Mein CarHifi Projekt...
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Damit hast du mir kein bisschen geholfen.
Ich habe schon einen Bandpass. Sieht man auch auf dem Bild. Ich hab schon ewig für die Berechnung gebraucht. Ich will das alles optisch, nicht technisch, aufwerten!
Ich habe schon einen Bandpass. Sieht man auch auf dem Bild. Ich hab schon ewig für die Berechnung gebraucht. Ich will das alles optisch, nicht technisch, aufwerten!
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
So hab mich umentschlossen:
Ich werd demnächst dann meinen Bandpass abgeben und zum Bassreflex Model wechseln, das passt mit nem neues Subwoofer besser zu mir.
Es wird ein einzelner HERTZ HXS 300D Das wird klasse
Ich werd demnächst dann meinen Bandpass abgeben und zum Bassreflex Model wechseln, das passt mit nem neues Subwoofer besser zu mir.
Es wird ein einzelner HERTZ HXS 300D Das wird klasse
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
Ich hab gemerkt, dass ich die beiden jetzigen Subwoofer nie sehr hoch belaste.
Zu dem hab ich die Musikrichtung leicht geändert und möchte auch optisch im Kofferraum etwas neues machen.
Von daher ist das für mich alles sehr passend. Ich trau mich aber ehrlich gesagt immernoch nicht an einen GFK Ausbau ran.... Das kann ich später aber immernoch machen, das wäre mit der jetziger Kiste auch schwieriger umzusetzen.
Zu dem hab ich die Musikrichtung leicht geändert und möchte auch optisch im Kofferraum etwas neues machen.
Von daher ist das für mich alles sehr passend. Ich trau mich aber ehrlich gesagt immernoch nicht an einen GFK Ausbau ran.... Das kann ich später aber immernoch machen, das wäre mit der jetziger Kiste auch schwieriger umzusetzen.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
Das auf alle Fälle.... wir wollten uns ja sowieso alle auf eine Ecke pflanzen, das klappt schon....
Das mit dem HERTZ HXS 300D kommt vom Platz her auch besser unter.
Hat einer ne Ahnung, ob MPX viel leichter wie MDF ist? Hab mit MPX Null-Erfahrung.
Das mit dem HERTZ HXS 300D kommt vom Platz her auch besser unter.
Hat einer ne Ahnung, ob MPX viel leichter wie MDF ist? Hab mit MPX Null-Erfahrung.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
Ist MPX auch leichter wie MDF???
Das Gehäuse wird wohl 60L haben... alles andere kommt dann nächste Woche in die Planung mithinein.
Das Gehäuse wird wohl 60L haben... alles andere kommt dann nächste Woche in die Planung mithinein.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
mit der literzahl die ich dir vorgeschlagen hab ist der woofer sehr genügsam eigentlich!
macht auch nix wenns n liter mehr is weniger würde ich nicht jetzt unbedingt gehn...
die portlänge/fläche sollte jedoch passen wobei du den port abnehmbar gestalten kannst und verschiedene einsetzten kannst je nach vorlieben!
ist vielleicht gerade beim qp sinnvoll da der kofferraum doch ziemlich dicht ist
macht auch nix wenns n liter mehr is weniger würde ich nicht jetzt unbedingt gehn...
die portlänge/fläche sollte jedoch passen wobei du den port abnehmbar gestalten kannst und verschiedene einsetzten kannst je nach vorlieben!
ist vielleicht gerade beim qp sinnvoll da der kofferraum doch ziemlich dicht ist
hier was gefunden:
MDF 600-900 kg/m³ nach DIN-EN 622-5
Bei Multiplex gibt es eine solche Norm nicht, da die Schichten aus unterschiedlichem Holzfurnieren sein können.
Beispiel Multiplex Birke: 0,67 bis 0,68 g/cm³
oder:
Dicke Gewicht
6,5mm 4,4 kg/m2
9mm 6,1 kg/m2
12mm 8,2 kg/m2
21mm 14,3 kg/m2
MDF 600-900 kg/m³ nach DIN-EN 622-5
Bei Multiplex gibt es eine solche Norm nicht, da die Schichten aus unterschiedlichem Holzfurnieren sein können.
Beispiel Multiplex Birke: 0,67 bis 0,68 g/cm³
oder:
Dicke Gewicht
6,5mm 4,4 kg/m2
9mm 6,1 kg/m2
12mm 8,2 kg/m2
21mm 14,3 kg/m2
Maiksen distanziert sich hiermit ausdrücklich von Tuningtrends! Für das Aussehen des Wagens ist er selbst verantwortlich.
Das mit dem Port find ich nicht so gut.
Mit wär auch ein Holzport, ganz lieb, so wie ich ihn schon gebaut habe...
Aber das werden wir schon hinbekommen....
Freu mich auch schon drauf.
Ist der Unterschied nicht ein bisschen extrem?
Mit wär auch ein Holzport, ganz lieb, so wie ich ihn schon gebaut habe...
Aber das werden wir schon hinbekommen....
Freu mich auch schon drauf.
MDF 600-900 kg/m³
Multiplex: 0,67 bis 0,68 g/cm³
Ist der Unterschied nicht ein bisschen extrem?
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
-
- <i>Händler</i>
- Beiträge: 30
- Registriert: 07.06.2008, 17:57
- Wohnort: Neuenstadt
- Kontaktdaten:
bzgl. Materialien und Stabilität!
MDF hat im Schnitt eine Dichte von 750-800kg/m³, ich habe schon einige Gehäuse gebaut und mit den Gewichtsberechnungen im 3D verglichen, mit der Angabe lag ich meist +/- 1 bis 2kg daneben
Stabilität, ob MDF oder MPX ist eigentlich egal, beides ist sehr gut brauchbar, weil die Eigenschwingung der Materialien mit am Besten ist, außer man nimmt Beton
MPX ist etwas stabiler, aber auch etwas schwerer, vor allem um EINIGES teurer als MDF. Wenn man ein Gehäuse baut, ist es wichtiger darauf zu achten, dass das Gehäuse dicht und stabil ist. Man sollte vor allem einzelne Wände, große tragende Flächen abklopfen. Falls eine Platte hohl klingt, wäre es ratsam eine Strebe zu setzen, wenn es hoch, kurz klingt ist es sehr gut steiff, so haben Schallwellen keine Chance das Material zum schwingen anzuregen.
AUßERDEM, das auskleiden von Gehäuse mit Dämmmaterial halte ich eher für unnütz, es kostet Geld, dazu ist es viel einfach ein Gehäuse zu verstreben. Zuletzt sei erwähnt, dass man Gehäuse nicht dämmt, sondern "bedämpft", z.B. mit Sonofil oder Noppenschaum.
Sonofil (Muhwolle vergrößert etwas das Volumen (ca.10%) virtuell, da Schallwellen etwas ausgebremst werden, Gehäuse klingen dadurch oft voller, tiefer und nicht zu hohl. Einsatz bei geschlossenen Kammern / Systemen)
Noppenschaum (Reduziert oft bei belüfteten System das Dröhnen, hilft auch oft nebengeräusche zu filtern, die den Woofer beeinträchtigen. Einsatz meist bei ventilierten Kammern / Systemen)
MDF hat im Schnitt eine Dichte von 750-800kg/m³, ich habe schon einige Gehäuse gebaut und mit den Gewichtsberechnungen im 3D verglichen, mit der Angabe lag ich meist +/- 1 bis 2kg daneben
Stabilität, ob MDF oder MPX ist eigentlich egal, beides ist sehr gut brauchbar, weil die Eigenschwingung der Materialien mit am Besten ist, außer man nimmt Beton
MPX ist etwas stabiler, aber auch etwas schwerer, vor allem um EINIGES teurer als MDF. Wenn man ein Gehäuse baut, ist es wichtiger darauf zu achten, dass das Gehäuse dicht und stabil ist. Man sollte vor allem einzelne Wände, große tragende Flächen abklopfen. Falls eine Platte hohl klingt, wäre es ratsam eine Strebe zu setzen, wenn es hoch, kurz klingt ist es sehr gut steiff, so haben Schallwellen keine Chance das Material zum schwingen anzuregen.
AUßERDEM, das auskleiden von Gehäuse mit Dämmmaterial halte ich eher für unnütz, es kostet Geld, dazu ist es viel einfach ein Gehäuse zu verstreben. Zuletzt sei erwähnt, dass man Gehäuse nicht dämmt, sondern "bedämpft", z.B. mit Sonofil oder Noppenschaum.
Sonofil (Muhwolle vergrößert etwas das Volumen (ca.10%) virtuell, da Schallwellen etwas ausgebremst werden, Gehäuse klingen dadurch oft voller, tiefer und nicht zu hohl. Einsatz bei geschlossenen Kammern / Systemen)
Noppenschaum (Reduziert oft bei belüfteten System das Dröhnen, hilft auch oft nebengeräusche zu filtern, die den Woofer beeinträchtigen. Einsatz meist bei ventilierten Kammern / Systemen)
Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste