Hi was muss ich besonderes beachten wenn ich die Kupplung tauschen möchte?
Also ich muss ja beide Halbachsen ausbauen.
Kann ich beide einfach bei der Getriebeseite ausbauen oder ist das nicht möglich?
Ist bei diesem Vorgang irgendwas besonderers zu beachten?
Mir hat jmd. gesagt dass das Getriebe Schaden nehmen kann wenn ich da nicht aufpasse
Das Getriebe ist doch auf der Motoraufhängung mitgeschraubt oder täusche ich mich da?
Was ist hierbei ratsam? Motor mittels Gurten sichern oder so?
Jo. Falls sonst noch jemand Tipps hat her damit.
Lg
Kupplungswechsel / Getriebeausbau PROBLEME
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
-
- D16-Crack
- Beiträge: 960
- Registriert: 23.05.2007, 13:17
also ich merk schon du hast 0 ahnung! was ja auch nicht schlimm ist aber dann würde ich an deiner stelle die finger von lassen sonst machste noch was kaputt!ist nicht böse gemeint.
ansonsten ganz normal.anlasser,kupplungszylinder,schaltgestänge, kabel, stecker und alles was da sonst noch dran hängt wegbauen.dann querlenker vom achsschenkel lösen damit du die antr.wellen rauskriegst. am besten du schnallst dir ne motorbrücke über damit du den motor hältst weil motorlager muss raus.wenn du alles aufm boden machst (kotz) dann reicht n wagenheber unterm motor.am besten holzklotz dazwischen. kranzschrauben lösen gretriebe raus! rest siehste schon...
aber mein tip lass es oder lass dir dabei helfen!
ansonsten ganz normal.anlasser,kupplungszylinder,schaltgestänge, kabel, stecker und alles was da sonst noch dran hängt wegbauen.dann querlenker vom achsschenkel lösen damit du die antr.wellen rauskriegst. am besten du schnallst dir ne motorbrücke über damit du den motor hältst weil motorlager muss raus.wenn du alles aufm boden machst (kotz) dann reicht n wagenheber unterm motor.am besten holzklotz dazwischen. kranzschrauben lösen gretriebe raus! rest siehste schon...
aber mein tip lass es oder lass dir dabei helfen!
-
- D16-Crack
- Beiträge: 960
- Registriert: 23.05.2007, 13:17
he danke fuer deine antwort!
bin dir nicht böse es ist nur ich habe sowas eben noch nicht vorher gemacht und wollte mich vorweg informieren.
machen werde ich das ganze mit einem befreundeten mechaniker.
ich möchte mich nur vorher vernünftig erkundigen usw.
ok alles klar stellt nicht wirklich ein problem dar!
hm das ist einer der punkte die mir sorgen bereiten.
weil sollen die antriebsachsen auf der getriebeseite raus oder bei den achsschenkel
bzw. wie bekomme ich sie aus dem getriebe raus?
bei den achsschenkeln sind die doch mit so einem komischen sicherungsring fixiert!?
kann ich denn beide achsen aus dem getriebe ausbauen?
ok war im endeffekt auch so gedacht sprich mit gurt von oben sichern!
das ganze wird nicht am boden sondern in einer werkstattgrube gemacht!
jaja ich weis fragen über fragen
bin dir nicht böse es ist nur ich habe sowas eben noch nicht vorher gemacht und wollte mich vorweg informieren.
machen werde ich das ganze mit einem befreundeten mechaniker.
ich möchte mich nur vorher vernünftig erkundigen usw.
ansonsten ganz normal.anlasser,kupplungszylinder,schaltgestänge, kabel, stecker und alles was da sonst noch dran hängt wegbauen
ok alles klar stellt nicht wirklich ein problem dar!
dann querlenker vom achsschenkel lösen damit du die antr.wellen rauskriegst.
hm das ist einer der punkte die mir sorgen bereiten.
weil sollen die antriebsachsen auf der getriebeseite raus oder bei den achsschenkel
bzw. wie bekomme ich sie aus dem getriebe raus?
bei den achsschenkeln sind die doch mit so einem komischen sicherungsring fixiert!?
kann ich denn beide achsen aus dem getriebe ausbauen?
am besten du schnallst dir ne motorbrücke über damit du den motor hältst weil motorlager muss raus
ok war im endeffekt auch so gedacht sprich mit gurt von oben sichern!
wenn du alles aufm boden machst (kotz) dann reicht n wagenheber unterm motor.am besten holzklotz dazwischen.
das ganze wird nicht am boden sondern in einer werkstattgrube gemacht!
jaja ich weis fragen über fragen
wenn dein freund mechaniker is müsste der das aber alles selber wissen!
aber egal:
das 1. problem was ihr 2 habt ist das ihr das über ner grube macht...
beide räder vorne müssen ab!
ihr fahrt die kiste über die grube und falls du stahlfelgen drauf hast kannst du jetzt schonmal die SICHERUNGSSPLINTE ziehen und die großen muttern an den antr.wellen lösen.da ist nämlich echt zunder drauf! aber auch nur leicht lösen sonst fliegt dir wahrscheinlich das radlager um die ohren wenn du das auto bewegst. müsst dann gucken das ihr den wagen seitlich vorne aufbockt, so das ihr das jeweilige vordere rad abschrauben könnt anschließend wird dort das fahrzeug mit nem 3 fuß oder sowas abgestützt. das selbe auf der anderen seite.
jetzt würde ich erstmal das getrieböl ablassen...
aussen am querlenker sitzen (wahrscheinlich denn ich geh davon aus das du ej-kupplung machst) kronmuttern mit splint die den querlenker mit dem achsschenkel verbinden.die musst du rausholen so das du den achsschenkel mit dämpfer usw.wegziehen kannst um die antr.wellen dort herauszuziehen und dann kannst du auch schon die antr.wellen ausm getriebe ziehen.am besten mit nem langen dicken schraubendreher oder montiereisen raushebeln denn die sind nur mit sonem sicherungsring gesteckt.
ihr könnt die antr.welle die NICHT auf der seite liegt wo das getriebe sitzt einfach drin lassen d.h. garnix auf dieser seite auseinandernehmen aber das würde euch nicht raten weil beim getriebe einsetzen wirds dann ziemlich fummelig.
aber egal:
das 1. problem was ihr 2 habt ist das ihr das über ner grube macht...
beide räder vorne müssen ab!
ihr fahrt die kiste über die grube und falls du stahlfelgen drauf hast kannst du jetzt schonmal die SICHERUNGSSPLINTE ziehen und die großen muttern an den antr.wellen lösen.da ist nämlich echt zunder drauf! aber auch nur leicht lösen sonst fliegt dir wahrscheinlich das radlager um die ohren wenn du das auto bewegst. müsst dann gucken das ihr den wagen seitlich vorne aufbockt, so das ihr das jeweilige vordere rad abschrauben könnt anschließend wird dort das fahrzeug mit nem 3 fuß oder sowas abgestützt. das selbe auf der anderen seite.
jetzt würde ich erstmal das getrieböl ablassen...
aussen am querlenker sitzen (wahrscheinlich denn ich geh davon aus das du ej-kupplung machst) kronmuttern mit splint die den querlenker mit dem achsschenkel verbinden.die musst du rausholen so das du den achsschenkel mit dämpfer usw.wegziehen kannst um die antr.wellen dort herauszuziehen und dann kannst du auch schon die antr.wellen ausm getriebe ziehen.am besten mit nem langen dicken schraubendreher oder montiereisen raushebeln denn die sind nur mit sonem sicherungsring gesteckt.
ihr könnt die antr.welle die NICHT auf der seite liegt wo das getriebe sitzt einfach drin lassen d.h. garnix auf dieser seite auseinandernehmen aber das würde euch nicht raten weil beim getriebe einsetzen wirds dann ziemlich fummelig.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste