Fragen zum Lackieren
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Fragen zum Lackieren
Heya, übermorgen geht mein Wagen endlich zum Lackierer.
Jetzt meinte er, also perfekt würde man die Farbe nicht angleichen können und wenn man ganz genau hinschauen würde, würde man dann später schon einen Unterschied sehen können.
Ist das so richtig oder was meint ihr?
Der Lack von meinem Wagen ist noch sehr frisch und wurde letzten Sommer auch poliert.
Jetzt meinte er, also perfekt würde man die Farbe nicht angleichen können und wenn man ganz genau hinschauen würde, würde man dann später schon einen Unterschied sehen können.
Ist das so richtig oder was meint ihr?
Der Lack von meinem Wagen ist noch sehr frisch und wurde letzten Sommer auch poliert.
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- Alf
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gescheit grundieren und dann aufpolieren. also ein richtiger lackierer schaut sich die "alte" farbe an und nimmt dann nen farbfächer womit er dann die farbe anmischt, wenn sie denn sehr viel anders ist. bei silber ist das immer son ding....
klar ist eins...der neue lack hat keine kleinen kratzer und ist demnach noch hochglanzpoliert. wenn du den rest vom auto aufbereiten lässt oder selbst aufpolierst, dann sollte man da wenig unterschied sehen.
aber wart mal ab was die anderen sagen, nickel kann dir da sicherlich weiter helfen :]
klar ist eins...der neue lack hat keine kleinen kratzer und ist demnach noch hochglanzpoliert. wenn du den rest vom auto aufbereiten lässt oder selbst aufpolierst, dann sollte man da wenig unterschied sehen.
aber wart mal ab was die anderen sagen, nickel kann dir da sicherlich weiter helfen :]
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
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I'm always dragging that horse around
er sollte aber trotzdem lieber nicht blind nach code drauf lossprühen sondern lieber mal schauen ob die mischung auch in die nähe von dem ton kommt.
normalerweise tritt ja grundsätzlich ein problem auf wenn der lack schon richtig alt ist und dann nachlackiert wird weil der alte lack ausbleichen, verwittern,... kann.
was macht der lacker denn dann da? auch nur nach code und dann drauf damit?
klar, schwer ist es immer hundert pro die gleiche farbe zu treffen aber für den ein oder anderen lacker mag das vielleicht ne einladung sein es als ausrede zu benutzen sich nicht so viel mühe geben zu brauchen.
aber gerade wenn der restliche lack sowieso noch neu ist und man den neuen teil dann auch poliert sollte es doch wohl möglich sein n gutes ergebnis hinzubekommen.
naja mal abwarten was die profis dazu sagen
normalerweise tritt ja grundsätzlich ein problem auf wenn der lack schon richtig alt ist und dann nachlackiert wird weil der alte lack ausbleichen, verwittern,... kann.
was macht der lacker denn dann da? auch nur nach code und dann drauf damit?
klar, schwer ist es immer hundert pro die gleiche farbe zu treffen aber für den ein oder anderen lacker mag das vielleicht ne einladung sein es als ausrede zu benutzen sich nicht so viel mühe geben zu brauchen.
aber gerade wenn der restliche lack sowieso noch neu ist und man den neuen teil dann auch poliert sollte es doch wohl möglich sein n gutes ergebnis hinzubekommen.
naja mal abwarten was die profis dazu sagen
- Cyclone
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Ich werd ihm einfach nen alten Kotflügel mitgeben, da kann er ja sehen, wie in etwa sein muss.
Der Kerl ist gelernter Lackierer und arbeitet normal bei VW und macht seine Sache sehr gut. Hab was vom Kollegen gesehen und war astrein.
Mal sehen... Nächste Woche Freitag werd ich Bilder posten.
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Alf hat geschrieben:aber wart mal ab was die anderen sagen, nickel kann dir da sicherlich weiter helfen :]
ich würde da lieber einfach ne frischlackierte front komplett zerkratzen, damit sie bei dem "alten" lack nicht so auffällt muahahah
ne also wegen silber sagt eigentlich jeder dasselbe, hab eigentlich auch schon silber lackierte autos gesehen, wo der lackierer den farbton richtig angepasst hat, aber zu wenige schichten oder zu dünn aufgetragen hat und da sah man den unterschied von einem bestimmten winkel oder im schatten, aber das war eher so ein hobby lacker
- Cyclone
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Ok, das kenn ich auch. Bei dem Wagen von meinem Dad war das auch so. In der Sonne hat man den Unterschied gesehen. es gibt aber doch auch irgendso eine Tabelle, wo man den Farbton dem alter des Wagens anpassen kann oder wie war das? Wäre halt kacke wenn man nen Unterschied sieht.
Er meinte ein Laie würde es nicht sehen aber bei genauem Hingucken würde man einen Unterschied erkennen können.
Er meinte ein Laie würde es nicht sehen aber bei genauem Hingucken würde man einen Unterschied erkennen können.
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Hab mir grad deine Bilder angesehen. Also du willst die komplette Front lacken lassen,richtig?
Ich kann dir jetzt schon 100%tig sagen das du einen Unterschied sehen wirst wenn du Tür und Kotflügel später betrachtest. Bei Silber ist es sehr schwer den Lack so zu lackieren das kein Unterschied zum angrenzenden Teil( in deinem Fall beide Türen)zu sehen ist. Je nach Betrachtungswinkel kann die Farbe dann heller oder dunkler erscheinen als der Rest vom Auto.
Mein Tip: lass beide Türen einlackieren!!! d.h. der neue Basislack wird beim Lackieren des Kotflügels auch in den vorderen Bereich der Tür beilackiert und der Rest wird ganz normal mit Klarlack überzogen.
Ich kann dir jetzt schon 100%tig sagen das du einen Unterschied sehen wirst wenn du Tür und Kotflügel später betrachtest. Bei Silber ist es sehr schwer den Lack so zu lackieren das kein Unterschied zum angrenzenden Teil( in deinem Fall beide Türen)zu sehen ist. Je nach Betrachtungswinkel kann die Farbe dann heller oder dunkler erscheinen als der Rest vom Auto.
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Shade hat geschrieben:Hab mir grad deine Bilder angesehen. Also du willst die komplette Front lacken lassen,richtig?
Ich kann dir jetzt schon 100%tig sagen das du einen Unterschied sehen wirst wenn du Tür und Kotflügel später betrachtest. Bei Silber ist es sehr schwer den Lack so zu lackieren das kein Unterschied zum angrenzenden Teil( in deinem Fall beide Türen)zu sehen ist. Je nach Betrachtungswinkel kann die Farbe dann heller oder dunkler erscheinen als der Rest vom Auto.
Mein Tip: lass beide Türen einlackieren!!! d.h. der neue Basislack wird beim Lackieren des Kotflügels auch in den vorderen Bereich der Tür beilackiert und der Rest wird ganz normal mit Klarlack überzogen.
Hmm, Du meinst also die neue Farbe in einem Übergang auf die Türen lackieren? Wäre ne Möglichkeit.
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Cyclone hat geschrieben:Shade hat geschrieben:Hab mir grad deine Bilder angesehen. Also du willst die komplette Front lacken lassen,richtig?
Ich kann dir jetzt schon 100%tig sagen das du einen Unterschied sehen wirst wenn du Tür und Kotflügel später betrachtest. Bei Silber ist es sehr schwer den Lack so zu lackieren das kein Unterschied zum angrenzenden Teil( in deinem Fall beide Türen)zu sehen ist. Je nach Betrachtungswinkel kann die Farbe dann heller oder dunkler erscheinen als der Rest vom Auto.
Mein Tip: lass beide Türen einlackieren!!! d.h. der neue Basislack wird beim Lackieren des Kotflügels auch in den vorderen Bereich der Tür beilackiert und der Rest wird ganz normal mit Klarlack überzogen.
Hmm, Du meinst also die neue Farbe in einem Übergang auf die Türen lackieren? Wäre ne Möglichkeit.
jap würd ich bei Silber auf jeden fall machen
bei dem thema fällt mir gerade ein, dass bei jedem silbernen em2 den ich bisher gesehen hab ein farbunterschied sogar im originallack ist. und zwar von den seiten der übergang zur tür.
bei meinem seh ich es leider ganz deutlich.
nach ewigen recherchen hab ich dann herausgefunden, dass die türen bei honda teilweise in ganz anderen standorten/werken gelackt werden wie die karosse :-/
bei der produktion vom em2 zumindest
serienmäßig also schon kein perfektes bild bei silber :-/
bei meinem seh ich es leider ganz deutlich.
nach ewigen recherchen hab ich dann herausgefunden, dass die türen bei honda teilweise in ganz anderen standorten/werken gelackt werden wie die karosse :-/
bei der produktion vom em2 zumindest
serienmäßig also schon kein perfektes bild bei silber :-/
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Shade hat geschrieben:Cyclone hat geschrieben:Shade hat geschrieben:Hab mir grad deine Bilder angesehen. Also du willst die komplette Front lacken lassen,richtig?
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Hmm, Du meinst also die neue Farbe in einem Übergang auf die Türen lackieren? Wäre ne Möglichkeit.
jap würd ich bei Silber auf jeden fall machen
Kann man denn da so rüberlacken über den vorhanden Lack und angleichen? Sieht man das nicht? Bzw. wie kriegt man so einen weichen Übergang hin?
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Ja,kann man Die Tür wird dann etwas feiner angeschliffen...Wir machen das mit 1000er Scheifpapier und dann kommt erstmal farbloser Basislack auf Kotflügel und komplette Tür. Das dient dazu das sich die silbernen Metalick Teilchen sich beim Lackieren in den noch nassen Basislack legen können...So entsteht ein weicher Übergang.
Dein Kumpel ist ja Lackierer,der wird schon wissen wie das geht
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