Moin,
wie verhält sich das mit dem Getriebeöl? Laut Serviceheft hätte das jetzt mal gewechselt werden müssen, allerdings hab ich bereits öfters gehört, das dies kaum gemacht wird/unnötig ist.
Sollte man die Intervalle nun einhalten oder is das Austauschen unnötig?
Getriebeflüssigkeit
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Bei Honda haben sie zu mir gesagt mach einfach 10W40 rein und gut ist.
Mach ich auch so.
Aber gerade wenn nur so ein billiges Öl drin ist sollte man es öfter mal wechseln, ich denke wenn du aber das Honda MTF Öl fährst kannst das Wechselintervall auch etwas verlägern.
Aber allgemein wechseln musst das schon regelmäßig, kommen auch immer einige Späne mit raus. Und kostet ja wirklich nicht viel. Gehen ja gerade mal 1,8 Liter rein wenn ich mich recht erinnere.
Viele Leute empfehlen das Honda MTF Öl zu fahren, soll angeblich besser sein usw. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Wird schon noch einer was dazu schreiben
Mach ich auch so.
Aber gerade wenn nur so ein billiges Öl drin ist sollte man es öfter mal wechseln, ich denke wenn du aber das Honda MTF Öl fährst kannst das Wechselintervall auch etwas verlägern.
Aber allgemein wechseln musst das schon regelmäßig, kommen auch immer einige Späne mit raus. Und kostet ja wirklich nicht viel. Gehen ja gerade mal 1,8 Liter rein wenn ich mich recht erinnere.
Viele Leute empfehlen das Honda MTF Öl zu fahren, soll angeblich besser sein usw. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Wird schon noch einer was dazu schreiben
- Alf
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Ich wechsel alle 2 Ölwechsel das Getriebeöl. Jetzt mit 230tkm ist es immernoch astrein schaltbar, kalt wie warm.
Drin ist 10W40. Bei 2 Liter sind das etwa 16-20€.
Das Honda MTF3 kostet bei 2 Liter so 22-24€ - je nach Händler - und ist sicherlich die bessere Wahl.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Motul Gear 300, Castrol SMX oder TAFX nehmen, nehmen sich bei 2 Liter Menge auch nicht viel preislich, sind aber speziell für Getriebe (Synchronkörper, Differential etc) mit speziellen Additiven und Zusätzen. Der Unterschied von 10W40 zum 75W90/75W85 ist schon spürbar.
Mit dem 10W40 kann man - ohne Gewalt - bei warm gefahrenem Öl den 1. Gang so bei 0-5kmh reindrücken. Mit dem MTF oder Motul/Castrol-Ölen geht das schon gewaltlos und flutschig bei etwa 20-30km/h.
Dünner als 10W sollts nicht sein, da das Getriebe zu Beginn hin ein höhere Viskosität braucht um besser zu durchölen.
Ist aber jedem selbst überlassen. Andere wechseln alle 5-7tkm Öl, dafür aber niemals Kupplungsflüssigkeit. Jeder hat seine Prioritäten. Wenns halt hops geht, kostets halt auch nich so viel - ist aber trotzdem ärgerlich wenn sichs schlecht schalten lässt, Gänge rausfliegen oder schmerzhafte Geräusche zu hören sind und man letztendlich doch wieder wechseln muss.
Nach "Honda" würde ich üerhaupt nicht gehen. Ich würde nach dem gehen, wie der aktuelle Forschungsstand ist und was die Entwicklung sagt, zum Bsp beim Getriebebauer oder Motorenbauer. Den Hersteller oder die Werkstatt juckt das recht wenig ob der Motor nur 100tkm hält und das Getriebe nach 70tkm schwergängig geht. Die wolln ja Kohle machen
Aber nunja, ist ja wie gesagt jedem selbst überlassen wie man pflegt, wartet und seine Proiritäten setzt ..... bei Öl- und Servicefragen gehen die Meinungen ja immer auseinander...
Drin ist 10W40. Bei 2 Liter sind das etwa 16-20€.
Das Honda MTF3 kostet bei 2 Liter so 22-24€ - je nach Händler - und ist sicherlich die bessere Wahl.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Motul Gear 300, Castrol SMX oder TAFX nehmen, nehmen sich bei 2 Liter Menge auch nicht viel preislich, sind aber speziell für Getriebe (Synchronkörper, Differential etc) mit speziellen Additiven und Zusätzen. Der Unterschied von 10W40 zum 75W90/75W85 ist schon spürbar.
Mit dem 10W40 kann man - ohne Gewalt - bei warm gefahrenem Öl den 1. Gang so bei 0-5kmh reindrücken. Mit dem MTF oder Motul/Castrol-Ölen geht das schon gewaltlos und flutschig bei etwa 20-30km/h.
Dünner als 10W sollts nicht sein, da das Getriebe zu Beginn hin ein höhere Viskosität braucht um besser zu durchölen.
Ist aber jedem selbst überlassen. Andere wechseln alle 5-7tkm Öl, dafür aber niemals Kupplungsflüssigkeit. Jeder hat seine Prioritäten. Wenns halt hops geht, kostets halt auch nich so viel - ist aber trotzdem ärgerlich wenn sichs schlecht schalten lässt, Gänge rausfliegen oder schmerzhafte Geräusche zu hören sind und man letztendlich doch wieder wechseln muss.
Nach "Honda" würde ich üerhaupt nicht gehen. Ich würde nach dem gehen, wie der aktuelle Forschungsstand ist und was die Entwicklung sagt, zum Bsp beim Getriebebauer oder Motorenbauer. Den Hersteller oder die Werkstatt juckt das recht wenig ob der Motor nur 100tkm hält und das Getriebe nach 70tkm schwergängig geht. Die wolln ja Kohle machen
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And I've been a fool and I've been blind
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Das mit der Schaltbarkeit des ersten Gangs soll wirklich so stark vom Öl abhängen?
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- Alf
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Nee, vom Wetter. -_-
Natürlich vom Öl, von wem denn auch sonst? Die Zähnräder ändern sich ja nicht, lediglich der Ölfilm sorgt doch für weniger Reibung, somit weniger Kraft. Die Schaltbarkeit vom Rückwärtsgang wird auch besser, aber komplett weg ist das Feature natürlich dann nicht, zumindest für Leute die keine Ahnung haben wie man sowas umgehen kann.
Aber die Kräfte im Getriebe sind doch extrem, die Scherkräfte und Temperaturen darin sind ja nicht mit ner Fahrradkette zu vergleichen. Und überall wo Scherkräfte auftreten und sich die Temperaturen oft verändern findet nunmal Verschleiß statt, ob nun am z.B. am Zahnrad oder am Schmiermittel. Und es ist ja nicht nur die mechanische Beanspruchung, das Öl soll ja auch die Temperatur regulieren die im Getriebe herrscht.
Wie gesagt, ich fahr seit über 230tkm jetzt das 10W40 im EJ6-Getriebe, die Schaltbarkeit zum Bsp gegenüber nem ED9 is gradezu butterweich. Ohne jegliche Kraft oder nachdrückliche Richtungsvorgabe lassen sich die Gänge einlegen.
Ich glaub, damals in Scyn´s EJ6 hab ich mal mit getretener Kupplung im Stand von 3 auf 4 und zurück geschalten, das fühlte sich hakeliger an. Bei NEOs EJ6 wars ähnlich. Am EJ9 von nem Freund ists auch so das die Gänge mit 2 Fingern schaltbar sind aber doch schon jetzt bei knapp über 100tkm es etwas knochiger wird von 1 auf 2 oder 4 auf 5 - und er hat noch nie gewechselt wenn ichs richtig im Kopf hab.
Also, ich bin denke ich auf dem richtigen Weg... dem zwing ich niemanden auf. Ich tick da eh anders wenns um sowas geht
Natürlich vom Öl, von wem denn auch sonst? Die Zähnräder ändern sich ja nicht, lediglich der Ölfilm sorgt doch für weniger Reibung, somit weniger Kraft. Die Schaltbarkeit vom Rückwärtsgang wird auch besser, aber komplett weg ist das Feature natürlich dann nicht, zumindest für Leute die keine Ahnung haben wie man sowas umgehen kann.
Aber die Kräfte im Getriebe sind doch extrem, die Scherkräfte und Temperaturen darin sind ja nicht mit ner Fahrradkette zu vergleichen. Und überall wo Scherkräfte auftreten und sich die Temperaturen oft verändern findet nunmal Verschleiß statt, ob nun am z.B. am Zahnrad oder am Schmiermittel. Und es ist ja nicht nur die mechanische Beanspruchung, das Öl soll ja auch die Temperatur regulieren die im Getriebe herrscht.
Wie gesagt, ich fahr seit über 230tkm jetzt das 10W40 im EJ6-Getriebe, die Schaltbarkeit zum Bsp gegenüber nem ED9 is gradezu butterweich. Ohne jegliche Kraft oder nachdrückliche Richtungsvorgabe lassen sich die Gänge einlegen.
Ich glaub, damals in Scyn´s EJ6 hab ich mal mit getretener Kupplung im Stand von 3 auf 4 und zurück geschalten, das fühlte sich hakeliger an. Bei NEOs EJ6 wars ähnlich. Am EJ9 von nem Freund ists auch so das die Gänge mit 2 Fingern schaltbar sind aber doch schon jetzt bei knapp über 100tkm es etwas knochiger wird von 1 auf 2 oder 4 auf 5 - und er hat noch nie gewechselt wenn ichs richtig im Kopf hab.
Also, ich bin denke ich auf dem richtigen Weg... dem zwing ich niemanden auf. Ich tick da eh anders wenns um sowas geht
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Alf hat geschrieben:Nach "Honda" würde ich üerhaupt nicht gehen. Ich würde nach dem gehen, wie der aktuelle Forschungsstand ist und was die Entwicklung sagt, zum Bsp beim Getriebebauer oder Motorenbauer. Den Hersteller oder die Werkstatt juckt das recht wenig ob der Motor nur 100tkm hält und das Getriebe nach 70tkm schwergängig geht. Die wolln ja Kohle machen
Also wenn du mich damit meinst, weil ich ja geschrieben habe laut Honda.
Dann muss ich wohl mal dazu sagen das mein Händler echt super in Ordnung ist.
Man ließt ja hier öfter das irgendwelche Hondahändler keine Ahnung haben usw.
Aber bei mir gibts da keine Probleme, wenn ich nach Teilen frag für Autos wo ich nicht die Fahrgestellnummer zur Hand hab gucken die trotzdem nach und finden alles, geben mir immer Auskunft wenn ich mal was Technisches nicht genau weis, sagen auf was man achten muss wenn man was kompliziertes macht usw.
Kenn dort auch einen Mechaniker ein bisschen, aber allgemein Wissen die genau bescheid und helfen auch.
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