Hey Leute...
bei mir gehts im März los mit dem Studium.
Wird wohl in die Informatikabteilung gehen, da ich da durch meine Berufsfachschulausbildung schon gute Vorkenntnisse besitze, und mir die Sache Spaß macht.
Bin immoment nur auf der Suche nach dem richtigen Studiengang.
Würde gerne Bachelor in Medieninformatik machen.
Jetzt meine Frage...
Gibts hier jemanden der eventuell diesen Studiengang macht, gemacht hat oder auch vorhat ihn zu machen?
Wie sind so eure Erfahrungen?
Würde beruflich gerne in der Internet (Webdesign, Sicherheit etc) Branche einsteigen...
Gruß
Informatikstudium - doch welches?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Bei Informatik selbst wirste zur Hälfte nur mit Mathematik zugeballert und das is knallhartes Logik Mathe, was ganz anderes als Schulmathe.
Wenn du dich richtung Medienbranche bewegst könnte es da schon etwas freundlicher aussehen.
Haste da schonmal geschaut auf welche richtung du dich spezialisieren kannst bei den einzelnen Studiengängen??
Oft ist es so, dass der eine Studiengang ganz anders heist aber dennoch eine spezialisierung in deinem Sinne abietet.
..und oftmals schwanken die Inhalte der studiengänge von Hochschule zu Hochschule erheblich...
Schau dir auch am besten mal den Vorlesungsplan bzw. Lehrveranstaltungplan auf den Websiten der jeweiligen Hochschule an.
Und da ich mal vermute du willst (und kannst nur...) anne FH auch gleich wie es da mit Praktikum ausschaut
Wenn du dich richtung Medienbranche bewegst könnte es da schon etwas freundlicher aussehen.
Haste da schonmal geschaut auf welche richtung du dich spezialisieren kannst bei den einzelnen Studiengängen??
Oft ist es so, dass der eine Studiengang ganz anders heist aber dennoch eine spezialisierung in deinem Sinne abietet.
..und oftmals schwanken die Inhalte der studiengänge von Hochschule zu Hochschule erheblich...
Schau dir auch am besten mal den Vorlesungsplan bzw. Lehrveranstaltungplan auf den Websiten der jeweiligen Hochschule an.
Und da ich mal vermute du willst (und kannst nur...) anne FH auch gleich wie es da mit Praktikum ausschaut
- HTC.Zenit
- REAL Member
In frage kommt für mich erstmal nur die FH Kaiserslautern...
Die haben was Technische Sachen angeht, nen sehr guten Ruf...
Wenn du Vorpraktika meinst, braucht man keins...
Studiengang heißt "Medieninformatik" also keine Spezifizierung auf ein Themengebiet. Das Ganze geht 6 Semester mit dem Abschluss "Bachelor of Science"...
Reine Informatik will ich nicht machen (vorallem nicht an einer Uni) da ich was Praxisbezogenes brauche...reine Theorie lag mir noch nie
Mathe sollte keine Probleme machen, das krig ich hin denk ich mal...
Bzgl. Uni: Auf ne Uni könnte ich gehen, muss nur ein Vorsemester an der FH machen um zugelassen zu werden, aber eigentlich will ich eher ne FH als ne Uni besuchen
Die haben was Technische Sachen angeht, nen sehr guten Ruf...
Wenn du Vorpraktika meinst, braucht man keins...
Studiengang heißt "Medieninformatik" also keine Spezifizierung auf ein Themengebiet. Das Ganze geht 6 Semester mit dem Abschluss "Bachelor of Science"...
Reine Informatik will ich nicht machen (vorallem nicht an einer Uni) da ich was Praxisbezogenes brauche...reine Theorie lag mir noch nie
Mathe sollte keine Probleme machen, das krig ich hin denk ich mal...
Bzgl. Uni: Auf ne Uni könnte ich gehen, muss nur ein Vorsemester an der FH machen um zugelassen zu werden, aber eigentlich will ich eher ne FH als ne Uni besuchen
Nee mit Praktikum meinte ich wie lange es innerhalb der Studienzeit geht...manche haben blos paar Wochen, andere gleich nen ganzes Semester.
Gibt es innerhalb des Studienganges keine Spezialisierung?? Eigentlich ist doch immer 1-2 Grundsemester und dann kannste dich auf eine richtung spezialisieren z.B. wie du sagst Webgestaltung oder Programmieren...kannst ja nicht alles auf einmal machen...
Gibt es innerhalb des Studienganges keine Spezialisierung?? Eigentlich ist doch immer 1-2 Grundsemester und dann kannste dich auf eine richtung spezialisieren z.B. wie du sagst Webgestaltung oder Programmieren...kannst ja nicht alles auf einmal machen...
- MrPellePelle
- Administrator
- Administrator
- CivicCoupe.de Freak
also bei der tu-braunschweig hat fast die hälfte den studiengang wieder gewechselt von medieninformatik...nur weil das wort "medien" drinn steckt, heisst das lange noch nich dass das thema nicht furz-trocken ist.
deshalb mach ich als nebenfach auch nich mehr medienwissenschaften..wobei das noch abwechslungsreicher war...
aber musst du wissen.wenn du dich auf sowas vorbereitet hast wird es dich auch nich schocken
deshalb mach ich als nebenfach auch nich mehr medienwissenschaften..wobei das noch abwechslungsreicher war...
aber musst du wissen.wenn du dich auf sowas vorbereitet hast wird es dich auch nich schocken
Gute Geschäfte : vtec99, VTI-COUPE, Pitty´s CB7
- HTC.Zenit
- REAL Member
Naja da liegt halt das Problem...ich hab absolut keine Ahnung was mich da erwarten wird Deswegen ja auch der Thread...
Ist verdammt schwer diesen "Grundstein" richtig zu wählen
Naja werde nächste Woche mal die Studienberatung nerven und mal in Erfahrung bringen was es denn alles für Möglichkeiten gibt.
Danke euch schonmal
Ist verdammt schwer diesen "Grundstein" richtig zu wählen
Naja werde nächste Woche mal die Studienberatung nerven und mal in Erfahrung bringen was es denn alles für Möglichkeiten gibt.
Danke euch schonmal