Frontsystem?

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

FunkyMT
Turbo Junky

Frontsystem?

Beitragvon FunkyMT » 23.01.2005, 15:48

Hi Leutz!

Für die Boxen mache ich jetzt mal 'nen extra Thread auf damit man auch noch denn durchsteigt bei den beiden Themen. :D
Aber nun zu meiner Frage.
Da ja bei den Civic die Box in der Beifahrertür kaputt is und die Boxen sowieso schon voll alt sind möchte ich mir da auch neue kaufen.
Aber ich möchte welche die ich in die origianlen Löcher dann einbauen kann. Wenns geht 3-Wege-Boxen, aber nich so welche wo ich dann noch den Hochtöner und wat weis ich extra noch wo hinbauen muss. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :D
Und ausgeben wollte ich so um die 150€ etwa, kann auch bissel mehr werden.
Gruß, Fabian

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 23.01.2005, 18:01

hä? 3-Wege? Wie sollen das gehen? Und noch alles in einem. Das es sauber da rein passt wirst wohl nicht hinbekommen, da die im Coupe glaube ein seltsames Mass haben, was man so nicht zu kaufen bekommt.

FetterFisch
Vollgasproll

Beitragvon FetterFisch » 23.01.2005, 18:12

Wenn ich dir mal nen gut gemeinten rat geben darf:

"KAUF DIR KEIN COMPO SYSTEM"

erlich, mach dir lieber die Mühe und bau die hochtöner irgendwo extra hin!

hasste klanglich auf jeden fall was von.

empfehlen kann ich dir:
Focal
Canton
Exact
Eyebird
Axton solala
Emphaser

Kommt auch auf deinen Musikgeschmack an.
Wissen is wissen wo Wissen steht!

99' Civic Coupé EJ6 - Supersprint FK/MSD/ESD + 200Zeller - WEITEC Hicon GT Gewinde ca. 65-45

CarPC 8000+ Songs :) Navi@Map Monkey @ Road Runner

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 23.01.2005, 18:34

@ Fetter Fisch: Also wenn Hochtöner getrennt is vom Mitteltöner is das ein Kombo!!! Was du meinst is ein Koax.

Und deine Empfehlungen sind mal echt net gut zu heißen. Du kannst doch nix empfehlen ohne genaure bedingungen zu wissen!!!

Und wie zum Teufel kannst hier in einem Atemzug einen wohlkingenden Lautsprecher wie Exact mit einem Scheißdreck wie Eyebird oder Axton oder sonstigem erwähnen? Is ja schon ne demütigung des schönen Lautsprechers!

Ich kann, egal bei welchem Geschmack oder Anforderungen, aus Überzeugung von allen oben genannten Produkten abraten!!!

Bis auf Exact oder Focal wer es mag.

FunkyMT
Turbo Junky

Beitragvon FunkyMT » 23.01.2005, 18:40

Also ich höre hauptsächlich Hip Hop falls es ein bissel hilft.
Und ich will eigentlich nur kein Doorboard bauen. Wo soll man denn den hochtöner oder wat weis ich denn hinbauen. :?
Beratet nmich doch bitte mal was ich am besten machen kann und was ich denn alles verändern muss. (kein Doorboard!)
Gruß, Fabian

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 23.01.2005, 18:50

dann les doch einfach mal das forum. Mach den Hochton ins Spiegeldreick.

Sorg dafür das der 16er fest eingebaut ist und dämm die Türen. Willst du das Frontsystem ohne Endstufe betreiben?

FunkyMT
Turbo Junky

Beitragvon FunkyMT » 23.01.2005, 18:58

Also die originale Box raus, dann 'ne 16cm Box rein und dann noch dämen. Richtig? Aber wozu muss man denn dämen und wo muss ich da dämen, zwischen Aussenblech der Tür und dem Lautsprecher oder was? :?
Und passt so ein Hochtöner da im Spiegeldreieck so easy rein?

Ja ich hatte vor das ohne Endstufe zu machen.
Endstufe und Heck (also Subs) sollten später kommen wegen Geld halber.
Gruß, Fabian

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 23.01.2005, 20:10

dämen is wichtig, das nix schäbert und vibriert und es wird auch eundeutig lauter. Im Forum is ein Topic wo wunderchön gedämmt wurde. Schau es dir an. Und ich kann dir nur ans Herz legen wenn du ne Anlage machen willst erst mal auf Lautsprecher hinten komplett zu verzichten und dafür ein ordentlichen Einau vorne zu machen. Das is wichtig! Und auch ne Endstufe dran die was taugt!

Und so einfach is das net mit Lautsprecher raus und anderen rein (In dem zusammenhang darf ich erneut betonen das es Lautsprecher oder Treiber heißt und nicht Box!!!!!!!!). Sorge für eine Feste Lautsprecheraufnahme. Wenn ein Lautsprecher schwingt, soll auch nur dieser schwingen und nicht die halbe tür. Es entstehen ja kräfte durch den Luftwiederstand wie bei einem Segel. Und somit stösst sich der Lautsprecher beim Hub ja auch minimal an der luft ab und wirkt eine Kraft auf alles aus was mit ihm zusammenhängt. Das soll aber nicht passieren. Das ding soll fest sein und nur Luft bewegen. Mach doch nen einfachen test. Bau mal ein Lautsprecher in einen Karton oder schachtel ein. Das ding kann Luftdicht sein wie es will. das fing wird rumspringen und vibrieren und scheiße Klingen. Es is eben net stabil! Und dem sollst du in der Tür abhilfe schafen, da ne dünne Türverkleidung und das dünne Hondablech auch gern vibrieren.

Und lass es dir von Leuten wie mir, die etwas Ahnung von der MAterie haben gesagt sein. Spar etwas Geld und mach es gleich richtig. Notfalls scheiß auf woofer Lautsprecher hinten.

Wenn dir fegen fürs Auto kaufst machst es ja auch gleich richtig und kaufst dir keine 14 Zoll Aluet bei ATU und machst dann später ein dickes Bodykit dran.

Gruß

Creddy

mugendan
Moderator

Beitragvon mugendan » 24.01.2005, 11:03

Coaxsysteme sind auch absolut nix für die Front.
Es sei denn man ist 1,40groß und kann die Musik im Fußraum hören.

Ich ahbe bei mir die Hochtöner des Focal Systems mit einem Tropfen Sekundenkleber auf´s Armaturenbrett neben dem Spiegeldreieck geklebt.
Hebt super und lässt sich entfernen ohne das Armaturenbrett zu beschädigen.

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 24.01.2005, 17:49

Jawoll. Wichtig ist es, dass sich ne Bühne auf Kopebene aufbauen kann. Und das geht mit Koax garnicht bis schwer.

Brian O'Conner
D16-Crack

Beitragvon Brian O'Conner » 24.01.2005, 18:08

bis wieviel einbau tielfe passen die eigentlich ohne mdf ring ?
Bild
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

FunkyMT
Turbo Junky

Beitragvon FunkyMT » 24.01.2005, 21:18

Okay Leutz, dann mache ich mir ahlt ein bissel mehr Arbeit, aber muss ich da denn noch was raussägen oder gibt es denn nun Lautsprecher (jetzt habsch richtig :D) die da reinpassen?
Und wenn ja, dann sagt mal was gutes und wo es das gibt.
Und wie nennt sich den das Sytem was ich mir holen soll. Ich weis bis jetzt nur das es nich Coax und kein Compo sein soll glaub ich. ;)

Ach und eine passende Endstufe dafür könntet ihr mir denn auch gleich noch sagen. ;)
Und wie schliesse ich die denn an und wo soll ich die dann hinbauen und muss man denn später für den heckausbau noch eine zweite Endstufe nehmen bzw. ist es empfehlenswerter?
Gruß, Fabian

FunkyMT
Turbo Junky

Beitragvon FunkyMT » 24.01.2005, 22:07

Habe nochmal wegen dämmen gesucht. Meinst du das hier? http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopi ... n&start=30
Wenn ja, muss man mit diesen Bitumenmatten einfach nur alle Löcher zu kleben oder was? Und wieviel mm sind denn die da, habe das net gesehen bei dem Link oder ich bin blind. :D Und is der Preis in Ordnung?
Gruß, Fabian

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 25.01.2005, 01:06

Nochmal zur Klarstellung:

Coax: Der Hochton sitzt mit auf dem 16er
Kombo: Hochton und 16er sind getrennt

Ja das ist der richtige link und die Matten sind in 2 und 4 mm erhältlich. Innenblech kannst du mit 2mm dämen und das Ausenblech mit 4mm.

Ich weiß nicht ob du denn Sinn verstanden hast von dem was ich geschrieben habe. Nicht der LS soll passend sein, sondern die Tür soll für den Lautsprecher passend gemacht werden. Du sollst eine Lautsprecheraufnahme bauen!

Da ich deinen Geschmack nicht kenne kann ich dir auch keine Produkte ans Herz legen. Beschreib mal ein Klangbild das du dir erwünschst.

Gruß

Creddy

FunkyMT
Turbo Junky

Beitragvon FunkyMT » 25.01.2005, 20:56

Mein Geschmack? Wenn du die Musikrichtung meinst, dann isses Hip Hop hauptsächlich.
Und wegen selber bauen, ich habe keinen mir da was zu spachtelen oder so.
Gruß, Fabian

Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“