Hier dann mal ein DIY für den Umbau einer Facelift USDM Konsole in unser Facelift Modell.
Wie sich der Umbau verändert wenn man eine EK9 Konsole verbaut kann ich ned sagen. Ich kann halt nur von der USDM Konsole sprechen, dieses habe ich selber schon gemacht.
Unser Facelift Modell ist die beste/einfachste Vorraussetzung dafür.
Erklärung dazu gibt es später.
Drauf zu achten wäre auch, es gibt in den USA auch Modelle mit orangener und mit weißer Beleuchtung. Also vorher drauf achten was ihr haben wollt.
Was bringt der Umbau? Was die meisten reizt ist wohl der Einbau eines DoppelDin Radios.
Vorher:
Nachher
Also mein JVC AVX800 passte ned ganz in den Ausschnitt. Wie es mit anderen DoppelDin Radios aussieht weiß ich leider ned.
Dann bietet der Umbau noch 4 Vorteile meines Erachtens.
1. Man kann die Wärme einfach besser kontrollieren. Durch den alten Seilzug fand ich es immer schwierig die Temp richtig einzustellen, war es zu warm musst man weit in den kalt Bereich zurück stellen und dann wieder in Richtung warm. Da war einfach zu viel Spiel drin.
2. Wenn man das Gebläse auf die Frontscheibe zum endfeuchten stellt, spring automatisch die Klima mit an. Natürlich nur bei denen die eine haben.
3. Lüftungsstärke von 4 Fach auf 9 Fach
4. es sieht einfach geiler aus. :tongue:
Teileliste incl Hondapreise (Stand 03/09)
- Konsolenkabelbaum: 32157-S04-A10 oder 80651-S04-960 [60.91 EUR]
- Heizungskabelbaum: 32257-S04-A10 oder 80650-S04-951 [95,43 EUR]
- Lüftungsschacht für die SI Konsole: 77411-S01-A11 [62,43 EUR]
- Servo Motor: 79160-S10-A41 [124,38 EUR]
- Motorabdeckung: 79161-S10-A41 [5.49 EUR]
- Transistor: 79330-S10-A41 o. A42 [29.28 EUR]
- High Relais 39797-SE0-003 [39.39 EUR]
- Halter Konsole 76220-S04-E00ZA + 76270-S04-E00ZA je [19,59EUR]
Dann wird benötigt:
- ein Warnblinklichtschalterstecker der EG Reihe
- Umlenkhebel vom US Facelift Modell, ist leider nicht einzeln bei Honda zu bestellen.
Also Neu würde der Spaß ohne Konsole ca 360€ kosten. Prob ist auch die Verfügbarkeit einiger Teile. 2 Monate warten is da gar nix.
Ned war Truman.
Ich erkläre erstmal die Unterschiede von unserem Facelift Modell zu unseren PreFacelift Modell.
1. der Wärmetauscher in der Mitte des Armaturenbrettes hat keine Aufnahme für den Servomotor. Unser PreFacelift und unser Facelift Modell stellen warm/kalt mit einem Seilzug am Wärmetauscher ein. Wir bewegen den Regler, durch den Seilzug wird ein Umlenkhebel unter dem Wärmetauscher bewegt. Im Wärmetauscher bewegen sich dann ein paar Klappen. Vom Umlenkhebel geht dann ein weiterer Seilzug in den Motorraum, dieser öffnet dann ein Ventil im Wasser Zulauf.
Hier sieht man dann die fehlende Aufnahme für den Servo Motor am PreFacelift Modell.
Es fehlen dann insgesamt 3 Aufnahmen. Also ohne Facelift Wärmetauscher läuft hier nix.
Hier dann mal der Servomotor incl der Abdeckung
2. Umlenkhebel Wärmetauscher. Da man den Seilzug rausschmeißt, benötigt man ein anderen Umlenkhebel der im Wärmetauscher die Klappen bewegt und den Seilzug für das Ventil im Motorraum bewegt.
Diesen bekommt man wie gesagt ned einzeln bei Honda. Ist im EPC nicht betitelt.
3. Gebläsemotorkasten. Am Gebläsemotorkasten ist eine Aufnahme für das Relais des neuen Kabelbaumes.
Ich denke das ist eine Geschichte die man ned braucht, das Relais kann man auch woanders verbauen/verstecken.
Wie gesagt wichtig ist der Wärmetauscher. Es soll auch Facelift Modell geben die einen alten Tauscher drin haben. Also vorher mal genau schauen. Wer ein PreFacelift drin hat und den Umbau machen will, der muß dann einen Facelift Tauscher verbauen.
So dann mal los an die Schrauberei. Was braucht ihr, alle Teile und am besten ein Tag frei.
Als erstes muß das Armaturenbrett raus. Der Lüftungsschacht ist leider nur im ausgebauten Zustand zu wechseln. Dazu müssen die Nebenkanäle und ein paar Halter gelöst werden.
Hier sieht man jetzt den alten Kabelbaum.
Der fliegt komplett raus.
Hier die 2 neuen. Die Stecker ergeben sich von ganz alleine, der eine der überbleibt ist für den neuen Servomotor unten am Wärmetauscher.
Hier seht ihr jetzt den alten Gebläsewiderstand.
Achtung, der vom US Facelift Modell ist nicht der gleiche zu unserem Facelift Modell.
Warum? Unser hat einen 4 Fach Stecker und der vom SI hat einen 3 fachen.
Um den zu tauschen müsst ihr leider den Innenraumfilter ausbauen (wenn man einen hat). Der SI Widerstand ist leider von innen verschraubt, ned wie unser von oben drauf.
Aber ist ganz praktisch, dann kann man gleich den Filter wechseln, meiner war so was von verdreckt. Hab mich schon gewundert warum die Lüftung so schwach war.
Also Filter raus und die Schrauben der unteren Halbschale raus, so kommt ihr besser mit der Hand in den Gebläsekasten. Vorher müsst ihr die Löcher aufbohren mit der Widerstand befestigt war. Dort is ein kleines Blech drin damit der alte verschraubt werden kann. Der neue hat Gewinde im Widerstand selber drin.
Jetzt könnt ihr den neuen Kabelbaum verbauen. Achtet ned auf meinen, das ist leider kein OEM vom Civic. Mir wurde ein CRV Kabelbaum im Set als Plug and play verkauft.
Mußte also den Stecker zum Hauptkabelbaum von meinem übernehmen und alle Stecker richtig umpinnen. Deshalb sieht meiner ned schön aus mit dem gelben Klebeband. Und zum Zeitpunkt des Fotos war er auch noch ned richtig verlegt.
Hier sieht man das verbaute Relais.
Den Servomotor für die warm/kalt Verstellung würde ich zum Schluß einbauen wenn wieder Strom da ist. Dann kann man ihn in eine mittlere Stellung fahren und ist so leichter zu montieren.
Es gibt wohl verschiedene Klima Wärmetauscher Modelle. Einige haben den 3 fach Stecker unten links (so wie meiner) und einige oben rechts. Wenn der Stecker oben rechts ist, müsstet ihr diese verlängern.
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