d16y8 swap in ej2

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d16y8 swap in ej2

Beitragvon EJ9-Driv3r » 22.05.2008, 20:37

Hey Leute,

hab mal eine frage habe hier noch ein d16y8 rumstehen und wollte den gerne in meinen ej2 verbauen, nun die frage mit dem kabelbaum, hab den kabelbaum vom ej6, aber der ej2 hat ja noch ganz andere stecker, ich glaub obd1 nennt sich das und der ej6 hat glaub ich schon obd2 wenn ich mich nit irre!? muss ich mir einen adapter bauen, oder auch den kabelbaum hinter dem amaturenbrett auf ej6 umbauen!? und was ist mit der wegfahrsperre!?

mfg Alex
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Beitragvon Bobo » 27.05.2008, 16:28

gibt es ein adapter stecker für, kostet glaub ich 100 euro frag mich jetz aber nich wo de denn herkriegst
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 27.05.2008, 17:20

also bräucht ich den obd2 auf obd1 adapter?
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Beitragvon Mugen-Racer » 27.05.2008, 17:23

Genau, du brauchst den adapter, der vom deinem Kabelbaum (OBD1) auf das Steuergerät (OBD2) geht!
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 27.05.2008, 18:30

hmm geht das denn so einfach weil ich ja den obd2 kabelbaum vom ej6 habe... bloß was ist mit der steckverbindung zum amaturenbrett? das ist ja obd1...
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 10.08.2008, 21:48

hab mir das heute abend nochmal alles angeguckt.... könnte ich nicht für den d16y8 das d16z6 steuergerät verwenden und den kabelbuam vom ej2 übernehmen und leicht bearbeiten? bloß was mir auch aufgefallen ist der z6 hat beim vtec magnetventil 2 pins under der y8 nur noch einen... weiß einer hierfür eine lösung!?

Genau, du brauchst den adapter, der vom deinem Kabelbaum (OBD1) auf das Steuergerät (OBD2) geht!


aber der kabelbaum vom y8 ist doch obd2, das problem ist bloß das der stecker zum amaturenbrett anders ist und im motorraums auch...
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Beitragvon Mugen-Racer » 10.08.2008, 22:16

Genau, du brauchst den adapter, der vom deinem Kabelbaum (OBD1) auf das Steuergerät (OBD2) geht!


aber der kabelbaum vom y8 ist doch obd2, das problem ist bloß das der stecker zum amaturenbrett anders ist und im motorraums auch...


Dafür ja der adapter! ;)

z.b: gibs den hier, nur ziemlich teuer wie ich finde...

http://www.streetstylez.de/index.php?cat=KAT227&product=OBD1-OBD2
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 10.08.2008, 22:19

hmm.... aber wenn das steuergerät obd2 ist also das vom y8 und der motorkabelbaum auch... hmm aber was ist mit dem steckverbindungen im motorraum auf der linken und rechten seite, die passen doch auch nicht.... hmmm
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Beitragvon Bobo » 10.08.2008, 22:29

warum willst du dir unnötigen streß machen ? nehm denn stecker und fertig ;)
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 10.08.2008, 22:36

ja wie denn??? welchen kabelbaum muss ich denn nu mit in den motorraum pflanzen?? und welches SG?? ich glaub ich bin zu doof um das zu verstehen/ nachvollziehen zu können :cry:

hmm und bevor ich das vergesse und was ist mit der wegfahrsperre im y8 SG??? muss man die noch i-wie deaktivieren lassen oder wie soll das gehen!?
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Beitragvon DZoom » 10.08.2008, 23:19

EJ9-Driv3r hat geschrieben:ja wie denn??? welchen kabelbaum muss ich denn nu mit in den motorraum pflanzen?? und welches SG?? ich glaub ich bin zu doof um das zu verstehen/ nachvollziehen zu können :cry:

hmm und bevor ich das vergesse und was ist mit der wegfahrsperre im y8 SG??? muss man die noch i-wie deaktivieren lassen oder wie soll das gehen!?


glaub ich nicht.
aber wenn du das so siehst:
dann solltest du es nicht machen sondern vielleicht machen lassen?
ich glaub das mit dem EJ6 kabelbaum ist auch einiges an arbeit - oder hat ein EJ6 VTEC? ein D16Y8 schon.
positiv ist, dass beide OBD2 haben sollten.
negativ ist, dass dein EJ2 ein OBD1 steuergeraet hat. und einen OBD1 kabelbaum.
das einfachste ist wohl den obd1 - obd2 adapter zu nehmen und einen OBD2 VTEC kabelbaum zu verbauen - entweder aus deinem EJ6 kabelbaum sowas machen oder einen D16Y8 kabelbaum besorgen...
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 10.08.2008, 23:27

also ich hatte ja das ganze damals schon in meinem ej9 verbaut...
das problem ist nu wie ich das mit den ganezn kabelbaum kram mache, weil der ej2 ja obd1 hat... und wie ich das verstandne habe ist der adapter dafür da, das ich z.B. ein obd2 kabelbaum mit einem obd1 SG verwenden kann... nu war ich am überlegen einfach den kabelbaum z.B. vom ej1 zu nehmen weil der ja den d16z6 verbaut hat zu nehmen, bloß das problem ist noch.. wie mache ich das mit dem ventil.. verbaue ich das vom z6 an meinem y8 oder giebt es da ne andere lösung!? weil allein mit dem adapter ist mir ja nicht geholfen, denke ich mal...
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Beitragvon DZoom » 11.08.2008, 00:16

der EJ1 motor wird dir wenig weiterhelfen da er auch OBD1 hat.
also:
OBD2 motorkabelbaum suchen oder selbst erfinderisch werden.
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Beitragvon EJ9-Driv3r » 11.08.2008, 00:28

ja was ich mir nu so überlegt habe
der z6 motor hat ja obd1 kabelbaum, nehm ich den, besorg ich mir nochn von dem motr das v-tec magnetventil und das p28 SG, dann sollte das doch gehen... den rest muss man wohl dann i-wie umbasteln wie von den einspritzventilen und von dem ansaugufttemperturfühler.. aber das ja eher das kleinere problem...
wäre nu glaub ich die einfachste möglichkeit....

achja und was ich noch vergessen habe, den zündverteiler muss ich auch noch ändern, aber den kann ich ja vom ej2 nehmen, müsste ja auch passen =)
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Beitragvon DZoom » 11.08.2008, 12:57

ja die idee ist...
interessant ;)
koennte schon hinhaun.
ich weiss nur nicht was der der D16Y8 noch so fuer sensoren hat die der Z6 nicht hat...
ansaugtemperaturfuehler ist beim Y8 nicht in der ansaugbruecke (wenn ueberhaupt vorhanden? ), die einspritzduesen muessten die gleichen sein...

wobei ich mir denke wenn du schon schreibst "dann besorg ich mir das vtec magnetventil und steuergeraet" koenntest du auch schreiben "dann besorg ich mir den Y8 kabelbaum und Y8 steuergeraet (P30? )"

zuendverteiler von Y8 und Z6 sind soweit ich weiss unterschiedlich und der vom EJ2 ist gleich dem vom Z6... warum auch immer du an dem was aendern willst?
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