HA Bremsenswap eintragen

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Froschaugenjohnny
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2005, 00:15
Wohnort: Bautzen

HA Bremsenswap eintragen

Beitragvon Froschaugenjohnny » 03.03.2009, 00:30

Es gibt ja mittlerweile recht viele hier, die die Trommel an der HA gegen eine Scheibe gewechselt haben. Nun ist die Frage, ob jemand diesen Umbau auch eintragen lassen hat.
Ich war vor Kurzem bei der Dekra und bekam als Antwort, dass ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda auftreiben soll, da das Fahrzeug mit dieser Bremse "überbremst" werden könnte.

Habe bei Honda auch die Anfrage gestellt- allerdings bekam ich heute als Antwort, dass ein solcher Umbau nicht durchgeführt und geprüft wurde und sie mir somit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen können.

Wie habt ihr es also eingetragen- sofern es überhaupt eingetragen wurde. ;)

PS: 2000er EJ6, EG2 Längsträger mit Zubehör, Zumessventil vom DC2 und Handbremsseile vom EM1

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 03.03.2009, 00:50

Wozu eintragen lassen? Seh das mit eintragungen eh nicht so eng.. aber .. warum HA Swap eintragen?
Bild

Froschaugenjohnny
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2005, 00:15
Wohnort: Bautzen

Beitragvon Froschaugenjohnny » 03.03.2009, 01:01

Der Prüfer der Dekra sagte mir, dass die Änderung der Bremse ein schwerwiegender Eingriff am Fahrzeug sei- ohne Abnahme ist die BE erloschen.
Klar kann man so rumfahren ohne eine Gefährdung darzustellen. Aber wenn dann doch mal was passiert, kann man davon ausgehen, richtige Probleme zu bekommen. Und dem will ich vorbeugen.

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 03.03.2009, 01:11

Ich versteh dich schon... aber was soll denn passieren? Von einem Unfall ausgegangen? Meinst du da schauen sie ob die Scheibenbremse hinten eingetragen ist? Finde der ej6 ist jetzt normal nicht so eine art auto wo man trommeln hinten vermutet.

Vielleicht ist da was über em1/ek4 ... machbar?
Bild

Froschaugenjohnny
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2005, 00:15
Wohnort: Bautzen

Beitragvon Froschaugenjohnny » 03.03.2009, 01:34

Eigentlich habe ich gedacht Honda einen Wink mit dem Zaunspfahl zu geben, da ich in die Anfrage reinschrieb, dass die Handbremsseile vom EM1 sind. Aber entweder haben die ein Problem damit, dass da noch Teile vom DC2 und EG2 verwendet werden sollen oder der "Zaunspfahl" hängt jetzt vor deren Kopf. ;)

Ich warte erstmal ab, ob nicht vielleicht doch ein User hier den Swap eingetragen hat.
A&M in Delitzsch oder Feiny könnten möglicherweise die letzte Rettung sein, falls mir hier keiner helfen kann.

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 03.03.2009, 06:29

Zumessventil? Das soll der Bremskraftverteiler sein oder?

Also ich hab den Swap eingetragen. Hab gesagt, Bremsanlage vom EH6 hinten verbaut, fertig!

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 03.03.2009, 11:50

Den EJ6 gabs doch hinten auch schon teilweise mit Scheibe, oder?
Wenn nicht dann der EJ8 auf jedenfall. Musst das halt mal dem Prüfer sagen das es den auch schon standart mit der großen Bremse gab!?
Bild

Benutzeravatar
Arza
Turbo Junky
Beiträge: 1352
Registriert: 24.01.2007, 22:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Arza » 03.03.2009, 12:38

ej2-coupe hat geschrieben:Den EJ6 gabs doch hinten auch schon teilweise mit Scheibe, oder?
Wenn nicht dann der EJ8 auf jedenfall. Musst das halt mal dem Prüfer sagen das es den auch schon standart mit der großen Bremse gab!?

nein ej6 oder ej8 gabs nie mit scheibe! die facelift´s hatten auch keine!

es gibt seltene fälle wo der ej1 schon vom werk aus scheibe hinten hatte! zum bsp in den niederlanden!

achja und zwecks eintragung! man kanns auch übertreiben oder fährst auch zum tüv wenn dir ein vogel auf die haube kackt und trägst die scheisse ein?

erstmal merkt das kein schwein !! never ...
Bild

Benutzeravatar
Mugen-Racer
REAL Member
Beiträge: 3110
Registriert: 18.05.2006, 17:14

Beitragvon Mugen-Racer » 03.03.2009, 15:44

Ich finde seine Einstellung schon richtig, würde sie mir auch eintragen lassen.
Allerdings übertreibt der Tüver ziemlich *überbremst* is nen gutes wort *lach*!

Ich geh jetzt mal davon aus hinten sind 220er Scheiben oder kleiner montiert.
Fahr mal zu nem anderen Tüver, im Normalfall sollte die Eintragung möglich sein, da

1. es der Sicherheit beiträgt, wenn Ordentlich verbaut
und
2. die Dekra nen bremsenprüfstand hat und die Bremsen dann eh testet.
meist sogar noch drittens nen BremsTest aus 100KM/h macht.

Zumindest würde das nen guter Tüver machn...
Und die dann per §21 eintragen. ;)




Ach und nochwas...

EJ6 v. 96-98 Vorn 242mm Scheibe Hinten Trommel
EJ6 von 99 -2000 Vorn 262mm Hinten Trommel

In seltenen Fällen kann es aber auch sein, dass die letzten Pre Modelle auch vorn schon 262mm haben. Hatte meiner zb. auch.
Der EJ8 hat meines Wissens die gleiche Bremse wie der EJ6 Facelift. ;)
Bild

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 03.03.2009, 21:46

Die HA Bremse vom EH6 hat 240mm ;)

Froschaugenjohnny
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2005, 00:15
Wohnort: Bautzen

Beitragvon Froschaugenjohnny » 04.03.2009, 01:33

Ich habe nun eine Anfrage an Feiny gestellt, da ich wahrscheinlich eh zu ihm muß, um das Fahrwerk einzutragen. Mal sehen, was der sagt...

@Raccoon:
1. Du bist also zum Tüv hin ohne irgendwelche Unterlagen und hast deinen Satz gesagt?
2. Zumessventil = Bremskraftverteiler (diese doofe Bezeichnung steht so im EPC)

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 04.03.2009, 08:33

Zu 1: Ja genau, so hab ich das gemancht, hab allerdings vorher mit denen Mail-Kontakt gehalten... war auch kein "normaler" Tüv.... war damals bei den Jungs von Hot-Wheels, da wo ich auch gleichzeitig meine TANABE Catback hab eintragen lassen.

Zu 2. Aha, nice to know ;)


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste