EM2 Schaltgetriebereparatur (Teile und Bilder) edit

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

EM2 Schaltgetriebereparatur (Teile und Bilder) edit

Beitragvon Voyager » 29.09.2009, 17:40

Hier die Auflistung derTeile.(nicht wundern da sind noch 10% Firmenrabatt drauf)




Bild


Und hier Bilder vom geöffneten Getriebe.
Leider kann ich bei der Reparatur nicht dabei sein.
Ich konnte heute Morgen nur diese bilder machen.
Ich hoffe das reicht euch um mal einen Überblick zu bekommen.



Bild
Getriebegehäuse von innen.



Bild
Getriebeglocke mit Differential, Haupt und Nebenwelle und Schaltstangen.
Hier sehr gut zu sehen die äusseren Lager der beiden Wellen.



Bild
Späne!!!!! :evil:



Bild
Nur mal kurz mit dem Finger die Späne vom Differentiallager abgewischt.



Bild
Inneres Hauptwellenlager.



Bild
Da unten irgendwo das Nebenwellenlager.



Bild
Ich will schneller schalten als das Getriebe. :) Abnutzung an den Schaltstangen.(85000km)


Noch ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild


Hier mal die ausgebauten Teile.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild







Und weil ich grad dabei bin hier noch ein paar Motorbilder


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nichts mehr zu Retten!
Naja der Kopf sieht recht gut aus bis auf 4 Ventile.
Zuletzt geändert von Voyager am 30.09.2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...
Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 29.09.2009, 17:53

also die späne auf dem magnet sind normal..hat jedes getriebe darum auch der magnet..
kann es sein das der getriebehersteller hitachi ist..?solte irgento im gehäuse eingegossen sein..

und zum motor..wo ist den dein pleuel vom 4 zylinder..? :oops:

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

Beitragvon Voyager » 29.09.2009, 18:30

hardstyle hat geschrieben:also die späne auf dem magnet sind normal..hat jedes getriebe darum auch der magnet..
kann es sein das der getriebehersteller hitachi ist..?solte irgento im gehäuse eingegossen sein..

und zum motor..wo ist den dein pleuel vom 4 zylinder..? :oops:



Der Meister sagt die vielen Späne sind eigendlich nicht normal(soll an meiner Fahrweise liegen)
Nach dem Hersteller habe ich heute morgen nicht geschaut.


Und hier der Rest von 4. Zylinder
Bild
Mehr war da nicht mehr.
Zuletzt geändert von Voyager am 29.09.2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...

Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 29.09.2009, 18:36

also ich kann dir sagen das es bei den autos wo ich was am getriebe gemacht habe oder das getriebeöl gewechselt habe(ablassschraube magnetisch) sah das auch so aus..und teils noch schlimmer..

der kolben schaut ja fein aus..
was machst jetzt.. motor überholen oder neun motor..?

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

Beitragvon Voyager » 29.09.2009, 18:44

hardstyle hat geschrieben:der kolben schaut ja fein aus..
was machst jetzt.. motor überholen oder neun motor..?



Ja niedlich was. :)

Ne neuer gebrauchter Motor is schon da.
Muss nur die Zeit finden die Anbauteile wieder drann zu machen.
Zahnriemen tauschen Kurbelwellensimmerring neu(Schwungscheibenseite), ja und dann noch wieder einbauen.
Zuletzt geändert von Voyager am 30.09.2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...

Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 30.09.2009, 10:19

aaaah,


danke für die mühe :-)


ist sehr aufschlussreich.


aber dein motor, den hats ja komplett zerschossen :-/

übel sowas zu sehen :-/ da zwickts mir wieder in der magengegend
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

Beitragvon Voyager » 30.09.2009, 12:19

EMjoy81 hat geschrieben:aaaah,


danke für die mühe :-)


ist sehr aufschlussreich.


aber dein motor, den hats ja komplett zerschossen :-/

übel sowas zu sehen :-/ da zwickts mir wieder in der magengegend




Schön das ich ein wenig helfen kann. :)




Naja und Bergab mit 7200rpm, Rückenwind und den Fuß bis zum Anschlag auf dem Gaspedal da bleibt nicht viel über wenns dann "Knack" macht. :shock:


Aber wenigstens ist das Getriebe gestern Abend noch fertig geworden.
Mein Freund, der dort arbeitet und wo mein Auto steht, hat mir heute morgen gesagt das es garnicht so schwer gewesen sein soll.
Mit ein wenig Vorkentniss soll es sogar recht einfach sein.(Hat ja auch ein ehem. Honda Meister gemacht)
Schade das ich bei der Reparatur nicht dabei sein konnte. :(
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...

Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 30.09.2009, 13:52

also bei meinem honda händer will der für die reparatur der getriebes alleine 1200 euro mit teile und lohn.


der muss wohl unbedingt sein urlaub finanziert haben :evil:
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

Beitragvon Voyager » 30.09.2009, 14:13

Was will der 1000€ Arbeitslohn???
Ich würde mal sagen das sind alles in allem 12-15 Arbeitstd. und dafür soviel Geld?
Na ok wenn man das mal Hochrechnet kommt das schon hin.

Dann is das ja kein Wunder das in D nicht so viele Hondas fahren.
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...

Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste