O.J.'s EM2.0 - K20A2 by DSDO
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Jan tu mir und vor allem DIR einen gefallen und lass die Spur was ja bei der Achsvermessung eh gemacht wird bitte einstellen weil so würde ich nicht mich auf den doch relativ lagen weg machen
Bei dem Auto muss man von haus aus die Spur schon mal deutlich aufmachen und den Sturz korrigieren gleich beim Einbau.. das selbe hatten wir schon ein Paar mal mit den EP3´s.. (ist ja das selbe Fahrwerk).
Ich nehme an ihr habt an den Spurstangen noch gar nix verstellt und so gelassen wie sie waren richtig?
Dann ist das völlig normal das da nichts mehr stimmt.. also erst Achsvermessung dann weiter fahren sonnst ruinierst du dir die Reifen!
steht übrigens in jedem D2 Teilegutachten und auch in den meisten anderen das man Umgehend nach dem Einbau eine Achsvermessung durchführen muss.. also ist das der ganz normale Ablauf
Ruf mich morgen früh an und sag mir was Sache ist damit ich dann Terminlich alles regeln kann
Bei dem Auto muss man von haus aus die Spur schon mal deutlich aufmachen und den Sturz korrigieren gleich beim Einbau.. das selbe hatten wir schon ein Paar mal mit den EP3´s.. (ist ja das selbe Fahrwerk).
Ich nehme an ihr habt an den Spurstangen noch gar nix verstellt und so gelassen wie sie waren richtig?
Dann ist das völlig normal das da nichts mehr stimmt.. also erst Achsvermessung dann weiter fahren sonnst ruinierst du dir die Reifen!
steht übrigens in jedem D2 Teilegutachten und auch in den meisten anderen das man Umgehend nach dem Einbau eine Achsvermessung durchführen muss.. also ist das der ganz normale Ablauf
Ruf mich morgen früh an und sag mir was Sache ist damit ich dann Terminlich alles regeln kann
Zuletzt geändert von Fix&Foxi am 04.05.2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe bei mir noch nicht vermessen mit meiner spur ist abner alles ok ok is auch ein ej6
Aber ma was ganz anderes Alter kommt der geil ich fand die em modelle auch noch nie so pral aber mittlerweile sind hier 2-3 unterwegs da könnte ich mir klat ein em2 hollen fette teile
find dein wagen absolut porn
schöne farbe +schöne lippe +schöne felgen +schönes fw =Geiles Teil
Aber ma was ganz anderes Alter kommt der geil ich fand die em modelle auch noch nie so pral aber mittlerweile sind hier 2-3 unterwegs da könnte ich mir klat ein em2 hollen fette teile
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- O.J. Civic
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Heute früh war ich beim Spureinstellen.
Jetzt komme ich gerade von einer 904,8km-Tour aus dem schönen bayrischen Lautertal bei Coburg zurück und darf verkünden: Es ist eingetragen.
Auf der Rücktour konnt ich es nicht lassen und hab noch ein wenig an den Einstellungen gespielt und kann sagen, dass ich Hammer und Meißel brauche, um das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen. Die Kasseler Berge gingen mal sowas von ab, das hab ich noch nicht erlebt. Wie auf Schienen. Kein Gehüpfe, kein Geruckel. Einzig und allein ein BMW X6 hat das Spielchen mitgemacht und ist mit mir mit 225-230km/h um die Kurven. Um JEDE Kurve. Bremsen war nicht nötig. Nur Spaß sag ich euch. Da ginge sicherlich noch mehr, wenn da nicht Ende im Gelände wär bei meinem Motorchen und dem Getriebe.
Aktuell ists folgender Maßen eingestellt, wenns wem hilft. Für meinen Fahrstil, den EM2 und die 8x18 mit 215/35 scheints genau richtig zu sein:
- 12mm Federvorspannung
- VA Dämpferhülse unten bündig
- HA 3cm Restgewinde nach unten
- VA 22 Stufen von L nach H
- HA 15 Stufen von L nach H
- Dome: Nun ja... da muss ich noch mal ran...
Und unser lieber Feiny aka. Fix&Foxi ist auch mal ein echt netter Kerl. Endlich hab ich mal ein Gesicht dazu. Er hat mir bei der ganzen Aktion gewaltig unter die Arme gegriffen und mich selbst bei den dümmsten Fragen nicht hängen lassen. Wo wenn nicht bei ihm bekommt man noch so einen Support? Einfach klasse! Jedem zu empfehlen!
Jetzt komme ich gerade von einer 904,8km-Tour aus dem schönen bayrischen Lautertal bei Coburg zurück und darf verkünden: Es ist eingetragen.
Auf der Rücktour konnt ich es nicht lassen und hab noch ein wenig an den Einstellungen gespielt und kann sagen, dass ich Hammer und Meißel brauche, um das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen. Die Kasseler Berge gingen mal sowas von ab, das hab ich noch nicht erlebt. Wie auf Schienen. Kein Gehüpfe, kein Geruckel. Einzig und allein ein BMW X6 hat das Spielchen mitgemacht und ist mit mir mit 225-230km/h um die Kurven. Um JEDE Kurve. Bremsen war nicht nötig. Nur Spaß sag ich euch. Da ginge sicherlich noch mehr, wenn da nicht Ende im Gelände wär bei meinem Motorchen und dem Getriebe.
Aktuell ists folgender Maßen eingestellt, wenns wem hilft. Für meinen Fahrstil, den EM2 und die 8x18 mit 215/35 scheints genau richtig zu sein:
- 12mm Federvorspannung
- VA Dämpferhülse unten bündig
- HA 3cm Restgewinde nach unten
- VA 22 Stufen von L nach H
- HA 15 Stufen von L nach H
- Dome: Nun ja... da muss ich noch mal ran...
Und unser lieber Feiny aka. Fix&Foxi ist auch mal ein echt netter Kerl. Endlich hab ich mal ein Gesicht dazu. Er hat mir bei der ganzen Aktion gewaltig unter die Arme gegriffen und mich selbst bei den dümmsten Fragen nicht hängen lassen. Wo wenn nicht bei ihm bekommt man noch so einen Support? Einfach klasse! Jedem zu empfehlen!
- Civic EMII
- D16-Crack
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Schönes Ding! Ja der Feiny is schon nin dufter typ...hab ihn vor ein paar wochen mal aufm LSR kennengelernt. Fahr bei mir das gleiche FW in Orange , also das Ksport Street FW. Mich würd mal interessieren welche federraten deine federn haben bzw wie straff es sich mit den 12mm vorspannung so fährt? Weil bei mir sind 5mm Vorgespannt und müsste eigentlich dementsprechend weicher sein, find es aber immernpch recht straff, selsbt wenn ich die Dämpfer in der Zug/druckstufe dementsprechen auf mache. Aber fahrtechnisch isses natürlich das non + ultra, extrem geil . Ach ja Bilder von der neuen Höheneinstellung hätt ich gern ma gesehen. Sagst ja das der kolben an der VA jetzt bündig is mit der Hülse, hatte feiny da noch keine andere Idee wegen der Tiefe. Ich bin ca, 1cm unter der Hülse mit dem Kolben, hab jetzt ca. nochmal nin cm Platz bis zur Manschette.
gruß
gruß
01´ Civic EM2 "work in progress" ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )
93´ Civic EG3 "sold"
Interessant wäre für mich was im Endeffekt für eine Gewichtreduziereung dabei heraus gekommen ist?
Mein Serien Fahrwerk (EVO) 52kg
HKS Fahrwerk 21kg
BC Fahrwerk 19kg
Das ist eine enorme Ersparung wenn man bedenkt dass es "nur" das Fahrwerk ist. Die leichteste Art mal eben viele positive Eigenschaften zu verbinden, besseres Kurvenverhalten, Abtrieb etc. Und den Sturz brauchst du am Wagen, vielleicht nicht auf der Geraden aber umso hilfreicher in Kurven.
Also mal wiegen
Mein Serien Fahrwerk (EVO) 52kg
HKS Fahrwerk 21kg
BC Fahrwerk 19kg
Das ist eine enorme Ersparung wenn man bedenkt dass es "nur" das Fahrwerk ist. Die leichteste Art mal eben viele positive Eigenschaften zu verbinden, besseres Kurvenverhalten, Abtrieb etc. Und den Sturz brauchst du am Wagen, vielleicht nicht auf der Geraden aber umso hilfreicher in Kurven.
Also mal wiegen
Je nach bauart wiegt das D2 über die Hälfte weniger wie das OEM...
Hier ein Beispiel am S2000 ->
3216 gram der D2 Dämpfer...... der OEM Dämpfer wiegt über 8 kg!
Ist aber bei McPherson Aufhängungen nicht ganz so extrem weil da die untere Aufnahme jenach Fahrzeug aus stahl ist. Ist aber selbst da in 99% der Fälle immer noch runde 50% Gewichtsersparnis im schnitt an Ungefederten massen.
Wie positiv sich das aufs Fahrverhalten auswirkt muss man glaub ich nicht betonen.
Hier ein Beispiel am S2000 ->
3216 gram der D2 Dämpfer...... der OEM Dämpfer wiegt über 8 kg!
Ist aber bei McPherson Aufhängungen nicht ganz so extrem weil da die untere Aufnahme jenach Fahrzeug aus stahl ist. Ist aber selbst da in 99% der Fälle immer noch runde 50% Gewichtsersparnis im schnitt an Ungefederten massen.
Wie positiv sich das aufs Fahrverhalten auswirkt muss man glaub ich nicht betonen.
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Das hab ich jetzt mal nicht gewogen... uninteressant wärs nicht gewesen, ok. Aber dafür bau ich das jetzt nicht wieder aus. Muss dann mal wer bei ner anderen Gelegenheit machen. Appel? Du willst doch noch, oder? Die Aufgabe steht.
Aber ich bin da ja eh nicht so auf Gewicht aus - dann hätte ich wohl auch keine 18"-Felgen...
Jetzt noch mal ein paar Bilder mit der endgültigen Einstellung, wieder nur schnell vor der Wohnung geschossen. Bald mach ich dann auch mal ein paar Hübschere...
Zuerst aber noch mal ein Bild vom Ausgangspunkt:
Und so werde ich das Fahrwerk lassen:
Theoretisch dürften die Reifen weiter nach außen, aber warum das tolle Fahrgefühl gefährden? Und JA, ich weiß. Felgen müssen geputzt werden...
Und ein Bild vom eingebauten Dämpfer, vor der letzten Einstellung, leider nur Handy und zu faul das Rad abzunehmen. Jetzt ist ein Zentimeter weniger Gewinde übrig und die Hülse guckt dem entsprechend unten etwas raus. Tiefer geht aber auch nicht mehr, da sonst u.U. die Antriebswelle gefährdet wird.
Aber ich bin da ja eh nicht so auf Gewicht aus - dann hätte ich wohl auch keine 18"-Felgen...
Jetzt noch mal ein paar Bilder mit der endgültigen Einstellung, wieder nur schnell vor der Wohnung geschossen. Bald mach ich dann auch mal ein paar Hübschere...
Zuerst aber noch mal ein Bild vom Ausgangspunkt:
Und so werde ich das Fahrwerk lassen:
Theoretisch dürften die Reifen weiter nach außen, aber warum das tolle Fahrgefühl gefährden? Und JA, ich weiß. Felgen müssen geputzt werden...
Und ein Bild vom eingebauten Dämpfer, vor der letzten Einstellung, leider nur Handy und zu faul das Rad abzunehmen. Jetzt ist ein Zentimeter weniger Gewinde übrig und die Hülse guckt dem entsprechend unten etwas raus. Tiefer geht aber auch nicht mehr, da sonst u.U. die Antriebswelle gefährdet wird.
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Appel hat geschrieben:Schöner Werdegang
Mit wiegen ist leider zu spät..meins ist auch drin
Wenn dann morgen noch das Problem mitn Motor beseitigt wird kommen Bilder ^^
Bei mir sieht der hinten momentan ziemlich hoch aus...
3cm haste noch Platz schreibste..hmm haste da noch volle Federvorspannung ?
Schade, also auch hier werden wir das Geheimnis des Gewichts also nicht lösen können. Aber evtl. könnte ja der liebe Feiny das D2 mal wiegen und einer von uns das Serienfahrwerk.
Und hinten hab ich noch volle Vorspannung, aber sicher doch!
Jetzt aber erst mal viel Erfolg mit deinem Motor! Ich freu mich dann schon mal auf die Bilder morgen Abend.
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