Aloha..
Ich würde am Samstag gerne Ventilspiel einstellen lassen. Ich selbst habs noch nie gemacht und so auch kein Schimmer davon.
Ich bräuchte aber die Daten zum einstellen, welches WErkzeug brauch ich, wieviel °C sollte der Motor haben (komplett kalt 0°C oder tuns auch 20°C?), auf was wäre nochmal zu achten bzw welche Tipps/Kniffe/Tricks gibts?
Ich würde halt gerne mal alles in einem Abwasch runter machen, 5W40 Ölwechsel, 75W90 Getriebeölwechsel und Ventilspiel - das wurde nämlich noch nie gemacht seit ich ihn hab... *hust*
Ventilspiel einstellen am EJ6
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- Alf
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Ventilspiel einstellen am EJ6
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
also wenn du es machn lässt brauchs du nichtz..
aber im algemeinen brauch man ne fühlerlehre in 0,05mm schritten nen 10 ringschlüssel und nen flachen schrauben zieher..ne vdd ist aber eh klar..
einstellwerte sind einlas 0,17mm-0,22mm und auslass 0,22mm-0,27mm
also auf 0,2 einlass und 0,25 auslass und gut ist..!hab ich beim ej9 meiner besten auch eingestellt und leuft ruhiger und springt etwas besser an wenns kalt ist..!
aber im algemeinen brauch man ne fühlerlehre in 0,05mm schritten nen 10 ringschlüssel und nen flachen schrauben zieher..ne vdd ist aber eh klar..
einstellwerte sind einlas 0,17mm-0,22mm und auslass 0,22mm-0,27mm
also auf 0,2 einlass und 0,25 auslass und gut ist..!hab ich beim ej9 meiner besten auch eingestellt und leuft ruhiger und springt etwas besser an wenns kalt ist..!
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Alles klar... hab selbst was gefunden...
Ventilspiel SOHC
Ventilspiel - Einlass 0.18-0.22mm
Ventilspiel - Auslass 0.23-0.27mm
Die Abstände gelten für alle SOHC Honda bis Bj. 2001.
Für DOHC gilt seit 91:
Einlaß: 0,15-0,19mm
Auslaß: 0,17-0,21mm
Für DOHC von 87-91:
Einlaß: 0,13-0,17mm
Auslaß: 0,15-0,19mm
Text und Bilder von RoB!
Habs schonmal bei HP gepostet, aber egal. Hier nochmal fürn ej9:
Man braucht eine Fühlerblattlehre ( ~ 5€ ) und eine neue Zylinderkopfdeckel-Dichtung ( kostet bei Honda um die 9€ ).
Erstmal
sollte der Motor kalt sein. Dann baut man den Zylinderkopfdeckel
und die Zahnriemenabdeckung ab. Ist kein Ding, sind nur ein paar
Schrauben.
Dann den Motor auf OT stellen. Dazu dreht man
die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die weiße Markierung
auf der Kurbellwelle mit der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung
übereinstimmt. Auch die Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssten
übereinstimmen. Das heißt, "UP" müsste oben sein und die drei
Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssten mit den drei
Dreiecksmarken übereinstimmen. Hab leider das Bild davon nicht mehr.
Ist schwer das zu erklären grumbly
Jetzt überprüft man erstmal das Spiel der vier Ventile
von Zylinder 1. Zylinder 1 ist der ganz rechte bzw. der auf der
Zahnriemenseite. Das Ventilspiel der Einlassventile sollte zwischen
0,18 mm und 0,22 mm liegen. Das spiel der Auslassventile zwischen 0,23
mm und 0,27 mm. Die Einlassventile liegen alle auf der Seite der
Ansaugbrücke, die Auslassventile auf der seite des Krümmers.
Jetzt nimmt man die Fühlerblattlehre und misst damit das Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft
Wenn
das Spiel zu gross ist ( also bei den Einlassventilen entweder unter
0,18 mm oder mehr als 0,22 mm und bei den Auslassventilen wär das dann
entweder unter 0,23 mm oder über 0,27 mm ), dann musst man die Ventile einstellen.
Hierfür
nimmt man einen Ringschlüssel und löst damit die Kontermutter,
während man mit einem Schraubendreher gegen die
Einstellschraube hält.
Jetzt
nimmt man die Fühlerblattlehre mit der den Ventilen ( Einlass oder
Auslass ) entsprechenden Dicke und schiebt sie wieder zwischen
Kipphebel und Ventilschaft, also da wo man auch das Spiel
überprüft hat. Jetzt dreht man die Einstellschraube,
während man mit der Fühlerblattlehre hin und her gleitet. Das
Spiel ist richtig eingestellt, wenn die Fühlerblattlehre mit einem
leichten Widerstand durchgezogen werden kann. Jetzt dreht man
die Kontermutter fest und passt auf, dass die Einstellschraube sich
nicht mitdreht. Wenn man die Kontermutter festgezogen hat,
überprüft man nochmal das Spiel.
Jetzt die Kurbelwelle um
180° drehen ( entgegen dem Uhrzeigersinn ) und das gleiche Spiel
machen mit dem 3. Zylinder, also der 3. von rechts
Dann
die Kurbelwelle wieder um eine halbe Umdrehung drehen, den 4.
Zylinder checken und dann wieder Kurbellwelle ne halbe Umdrehung
weiter drehen und zum Schluss den 2. Zylinder bzw. die Ventile einstellen.
Dann
baut man die neue Zylinderkopfdeckel-Dichtung ein. Davor
sollte man die Dichtflächen des Zylinderkopfs und die des Deckels
reinigen.
Dann alles wieder drauf schrauben und probeheizen.
Falls ich irgendwas vergessen habe oder irgendwas falsch ist, dann berichtigt mich bitte.
Ventilspiel SOHC
Ventilspiel - Einlass 0.18-0.22mm
Ventilspiel - Auslass 0.23-0.27mm
Die Abstände gelten für alle SOHC Honda bis Bj. 2001.
Für DOHC gilt seit 91:
Einlaß: 0,15-0,19mm
Auslaß: 0,17-0,21mm
Für DOHC von 87-91:
Einlaß: 0,13-0,17mm
Auslaß: 0,15-0,19mm
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