WICHTIG Getriebe !!!

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beachcars88
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WICHTIG Getriebe !!!

Beitragvon beachcars88 » 06.02.2009, 19:18

Hey Leute,
hab da nen Problem, mein getriebe is am ende bzw die lager der Zahnräder.
Also im leerlauf im ersten, im zweiten und im dritten gang vernimmt man ein deutliches rattern des getriebes.

Im leerlauf bei nicht betätigter kupplung auch. Tritt man die Kupplung geht dieses rattern weg. Es liegt ja auch keine Last an wodurch sich im Getriebe was drehen könnte.

Nun meine Frage.
Was brauch ich alles beim Getriebewechsel vom S40 zum S20, geht das Plug and Play oder brauch ich da noch irgendwelche zusätzlichen Teile? Getriebeöl sowieso.

Bitte um schnelle Hilfe
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Beitragvon Alf » 06.02.2009, 19:47

Ich hätte eher gesagt, ausrücklager.

aber ich würd nen s40 nehmen, bzw das vom EK3. das s20 vom eg3 find ich bissel zu wurstig.
für jmd der viel langstrecke fährt, lohnt sich n EK3 getriebe mehr wegen dem langen 5. gang usw... :)
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Beitragvon yakuzacruiser » 06.02.2009, 19:52

würd auch erst mal auf ausrücklager tippen


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Beitragvon beachcars88 » 06.02.2009, 19:58

ausrücklager, hm ok, inwieweit verhält sich das denn wenn das langsam die hufe macht. also wie lange könnte ich notfalls noch damit fahren, da ich ja aufs auto angewiesen bin und im monat um die 2000km mindestens fahr.


was würde nen neues ausrücklager kosten bzw kann ich das so einfach auswechseln?
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Beitragvon yakuzacruiser » 06.02.2009, 20:04

also wies sich anhört wenns ganz hinüber is weiß ich zum glück nicht ;) !
also hab damals an meinem ej9 kupplung und ausrücklager selbst gewechselt (bietet sich an). hab für ne sachs kupplung mit allem drum und dran unter 150€ gezahlt. dann nur noch einbauen, bei mir leihwerkstatt. da weiß ich aber nicht mehr wie langs gedauert hat. ist aber annem samstag zu erledigen




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Beitragvon Alf » 06.02.2009, 20:05

tzzz, lars.

ausrücklager (von nachi) kostet etwa 40€ meine ich.

da kannste aber gleich kupplung und evtl SS verbauen, weil du musst eh alles aufmachen. dauert etwa wenn mans kann 1h, insgesamt mit viel gelaber und bier vl 2,5 für ein und ausbau.

kupplung würd ich nich bei honda kaufen. da würd ich eine vom aftermarket nehmen. dazu ist auch dann immer nen ausrücklager.
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Beitragvon beachcars88 » 06.02.2009, 20:11

hm seit ihr sicher das des es ausrücklager is? weis zwar das die von atu nich unbedingt kompetent sind aber er meinte das es auf alle fälle vom getriebe kommt.
aber ich weis ja das ihr kompetent seit und da bin ich schonmal zufrieden das ihr mir gleich sagen könnt was es ist.

ich werd aber trotzdem nochmal nen freund von mir fragen, der is kfzler. ma schaun was der sagt
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Beitragvon yakuzacruiser » 06.02.2009, 20:24

natürlich is ne ferndiagnose immer schwieriger als wenn man selbst davor steht. aber laut deiner symthombeschreibung würd ich erst mal die "kleine" reperatur angehen. machst du den umbau denn selber?




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Beitragvon Alf » 06.02.2009, 20:33

Klar..der ATU Mechaniker is ja super kompetent....

"... es kommt irgendwo vom Getriebe..." na zum Glück ist das Ausrücklager nich im Getriebe, sondern im Kofferraum :lol:

Ich würd mir n gebrauchtes EJ9, EK3, EJ6, EJ8 Getriebe holen. Das vom EG3 würd ich meiden. Es sei denn du fährst ständig alle Gänge aus und heizt über Strecke oder stehst auf Beschleunigungsrennen oder son Firlefanz.

Ich würd für das EK3 Getriebe gehen. Der lange 5. Gang ist der einzige Unterschied zum EJ9 getriebe, wo ja schon der 3. Gang "nur" bis 140 geht, also schonmal kürzer als beim EJ6. Der 4. ist gleich :)

Wenn du n Getriebe brauchst, sag mir was du ausgeben kannst, sag bescheid.

Ich würde meinen es ist Kupplung und Ausrücklager. Ich hab jetzt 192tkm und das Getriebe ist noch 1A. Nur ARL war hin (hat aber noch keine Mucken gemacht) und Kupplung war soweit auch noch locker noch 20tkm fahrbar dem Belag nach. Ich empfehl dir wenig zu schalten, wenig Drehzahl, wenig Last und möglichst hoher Gang. Das geht ruckizucki isses komplett tot.

Frag mal Monty, bei dem hat sich das ARL auch verabschiedet.
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Beitragvon H4rl3m » 06.02.2009, 21:14

warum sollte es das Ausrücklager sein wenn "Tritt man die Kupplung geht dieses rattern weg" wäre es dies würde es wärend der Betätigung passieren. ;)

Das es im Leerlauf auch "rattert" ist mir auch klar das Getriebe arbeitet auch wenn kein Gang eingelegt ist.

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Beitragvon Monty » 07.02.2009, 00:21

hab das selbe ist das ausrücklager

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Beitragvon oli216 » 07.02.2009, 23:57

...ob man es schafft inner stunde schwungscheibe und kupplung zu wechseln?..




gut, wenn man alles vor sich liegen hat an werkzeug und did jede woche dreimal macht, dann mag es nich wirklich lange dauern... aber eine stunde für rin und raus find ich sehr unmachbar...

wir haben ja nu 2 tage gebraucht (ok zur verteidigung dabei waren 16h schule und 16h arbeit und etliche stunden auffe mütze mit feiern... und ablachen) ... wir hatten nu keene ahnung haben alles explodiern lassen und nach und nach reingehaun... lass es effektiv gemütliche 5h gewesen sein... aber eine stunde finde ich persönlich büschen irreell? ... oder isses echt so einfach? :oops:
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alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
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Beitragvon H4rl3m » 08.02.2009, 20:43

1 Stunde ist auf keinen Fall machbar da kann mir jeder erzählen dass es anders ist es ist NICHT machbar ich habe zB schon 6-7 mal Getriebe getauscht und es war keins darunter welches nach 1 Stunde schon komplett fertig war, das Problem ist es kommt immer irgendetwas was einen aufhällt sei es eine Schraube die fest sitzt oder Ablenkung von 3ten.

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Beitragvon Alf » 08.02.2009, 21:48

1,5h braucht man etwa. Ich hab noch den Werkstattzettel da mit der Zeit. Also ..auch wenns 2h oder 2,5h sind passt das. Honda veranschlagt glaub 4-4,5h an Arbeitszeit. *hust* Kannste dir ja ausrechnen wasses da kostet ...

Bei mir am Integra wurden 6h notiert damals. Da waren aber noch Manschetten dabei, was aber kein Mehraufwand is, weil die Wellen ja eh draußen sind... naja...
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Beitragvon beachcars88 » 08.02.2009, 22:49

So danke erst mal für die vielen antworten.

Auto bleibt jetz halt erstma in Gera, bin vorhin mit meinem Dad nach Stuttgart gefahrn, yeah endlich ma wieda 170 Turbodiesel PS :D

naja das auto is jetz in ner werkstatt bei nem bekannten, der schaut sich erstmal an was gemacht werden muss, also wird auch getriebe ausbauen und halt ausrücker und kupplung sich anschauen. Dann werden auf alle fälle die bremsen noch neu gemacht, weil die flattern beim bremsen und teilweise auch schleifen.

Radlager hinten werden auch gleich noch gemacht.
Was nun genau gemacht wird erfahr ich erst die Woche wenn ich mit dem telefoniert hab.

Darf da auch meine eigenen Teile zu denen geben. Also sprich ersatzteile sowie bremsen (EBC scheiben + green stuff)
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