EM2 Mittelkonsole Beleuchtung umbauen
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
EM2 Mittelkonsole Beleuchtung umbauen
So, hab hier mal ne kleine Beschreibung zwecks umbauen der hässlichen Orangenen schalter Beleuchtung im EM2!
Werdet festellen das es im Prinzip echt schnell und einfach geht!
Anfangen tut man am hinteren ende des mitteltunnels!
Tipp, auf der anderen Seite sitzt nochmal die selbe Schraube!
Dann Vorne die zwei clips dingens raus! Sind die die man am besten mit nem kleinen Schraubendreher in der Mitte rein drückt, dann gehen die ganz leicht raus!
So, dann das Teil mit den Fächern drinne raus ziehen, oder wenns nich so geht nen Bissel mit nem Schraubendreher hebeln!
Schaltknauf muss natürlich auch noch Runter!
Wenn ihr das Teil drausen habt kommen die nächsten zwei Schrauben zum Vorschein!
Jetzt könnt ihr den Mitteltunnel raus nehmen, und wenns noch hängt sind vielleicht noch Kabel von der Sitzheizung dran also lieber vorher gucken, nicht einfach ziehen!
Als nächstes diese beiden!
Dann den Aschenbecher raus und diese Vier!
Leicht ziehen und ab isses! Dann sind noch Stecker für den Zigaretten Anzünder und den beleuchteten Ring darum dran, die Müssen auch ab!
Das Bild hab ich blöderweise gemacht als die schrauben schon drausen waren und natürlich auch vergessen noch mal eins zu machen als sie wieder drin waren! Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kreise jetzt richtig eingezeichnet sind, könnt aber nix falsch machen, sind nur zweie drin! Also raus damit!
Jetzt kommt der "schwierigste" Teil der Angelegenheit!
Lose ist der mittlere Teil jetzt! Mal abgesehen von den Ich glaube 9 Clips waren es! Also mir gings echt so das ich gedacht habe ich hab gleich das ganze Armaturenbrett in der Hand! Die Clips halten das ding echt schweine Fest, is nix für Mädchen!
Also kräftig ziehen!
Wenn ihr es dann drausen habt müsst ihr Folgende (natürlich schön kurz gehaltene) Stecker abziehen!
Einmal gleich oben den grauen von dem Warnblink schalter
Dann die zwei grünen von den Drehreglern (es reicht zum probieren der LEDs die ihr einlötet den unteren dran zu stecken, dann seht ihr ob sie leuchten)
Dann ist unten ziemlich mittig noch einer von den unteren drei Knöpfen
Und dann halt noch alles was am Radio dran ist abmachen!
So sollte es dann vor euch liegen!
Der Rest ist simpel!
Drei Schräubchen hier!
An der seite wo die zwei Schrauben sitzen sind die Lämpchen drin!
Zwei Schräubchen da!
Das Grün gekennzeichnete sind die Lämpchen!
Dann müsst ihr die Drehregler noch abziehen und ihr habt die zwei Elementaren Bausteine in der Hand!
Noch son Tipp, nehmt die Original Folien bei den Drehreglern raus, sonnst sieht das nachher sehr bescheiden aus!
Ich denke der Rest erklärt sich von allein!
Falls es noch Fragen gibt, her damit!
Werdet festellen das es im Prinzip echt schnell und einfach geht!
Anfangen tut man am hinteren ende des mitteltunnels!
Tipp, auf der anderen Seite sitzt nochmal die selbe Schraube!
Dann Vorne die zwei clips dingens raus! Sind die die man am besten mit nem kleinen Schraubendreher in der Mitte rein drückt, dann gehen die ganz leicht raus!
So, dann das Teil mit den Fächern drinne raus ziehen, oder wenns nich so geht nen Bissel mit nem Schraubendreher hebeln!
Schaltknauf muss natürlich auch noch Runter!
Wenn ihr das Teil drausen habt kommen die nächsten zwei Schrauben zum Vorschein!
Jetzt könnt ihr den Mitteltunnel raus nehmen, und wenns noch hängt sind vielleicht noch Kabel von der Sitzheizung dran also lieber vorher gucken, nicht einfach ziehen!
Als nächstes diese beiden!
Dann den Aschenbecher raus und diese Vier!
Leicht ziehen und ab isses! Dann sind noch Stecker für den Zigaretten Anzünder und den beleuchteten Ring darum dran, die Müssen auch ab!
Das Bild hab ich blöderweise gemacht als die schrauben schon drausen waren und natürlich auch vergessen noch mal eins zu machen als sie wieder drin waren! Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kreise jetzt richtig eingezeichnet sind, könnt aber nix falsch machen, sind nur zweie drin! Also raus damit!
Jetzt kommt der "schwierigste" Teil der Angelegenheit!
Lose ist der mittlere Teil jetzt! Mal abgesehen von den Ich glaube 9 Clips waren es! Also mir gings echt so das ich gedacht habe ich hab gleich das ganze Armaturenbrett in der Hand! Die Clips halten das ding echt schweine Fest, is nix für Mädchen!
Also kräftig ziehen!
Wenn ihr es dann drausen habt müsst ihr Folgende (natürlich schön kurz gehaltene) Stecker abziehen!
Einmal gleich oben den grauen von dem Warnblink schalter
Dann die zwei grünen von den Drehreglern (es reicht zum probieren der LEDs die ihr einlötet den unteren dran zu stecken, dann seht ihr ob sie leuchten)
Dann ist unten ziemlich mittig noch einer von den unteren drei Knöpfen
Und dann halt noch alles was am Radio dran ist abmachen!
So sollte es dann vor euch liegen!
Der Rest ist simpel!
Drei Schräubchen hier!
An der seite wo die zwei Schrauben sitzen sind die Lämpchen drin!
Zwei Schräubchen da!
Das Grün gekennzeichnete sind die Lämpchen!
Dann müsst ihr die Drehregler noch abziehen und ihr habt die zwei Elementaren Bausteine in der Hand!
Noch son Tipp, nehmt die Original Folien bei den Drehreglern raus, sonnst sieht das nachher sehr bescheiden aus!
Ich denke der Rest erklärt sich von allein!
Falls es noch Fragen gibt, her damit!
na danke für die mühe
das das teil schwer raus geht hab ich auch schon gehört
aber gut zu wissen dass man die drehregler nicht zwangläufig abziehen muss um das teil rauszubekommen, sondern erst wenn man das teil dahinter abhaben will. da kursiert auch einges anderes rum :-/
mal gespannt ob ich auch dazu komme....
das das teil schwer raus geht hab ich auch schon gehört
aber gut zu wissen dass man die drehregler nicht zwangläufig abziehen muss um das teil rauszubekommen, sondern erst wenn man das teil dahinter abhaben will. da kursiert auch einges anderes rum :-/
mal gespannt ob ich auch dazu komme....
-
- Gelbphasen Bremser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.04.2009, 14:17
- Wohnort: NRW/Duisburg
Die Originalen birnchen sind in einer kunststiff fassung, die dreht man raus, nimmt das birnchen raus, und dann macht man in die kunststoff fassung die neue LED rein!
Löten brauchst du im prinzip nur den Wiederstand an die LED, und dann den draht von der LED wieder um die Original fassung biegen!
Hab davon leider kein Bild gemacht, aber wenn dus mal ausbaust und vor dir siehst dann ist das auch ganz leicht verständlich!
Löten brauchst du im prinzip nur den Wiederstand an die LED, und dann den draht von der LED wieder um die Original fassung biegen!
Hab davon leider kein Bild gemacht, aber wenn dus mal ausbaust und vor dir siehst dann ist das auch ganz leicht verständlich!
- Angelwings
- D16-Crack
- Beiträge: 921
- Registriert: 07.10.2005, 15:27
- Wohnort: Edemissen
- Kontaktdaten:
Ich hab hier nochmal paar Pics um diesen Guid etwas zu ergänzen:
Der innere Teil des Kastens vor dem Klimaanlageknopfs und der beiden anderen. Beim roten kommen die Lämpchen durch.
Die Birne die kkt auf seinem letzten Bild von hinten zeigt um meine neue 5mm LED. 3mm wäre wohl noch etwas besser gewesen!
Die Birne von unten. Wie man sieht habe ich die Drähte bereits aus der Führung gebogen.
Die Birne selbst habe ich auch nur schwer rausgedreht bekommen. Ohne Zange so gut wie unmöglich!
@kktdesign Was für LEDs hast du benutzt? Die Widestände einfach nur an die Enden der LED löten?
Der innere Teil des Kastens vor dem Klimaanlageknopfs und der beiden anderen. Beim roten kommen die Lämpchen durch.
Die Birne die kkt auf seinem letzten Bild von hinten zeigt um meine neue 5mm LED. 3mm wäre wohl noch etwas besser gewesen!
Die Birne von unten. Wie man sieht habe ich die Drähte bereits aus der Führung gebogen.
Die Birne selbst habe ich auch nur schwer rausgedreht bekommen. Ohne Zange so gut wie unmöglich!
@kktdesign Was für LEDs hast du benutzt? Die Widestände einfach nur an die Enden der LED löten?
- Angelwings
- D16-Crack
- Beiträge: 921
- Registriert: 07.10.2005, 15:27
- Wohnort: Edemissen
- Kontaktdaten:
Also ich habe ein Problem... das ganze leuchtet nicht und ich hatte wohl nen kurzen, so das sich die Batterie entladen hat. Habe jetzt nach forschen im I-Net und dank boni herausgefunden, dass es bei LEDs sehrwohl ein Plus (längerer Draht!) und Minus gibt!
Ich hatte beide Seiten mit dem Widerstand verbunden... bin eben absolut unwissend in Elektronik. Man möge mir vergeben!
Jetzt wollte ich mal wissen, hast du den Widerstand einfach nur Oben auf die Plasseite der LED gelötet? Und ist es relevant, wie man die Birne danach wieder reindreht?
Gibt es hier plus und minus?
Ich hatte beide Seiten mit dem Widerstand verbunden... bin eben absolut unwissend in Elektronik. Man möge mir vergeben!
Jetzt wollte ich mal wissen, hast du den Widerstand einfach nur Oben auf die Plasseite der LED gelötet? Und ist es relevant, wie man die Birne danach wieder reindreht?
Gibt es hier plus und minus?
- Angelwings
- D16-Crack
- Beiträge: 921
- Registriert: 07.10.2005, 15:27
- Wohnort: Edemissen
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste