8 Wochen noch bis zur kfz Gesellenprüfung....

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

VTI-COUPE
REAL Member
8 Wochen noch bis zur kfz Gesellenprüfung....

Beitragvon VTI-COUPE » 03.03.2009, 22:03

Ich habe jetzt noch 8 Wochen bis zu meiner schriftlichen Gesellenprüfung Teil 2 :roll:
Langsam kommt mir doch ein bisschen Panik hoch. In der Schule bin ich zwar einer der besten aber es gibt noch soviele Themen die ich noch nicht wirklich hatte oder sogar garnicht hatte und auch noch keine Plan von habe.

Ich weiss noch nichtmal richtig was ich lernen soll.... :doubt:

Wiederrum haben es andere von denen ich nie gedacht hätte das sie das überhaupt schaffen auch geschafft. Ich glaube ich habe grade nur ein bisschen Prüfungsangst

:oops:

Denke das legt sich wieder

Sind hier eigentlich Kfz-Mechaniker oder MEchatroniker unter uns?
Wie war bei euch so die Prüfung?

EDIT: Hätte ich die Prüfungen nur an Hondamodellen, so hätte ich irgendwie weniger Angst muss ich sagen.

MfG Maik
Bild
Bild

Awake
REAL Member

Beitragvon Awake » 03.03.2009, 22:09

Du macht Ausbildung zum KFZler ? Krass.. was fürn Betrieb oder freie werkstatt?
Ich bin auch so einer... aber leider erst erstes lehrjahr...:-( :-(
Bild

yakuzacruiser
D16-Crack

Beitragvon yakuzacruiser » 03.03.2009, 22:20

HIER, noch einer!!!
hatte aber ne ganz schlechte ausbildung und bin mittlerweile Technischer Zeichner. prüfung war ein grauen. bei der schweißprüfung war keine gasflasche zusehen und ich hab drauf los geschweißt, ist natürlich nix geworden und die prüfer meinten: du hättest doch nur hinter die schweißkabine gehen müssen und das gas aufdrehen müssen. JA KLAR, man ist ja auch kaum nervös oder so. hat aber trotzdem gereicht. hab auch sachen in der prüfung gemacht die ich zuvor nie gemacht habe. ich sag ja: scheiß ausbildung.
wünsche dir auf jeden fall viel erfolg

Gute Geschäfte: Arza, Sunny, Lasse, Lerri69, Blues, steven, Shynobi

Coupe Freak
<i>Händler</i>

Beitragvon Coupe Freak » 03.03.2009, 22:30

Bin auch schon längst ausgelehrnt :oops: han theori eine 4 und praktische eine 2 :D

Bring dich selber nicht durch einander VTI-COUPE mach einfach wie du es gemacht hast und wie du es weiß und fertig.wenn du was wissen willst stehe ich dir gerne zur verfügung.mus nur sagen ich war der letzte Kfz-Mechaniker der ausgelehrnt hat :roll: nach mir kammen nur noch mechatroniker
Bild
Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*
Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*
Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*
Legend KB1 Bj.08.2006

Awake
REAL Member

Beitragvon Awake » 03.03.2009, 22:34

Mich würde mal interessieren was ihr nach der Ausbildung noch so vorhabt... weiterbildung/techniker/meister/studium/selbstständigkeit ?
Will eig. kein Schrauber bleiben.. aber weiß auch noch nicht recht was es werden soll..
Bild

ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon ej2-coupe » 04.03.2009, 12:45

Coupe Freak hat geschrieben:mus nur sagen ich war der letzte Kfz-Mechaniker der ausgelehrnt hat :roll: nach mir kammen nur noch mechatroniker

Ich war auch der letzte Kfz-Mechaniker Jahrgang :D
Hatte auch ewig Angst vor der Prüfung und auch danach ob ich sie auch wirklich bestanden hab.
Dann hatte ich doch Praktisch und Theoretisch eine 2 :D
So schwer sind die eigentlich gar nicht ;)

Awake hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was ihr nach der Ausbildung noch so vorhabt... weiterbildung/techniker/meister/studium/selbstständigkeit ?
Will eig. kein Schrauber bleiben.. aber weiß auch noch nicht recht was es werden soll..

Ich hab meine mittlere Reife nachgemacht (BOS Vorklasse), dann die BOS (Fachabitur), und jetzt studier ich Maschinenbau (erste Semester ist gerade vorbei). Ab dem Hauptstudium (5.-8. Semster) gehe ich dann in Fachrichtung Fahrzeugtechnik 8)
Bild

Awake
REAL Member

Beitragvon Awake » 05.03.2009, 01:41

Uh, dafür bist du aber jung.. wenn ich bedenke, dass ich mit 21 im ersten Lehrjahr bin ..
Naja, hab halt auch FOS gemacht un Zivi schon hinter mir.
Weiß nicht ob ich nach der Ausbildung noch Lust hab zu studieren... :-( Will aber noch irgendwas machen...
Bild

Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beitragvon Cyclone » 05.03.2009, 02:23

Hey mal ohne scheiß. Klingt doof ist aber so..

Ich hab ne Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, kurz darauf wurde mein Sohn geboren und ich hab die Mutter samt Kind verlassen und war ab da an alleinerziehend bis heute.

Konnte deshalb kaum lernen und hinkte in der Schule immer hinterher.

Im 3. Lehrjahr war ich dann soweit zurück und hab nur noch 5en geschrieben und 6en. Kurz vor der Prüfung hab ich dann angefangen zu lernen. Ca. 3 mal bisschen Mathe, Konzeption und Gestaltung, Symbiotik und son Zeug.

Am Tag der Prüfung hab ich Dextro Energen, paar Müsliriegel dabei gehabt und hab vorher nen Betablocker genommen (Frau von meinem Dad ist Ärztin)

War dadurch total cool und war auch völlig überzeugt, dass ich die Fragen beantworten kann und ganz wichtig war meiner Meinung nach, dass man zumindest bei jeder Frage etwas hinschreibt auch wenn man nur ein wenig davon weiß.

Ich hab dann die Prüfung mit 3 bestanden, also mach Dir keine Sorgen! ;)
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

SultanHengzt
D16-Crack
Beitragvon SultanHengzt » 05.03.2009, 08:51

ich kenn das gefühl auch noch ganz gut!Ist zwar schon 4 Jahre her bei mir aber ich habe es gehasst!
Ich hab Elektriker gelernt und mal im ernst Mechatroniker sind doch nur halbe Kfz Mechaniker und halbe Elektriker! ;)

Hab vor der Prüfung auch ewig gelernt habs dann aber erst beim zweiten mal geschafft!(Theorie)Und nur wegen dem scheiß fach WISO!

Aber mach dir nich all zuviel sorgen die Angst gehört dazu und du hast ein geileres gefühl danach wenn du es geschafft hast! :D

Also viel Glück!!!

ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon ej2-coupe » 05.03.2009, 12:53

Awake hat geschrieben:Uh, dafür bist du aber jung.. wenn ich bedenke, dass ich mit 21 im ersten Lehrjahr bin ..

Ich habs mir genau umgedreht gedacht: Du bist aber schon alt dafür das du erst im ersten Lehrjahr bist :lol:

Naja hast aber ja auch schon die FOS hinter dir. Könntest danach ja auch studieren ;)

Ich finds schön zu studieren, zumindest bisher. Sind ewig lange Ferien :D Leider gibts halt nicht viel Kohle :(
Bild

VTI-COUPE
REAL Member
Beitragvon VTI-COUPE » 05.03.2009, 20:53

Ich bin gelernter Mathematisch-Technischer-Assistent mit Schwerpunkt auf Wirtschaftswissenschaften. 8)

Aber da ich dazu nie Lust hatte, habe ich dann bei meinem Dad in der Werkstatt meine Ausbildung angefangen. Dazu muss man noch erwähnen das der Betrieb also die Werkstatt auch erst 4 Monate vor meiner Ausbildung gegründet wurde.

Ich kürze durch meine 1. Ausbildung um 6 Monate ab und meine Noten in der Schule sind eigentlich Top.
Trotzdem habe ich in der Zwischenprüfung nur 78% gehabt.

Im Endeffekt kommt jetzt nur alles auf einmal. Es ist alles genau aufeinander geplant.

Ich Lerne im Mai aus bzw. Anfang Juni.

Ab August fange ich dann meinen Meister an wenn alles klappt. Damit bin ich dann durch Vollzeit Ausbildung im Februar schon durch un fange sofort bei meinem Dad in der Werksattt wieder an. in 8-10 Jahren soll ich die Werkstatt übernehmen. :o

Die ungefähren Themen die ich geprüft werde kenne ich schon oder ich kann es mir vorstellen:
-Lambdasonde
-CAN-Bus
-Abgasuntersuchung
-Hauptuntersuchung
-ABS
-Motormanagement sprich Einspritzung usw.
-Kupplung und Getriebe

Diese Themen muss ich mir jetzt die nächsten 7 Wochen rein prügeln und dann noch ein bisschen Allgemeinbildung und Politik sprich WISO.

Ich hoffe das klappt, da ich meistens die Zeit an meinem Wagen verbringe statt am Schreibtisch zum lernen :oops:

Wiederrum ohne meinen Wagen hätte ich auch diese ganzen Erfahrungen nicht und ne Menge habe ich auch erst an meinem Wagen ausprobiert.

MfG Maik

EDIT: Ich bin 23 und werde im August 24.
Bild

Bild

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 05.03.2009, 21:05

ich weis nicht was ihr alle habt..oder ob bei euch der beruf kfz techniker(heist so bei uns) schwerer ist als bei uns in AT..
in der berufsschule bin ich von jahr zu jahr besser geworden aber hab nie in ein buch reingeschaut.. braucht man ja nicht wenn man ab und zu mal aufpasst im unterreicht..und technisch war ich sowieso gut..
dann kamm die gesellenprüfung(heist so aber wohl falsch geschrieben ;-) ) dachte mir immer schafst nie den dreck aber auch da war ich zu faul und hab nie ein buch etc aufgemacht.. nur den vorbereitungkurs den hab ich gemacht..nja dann war die prüfung und siehe da es ist ja alles ganz einfach..
bei der technischen prüfung mit ner 2 tages bester..und bei dem fachgespräch eine gute 3 und 2 bester.. alles voll easy und gefreut.. mach dir keinen kopf ist nicht so schwer, schafst schon...

VTI-COUPE
REAL Member
Beitragvon VTI-COUPE » 05.03.2009, 21:09

Schei*** ist bei mir das ich den Vorbereitungskurs nicht habe, da ich abkürze kriegen die den Zeitlich nicht mehr mit rein :doubt:

Aber da muss ich durch. Egal, wird schon gut gehen. :)
Bild

Bild

Tolga_Ballin
REAL Member

Beitragvon Tolga_Ballin » 05.03.2009, 21:16

auch kfz mehaniker gemacht. jetzt zweite ausbilduing als lackierer ;)

keine angst,is sau einfach der mist.
lern klimaanlage gut. wenns kommt,kommts voll und ganz bis ins letzte detail ^^

Zurück zu „Off-Topic“