Über die Wintermonate, Schleifstaub usw ist mein Lack sehr matt. Da ich von Fahrzeugpflege null Peil hab und immer einfach nur von Hand wasche wollte ich mal fragen ob sich hier ein paar experten rumschleichen.
Gerade bei den neu lackierten Teilen fällt die matte Haube doch sehr auf.
Was brauch ich.. poliermaschine? Oder von Hand? Wenn Poliermaschine, tuts da auch ne billige? Wie ist der Arbeitsablauf.. was mach ich wie, wann in welcher Reihenfolge..
Hoffe es kommen jetzt nicht Beiträge wie :"Nimm Meguairs!" Das hilft mir nämlich null weiter
Gruß
EDIT : Ist sowas sinnvoll? http://cgi.ebay.de/PROFI-POLIERMASCHINE ... dZViewItem
Polieren, Fahrzeugpflege etc...
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Sieht "profimäßig" aus, aber der Preis ist recht niedrig für eine professionelle Maschiene.
Zum Vergleich: Bei Petzoldts fangen die die Dinger erst ab 280€ an!
Also ich würde es an deiner Stelle so machen:
Bevor du jetzt anfängst, dir das Equipment und die nötigen Materialen und Produkte zu kaufen (ohne einen Schimmer zu haben was da jetzt gut und schlecht ist), das auch noch "möglichst" günstig, würde ich an deiner Stelle hingehen und mir die Zeit und den Stress sparen und es bei einem Autoaufbereiter machen lassen! Im Endeffekt kommst du so ziemlich auf die selben Kosten hinaus, aber dafür hast du was Ordentliches!
Wenn du danach mit dem Zustand des Lackes zufrieden bist, kannst du anfangen den Lack zu versiegeln mit Meguiars oder meine Empfehlung: Liquid Glass.
Bei dem Autoaufbereiter kannst du bewusst sagen er soll das Fahrzeug nicht versiegeln, damit du es dann machen kannst. Das schlägt 2 Dinge mit einer Klappe:
Der Besuch beim Aufbereiter wird günstiger
Du weißt selbst woran du dran bist wenn du selber versiegelst. Man weiß ja nicht welche Mittel der Aufbereiter zur Versiegelung benutzt. Wenn es nicht grade Liquid Glass ist, wirds sowieso blöd für dich. Im Endeffekt lässt die Versiegelung nach und du musst sie auffrischen, weißt aber nicht welches Mittel der Aufbereiter benutzt hat oder du kriegst es nicht gekauft und musst deswegen wieder zu ihm.
Zum Vergleich: Bei Petzoldts fangen die die Dinger erst ab 280€ an!
Also ich würde es an deiner Stelle so machen:
Bevor du jetzt anfängst, dir das Equipment und die nötigen Materialen und Produkte zu kaufen (ohne einen Schimmer zu haben was da jetzt gut und schlecht ist), das auch noch "möglichst" günstig, würde ich an deiner Stelle hingehen und mir die Zeit und den Stress sparen und es bei einem Autoaufbereiter machen lassen! Im Endeffekt kommst du so ziemlich auf die selben Kosten hinaus, aber dafür hast du was Ordentliches!
Wenn du danach mit dem Zustand des Lackes zufrieden bist, kannst du anfangen den Lack zu versiegeln mit Meguiars oder meine Empfehlung: Liquid Glass.
Bei dem Autoaufbereiter kannst du bewusst sagen er soll das Fahrzeug nicht versiegeln, damit du es dann machen kannst. Das schlägt 2 Dinge mit einer Klappe:
Der Besuch beim Aufbereiter wird günstiger
Du weißt selbst woran du dran bist wenn du selber versiegelst. Man weiß ja nicht welche Mittel der Aufbereiter zur Versiegelung benutzt. Wenn es nicht grade Liquid Glass ist, wirds sowieso blöd für dich. Im Endeffekt lässt die Versiegelung nach und du musst sie auffrischen, weißt aber nicht welches Mittel der Aufbereiter benutzt hat oder du kriegst es nicht gekauft und musst deswegen wieder zu ihm.
- Alf
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Mit Aufsatz auf ner Maschine haste das gleiche wie das Gerät. Mit sowas kannst aber auch viel putt machen. Ich würds bei jmd machen lassen der Aufbereitungen beruflich macht.
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Ehrlichgesagt nicht die Antworten die ich mir erwünscht hätte Hab bisher alles am Auto selber gemacht, da fällts mir ehrlichgesagt schwer bei ner Politur das Auto abzugeben... das macht doch jede Sau selber? Wer gibt schon sein Auto noch ab zum Aufbereiter? ^^
hm.. ich werd nochmal drüber nachdenken und auf weitere Antworten warten.
hm.. ich werd nochmal drüber nachdenken und auf weitere Antworten warten.
Awake hat geschrieben:Ehrlichgesagt nicht die Antworten die ich mir erwünscht hätte Hab bisher alles am Auto selber gemacht, da fällts mir ehrlichgesagt schwer bei ner Politur das Auto abzugeben... das macht doch jede Sau selber? Wer gibt schon sein Auto noch ab zum Aufbereiter? ^^
Polieren ist nicht gleich polieren. Das was die meisten mit ihren Billigmaschienen oder per Hand polieren, das sind relativ schwache Polituren (geringer Schleifanteil). Da kannste polieren bis du grün wirst und da hast immer noch kein gutes Ergebnis und der ausgeblichene Lack bleibt.
Bei einem Profi is das was anderes. Der hat Polituren mit den verschiedensten Schleifanteilen. Der fängt mit großem Anteil an und endet mit einer wo dann gar keiner mehr ist. Natürlich alles mit einer Maschiene die dafür gemacht ist. Bei so billig Maschienen musste drücken bis zum geht-nicht-mehr, und dabei machst du nur noch alles schlimmer als besser!
also ich sag auchmal was dazu...
mein auto war 1. hand und von einem rentner gefahren...
>nie poliert worden/wachs gesehn
>immer unter bäumen geparkt usw
>kratzer von mardern/katzen
>taubenkot einwirken lassen
>usw
sprich der lack war im arsch! total rauh und matt hat überhaupt nicht geleuchtet!
ich mach das "hobbymäßig" sprich nebenbei mit nem lackierer... autos polieren.
ich benutze um den lack erstmal wieder glatt zu bekommen und kratzer zu entfernen versch. körnung beim polieren mit unterschiedlichem druck.
polituren sind industrieprodukte von 3M.
bei schlimmen fällen wie bei mir hilft eig. nur schleifpapier...
sprich 1500/1800nass dass würde ich aber erst viel üben und dann ans auto damit gehn
Versiegeln tu ich gern mit meguiars! liquid glass habe ich leider keine erfahrungen
dodo wachs soll auch ziemlich gut sein aber unbezahlbar...
hier siehst du mal das ergebniss
mein auto war 1. hand und von einem rentner gefahren...
>nie poliert worden/wachs gesehn
>immer unter bäumen geparkt usw
>kratzer von mardern/katzen
>taubenkot einwirken lassen
>usw
sprich der lack war im arsch! total rauh und matt hat überhaupt nicht geleuchtet!
ich mach das "hobbymäßig" sprich nebenbei mit nem lackierer... autos polieren.
ich benutze um den lack erstmal wieder glatt zu bekommen und kratzer zu entfernen versch. körnung beim polieren mit unterschiedlichem druck.
polituren sind industrieprodukte von 3M.
bei schlimmen fällen wie bei mir hilft eig. nur schleifpapier...
sprich 1500/1800nass dass würde ich aber erst viel üben und dann ans auto damit gehn
Versiegeln tu ich gern mit meguiars! liquid glass habe ich leider keine erfahrungen
dodo wachs soll auch ziemlich gut sein aber unbezahlbar...
hier siehst du mal das ergebniss
SinuS hat geschrieben:dodo wachs soll auch ziemlich gut sein aber unbezahlbar...
Kann man sich ja denken...dürfte auch ziemlich schwer sein Wachs vonem ausgestorbenen Vogel zu bekommen
Was empfehlt ihr für Lackreiniger?? Oder ist das jetzt wurscht??
Ich persönlich wasche nur, dann abledern und 3M Politur druff...versiegeln hab ich noch nie gemacht
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- Gelbphasen Bremser
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- Registriert: 14.05.2008, 17:09
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Hatte mal einen weissen Integra gehabt und der Lack war so ne 3. Ich hab
aber gedacht das bei dem weiss es so eben ist.
Hab mir mal dann Füllpolitur von Petzolds geholt und anschließend mit Liquid Glass versiegelt. Ich kann diese Kombo nur empfehlen!!!
Danach glänzte der Teg in neuem Weiss!!!! Ich hätte nie gedacht das der Teg so glänzen konnte!!!!
1. Waschen per Hand
2. Abledern
3. Polieren mit Füllpolitur
4. Liquid Glass versiegeln
Also das ist die Reihenfolge wie ich alle meine Autos bis jetzt gewaschen hab.
aber gedacht das bei dem weiss es so eben ist.
Hab mir mal dann Füllpolitur von Petzolds geholt und anschließend mit Liquid Glass versiegelt. Ich kann diese Kombo nur empfehlen!!!
Danach glänzte der Teg in neuem Weiss!!!! Ich hätte nie gedacht das der Teg so glänzen konnte!!!!
1. Waschen per Hand
2. Abledern
3. Polieren mit Füllpolitur
4. Liquid Glass versiegeln
Also das ist die Reihenfolge wie ich alle meine Autos bis jetzt gewaschen hab.
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