Idealer Schaltpunkt
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Idealer Schaltpunkt
Kurze Frage für 1/4Meile oder ähnlichem:
Bei was sollte man idealerweise schalten? Max Drehmoment, Max PS oder was dazwischen?
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Keiner ne Ahnung?
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Hey,
meinste jetzt auf Honda bezogen oder allgemein?
Hab mal kurz gegoogelt und das hier inem BMW Forum gefunden
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen [/quote]
meinste jetzt auf Honda bezogen oder allgemein?
Hab mal kurz gegoogelt und das hier inem BMW Forum gefunden
BMW-Forum hat geschrieben:Hallo.
Also : Man muss dann schalten, wenn im nächsten Gang das höchstmögliche Drehmoment zu Verfügung steht oder aber mehr als im Gang in dem man ist.
Das kann teilweise bei den höheren Gängen passieren, aber die ersten Gänge werden in der Regel ausgefahren, da in dem darauffolgenden immer weniger zur Verfügung steht.
Man muss das für jeden Gang einzeln berechnen anhand der Übersetzung. Eine Übersetzung von beispielsweise 1 zu 3 also 3:1 bedeutet, daß das 3 fache Drehmoment anliegt wie der Motor hergibt.
Das berechnet man dann anhand der Motorcharakteristik für alle Drehzahlbereiche und schaut, wann im nächsten Gang das meiste Drehmoment anliegt oder sogar mehr als im vorherigen ... und da muss man schalten.
Bei 3:1 im 1. Gang und 2:1 im 2. Gang z.B. berechnet sich die Drehzahl im nächsten Gang auch wie folgt: Nehmen wir an Du schaltest bei 3000 ohne Fallen der Drehzahl durch Schaltpause, dann wäre der Motor im 2. Gang bei 2000.
3000 durch 3 und dann wieder mal 2. Und in diesem Zielbereich musst Du das Drehmoment prüfen. Das sollte natürlich möglichst hoch sein.
An den roten ist nicht immer optimal ...
Bei Turbo Motoren ist es aber teilweise ideal bis an den Drehzahlbegrenzer, also sogar in den roten Bereich rein, zu ziehen. Würde ich aber privat nicht empfehlen, da es dem Motor nicht gut tut ...
Siehe dazu auch http://www.e31.net/torque.html
Zusätzlich sehr wichtig ist auch die Schaltpause. Jemand der sehr gut schalten kann, hat in der Regel sehr sehr kurze Schaltpausen, also fällt die Drehzahl sehr wenig.
Zusätzlich schaltet er weich. Hart und ruppig schnell ist oft viel schlechter als jemand der ziemlich flott aber weich schaltet.
Viele Fahranfänger (dazu würde ich mich auch noch zählen) die nicht schon ein paar Jahrzehnte mit verschiedenen Autos gefahren sind, schalten wenn sie schnell sein wollen oft sehr ruppig. Da wird der Gang reingerissen und möglichst schnell die Kupplung sausen gelassen. Ist aber nicht gut, da die Kupplung dann meist noch eine Umdrehung schleift bzw. gar nicht so urplötzlich greifen kann. Weich und etwas langsamer wird das Drehmoment viel besser auf die Straße gebracht. Außerdem ist ein Durchdrehen der Räder schon ein schwerer Fehler ... der Punkt genau vor dem Durchdrehen muss getroffen werden. Das maximale Drehmoment ohne, daß die Reifen durchsacken ist optimal. Durchdrehende Räder sind teilweise schlimmer als mit zu wenig Gas anfahren ...
Gerade dadurch verlieren Automatikschaltungen extrem viel Zeit, da sie nie so gefühlvoll anfahren können wie ein Könner mit Gefühl und Kupplung/Gaspedal.
Auch beim Schalten verlieren Automatiken gegenüber Könnern viel Zeit. Nur die neuen Doppelkupplungstechniken sind per Automatik gleichschnell bzw. einen Tick schneller als ein Profischalter ...
(übrigens sehr teuer, aber teilweise ca. doppelt so schnell wie die sportliche SMG II Tiptronic von BMW, Profis sind ca. so schnell wie die SMG II, da sie durch die halbautomatik eine andere Getriebetechnik hat)
Mit freundlichen Grüßen
RIP
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen [/quote]
Also laut dem Beitrag so schalten, das im folgenden Gang das max an Drehmoment da ist. Als Beispiel mal mein Dynoergebnis.....
Mein Max Drehmoment befindet sich bei 5900 U/min, wenn der neu eingelegte Gang dann da erst greift, dann kann die maximale Beschleunigung doch gar nicht gegeben sein. Das Drehmoment fällt danach ja rapide ab...
Also ganz so hilft mir die Antwort dann doch nicht
Mein Max Drehmoment befindet sich bei 5900 U/min, wenn der neu eingelegte Gang dann da erst greift, dann kann die maximale Beschleunigung doch gar nicht gegeben sein. Das Drehmoment fällt danach ja rapide ab...
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Klingt logisch, ja
Also ist hier nur die Drehmomentkurve wichtig!?
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Du meinst, dass der kommende Gang sich zwischen 5500 und 6000U/min befindet?
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Nein, denn dann bringt´s dir ja wieder nix.
Also angenommen du fährst den 2ten Gang bis 5800 und schaltest dann in den 3ten. Dann fährst du den die Drehmomentkurve (ab etwas über 144Nm) nach oben bis 5800U/min und schaltest dann wiederum in den 4ten...
Ich bin schon lang nicht mehr EJ6 gefahren, weiß nicht mehr genau die Getriebeübersetzung, von da aus weiß ich nicht mehr in welchen Drehzahlbereich er im Gangwechsel kommt. Ich hab irgendwas um die 700U/min im Kopf. Ich meine damit die Drehzahl fällt beim Gangwechsel in den nächsthöheren um die 700U/min. Kann mich aber auch täuschen.
Also angenommen du fährst den 2ten Gang bis 5800 und schaltest dann in den 3ten. Dann fährst du den die Drehmomentkurve (ab etwas über 144Nm) nach oben bis 5800U/min und schaltest dann wiederum in den 4ten...
Ich bin schon lang nicht mehr EJ6 gefahren, weiß nicht mehr genau die Getriebeübersetzung, von da aus weiß ich nicht mehr in welchen Drehzahlbereich er im Gangwechsel kommt. Ich hab irgendwas um die 700U/min im Kopf. Ich meine damit die Drehzahl fällt beim Gangwechsel in den nächsthöheren um die 700U/min. Kann mich aber auch täuschen.
Ok, so war zum Anfang auch meine Meinung. Bis zum Max Drehmoment beschleunigen und dann schalten.... Alles klar, dann lag ich ja nicht ganz falsch.
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Elastischer Bererich
Der elastische Bereich geht von der Drehzahl des max. Drehmoments bis zur Drehzahl der max. Leistung
Wen du da schaltets muss es ausreichen .
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elastische Bereich??? Was soll das heißen?
Daniels Erklärung kommt mir schon ganz richtig und logisch vor.
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bei 5900 schalten! dort hast du den Max Drehmoment ... mehr geht nicht ... lohnt also nicht.
bau dir nen schift light ein oder so wenn du magst ^^
also ich dreh meinen wagen nich höher als 7 ... wobei das auch schon schwachsinn is da dort ja kein drehmoment mehr is ... mag sein das dort die max leistung is ... aber was bringst ohne drehmoment?
bau dir nen schift light ein oder so wenn du magst ^^
also ich dreh meinen wagen nich höher als 7 ... wobei das auch schon schwachsinn is da dort ja kein drehmoment mehr is ... mag sein das dort die max leistung is ... aber was bringst ohne drehmoment?
- Alf
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ich dreh immer bis 5900. muss reichen. danach wirds immer so laut, der verbrauch so hoch und ich werd so in den sitz gedrückt. schlimm.
naja natürlich bis drehzahlende. also knapp 6900 umin. wenn man keinen begrenzer hat (zum bsp vergaser) dann wird geschalten wenn die kurve nach Fmax um etwa 5-10% abgefallen is.
naja natürlich bis drehzahlende. also knapp 6900 umin. wenn man keinen begrenzer hat (zum bsp vergaser) dann wird geschalten wenn die kurve nach Fmax um etwa 5-10% abgefallen is.
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