Schaltung hackt und macht faxen -.-

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beachcars88
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Schaltung hackt und macht faxen -.-

Beitragvon beachcars88 » 18.08.2008, 20:28

so seit freitag macht meine schaltung nichmehr das was sie soll

die facts:

-hab nen short shifter
-krieg die gänge manchmal nich glei rein, vorallem 4. gang aufwärts macht probleme, aber auch die ersten gänge wollen nicht gleich immer
-manchmal kein freispiel im leerlauf, also der schalthebel

meine vermutung:

Hab den mitteltunnel ausgebaut und schaltstick ab, da wo die kugel vom shifter drinne sitz sah es net mehr ganz so geschmiert aus, bzw waren metallspäne vom schaltstick drinne die beim draufschrauben des schaltsticks entstanden sind (gewinde noch nich richtig geschnitten, kP). ich hoff jetzt mal das das problem behoben is wenn ich das nochmal alles säubere neu schmiere und die schraube unten am kugellager net so fest brumme...

aber wenn das nich hilft, was könnte es noch sein??

hatte vorher mal probleme beim schalten in den dritten unter volllast (synchronringe), aber das hat sich auch gegeben bzw ich habs nich drauf angelegt und wenn ich es doch mal wieder gemacht hab ging es ohne knarzen und so.
hatte jetzt mich nur ma mit awake gebattelt da hatte ich es einmal wieder gehabt.

hoffe es liegt nur an den metallspänen, ansonsten könnt ihr mir da ja vllt weiterhelfen
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Beitragvon SinuS » 18.08.2008, 21:12

also ich hab da ordentlich graphitfett druff... molykote schimpft sich das!


richtig schön die kugel einsauen da muss der mogg richtig rausspritzen ;)
was bei mir gegen dieses "hackelige" schalten geholfen hat das bei mir eig. nur im rückwärtsgang war...

ein schwerer schaltknauf!
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beachcars88
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Beitragvon beachcars88 » 18.08.2008, 21:30

naja beim rückwärtsgang is das ja normal, kenn das auch von anderen das es da immer bissl hackelig war^^
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Beitragvon Seppel » 19.08.2008, 13:27

naja mit so einem short shifter machst deinem Getriebe keine Freude...
bau mal deinen alten ein und wenn es dann immernoch ist weist das es dein Getriebe ist :?

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HTC.Zenit
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Beitragvon HTC.Zenit » 19.08.2008, 13:43

Wieso sollte man mit einem Shortshifter dem Getriebe keine Freude machen? :roll:

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Beitragvon beachcars88 » 19.08.2008, 17:18

joa genau, is ja bloß das der schaltweg kürzer is, bzw das hebelverhältnis
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Beitragvon Seppel » 20.08.2008, 00:25

na überlegt doch mal was der short shifter macht 8) ...

genau er verkürzt den hebel..wiederrum werden die gänge "schneller" eingelegt...nun wiederrum überlegt was syncronringe machen..

jetzt noch schnell 1 & 1 zusammenzählen und schwups ist man(n) bei der lösung :D

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Beitragvon Mugen-Racer » 20.08.2008, 16:30

Der Hebelweg wird doch nciht am Schaltgestänge verkürzt.

Der Shortshifter, verändert nur die LAge das Schaltknaufs und man denkt die Schaltwege sind kürzer!
In wirklich keit aber, sind sie genauso lang wie vorher, nur dadurch das der Hebelweg im Auto kürzer ist, denkt man das.

Achso, zieh mal einfach die Mutter der Verbindung des Shortshifters mit dem Gestänge nicht zu fest, sollte schon helfen! ;)
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Beitragvon HTC.Zenit » 20.08.2008, 16:34

Mugen-Racer hat geschrieben:Der Hebelweg wird doch nciht am Schaltgestänge verkürzt.

Der Shortshifter, verändert nur die LAge das Schaltknaufs und man denkt die Schaltwege sind kürzer!
In wirklich keit aber, sind sie genauso lang wie vorher, nur dadurch das der Hebelweg im Auto kürzer ist, denkt man das.

Achso, zieh mal einfach die Mutter der Verbindung des Shortshifters mit dem Gestänge nicht zu fest, sollte schon helfen! ;)


SO siehts aus...da wird garnichts schneller eingelegt oder sonst was...sonst würde ich es bei meinem Getriebe ja wohl doch deutlich spüren, fahr schließlich schon ewigkeiten mit SS rum...

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Beitragvon Mugen-Racer » 20.08.2008, 16:35

HTC.Zenit hat geschrieben:
Mugen-Racer hat geschrieben:Der Hebelweg wird doch nciht am Schaltgestänge verkürzt.

Der Shortshifter, verändert nur die LAge das Schaltknaufs und man denkt die Schaltwege sind kürzer!
In wirklich keit aber, sind sie genauso lang wie vorher, nur dadurch das der Hebelweg im Auto kürzer ist, denkt man das.

Achso, zieh mal einfach die Mutter der Verbindung des Shortshifters mit dem Gestänge nicht zu fest, sollte schon helfen! ;)


SO siehts aus...da wird garnichts schneller eingelegt oder sonst was...sonst würde ich es bei meinem Getriebe ja wohl doch deutlich spüren, fahr schließlich schon ewigkeiten mit SS rum...


Ebend hatte ja in meinem bis zum Verkauf auch nen SS drin und das waren gut 2 JAhre. ;)
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Beitragvon Seppel » 21.08.2008, 23:27

naja du erklärst es ja eigentlich schon :roll: ....!

http://www.maxrev.de/civic-96-01-shorts ... -t1525.htm

Bild 4 :p


du/es verändert den Hebel...somit hat man(n) dank dem geänderten Hebel eine kürzeren Schaltweg somit wiederum werden die Gänge "schneller" eingelegt....

ich sage ja nicht das nix passieren muss aber es macht das Getriebe nicht besser....

ach ja und vergesst ma das Gestänge das sind nur zwei stangen..und eine von beiden geht ins Getriebe und rüht da im Getriebebrei :D


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