Spritverbrauch extrem am EJ6
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Spritverbrauch extrem am EJ6
Hi, seit längerer Zeit ist der Verbrauch an meinem EJ6 wirklich extrem.
Ich verbrauch auf 120 Km 16,4 Liter auf Langestrecke bei wirklich sparsamer Fahrweise!
Wenn ich mal beschleunige oder auf der Autobahn bin, kann man der Tanknadel regelrecht zuschauen, wie sie runtergeht. Hab auf 600 Km 70 Euro verfahren...
Zur Geschichte: Die Drehzahl sackte immer ab und jetzt wurde die Drosselklappe gereinigt und das Problem ist mehr oder weniger behoben. Tiefer als 500 geht er aber nicht runter.
Letztes Jahr wurde beim Unfall die Lambda verbogen, ich kaufte ne neue, bei der allerdings das Kabel sehr viel kürzer ist, als an der Alten.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt für den EJ6 ist.
Außerdem zeigt er mir den Fehlercode 61 an.
Der Meister in der Hondawerkstatt meinte aber, solange die Leuchte nicht an ist, sollte man das nicht ernst nehmen, was das Steuergerät anzeigt?!
Auf jeden Fall zahl ich mich dumm und dämlich mit dem Sprit.
Auschließen kann ich folgendes:
- Bremsen nicht fest
- Leitungen dicht
- Tank kein Loch
- Reifen auf richtigem Druck
Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn ich die Lambda abnehme, geht er ja in den Notlauf und regelt einen Mittelwert. Sollte ich die mal abziehen und gucken, ob der Verbrauch sich ändert?
Ich verbrauch auf 120 Km 16,4 Liter auf Langestrecke bei wirklich sparsamer Fahrweise!
Wenn ich mal beschleunige oder auf der Autobahn bin, kann man der Tanknadel regelrecht zuschauen, wie sie runtergeht. Hab auf 600 Km 70 Euro verfahren...
Zur Geschichte: Die Drehzahl sackte immer ab und jetzt wurde die Drosselklappe gereinigt und das Problem ist mehr oder weniger behoben. Tiefer als 500 geht er aber nicht runter.
Letztes Jahr wurde beim Unfall die Lambda verbogen, ich kaufte ne neue, bei der allerdings das Kabel sehr viel kürzer ist, als an der Alten.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt für den EJ6 ist.
Außerdem zeigt er mir den Fehlercode 61 an.
Der Meister in der Hondawerkstatt meinte aber, solange die Leuchte nicht an ist, sollte man das nicht ernst nehmen, was das Steuergerät anzeigt?!
Auf jeden Fall zahl ich mich dumm und dämlich mit dem Sprit.
Auschließen kann ich folgendes:
- Bremsen nicht fest
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Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn ich die Lambda abnehme, geht er ja in den Notlauf und regelt einen Mittelwert. Sollte ich die mal abziehen und gucken, ob der Verbrauch sich ändert?
Zuletzt geändert von Cyclone am 06.07.2009, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Awake hat geschrieben:Find ich ja irgendwie blöd, dass du angibst wieviel euro du verfahren hast, anstatt die Spritmenge anzugeben Was weiß ich denn was bei euch der Sprit kostet ^^
hab ich ich mir auch schon gedacht. Sprit liegt hier bei 1,21 ca.
Also um genau zu sein sind es 16,4 Liter auf 120 Km gewesen gestern.
Zweimal überholt. Aber is ja trotzdem nicht normal.
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Ich geh mal fast von aus, dass was mit der Lamda nicht stimmt.
Normalerweise passiert ja nix weiter ausser das er in den Notlaufmodus springt, also Probiers doch einfach mal aus;-)
Denn wenn wie du sagst alles soweit io ist, spritzut die Einspritzpumpe mehr Sprit ein, dass kann dann der FAll sein, wenn die LAmbdasonde einen Falschen Wert ans Steuergerät sendet und dieses dann durch mehr Spritzufuhr versucht die Abgaswerte wieder einzuregeln;-)
Normalerweise passiert ja nix weiter ausser das er in den Notlaufmodus springt, also Probiers doch einfach mal aus;-)
Denn wenn wie du sagst alles soweit io ist, spritzut die Einspritzpumpe mehr Sprit ein, dass kann dann der FAll sein, wenn die LAmbdasonde einen Falschen Wert ans Steuergerät sendet und dieses dann durch mehr Spritzufuhr versucht die Abgaswerte wieder einzuregeln;-)
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Ich hab die alte Lambdasonde vorhin wieder verbaut. Damals, so wie jetzt, zeigt er mir wieder die Kontrolleuchte an, weil die halt überlst verbogen ist vom Unfall aber ich hatte mit der nicht so einen Verbrauch.
Ich werd das morgen mal testen mit der "neuen" alten.
Hier aber nochmal ein Bild von beiden. Ist das normal, dass die völlig unterschiedlich aussehen und auch das Kabel an der neuen kürzer ist, als bei der alten?
Verbogen = alt
Andere = neu
Ich werd das morgen mal testen mit der "neuen" alten.
Hier aber nochmal ein Bild von beiden. Ist das normal, dass die völlig unterschiedlich aussehen und auch das Kabel an der neuen kürzer ist, als bei der alten?
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yakuzacruiser hat geschrieben:ausserdem ist bei der linken schon ein bissel ummantellung geschmolzen
Ja, eben. Das kommt, weil die so auf Spannung ist und gar nicht eingehakt werden kann. Dann werd ich die kaputte mal testen. Ich bin der Meinung damals keinen Unterschied bei der gemerkt zu haben vom Verbrauch.
Aber wieso steigt der Verbrauch seitdem es so warm ist, enorm an?
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Sauerstoff in der Luft. Er wird wohl fett einspritzen denk ich. Riech mal hinten dran (am Auspuff!!!) obs stinkt, mal im warmen und mal im kalten Zustand.
16 Liter wär ja Rekord, das schaff ich nichmal mit beiden Autos zusammen als Durchschnitt
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Alf hat geschrieben:Sauerstoff in der Luft. Er wird wohl fett einspritzen denk ich. Riech mal hinten dran (am Auspuff!!!) obs stinkt, mal im warmen und mal im kalten Zustand.
16 Liter wär ja Rekord, das schaff ich nichmal mit beiden Autos zusammen als Durchschnitt
Stinkt, ja. Dachte aber das sei der Auspuff. Aber ist es nicht merkwürdig, dass der Hondamän meint, das sollte man nicht ernst nehmen und erst reagieren, wenn die Leuchte angeht?
Allerdings hatte er die Lambda durchgemessen und die regelte im richtigen Bereich. Ich mein das war zwischen 0 bis 0,7 Volt oder so.
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- Alf
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Bei Honda arbeiten nur Pfeifen. Die wollen dir nen neuen Motor verpassen oder sonst was. Ich würd einfach mal noch nen anderen dazu befragen. Nich grade ATU sondern eher son Hinterhof-Schorsch der bissel mehr Plan hat, am besten wär nen Tuningladen.
Ja nee wenns hinten müffelt dann passt was nich. Evtl is der Zündverteiler hinüber oder deine Kerzen. Bau mal aus und schau mal nachm Kerzenbild. Gleich dann die Kontakte bei den Zündkabeln checken und schauen ob vl der Zahnriemen irgendwie versetzt ist.
Wie läuft er denn so? Leistungsabfalleimer oder normal?
Ja nee wenns hinten müffelt dann passt was nich. Evtl is der Zündverteiler hinüber oder deine Kerzen. Bau mal aus und schau mal nachm Kerzenbild. Gleich dann die Kontakte bei den Zündkabeln checken und schauen ob vl der Zahnriemen irgendwie versetzt ist.
Wie läuft er denn so? Leistungsabfalleimer oder normal?
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Alf hat geschrieben:Bei Honda arbeiten nur Pfeifen. Die wollen dir nen neuen Motor verpassen oder sonst was. Ich würd einfach mal noch nen anderen dazu befragen. Nich grade ATU sondern eher son Hinterhof-Schorsch der bissel mehr Plan hat, am besten wär nen Tuningladen.
Ja nee wenns hinten müffelt dann passt was nich. Evtl is der Zündverteiler hinüber oder deine Kerzen. Bau mal aus und schau mal nachm Kerzenbild. Gleich dann die Kontakte bei den Zündkabeln checken und schauen ob vl der Zahnriemen irgendwie versetzt ist.
Wie läuft er denn so? Leistungsabfalleimer oder normal?
Also laufen tut er normal, bis auf die Drehzahlschwankungen, die ja nach Meister Honda normal sind..
Kerzen müssen neu, hatte er mir schon gesagt. Was auch noch ab und an war ist, dass er das Gas bei 50 im 3. Gang nicht angenommen hat. Lag aber evtl. auch an der verrußten Drosselklappe.
Müffeln tut er im kalten Zustand nicht aber im warmen Zustand irgendwie. Ich mein aber das kommt von dem komischen Dämmungslavagesteinszeug, das im Magna drin ist.
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