Benötige Hilfe beim ASB Swab

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DZoom
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Beitragvon DZoom » 16.02.2008, 18:02

bezahlbar:
ja, abgasanlage zum beispiel:
ein faecherkruemmer (einer vom ESI waere die guenstigste variante )
ansaugtrakt auch (cold air intake? oder nicht? hab das gefuehl das ist mehr eine eintragungs- und glaubenssache; aber das AEM v2 Air Intake kann man wohl nehmen )

teurer:
    * scharfe nockenwelle (gibts aber fuer den EJ2 motor nich - glaub ich. musste aber selbst mal schauen )
    * leichtere schwungscheibe bringt ja nich wirklich leistung, soll sich nur anders fahren und halt schneller auf touren kommen in den ersten 2 gaengen.
    * faecherkruemmer z.b. von DC-Sports; 4-2-1 (den hab ich. und nur damit war das schon ein anderes fahren! minimal, aber spuerbar. aber eintragbar isser glaub ich nich... )
    * abgasanlage aendern (sportkat oder testpipe; evtl. groeserer durchmesser:
    ITR MSD und ESD oder catback system von irgendeinem hersteller. catback aber mit sportkat sonst ist das leersaugen- prinzip eines faecherkruemmers hin... )
    * mini-me
    * ITBs
    den dann evtl. mit scharfer nockenwelle und geportetem zylinderkopf und geplantem zylinderkopf und geporteter ASB und groesserer Drosselklappe
    alles bis hierher is mal grob geschaetzt... viel geld!

minimal- preise; dann sinds absolute gluecksgriffe und schnaeppchen behaupte ich mal (koennte mich irren! ):
dc-sports FK: ab 400
schwungsscheibe: ab 200
nockenwelle mit zubehoer: ab 400
abgasanlage: ab. 300
minime: ab 700
porten: ab 200? keine ahnung...
ITBs: ab 300? keine ahnnug...
und dann hat man sich echte schnaeppchen gefangen, viel selbst geschweisst und gemacht und getan und vielleicht ein paar ps (15+ )
und der chip muss ab irgendwann gemacht werden.
also den FK kannste ohne chip verbauen, der funktioniert direkt.
groessere drosselklappe / nockenwelle nich so ganz...

dann die unbezahlbaren schritte:
groesserer motor und / oder turbo

so, alles ohne gewaehr, garantie usw.
informier dich doch einfach mal ueber civic- tuning ;)
ich versteh davon nuc auch nich so viel...
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Beitragvon DZoom » 16.02.2008, 18:12

http://www.exospeed.com/category.php?id=229
die stage2 cam waere was interessantes fuer dich ;)
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Beitragvon crashdevil84 » 16.02.2008, 18:54

DAnke das ist ja wirklich alles eine frage des geldes wa aber wenn man so nach und nach was macht denn gehts je meist ^^

also ich habe das teil nun drin habe aber ein zwei probleme.

Also ich habe einen Schlauch über und weis net wohin mit den ???

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So nun zu den schlauch also Das ist meine Alte ASB und das sind drei anschlüsse und an meiner neuen nur zwei was nun?

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und so habe ich das erstmal gemacht nun weis ich nicht welches davon richtig ist bzw wohin mir den anderen??

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musste den auch mal tauschen weil bei den langen schlauch sobald der motor aus isr kühlwasser hoch kommt.


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Bild

So das ist denn erstmal mein erstes Problem.
und erstmal das schlimmste in meinen augen.

das zweite ist das der motor zwischen 1200 und 1700 umdrehungen immer hoch und runter tourt. das doch auch net normal oder?

Ich weiß das ich das schonmal hatte als ich das erste mal versucht hatte das teil einzubaun und die alte ASB nur abhatte und dann wieder drangeschraubt hatte da hatte iuch das schonmal aber das gab sich dann irgendwie wieder.

Hoffe du kannst mir helfen irgendwie weil ich den wagen schon am montag morgen wieder brauche.
Fahren tut er soweit ja aber habe angst das ich da jetz eins der beiden schläuche falsch dran hab und irgenwas kaputt geht.


MFG Julien

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Beitragvon DZoom » 17.02.2008, 14:13

musstest du deine alte Drosselklappe wiederverwenden oder hatte die EK3- bruecke eine mitgeliefert?
wenn du deine alte verwendet hast: schau das du das FITV (unter der Drosselklappe ) wieder fest verschlossen hast; ich hab in einem bild (dem von deiner alten ASB ) gesehen du hattest das scheinbar geoeffnet?!

zu den schlaeuchen:
das sind alles kuehlwasserschlaeuche.
also zwei muessen wie bei deiner alten ASB verlegt werden: einmal gehts ja zum motorblock wenn ich nich irre (der dicke schlauch ) und einmal zum FITV unter der drosselklappe.
da musst du wissen wofuer der dritte schlauch bei deiner alten ASB da war.
und den wieder genau damit verbinden.
wenn da nix ist wuerd ich den dichtmachen...
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Beitragvon DZoom » 17.02.2008, 14:23

hab grad auf den aelteren bildern noch was entdeckt:
das EACV (hinten an der ASB ) hat ja eine eigenschleife was die kuehlwasserschlaeuche angeht
das sollte eigentlich auchn nicht so sein
eigentlich sollte da ein schlauch zum kuehlwassersystem gehen, und einer sollte zur drosselklappe gehen
damit ergibt sich dann eigentlich folgender kreislauf:
Zylinderkopf -> FITV -> EACV -> zurueck in den kreislauf.
weiss grad nich wohin das im letzten schritt ging.
jedenfalls solltest du mal schauen das du das so hinbiegst.
weil das ja alles kuehlwasser- durchflossen ist.
und das standgas koennte mit EACV oder FITV zusammenhaengen, die reglen das beide (FITV wenn der wagen kalt ist, EACV wenn er warm ist )
sofern er keine nebenluft zieht sollte er eigentlich sobald er warm oder solang er kalt ist ein ruhiges standgas haben...
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Beitragvon crashdevil84 » 17.02.2008, 14:48

also das mit der schleife habe ich schongemacht das kam mir nähmlich auch spanisch vor . das ding ist nur das ich wie auf den bildern den einen schlauch über habe und weis net mehr wohin weil an der alten asb sind ja an der ecke drei anschlüsse und an der jetzigen nur zwei.

Bei der alten ging ein dicker ran für Kühlwasser und ein kleiner gleich daneben auch an den dicken irgendwann mit ran die beiden habe ich erstma an die neue mit angeschlossen. und der dritte schlauch geht hoch an die Drosseklappe und der ist halt jetzt noch über.

Habe eben nochmal ne probefahrt gemacht und nun ist mit aufgefallen das mein kühlwasser weniger geworden ist.

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Beitragvon crashdevil84 » 17.02.2008, 15:05

Habe den dritten schlauch dicht gemacht der an die Unter die Drosselklappe geht und den anderen wie bei der alten neben den dicken anschluss engeschlossen.

Hatte eine Drosselklappe mit zu dort vom EK3

was sind denn FITV EACV kANN DAMIT leider nichts mit anfangen :(

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Beitragvon DZoom » 17.02.2008, 19:50

FITV:
sitzt unter der drosselklappe.
wenn man frontal auf die drosselklappe schaut dann ist das darunter.
da geht rechts ein kuehlwasserschlauch dran.
hier ein formschoenes bild:
Bild

zum vergleich; diese drosselklappe hat keins:
Bild

und das regelt halt das standgas bei kaltem motor. sobald das kuehlwasser das da durch geht die richtige temperatur hat schliesst es eine luftzufuhr (oder oeffnet ) und damit regelt nur noch das EACV.
irgendwie so.
EACV:
das EACV ist auf der rueckseite deiner ansaugbruecke.
und hatte diese eigentschleife der kuehlwasserschlaeuche.
sieht so aus:
Bild
sollte dir also bekannt vorkommen.

und das ding regelt dann wenn der motor warm ist.
wobei das mit kuehlwasser durchflossen wird, damit es nich einfriert - so weit ich weiss...
deswegen laeuft der wagen fuer gewoehnlich auch mit eigenschleife am EACV und ohne FITV; also quasi nur eine metallplatte unter die drosselklappe schrauben bzw. gar kein FITV haben.
Bild

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Beitragvon crashdevil84 » 17.02.2008, 19:57

Alles klar aber was mach ich denn nun mit meinen einen Schlauch der über ist?

bei meiner jetzigen Drosselklappe ist das FITV nicht mehr dran....
Was mach ich denn da nun? soll ich denn liebert meine alte drosselklappe wieder rantun? oder gibt es ne andere möglichkeit?

Und dann ist da ja noch mein problem das irgendwo mein Kühlwasser bleibt irgend wie zieht der das weg das der kleine weisse behälter vorn immer leer ist :(

Habe ich denn irgendwas falsch gemacht?
Bin schon fast am heulen hier und trau mich schon garnet mehr das ding anzumachn.

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Beitragvon crashdevil84 » 18.02.2008, 19:15

Habe erstmal das Problem mit dem Schlauch der über war erstmal so gelöst ^^

Bild

meinst das kann ich so lassen??

Jetz habe ich ertsmal nur noch das Problem das der wagen immernoch hoch und runter tourt.
Habe mal einen in der Werkstatt gefragt und der meinte das kann auch an einer defekten Dichtung liegen das der irgendwo nebenluft da zieht.
Meine Dichtung ist wirklich kaputt der wirft an der seite auch Abgase raus :(
Habe mir mal ne neue Dichtung bestellt hoffe die kommt morgen im laufe des tages.
Hoffe nur das damit jetzt auch alles behoben ist.

Hattest du eigentlich irgendwelche Probleme beim umbau bzw nachm umbau?


MFG Julien

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Beitragvon DZoom » 20.02.2008, 14:27

ich gebe keine garantie...
aber glaub du kannst des so lassen wie du es jetzt hast.
mein saegezahn- standgas hatte ich auch.
aber bei mir war die grosse drosselklappe zu schwer zu oeffnen...
also hab ich den anschlag veraendert, die drosselklappe stand immer leicht schraeg (wir reden hier von unter 1mm veraenderter position! ) und dadurch brauchte er etwas laenger als sonst um im standgas ruhig zu laufen.
aber ansonsten hatte ich keine probleme.
umgebaut und gut wars.
eher die kleinigkeiten (benzindruckregler falschrum angeschlossen, wollte stabiles standgas aber das die drosselklappe nich hakt... )

aber vor allem hat mein wagen kein kuehlwasser gefressen.

sicher das du die richtige menge wieder aufgefuellt hast?
sonst fuell doch mal auf und fahr eine strecke wo du alle 1, 2 km anhalten und nach dem kuehlwasserstand schauen kannst?

ich behaupte uebrigens das du dir eher sorgen ums kuehlwasser als um das standgas machen musst ;)

das standgas- saegen kommt manchmal auch von ganz allein aufgrund des alters unserer autos.
Bild

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Beitragvon crashdevil84 » 20.02.2008, 16:52

ENDLICH geschafft habe heut meine neue Dichtung bekommen und gleich eingebaut.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein kätzchen ^^ bis auf ein ventil das muss ich mal demnext mal in angriff nehmen mal die ventile einstellen lassen.

Denke mal mit dem Kühlwasser da hat sich erst wieder alles aufgefüllt und habe auch gesehen er hat auch bisl rausgeworfen an der dichtung^^

Habe auch mal ne probefahrt gemacht und keine wasser mehr weg^^
Find der ist vom motorsound her bisl leiser geworden :( aber naja.

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Beitragvon DZoom » 22.02.2008, 13:56

freut mich :D
aber was fuer eine dichtung war das jetzt?!
ansaugkruemmerdichtung?
Bild

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Beitragvon crashdevil84 » 22.02.2008, 16:44

richtig genau die war das ^^ jetz kann ich mir ja nen plan machn wie ich nochmehr leistung bekomm ^^


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