Drehzahl schwankt

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

D-Blade
2dr Lover
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2009, 21:19
Wohnort: Uetersen

Re: Drehzahl schwankt

Beitragvon D-Blade » 02.04.2009, 20:07

Cyclone hat geschrieben:Hi, wenn ich meinen Wagen anlasse, dann ist er meist so bei 1500 Rpm und wenn ich dann einmal aufs Gas gehe, dann fällt die Nadel auf ca. 1000 bis 1200 Rpm.


Wenn ich dann losfahre, dann fällt die Nadel bis auf 200 Rpm an der Ampel und der Auspuff fängt an zu rattern durch die Vibrationen. Dann geht die Nadle aber langsam wieder hoch auf ca. 400 bis 500 Rpm udn ist ganz selten nur auf 700.

Irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß


genau das habe ich auch. geht sogar auf 2000 manchmal nach dem anlassen. falls du was gefunden hast sag bescheid was es war :)

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl schwankt

Beitragvon Cyclone » 02.04.2009, 23:31

D-Blade hat geschrieben:
Cyclone hat geschrieben:Hi, wenn ich meinen Wagen anlasse, dann ist er meist so bei 1500 Rpm und wenn ich dann einmal aufs Gas gehe, dann fällt die Nadel auf ca. 1000 bis 1200 Rpm.


Wenn ich dann losfahre, dann fällt die Nadel bis auf 200 Rpm an der Ampel und der Auspuff fängt an zu rattern durch die Vibrationen. Dann geht die Nadle aber langsam wieder hoch auf ca. 400 bis 500 Rpm udn ist ganz selten nur auf 700.

Irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß


genau das habe ich auch. geht sogar auf 2000 manchmal nach dem anlassen. falls du was gefunden hast sag bescheid was es war :)


Das nach dem Anlassen ist normal. Das macht das Steuergerät.

Eigentlich sollten es aber 1500 sein.
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 03.04.2009, 09:11

Wenn ich mich nicht täusche dann muss das mit den 1500 U/min sein, da du sonst die D3 Norm nicht erreichen würdest.
Die Höhere drehzahl nach dem anlassen braucht der Motor damit er schneller warm wird und somit dann auch nicht so viele Abgase produziert wie wenn er sich langsam erwärmt. (hat glaub ich irgendwas auch mit dem Katalysator zu tun)
Wenn der Motor dann warm ist läuft er auch im leerlauf nicht mehr mit 1500 U/min sondern mit 1000 U/min.

Kann aber sein das ich mich da irre :064:

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 03.04.2009, 11:02

Zonder hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche dann muss das mit den 1500 U/min sein, da du sonst die D3 Norm nicht erreichen würdest.
Die Höhere drehzahl nach dem anlassen braucht der Motor damit er schneller warm wird und somit dann auch nicht so viele Abgase produziert wie wenn er sich langsam erwärmt. (hat glaub ich irgendwas auch mit dem Katalysator zu tun)
Wenn der Motor dann warm ist läuft er auch im leerlauf nicht mehr mit 1500 U/min sondern mit 1000 U/min.

Kann aber sein das ich mich da irre :064:


Jap, das regelt das Steuergerät je nachdem der Motor warm ist. Wenn der Wagen in der Werkstatt war, also nächste Woche Mittwoch, dann schreib ich mal rein, was es war.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

D-Blade
2dr Lover
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2009, 21:19
Wohnort: Uetersen

Beitragvon D-Blade » 16.04.2009, 10:40

ich hab ja auch das drehzahlproblem, bei mir fällt er zum glück meistens "nur" auf 500 runter. das lustige istja wenn ich 2-3mal auf die bremse trette geht er hoch auf 1000 und dann wieder runter.

wo ist denn die schraube für das standgas? vielleicht probier ich die als erstes mal aus

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 16.04.2009, 12:35

D-Blade hat geschrieben:ich hab ja auch das drehzahlproblem, bei mir fällt er zum glück meistens "nur" auf 500 runter. das lustige istja wenn ich 2-3mal auf die bremse trette geht er hoch auf 1000 und dann wieder runter.

wo ist denn die schraube für das standgas? vielleicht probier ich die als erstes mal aus


Musst mal gucken ob der Seilzug stark durchhängt, ansonsten würde ich davon abraten am Standgas rumzudrehen, weil dein Steuergerät sonst anfängt zu spinnen.

Ach ja, Standgasschraube ist neben der ASB. Kannste kaum verfehlen. ;)
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

D-Blade
2dr Lover
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2009, 21:19
Wohnort: Uetersen

Beitragvon D-Blade » 16.04.2009, 15:58

hm also durchhängen tut das nix. mh werkstadt kostet ja gleich wieder kohle

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 25.04.2009, 12:25

Hab mal den Fehler ausgelesen und kam Fehlercode 61 bei raus.

Code 61 ____ Primary oxygen sensor

Hat das was mit der Lambda zu tun? Die ist nämlich eigentlich neu...
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 25.04.2009, 21:25

ähm... ...hilfe? :lol:
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Spark
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 27.02.2008, 13:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Spark » 26.04.2009, 11:18

jupp das müsste die lambda sein

schau mal nach ob der stecker richtig eingerastet ist
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 26.04.2009, 12:46

Spark hat geschrieben:jupp das müsste die lambda sein

schau mal nach ob der stecker richtig eingerastet ist


Hab gerade geguckt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hatte allerdings schonmal einen Fehler mit der Lambda und das war Fehler 41.

Hab gerade mal geschaut. Die Lambda ist tatsächlich der Primary Oxygen Sensor: Nummer 8 auf dem Bild.

Bild
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Spark
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 27.02.2008, 13:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Spark » 26.04.2009, 17:10

ja dann wirst wohl noch mal die lambda wechseln
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 26.04.2009, 19:18

Hmm, kann es sein, dass die gar nicht für den EJ6 ist und deshalb der Fehler angezeigt wird?

Die Drehzahl hat aber nichts damit zu tun oder?

Also die Lambda hab ich vor 3 Monaten gegen eine neue von Pitty getauscht.

Was mich gewundert hat war, dass das Kabel an der neuen wesentlich kürzer ist als an der Alten.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Spark
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 27.02.2008, 13:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Spark » 27.04.2009, 20:45

mach mal nen foto von der lambda
und das die drehzahl schwankt hat sehr wohl mit ihr zu tun.
auf grund von falschen werten, das die lambda an die ecu schickt regelts halt herum
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 27.04.2009, 21:45

Hier hab ich ein Bild:

Bild

Kp, ob jemand was damit anfangen kann. Für die Zahl, die draufsteht, müsste ich nachgucken.

Ach ja, das mit der Drehzahl war schon vor dem Unfall, nachdem ich mal 250 Km Vollgas von Hamburg nach Hause gefahren bin.

Dann hatte ich den Unfall und es war über den Winter weg und jetzt, seitdem es wärmer ist, ist es wieder da.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste