EM2 Leistungstuning

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EMjoy81
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Beitragvon EMjoy81 » 05.12.2008, 08:31

alf, nichts gegen 8x17 mit 215`er pellen :-)

die bleiben bei mir, auch wenn sie ein paar km/h ziehen. aber bei mir wegen der optik und weil ich mir momentan keine anderen zulegen will :-)




@hondatuner
hast du auch schonmal n leistungsprüfstand gemacht?

der unterschied vorm umbasteln und danach würd mich auch mal interessieren :-)

ich mein der vtec 1,7 würd dem ganzen gebastel vielleicht eher positiv entgegenstehen als der sture d17 :-/
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Alf
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Beitragvon Alf » 05.12.2008, 08:52

hondatuner EM2 hat geschrieben:Ich weis das er mit 17 ein kleines bischen schlechter geht deswegen wollte ich ja leichtere Felgen holen die Rohta ist 1,8 kg leichter und dazu 205/45R17 das müste doch auch gehen :lol:



Bringt nix.
Zumindest nicht wie du dir das vorstellst.

Hat was mit Rotationsmoment zu tun und Trägheit.

Bsp.:

Beim Beschleunigen und Bremsen muss das Felgengewicht in Bewegung gebracht resp. abgebremst werden, dafür wird Energie benötigt resp. muss Energie über die Bremse vernichtet werden.

Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.
Wenn beide Felgen gleich schwer wären, und man das Massenträgheitsmoment berechnet (Trägheitsmoment = Radius2 * Masse), merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 28% höher ist als bei der 15''-Felge. Das heisst dass auch 28% mehr Rotationsenergie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. Jedoch wird die Felge nicht nur rotiert, sondern auch geradlinig beschleunigt (Translation). Die Energie welche uns schlussendlich interessiert ist die benötigte kinetische Energie (Summe aus Rotations- und Translationsenergie). Da wir die genaue Massenverteilung der Felge nicht kennnen kann ab hier nur noch mit Näherungswerten gerechnet werden. Dies ergiebt dann einen Mehraufwand an Energie von ~9% um die 17''-Felge zu beschleunigen und abzubremsen (im Vergleich zur 15''-Felge).
In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat.

Original ist der Integra auf 5.9kg schweren Enkei-Felgen der Grösse 6x15'' und auf 195/55/R15-Reifen unterwegs. Die Einpresstiefe der original-Felgen beträgt 50mm und der Lochkreis ist 5x114,3mm. In Anbetracht all dieser Fakten würde ich für den eher Race-orientierten ITR-Fahrer, der gelegentlich mal auf die Rennstrecke geht und auch ein bisschen Wert auf Optik legt, eine leichte Felge in folgender Dimension vorschlagen:

entweder 7x16'' mit 205/45/R16-Bereifung oder 7,5x16'' mit 215/45/R16-Bereifung



28%.. überleg dir mal was über 1/4 bezogen auf deine Leistung ist ^^ (Radleistung)
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Beitragvon funky_b » 05.12.2008, 11:37

... naja .. es wiegt ja nicht nur die Felge etwas - sondern auch der Reifen auf der Felge ...


dann müsste ich mit meinen Sommerreifen um 1/4 weniger Leistung als mit meinen Winterreifen haben - und davon merk ich ned wirklich was ...

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Beitragvon phill » 05.12.2008, 11:54

Civic EMII hat geschrieben:Das Getriebe wird dann natürlich gleich mit übernommen Emjoy,hast dann 6 Gänge. ;)
Genauso wie Achsen, Bremsen ect. ect. Is nin Wahnsinns Umbauaufwand das Ganze. Daher überlegt man sich das auch besser 3x ob man sowas startet.

Aber hab da schon nin schönen optischen Anreiz fürn Turboumbau gefunden 8)

Bild[/url]

So muss das Leute.

:super: :shock:

Wenn du den erstmal so weit hast, haste ne Menge Bumms und 1000ende Eus weniger in der Tasche :D



wasn das für ne felgen/reifen kombi???sieht nach 15zoll aus oder täusche ich mich da??
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Beitragvon Civic EMII » 05.12.2008, 12:15

Nee nix 15"

Sind Volk racing Time attack
Sind schon 16x7 ;) + ne Wilwood Dynalite Bigbrake (12") bzw. die wurde ja angepasst mit den größeren Wilwood 6 Kolben Superlite Bremszangen.
Das is ne gute investition...frag mich nur ob man sowas hierzulande auch eingetragen kriegt??...Wenn ja, dann muss ich mal wieder ordentlich sparen und die Freundin kriegt erstmal nix mehr zum Anziehen LOL :lol:

Absolut über*Porn* das Gerät *sabber*
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Beitragvon Alf » 05.12.2008, 13:33

funky_b hat geschrieben:... naja .. es wiegt ja nicht nur die Felge etwas - sondern auch der Reifen auf der Felge ...


dann müsste ich mit meinen Sommerreifen um 1/4 weniger Leistung als mit meinen Winterreifen haben - und davon merk ich ned wirklich was ...


Der Reifen ist außenvor. Kann ich auch erklären bei Bedarf.

Aber ok, wenn die Physik nicht so ist wie sie in Gestzen zusammengefasst steht, dann wird das wohl so sein ;)
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Beitragvon beachcars88 » 05.12.2008, 15:01

also ich merk den unterschied sehr deutlich. hab im sommer 16*7 205/45 und im winter 14zöller mit 175/65. auf der bahn merkt man deutlich das der viel besser mit den 14zöllern aus der hefe kommt, obwohl vom die vom gesamtdurchmesser nur einen zentimeter kleiner sind mit den reifen als die 16zöller.
ist auch in der endgeschwindigkeit bemerkbar =)
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Beitragvon Alf » 05.12.2008, 16:02

bei dir machts eher die breite den unterschied. der rollwiderstand bei den 175 zu den 205er machts. obwohl der winterreifen profilbedingt mehr rollwiderstand bietet, sinds es trotzdem knapp 20% mehr fläche, also mehr reibung.

das gewicht von winterrad und sommerrad ist eher maginal. ich schätze, der liegt so bei 2-4kg pro rad.

wüsst auch nicht warum ich mir 215er statt 195er draufziehen sollte. solang man nich kurvenfahren mag und slalom fährt, ist das hinfällig. dazu kommt mit der breiten fläche noch eine höhere abrollgeräuschkulisse und ein deutlich schlechteres nassverhalten gepaart mit nem ekliger spurrinnen-hinterherlaufverhalten dazu...

195 sind eigentlich ne gute größe. die reifenwahl ist groß. das gewicht, rollwiderstand und grip sind im guten rahmen.

aber jedem das seine. :)

wenns cool aussehen soll, sind schmalere reifen und kleinen leichten felgen eben fehl am platz, da soll man aber nich irgendwas brabbeln von mehr leistung/mehrleistung :)
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Beitragvon hondatuner EM2 » 05.12.2008, 20:25

Hallo Leute :p Hee Civic EMII zum 100Zeller ist ein Unifit ! Du hast schon Recht die Werte schafft er nicht mehr so ganz . Aber damit habe ich keine Probleme die Werkstadt die den eingebaut hat , hat in guten Tüfmann der schaut nicht so genau hin :lol: Mir gings nur darum das es nicht so hintenraus stinkt und das die Motorkonntrollampe aus bleibt. Zur Leistung mus ich sagen das er letztes Jahr auf Benzin natürlich 145 PS hatte da war aber noch nicht die Nocke drinn keine Kopfbearbeitung Luftfilter nur K&N austauschfilter und kein erleichterte Schwungscheibe. Zur Viertel Meile bin ich zufällig auch schon gefahren aber nur letztes Jahr (145 PS) war nee 16,8 :? Frage ist das gut für den EM" ?

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Beitragvon hondatuner EM2 » 05.12.2008, 20:27

Ich meine am ende EM2 habe mich vermacht .

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Beitragvon Alf » 05.12.2008, 20:51

hondatuner EM2 hat geschrieben:Hallo Leute :p Hee Civic EMII zum 100Zeller ist ein Unifit ! Du hast schon Recht die Werte schafft er nicht mehr so ganz . Aber damit habe ich keine Probleme die Werkstadt die den eingebaut hat , hat in guten Tüfmann der schaut nicht so genau hin :lol: Mir gings nur darum das es nicht so hintenraus stinkt und das die Motorkonntrollampe aus bleibt. Zur Leistung mus ich sagen das er letztes Jahr auf Benzin natürlich 145 PS hatte da war aber noch nicht die Nocke drinn keine Kopfbearbeitung Luftfilter nur K&N austauschfilter und kein erleichterte Schwungscheibe. Zur Viertel Meile bin ich zufällig auch schon gefahren aber nur letztes Jahr (145 PS) war nee 16,8 :? Frage ist das gut für den EM" ?


1. zum editieren auf "edit" drücken, so musst du nicht 15 beträge öffnen ;)
2. mhh, 16,8 fahren eher krückige EG/EG4 und EJ9.

je nachdem was du noch an sinnlosem gewicht mit dir rumschleppst und ob das mit den 17er bleifelgen mit der panzerbereifung war, kommt das schon hin.

mit etwa 150-160ps und knapp 1000-1100kg sollte, je nach getriebe, so ne hohe 15er zeit bei rumkommen.

aber 16,8 ist schon bissel dürftig.

zeig halt mal bilder vom karren :D (www.abload.de) hochladen und "thumbnail für foren" einfügen ...
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Beitragvon Civic EMII » 05.12.2008, 20:52

Ahsoo is das mit dem 100Zeller ;-)Hast noch ne Marke von dem teil? Werde mich dann wohl mit dem 200Zeller begnügen müssen, das soll er wohl schaffen......mit TÜV. :D

145PS is doch schonmal sehr gut.
Was war bis dato alles drinn?

Wenn man dann noch die Scharfe Nocke usw. bedenkt, hasste vielleicht ne peak Leistung von 155PS. Und das i schon nicht shclecht für das Motörrchen. Die Crower sachen haste bestimmt von nem US shop oder von streetstylez oder?

Zur Viertelmeilezeit:
Aber im gegensatzt zu 145PS sind 16,8 glaube ich nicht sehr gut.
Weiß nich genau aber ich denke mich daran errinern zu können das nin ITR ne 14er Zeit fährt. Das is schon Merkwürdig, vielleicht zuviel Soundausbau drinn? ;) Oder einfach zu dick LOL Vielleicht auch Reifen/Felgen kombi?
Zuletzt geändert von Civic EMII am 05.12.2008, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon EMjoy81 » 05.12.2008, 20:54

145 ps und danach kamen erst schwungscheibe...? :? :?

mit der zeit kommts aber auch auf die fahrkünste an. wie oft man schon so gefahren ist und wie routiniert man die gänge in der kürze nach oben zieht. mal falsch oder zu früh oder zu spät schalten und schon ist die zeit im popo.

bilder wären aber trotzdem mal interessant :-)
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Beitragvon Civic EMII » 05.12.2008, 20:58

EMjoy81 hat geschrieben:
bilder wären aber trotzdem mal interessant :-)


WORD :D LOS,LOS Biiiiiiiiiildeeeers!!!!!!
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Beitragvon hondatuner EM2 » 05.12.2008, 21:05

Ja Schwungscheibe erst danach ! Zur 1/4 Meile hatte ich meine orginalen 15 von honda drauf mit 195/60R15 und die Karre war alles hinten raus aber ich habe ja noch den Gasumbau hinten drin kann man leider nicht ausbauen :cry: gewicht war bei 1180 kg leichter geht . der 100zeller ist von Unifit das ist die Marke muste mal bei Unifit auf der Seite schaun !


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