MSD / ESD / Catback - Welche Hersteller sind ratsam?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

c-bob
Schlagloch Cruiser

MSD / ESD / Catback - Welche Hersteller sind ratsam?

Beitragvon c-bob » 18.05.2008, 22:23

Hi!

Habe mal wieder ne Frage: sagt mal, welche MArken/Hersteller würdet Ihr empfehlen für MSD bzw ESD? Bin nicht scharf auf den ultra-Sound!! Kann meinetwegen sogar so leise sein wie ein Stock! Aber nen Stock bekommt man nicht in Edelstahl ;) und auch nur mit zu dünnem Durchmesser.
Dazu als weiteres die Frage: welcher ist nach Eurer Erfahrung gut? Habe gelesen, dass bis max 52mm Innendurchmesser ok ist, bin aber auch der Meinung, dass die knapp 40mm des EJ9 MSD zu wenig ist für nen EJ6, oder?!
Weiss leider nicht mehr, was der Stock-MSD an innen Durchmesser hatte. Weiss das zuf. jemand?!

Grux
-C-
Gute Geschaefte mit: Pitty's EJ9

VTI-COUPE
REAL Member
Beitragvon VTI-COUPE » 18.05.2008, 22:26

Nimm am besten SRS oder Indivia.

Ein Kumpel fährt die Fireball Serie von DC-Sports Germany, die klingt auch kernig und ist vom Preis her auch noch recht angenehm.

Bei SRS kriegste auch Silencer die man in der Lautstärke einstellen kann. Fahren wir an unserem Prelude BB9.
Bild
Bild

nickel
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon nickel » 18.05.2008, 23:06

hab nur nen SRS G50 Endschaldämpfer und mit dem Silencer ist er total leise, man hört nix, ohne silencer ist er zwar nicht so laut wie bei manch einem, aber brummen tut er auch schon gut

wenn dir der silencer nicht peinlich ist, würd ich den an deiner stelle einbauen
Bild

c-bob
Schlagloch Cruiser

Beitragvon c-bob » 18.05.2008, 23:27

Srs - okay. Aber isch seh grad (bei nextleveltunning) dass die rohre 60mm durchmesser haben - also innen wäre mir das zuviel. Kann mir niemand erzählen, dass das zu nem stock-motor (OHNE Turbo) passt bzw. Sinn macht.

Wie sieht das denn da mit der Eintragung aus? Teilegutachten oder sowas?

nickel
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon nickel » 19.05.2008, 15:47

ja steht doch da, kein Gutachten dabei ;)
Bild

VTI-COUPE
REAL Member
Beitragvon VTI-COUPE » 19.05.2008, 16:19

Warum sagen alle das ein 60er Innendurchmesser keinen Sinn macht?

Er hat nicht soviel Staudruck aber der Klang und dem Motor schadet es ja nicht. Er verliert dadurch keine Leistung, falls Du das glaubst ;)
Bild

Bild

c-bob
Schlagloch Cruiser

Beitragvon c-bob » 19.05.2008, 16:43

VTI-COUPE hat geschrieben:Warum sagen alle das ein 60er Innendurchmesser keinen Sinn macht?

Er hat nicht soviel Staudruck aber der Klang und dem Motor schadet es ja nicht. Er verliert dadurch keine Leistung, falls Du das glaubst ;)

Sorry, aber der Meinung bin ich nicht. Du kannst Dir das System Auspuff allein als ne Art Bass-Box vorstellen. Dabei kommt es sogar ganz empfindlich auf die Verhältnisse von Länge und Durchmesser an. Kannst ja mal Spaßeshalber bei einer Bassreflexbox das Bassreflexrohr kürzen. Damit veränderst Du in gleicher Weise das Verhältnis zwischen Länge und Durchmesser des Resonanzraumes. Kannst danach ja mal Deine Erfahrungen hier posten 8)
Und ein nicht aufgeladener Motor, bei dem es nicht rein auf den Durchsatz ankommt, ist da eben etwas empfindlicher. Kannst mal Ace fragen. Er hat (wenn ich noch auf dem Laufenden bin) eine 60er Anlage wieder auf 50mm rückgebaut...

Selbes Prinzip gilt auch für die FK-Problematik (4-2-1 vs. 4-1) bzw. die Ansaugproblematik (CAI vs. Short-AI oder so ähnlich vs. Resonator)
Die Unterschiede sind zwar meist nicht zu fühlen, aber zu messen bestimmt! Daher kann man sich auch nicht einfach mal auf die Schnelle einen FK aus Resten VA-Rohr zusammenbiegen. :shock:

Aber nix für ungut, wollte auch nur mal hörenm, was denn der TÜV oder die Grünen Männchen zu den Anlagen sagen, bzw. ob das per Einzelabnahme o.Ä. einzutragen ist und ob jemand damit Erfahrung hat.

Grüß
-=-C-=-

Und BTW: wie bereits gesagt, auf den Klang kommt es hier halt überhaupt nicht an. Besser ist leiser und nicht lauter

VTI-COUPE
REAL Member
Beitragvon VTI-COUPE » 19.05.2008, 16:57

Ich hatte bei meinem EJ2 eine 60er drunter + FK + C-A-I hab das damals gute 17PS ;) Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran das es NON VTEC Maschinen sind, sonst kann ich es mir nicht erklären.

Der Prelude von meiner Freundin hat auch nur mehr Leistung bekommen, aber der hat glaube ich aber auch ne größe serien anlage als der ej6.

Aber mir fällt grade ein, bei dem EJ6 den meine Freundin damals hatte, hatten wir ne TENRAI Anlage drunter mit 60mm und die hat Leistungstechnisch auch was gebracht :roll: Also das sind meine Erfahrungen und ich habe schon ne Menge Hondamodelle gefahren und mit Anlagen bestückt ;) Aber 50mm ist ja auch schon nicht schlecht.
Bild

Bild

SinuS
REAL Member

Beitragvon SinuS » 19.05.2008, 17:04

ich hätte nen dc sports muffler mit passendem zuführrohr für dich ;)
Bild

c-bob
Schlagloch Cruiser

Beitragvon c-bob » 19.05.2008, 17:38

Haste n Bild?! Wie ists mit Eintragung?
Was haltet Ihr von Supersport oder TSS?

Und jetzt als zusatfrage: hatte vor einiger zeit mal was von greenstuff bremsbelägen von EBC gehört. Taugen die was?! Auch auf stock-Bremsscheiben?

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 19.05.2008, 19:07

also wenn es leise leistungoptimierend und dezent sein soll dann etweder Spoon(sind sehr leise kaum zu glaubn..)
oder tanabe die sind auch gut mit ihren max 95db...bekommt man beide eingetragen.. sogar im össiland und wir sind da um einiges stränger..

SinuS
REAL Member

Beitragvon SinuS » 19.05.2008, 19:31

Bild

Shorty
Burnout-King

Beitragvon Shorty » 19.05.2008, 19:37

also supersport kann ich nit weiterempfehlen fahr selber eine.... klang naja nit sooo laut aber auch nit leise würd ich jetzt sagen hatt halt nen dumpfen klang und naja die dinger rosten wie sau der letzte scheiß bin frohn wenn ich bald ne invidia hab^^ :D
Hardi´s EJ2 Coupe

Bild
Gute Erfahrungen : Vtec99
Schlechte Erfahrungen :

Zurück zu „Technik & Tuning“