Bremsleitungen Stück erneuern

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Zonder
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Bremsleitungen Stück erneuern

Beitragvon Zonder » 05.10.2009, 17:09

Hallo, war heute bei ATU hab denen meine Bremsleitungen gezeigt (da ich gesehen habe dass die im A**** sind), ATU hat die Bremsleitungen angeschaut und hat gemeint, dass man nicht die kompletten Bremsleitungen tauschen muss, sondern das es reicht wenn man nur den Teil unter dem Auto austauscht, also praktisch bis zum Tank.

Als Kostenvoranschlag hat er mir 250Euro gesagt. :shock: :shock: :shock:

Leider bin ich zur Zeit knapp bei Kasse und würde die lieber selber erneurn aber ich weiss nicht was man da jetzt für ne Presse braucht um die leitungen zu "stückeln".

Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen, ein Link wo man solche Pressen günstig erwerben kann wäre nicht schlecht (bei ebay habe ich nichts gefunden). Oder ist die Presse noch teurer :shock:

Wäre für jede Hilfe dankbar.

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Beitragvon hardstyle » 05.10.2009, 17:43

also solceh pressen sind sehr teuer..da spezial werkzeug..
aber ist echt ne frechheit 250€ zu verlangen.. das material kostet vl 20€ und 230€ für die arbeit.. ne echt nicht..
muss doch in DE machaniker geben die sowas unter der hand für vl 80-100€ machn..

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Beitragvon ej2-coupe » 05.10.2009, 17:47

Kannst auch teilweise tauschen. Brauchst dann paar Stückchen neue Leitung. An der Alten und neuen Leitung werden dann mit so einer Bördelmascheine die Enden umgebörelt und dann wird das verschraubt mit speziellen Teilen. Wird aber wohl selbst nicht so leicht zu machen sein ;)
Danach muss die Bremse auch wieder ordentlich entlüftet werden, das sollte schon jemand machen der Ahnung davon hat und am besten auch ein Entlüftgerät.

Schau halt ob du komplette gebrauchte Bremsleitungen im guten Zustand bekommst.
Und fahr Nie mehr zu ATU :!: Lieber in eine kleine freie Werkstatt wenns Geld für die Honda Werkstatt nicht reicht ;)
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Beitragvon Zonder » 05.10.2009, 18:37

Kann man die Verbindungen eigentlich auch hartlöten oder wird der TÜV da was dagegen haben?

Werde auf jedenfall noch bei anderen Werkstätten nachfrage wenn Ihr glaubt das die günstiger sind.

Das mit der Entlüftung werde ich schon hinkriegen.

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Beitragvon hardstyle » 05.10.2009, 18:44

löten kannst vergessen..wird der TÜV nie im leben absegennen..und vergiss nicht du spielst mit deinem leben wenns nicht klappt..

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Beitragvon Der-Pate » 05.10.2009, 19:05

ne gute werkstatt sollte ein bördelgerät haben

dann kannste dir nen stück aus ner gebrauchten leitung rausschneiden
und die schraubverbíndungen nehmen wie honda se nutzt

oder direkt auf stahlflex umsteigen, aber das kostet hehe

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Beitragvon Zonder » 05.10.2009, 19:31

Ich würde ja auf Stalflex umrüsten aber diese Leitungen sind ja nicht für die Mitte des Autos wie ich das verstanden habe.

Dann werde ich wahrscheinlich mir so ein Bördelgerät kaufen (16 Euro auf Ebay) und Schraubverbindungen. Warum hat der Mann von ATU aber was von pressen gelabert?

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Beitragvon ej2-coupe » 05.10.2009, 20:10

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber lass das lieber machen. Du hasts immerhin auch geschafft den Auspuff falschrum unters Auto zu bauen, bei den Bremsleitungen ist das nicht mehr Lustig wenn was falsch läuft :?
Ein Fehler und du kannst nichtsmehr bremsen.

Versteh das bitte nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint ;)

Oder lass dir von jemand helfen ders kann, auch beim entlüften ist einiges zu beachten. Außerdem muss man dabei sowieso zu zweit sein ;)
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Beitragvon Zonder » 05.10.2009, 20:20

:D jaaa das mit dem Auspuff war schon eine lustige Sache, da war ich einbischen zu eilig und einbischen besüfft :D als ich das eingebaut habe, der hat ja auch so gepasst hing nur etwas zu weit unten :D .
Das mit dem entlüften ist ja so dass man da nur auf die Bremse so oft drücken muss bis alles raus ist, ich werde noch jemanden fragen wie das genauer geht und wenn die Bremse nicht geht... gibts ein neues Auto :D mit doppelter Leistung. Weil mich das sowieso ankotzt wieviel man jetzt für einen großen Motor oder für ein Turbo investieren muss, ach keine Ahnung ich versuchs einfachmal am Wochenende mit meinem papa, wird schon schief laufen.
Aber hey hätte nicht gedacht das ich mit dem Auspuss so aufgefalen bin. :lol:

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Beitragvon thenewdealer » 05.10.2009, 21:39

ich lass morgen ein stk bei mir einsetzen ca 10cm.
kostet ca. 60€ inkl. material also investier lieber das bisschen geld und du weißt das alles passt.
lg

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Beitragvon ej2-coupe » 06.10.2009, 12:27

Mal schnell zum Bremsen Entlüften:

1. Deckel aufschrauben
2. Behälter füllen
3. Druck aufs Bremspedal geben
4. Schlauch auf die Entlüftschraube hinten rechts draufstecken und in einen Behälter legen
5. Hinten rechts die Entlüftschraube aufdrehen, dabei fällt das Bremspedal dann langsam durch. Bevor das Pedal ganz durch gedrückt ist wieder die Schraube zudrehen, dann erst Bremspedal wieder loslassen ;)
6. Das mehrmals wiederhohlen bis nur noch neue, klare, blasenfreie Flüssigkeit im Schlauch zu sehen ist
7. Dann hinten links das gleiche und dann vorne rechts und am ende vorne links


Darauf achten das der Behälter nie leer wird, sonst gehts wieder von vorne los.

Achja, ausßerdem ist das manuelle entlüften nicht so toll für den Hauptbremszylinder. Zumindest wenn das Pedal weiter durchgedrückt wird als im Normalen Betrieb ;)


Aber ich würd dir trotzdem immernoch dazu raten das machen zu lassen.
Geht ja auch günstiger als bei ATU, siehe bei thenewdealer ;)
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Beitragvon Bobo » 06.10.2009, 13:39

wo kommstn du her ? kann ich mit sicherheit günstiger anbieten.

@ej2 coupe: beim manuellen entlüften gibt es noch andere varianten ;) deine ist die einfachste aber meiner meinung nach die längste beim honda
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Beitragvon Awake » 07.10.2009, 00:15

@david : gute erklärung

@bobo : erzähl ma von der anderen Methode

@all : Probleme mit Bremsleitung beim ej6 ? Hör ich zum ersten mal.
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Beitragvon Zonder » 27.10.2009, 13:27

So hab die Bremsleitungen gestern fertiggemacht, habe damit 200 Euro gespart (nicht nur ATU hat 250 verlangt, andere Werkstätten haben auch 300 verlangt).
Leider sind einige Plastikklips von dem Schutz der Leitungen kaputt gegangen aber es hält auch so.

Bei eventuellen Fragen zum reparieren der Bremsleitungen könnt Ihr mich gerne fragen.


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