B18C4 Swap! Vorbeugende Fragen.
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B18C4 Swap! Vorbeugende Fragen.
Hallo liebes CCforum.
Passt den alles vom MB6 oder MC2 in den Ej6 rein? Sprich Achsen,Bremsen usw.
Was ist mit der Elektrik, gibts da irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten? Was ist mit der ECU. Kann ich meine nehmen vom ej6 oder brauch ich die MB6/MC2 ECU.
Da mein d16 langsam den geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einer Alternative.
Bin für jede hilfe jedem sehr dankbar. Und scheut euch nicht mir zu anworten. Die Suche hab ich auch schon geqäult, leider nichts passendes gefunden.
Achja geiles Forum.
gruß oleg
Passt den alles vom MB6 oder MC2 in den Ej6 rein? Sprich Achsen,Bremsen usw.
Was ist mit der Elektrik, gibts da irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten? Was ist mit der ECU. Kann ich meine nehmen vom ej6 oder brauch ich die MB6/MC2 ECU.
Da mein d16 langsam den geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einer Alternative.
Bin für jede hilfe jedem sehr dankbar. Und scheut euch nicht mir zu anworten. Die Suche hab ich auch schon geqäult, leider nichts passendes gefunden.
Achja geiles Forum.
gruß oleg
- HTC.Zenit
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Re: B18C4 Swap! Vorbeugende Fragen.
Ja Servus,
ich versuch dir mal zu helfen, erstmal ist es recht wichtig ob du einen Pre-Facelift o. Facelift hast. Da eine Eintragung beim FL wohl unmöglich ist durch die EURO 3 AG-Norm.
Zu Achsen, Bremsen uws. kann ich dir leider nichts sagen, da ich alles vom EG2 bzw. EG6 übernommen hab. Grundsätzlich sollte dir aber klar sein das der MB6 / MC2 einen anderen Lochkreis hat. Sprich du hast dann statt 4x100 glaube ich 4x114,3 (kann auch anders sein).
Rein passen tut er ohne Probleme. Motorhalter kannst du soweit vom D16 übernehmen. Bis auf den zwei Stück.
Der hintere Getriebehalter muss vom EK4 genommen werden.
Der Halter Fahrerseite oben ist kompliziert. Dort brauchst du das Blech unter der ZR Abdeckung von einem B16A2 (EG6,2 o. EK4 ist relativ), oder du schweißt den Halter um vom B18.
Ich würde dir empfehlen ein MB6/MC2 ECU zu benutzen. Schimpft sich P9K, und es ermöglicht dir (glaube ich als einziges) das nutzen des Schaltsaugrohrs.
Der Kabelbaum: Meiner Meinung nach ist es einfacher den EJ6 KB drinnen zu lassen und umzulöten, da er einen Einteiligen Baum hat, im Gegensatz zum B18 (2-teilig), dort musst dann auch den Innenraumkabelbaum raushauen und wechseln.
Falls du umlötest =>
Folgendes dazu: Das P9K hat ein OBD1 Steckerlayout ABER OBD2a Technik. Das heißt du brauchst einen OBD Adapter von OBD2a auf OBD1.
Dieser stimmt in der Regel nicht ganz, das heißt du musst jedes Kabel kontrollieren mit Hilfe der Schaltpläne beider Autos. Es sind im Endeffekt bei mir 3-4 Kabel gewesen die man umpinnen muss.
Ziehen musst du dann noch das Vtec Kabel und das IAB Kabel da ja nicht vorhanden im EJ KB.
Falls du es durchziehst kannst du mich gerne anschreiben im ICQ o. per PN, dann kann ich dir paar genauere Tipps zu Elektrik geben.
Soviel erstmal dazu, hört sich viel an, ist imho aber recht einfach, nur recht einarbeitungsaufwendi ^^
Gruß
Michi
ich versuch dir mal zu helfen, erstmal ist es recht wichtig ob du einen Pre-Facelift o. Facelift hast. Da eine Eintragung beim FL wohl unmöglich ist durch die EURO 3 AG-Norm.
oleg hat geschrieben:Passt den alles vom MB6 oder MC2 in den Ej6 rein? Sprich Achsen,Bremsen usw.
Zu Achsen, Bremsen uws. kann ich dir leider nichts sagen, da ich alles vom EG2 bzw. EG6 übernommen hab. Grundsätzlich sollte dir aber klar sein das der MB6 / MC2 einen anderen Lochkreis hat. Sprich du hast dann statt 4x100 glaube ich 4x114,3 (kann auch anders sein).
Rein passen tut er ohne Probleme. Motorhalter kannst du soweit vom D16 übernehmen. Bis auf den zwei Stück.
Der hintere Getriebehalter muss vom EK4 genommen werden.
Der Halter Fahrerseite oben ist kompliziert. Dort brauchst du das Blech unter der ZR Abdeckung von einem B16A2 (EG6,2 o. EK4 ist relativ), oder du schweißt den Halter um vom B18.
oleg hat geschrieben:Was ist mit der Elektrik, gibts da irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten? Was ist mit der ECU. Kann ich meine nehmen vom ej6 oder brauch ich die MB6/MC2 ECU.
Ich würde dir empfehlen ein MB6/MC2 ECU zu benutzen. Schimpft sich P9K, und es ermöglicht dir (glaube ich als einziges) das nutzen des Schaltsaugrohrs.
Der Kabelbaum: Meiner Meinung nach ist es einfacher den EJ6 KB drinnen zu lassen und umzulöten, da er einen Einteiligen Baum hat, im Gegensatz zum B18 (2-teilig), dort musst dann auch den Innenraumkabelbaum raushauen und wechseln.
Falls du umlötest =>
Folgendes dazu: Das P9K hat ein OBD1 Steckerlayout ABER OBD2a Technik. Das heißt du brauchst einen OBD Adapter von OBD2a auf OBD1.
Dieser stimmt in der Regel nicht ganz, das heißt du musst jedes Kabel kontrollieren mit Hilfe der Schaltpläne beider Autos. Es sind im Endeffekt bei mir 3-4 Kabel gewesen die man umpinnen muss.
Ziehen musst du dann noch das Vtec Kabel und das IAB Kabel da ja nicht vorhanden im EJ KB.
Falls du es durchziehst kannst du mich gerne anschreiben im ICQ o. per PN, dann kann ich dir paar genauere Tipps zu Elektrik geben.
Soviel erstmal dazu, hört sich viel an, ist imho aber recht einfach, nur recht einarbeitungsaufwendi ^^
Gruß
Michi
So Danke. Hab nen 96 ej6. Das mit dem Lochkreis ist mir klar. Vorarbeit hab ich schon geleistet. Hab mich hier und da informiert!
Danke HTC für die Infos. Ich denke mal wenn es an die elektrik gehen wird werd ich mich mal melden. Hab da net so viel am Hut
Ps. Großes Lob an das Forum. So stellt man sich das vor. Kein dummes gelabber wie in den anderen Foren. z.B. fragt man nach nem B18 swap kommen gleich die Geier und schreien K20 altaaaaaa viel besser usw. und selber kein Plan davon haben.
Hab mich auch schon über diesen informiert. Doch leider wird es wohl vorerst ein Traum bleiben. Aus kostengründen
Also nochmal fettes Dankeschön!
Achja Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Bin Handwerker und kein Dichter!!!
Danke HTC für die Infos. Ich denke mal wenn es an die elektrik gehen wird werd ich mich mal melden. Hab da net so viel am Hut
Ps. Großes Lob an das Forum. So stellt man sich das vor. Kein dummes gelabber wie in den anderen Foren. z.B. fragt man nach nem B18 swap kommen gleich die Geier und schreien K20 altaaaaaa viel besser usw. und selber kein Plan davon haben.
Hab mich auch schon über diesen informiert. Doch leider wird es wohl vorerst ein Traum bleiben. Aus kostengründen
Also nochmal fettes Dankeschön!
Achja Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Bin Handwerker und kein Dichter!!!
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- Turbo Junky
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- Registriert: 12.05.2006, 16:28
Achsen vom MC2 MB6 Passen 1 zu 1 Aber du hast wie HTC.Zenit schon sagte nen anderen Lockreis.
Wenn du Unbedingt die 282er Bremse vorne willst dann nimm die Integra/Accord/Prelude Sättel und baue die Rover MG scheiben ein. Das Geht und du kannst deinen LK 4*100 behalten.
Kabelbaum nimmst dem Vom EJ6 bzw wenn du ran kommst den vom EJ8.
Ich selber habe damals für Kundschaft den Kabelbaum Vom EK9 genommen der ist zwar verkehrt rum aber wenn man ihn dreht geht das auch.
Wenn du Unbedingt die 282er Bremse vorne willst dann nimm die Integra/Accord/Prelude Sättel und baue die Rover MG scheiben ein. Das Geht und du kannst deinen LK 4*100 behalten.
Kabelbaum nimmst dem Vom EJ6 bzw wenn du ran kommst den vom EJ8.
Ich selber habe damals für Kundschaft den Kabelbaum Vom EK9 genommen der ist zwar verkehrt rum aber wenn man ihn dreht geht das auch.
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- Turbo Junky
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- Turbo Junky
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