscheißer Mod an--------------------------------------------
Den 1,8 L VTi gibt es auch.
Motor / Modell: 1.8 VTi
Fertigung: Von 2/97 bis 3/01
Motorbezeichnung: B16C4
Motorbauart: DOHC
Hubraum cm3: 1797
Leistung KW bei 1/min: 124/7600
PS bei 1/min: 169/7600
Drehmoment NM bei 1/min: 166/6300
--------------------Klugscheißer Mod aus-----------------------------------------
MFG Dirk
------------------------------------------------------------------------------------------------------
When you´re good, no-one remembers
When you´re bad, no-one forgets
When you´re good, no-one remembers
When you´re bad, no-one forgets
FRAGE:
da er ja ein 1.8l ist... kann er doch garnicht die bezeichnung B16... haben... da müsste dann B18... stehen... oder?
da er ja ein 1.8l ist... kann er doch garnicht die bezeichnung B16... haben... da müsste dann B18... stehen... oder?
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit
Dirk-EJ6 hat geschrieben:@ ACE
Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er
-------------------- Klugscheißer Mod an--------------------------------------------
Den 1,8 L VTi gibt es auch.
Motor / Modell: 1.8 VTi
Fertigung: Von 2/97 bis 3/01
Motorbezeichnung: B16C4
Motorbauart: DOHC
Hubraum cm3: 1797
Leistung KW bei 1/min: 124/7600
PS bei 1/min: 169/7600
Drehmoment NM bei 1/min: 166/6300
--------------------Klugscheißer Mod aus-----------------------------------------
MFG Dirk
Das is der aus den MA/B Civics ( die 5 Türer und der Kombi )...
Es gibt aber auch den B18C6, der war im ITR (195PS) drinne und dann noch nen 1.8vti, der war im Integra GSR drinne ( etwas weniger PS )
CroStar hat geschrieben:FRAGE:
da er ja ein 1.8l ist... kann er doch garnicht die bezeichnung B16... haben... da müsste dann B18... stehen... oder?
Riiiiischtiiiisch
- Timekiller
- Vollgasproll
- Beiträge: 153
- Registriert: 19.05.2004, 09:15
- Wohnort: Haltern am See
- Kontaktdaten:
ja aber er hat nach unterschieden zwischen 1.6er VTi und 1.6er VTEC gefragt... nich nach 1.8er VTi´s
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit
Das stimmt so auch nicht....er hat nachdem Unterschied zwischen 1.6 125 PS ( SOHC ) un 1.6 160 PS ( DOHC ) gefragt...
Der Ace hat's schon gesagt, der Unterschied ist die eine Nockenwelle mehr und natürlich die Mehrleistung und dass das ein B-Series Motor und das andere ein D-Series Motor...wobei natürlich der B-Series Motor natürlich besser is...
Und Vti und VTEC sin glaub ich dasselbe...der Prelude hat auch an der Heckklappe 2.2vti stehen, und unter der Haube VTEC...
Der Ace hat's schon gesagt, der Unterschied ist die eine Nockenwelle mehr und natürlich die Mehrleistung und dass das ein B-Series Motor und das andere ein D-Series Motor...wobei natürlich der B-Series Motor natürlich besser is...
Und Vti und VTEC sin glaub ich dasselbe...der Prelude hat auch an der Heckklappe 2.2vti stehen, und unter der Haube VTEC...
neo ich glaub das ist so nicht ganz richtig, der 115ps-hatchback ist ja auch ein vtec. das steht glaub für irgendne variable ventileinstellungs-geschichte wodurch wohl der verbrauch reduziert wird. vti dagegen ist wohl nur so ne schicke bezeichnung wie beim golf das "gti" beispielweise. zumindest weiß ich jetzt gleich nicht für was vti nun ganz genau stehen könnte.
gute Geschäfte: Alf, civic rider, Fx, vti-coupe, tischo , angelwings
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste