Bremspedal "fest" bei ausgeschaltetem Motor

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Osiris
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Bremspedal "fest" bei ausgeschaltetem Motor

Beitragvon Osiris » 01.10.2009, 18:04

Hi,

seit dem Bremsenswap auf 260mm vorne, 242mm hinten (EJ6, ABS) ist mein Bremspedal, wenn der Motor ausgeschaltet ist, ziemlich fest.
Schalte ich den Motor dann ein, wird es quasi weich und lässt sich durchtreten.

Kennt jemand das Phänomen? Was kann ich dagegen tun?

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Beitragvon hardstyle » 01.10.2009, 18:17

ist normal.. das muss so sein..es wird fest weil der unterdruck aus dem hbz rausgeht.. solte nach abstellen des motors aber erst beim 3-5mal richtig fest werden..

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Osiris
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Beitragvon Osiris » 01.10.2009, 18:20

Hmm, also meins wird direkt fest, wenn ich den Motor abschalte. Das merk ich auch, wenn ich auf dem Bremspedal stehe.

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Raccoon
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Beitragvon Raccoon » 01.10.2009, 18:44

Das Ding ist der Bremskraftverstärker. Wenn der Motor nicht mehr läuft, dann kommt der auch nicht zum Einsatz. Das der aber gleich so hart ist, wär mir auch neu!

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Beitragvon hardstyle » 01.10.2009, 19:07

sry das ding heist natürlich bkv...

ja es gibt nur wenige ursachen das das pedel gleich hart ist/der unterduck weg ist..
die leitung zum bkv undicht oder der bkv selber ist schrott..

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Beitragvon Osiris » 01.10.2009, 21:37

Also beim Bremsen während der Fahrt ist alles ganz normal. Packen auch richtig gut zu ... nur halt wie gesagt wenn der Motor aus ist ist es fest.
Wenn ich beim Ausschalten aufm Bremspedal bleibe, merk ich, wie es zurückkommt.

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Beitragvon ej2-coupe » 02.10.2009, 09:22

Dann überprüf mal die Unterdruckschläuche, sollte wie gesagt mindestens 3 mal noch weich gehen nachdem der Motor aus ist ;)
Bild

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Beitragvon Osiris » 04.10.2009, 14:22

Den Unterdruckschlauch hab ich grad mal geprüft, der sieht in Ordnung aus...

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Beitragvon Osiris » 05.10.2009, 21:18

Mir kam grad die Idee:
Ich hab ja noch den BKV vom EH6 hier liegen. Kann ich den jetzigen Hauptbremszylinder einfach abschrauben und an den anderen BKV dranschrauben? Passt das? Ich hab das EH6-Teil ja nur nicht verwendet, weil der Hauptbremszylinder die Anschlüsse für die Bremsleitungen woanders hat.

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Beitragvon hardstyle » 06.10.2009, 18:59

schau mal auf die teile nr aber eig solte der passen..

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Beitragvon Osiris » 07.10.2009, 16:49

Könnte es vielleicht mit nicht richtig entlüfteten Bremsen was zu tun haben? Mein Werkstattkollege hat keine Maschine, wir mussten es also per Hand bzw. Fuß (pumpen) machen...
Bevor ich HBZ wieder ausbaue, KVZ tausche und dann wieder entlüften muss, frag ich lieber :roll:

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Beitragvon hardstyle » 07.10.2009, 18:08

ja klar..
dabei wirst du den bkv wohl abgestochen haben..
bei alten bkv werden die manschetten rissig/porös im inneren und wenn man dan weiter als üblich das pedal durchtritt werden die manschetten kaputt..

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Beitragvon Osiris » 07.10.2009, 18:46

Ich war jetzt grad bei meinem Werkstattkollegen, der meinte, es wär in Ordnung so. Bin sicher noch das Bremspedal meines Sommerwagens gewöhnt, da war das bissl anders ^^.
Ich werds weiterhin mal beobachten...


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