Wie schwer ist eure Rad/Reifen Kombi?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

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SinuS
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Beitragvon SinuS » 01.05.2008, 11:53

also ich merk nen unterschied von 15 zoll winterschlappen auf 16 zoll sommer...

aber wenn du bei den wahnsinnigen 100ps nen unterschied bei unterschiedlichen 16er merkst wow!
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H4rl3m
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Beitragvon H4rl3m » 01.05.2008, 15:58

SinuS hat geschrieben:das was ihr alle meint ist der kleinere abrollumfang sprich von 17 auf zb 15 zoll da merkt man es gewaltig...

aber ne leichte 17 zoll felge mit ner schweren 17 zoll felge...


Du reitest dich immer weiter in die Scheisse :lol:

Aber extra für dich nochmal der Wahnsinns Beitrag, viel Spass beim Lesen.

Hab hier mal was von http://www.integratype-r.de kopiert. Find es sehr leicht verständlich und aufsschlussreich. Hoffentlich versteht nun jeder warum ich immer zu kleinen Felgen rate. :)

...wird oft gestellt. Ich möchte mit diesem kleinen Artikel viel Mißverständnisse aus dem Weg räumen, und die Dinge hier auf den Punkt bringen.

Es leuchtet sicherlich jedem logisch denkenden Menschen ein, daß ein großes, schweres Rad am Auto mehr Energie benötigt, um beschleunigt und abgebremst zu werden, als ein vergleichsweise kleineres und leichteres Rad.

Ein Honda Integra auf 8*17 Felgen wird im Durchzug und im Bremsweg immer schlechtere Werte haben, als mit 6*15 Felgen.

Wo bestehen also Unklarheiten ?
Besonders sorgfältige Köpfe stellen immer wieder Fragen wie diese:

"Wenn ich eine größere, aber leichtere Felge mit einem schmaleren Reifenquerschnitt wähle, habe ich doch den gleichen Gesamt-Radumfang und auch noch das gleiche Gewicht" In etwa so:

6*15 mit 195/55/15 Gesamtgewicht 11kg
7*16 mit 205/45/16 Gesamtgewicht 11kg

Beide (Komplett-)Räder sind gleich groß im Radius, beide haben das gleiche Gewicht, ergo die gleichen Eigenschaften. Nein. Denkfehler !

Der entscheidende Faktor ist nicht das Gewicht allen, sondern die Rotationsmasse (english "moment of intertia". Die Formel lautet i = km(r^2).

Die Tatsache, daß das Felgenbett einer größeren Felge weiter entfernt vom Mittelpunkt ist, entscheidet über gut und böse. De fakto hat eine 20`` Felge, welche 10kg wiegt, das Doppelte Rotationsmoment einer 10`` Felge, die das gleiche Gesamtgewicht von 10kg hat.

Man möge jetzt einwenden, daß der Reifen ja auch ein gewisses Gewicht mitbringt. Doch an dieser Stelle muß scharf nachgedacht werden. Die MASSE entscheidet hier. Das innere des Reifens besteht aus Luft, ganz im Gegensatz zu einem massiven Felgenbett. Je kleiner die Felge, desto geringer das Rotationsmoment, ungeachtet des Gesamtdurchmessers der Felge/Reifen Kombination.

Ergo ist ein kleineres Rad mit größerem Reifenquerschnitt immer vorzuziehen !

Welche Gründe hierfür gibt es noch ?

Das Handling verbessert sich grundlegend mit einer kleineren Felge. Das Auto steuert sich "leichtfüßiger". Der Grund hierfür kann mit einem einfachen Experiment erforscht werden:

Wir nehmen ein Motorrad-Vorderrad und lassen dies auf einer Achse schnell rotieren... Durch die Rotation stabilisiert sich das Rad in die Richtung, in die es zeigt. Man muß regelrecht Kraft aufwenden, um es in eine andere horizontale Richtung zu drehen. Verkleinert man das Rad, stellt man fest, daß man wesentlich weniger Kraft benötigt. Der Widerstand ist geringer. Keine Frage, daß man dieses Prinzip deutlich spürt, wenn man am Lenkrad dreht.

Der Grund hierfür liegt ebenfalls im Rotationsmoment.

Was ist der Vorteil eines etwas größeren Reifenquerschnitts (50 anstatt 35 oder 40 ?).

Der Niederquerschnittsreifen mag Vorteile auf der Straße bringen, vor allem auf der Autobahn, aber in Notsituationen wird man feststellen, daß er wesentlich schneller abgeht, als ein Reifen mit größerem Querschnitt. Dieser verzeiht wesentlich mehr, das Gripniveau ist höher. Schonmal Rennreifen mit 35`er Querschnitt gesehen ?

Allgemein gibt es immer Zeitgenossen, die behaupten, sie würden besser vom Start wegkommen, wenn sie eine 17`` Rad/Reifen Kombination verwenden. Die Räder würden nicht mehr durchdrehen, wie sie es mit 15`` tun. Das überrascht natürlich niemanden an dieser Stelle:

Mehr Rotationsmasse bedeutet: Weniger Kraft auf der Straße. Ergo drehen die Räder beim Start weniger heftig auf der Stelle. Es liegt selbstverständlich am Gefühl des Fahrers, ob er die Power am Rad handeln kann, oder eben nicht.


Kuschi hat geschrieben:Bild

17,8 kg für Team Dynamics Jet in 17x7 Zoll mit Federal SS-595 205/40

MfG Kuschi


Kuschi hast du schonmal mitbekommen das man nichts auf dem Teppich wiegen sollte?

Nimm deine Wage und stell sich auf eine harte Unterlage dann wirst du sehen das das Gewicht zunimmt.

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b0ss
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Beitragvon b0ss » 01.05.2008, 17:51

Habe gerade mal meine Felgen auf unserer 80er Jahre Waage gewogen :lol: Das kam bei raus:

8x17 Tomason TN1 auf 205/40/R17 Nankang NS2 - 18,5-19kg (war irgendwas dazwischen, konnte das bei der alten Waage nicht mehr genau ablesen)
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Beitragvon SinuS » 01.05.2008, 18:22

harlem... du hast vollkommen recht!

ABER was ich meine ist der unterschied von leichter zu schwerer 16 zoll felge... ganz klar das man den unterschied von 15er zu 16er sommerreifen merkt.

aber gleiche zollgröße unterschiedliches gewicht UND das bei nem civic?!
viertelmeilen zeiten... ja, merken ?auch ja?
also ich hab von "schweren" 16er auf leichte 16er überhaupt keinen unterschied gemerkt.

kann natürlich auch daran liegen das ich nicht so feinfühlig bin ;)
...schließlich höre ich auch nicht den unterschied von nem lautsprecher kabel für 2€ der meter und nem kabel für 20€ der meter :redhole: :lolaway:
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Beitragvon Kuschi » 01.05.2008, 19:29

nein Bobo, das habe ich noch nicht mitbekommen.
Aber ich glaube nicht das der Unterschied, wenn da überhaupt einer kommt, so dramatisch ist.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon H4rl3m » 01.05.2008, 20:06

Kuschi hat geschrieben:nein Bobo, das habe ich noch nicht mitbekommen.
Aber ich glaube nicht das der Unterschied, wenn da überhaupt einer kommt, so dramatisch ist.

MfG Kuschi


Ja neuerdings heiße ich Bobo :shock:

Probier mal aus würde mich jetzt mal Interessieren was bei rum kommt. 8)

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Beitragvon Kuschi » 01.05.2008, 20:53

Okay Lasse, ich werd extra für die die schwere Waage nochmals in den Keller schleppen und wiegen.

Bis gleich.

MfG Kuschi :oops:
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon Bobo » 01.05.2008, 21:03

H4rl3m hat geschrieben:
Kuschi hat geschrieben:nein Bobo, das habe ich noch nicht mitbekommen.
Aber ich glaube nicht das der Unterschied, wenn da überhaupt einer kommt, so dramatisch ist.

MfG Kuschi


Ja neuerdings heiße ich Bobo :shock:

Probier mal aus würde mich jetzt mal Interessieren was bei rum kommt. 8)


bobo ist alles bobo ist gott bobo ist überall


waaaaaaaaaaaaaah :hang:
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Beitragvon H4rl3m » 01.05.2008, 22:55

Kuschi du machst mich fertig :lol:

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Beitragvon Kuschi » 01.05.2008, 23:19

:lol: morgen werd ich nochmal wiegen, aber heute mach ich nix mehr.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon Agent K » 13.05.2008, 23:47

eg6 vti + wintergummi in 195/55 15

=> 16kg
EJ6 #107xxx => light weight baby!!!!

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Beitragvon atzekrueger » 17.05.2008, 14:27

@b0ss

hab auch die TN1 von Tomason aber mit Yokohama Parada Reifen drauf und muss echt sagen, einer der schwersten Felgen überhaupt. Mein EJ6 schleppt sich dermaßen damit ab das ick die Dinger umgehend verkaufen werde. Mit Alu hat das beim besten Willen nix zutun, weiß der Bäcker was die in Taiwan da reinmischen, Alu jedenfalls nicht. Bin gerade dabei die ROTA Fighter in 16 Zoll zubestellen in GunMetall leider in Deutschland nicht zubekommen.

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Beitragvon ej2-coupe » 27.06.2008, 19:59

Borbet CB in 7x16 mit Dunlop SP Sport 9000 195/45R16
16,4 kg

Hatte die Räder heute sowieso herunten, da konnte ich sie gleich mal wiegen :)
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Beitragvon Michaej6 » 02.07.2008, 09:47

Michaej6 hat geschrieben:hehe heute mal die neuen felgen druff jemacht und find es geiler als alles andere was ich bis jetzt hatte...

der felgen vergleich war einfach nur purer orgasmus....


aber seht selbst...

so stand er das letzte mal im hof...
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dann die felgen (16" & 17" )übereinander gelegt... :shock: die waren gleich hoch... 8)
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Gewicht war die andere sache... :shock:

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und dann waren sie drauf und die tiefe die ich fahren "Kann" ist nur geil..kann genauso tief wie die 16" fahren...zuuuuu geil...
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bin dann meine country strecke gefahren um zu testen obs irgendwo schleift...NIX ABSOLUT nix...wieder freute ich mir ein loch in bauch...eingelenkt und mal durch die löcher gefahren..NIX kein aufsetzen kein kratzen...

nun nurnoch der anzugstest...

dort ist zwar immernoch ein wenig schlupf da aber was solls..fährt sich einfach nur geil..ein wunderbarer tag geht dann zuende...



achja Alf...ich glaube nicht das Gewicht was du da sagst selbst wenn es nur ein wenig abweicht von den Rota Track R mit bereifung..weil du ja NOCh breitere reifen drauf hast als ich damals bei den Rotas... :oops:
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Beitragvon P_Jonny » 02.07.2008, 10:17

... weiß jemand ,was vti Felgen ohne Reifen wiegen ???
LG Eugen

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