Benötige Hilfe beim ASB Swab
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- crashdevil84
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Benötige Hilfe beim ASB Swab
Hallo alle zusammen.
Ich habe nun endlich eine ASB und DK vom Ek3 und wollte diese in Mein Ej2 einbauen und bin da auf ein paar kleine Hindernisse gestossen bezüglich der schläuche.
Hat von euch velleicht schon jemand diesen umbau hinter sich oder bilder vom Umbau?
Das würde mir sehr weiter helfen.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
MFG Julien
Ich habe nun endlich eine ASB und DK vom Ek3 und wollte diese in Mein Ej2 einbauen und bin da auf ein paar kleine Hindernisse gestossen bezüglich der schläuche.
Hat von euch velleicht schon jemand diesen umbau hinter sich oder bilder vom Umbau?
Das würde mir sehr weiter helfen.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
MFG Julien
- civic attak
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ich glaub so detaillierte fotos hat keiner...
bei meinem swap hab ich alle schlaeuche usw. beschriftet; fein einen kleinen zettel ran wo drauf stand was das ist.
und dann an der neuen ASB geschaut wo das wohl hingehoert und zusammengebaut. so einfach
hier gibts auch ein [url]topic[/url] im forum
das haste dir hoffentlich schon durchgelesen?
nach dieser liste isses wirklich eine D15 ASB, evtl. sogar die mit der Y8 baugleich nur aus plastik ist?
ich versuch mal dran zu denken morgen noch fotos hochzuladen.
wenn ich welche finde...
bei meinem swap hab ich alle schlaeuche usw. beschriftet; fein einen kleinen zettel ran wo drauf stand was das ist.
und dann an der neuen ASB geschaut wo das wohl hingehoert und zusammengebaut. so einfach
hier gibts auch ein [url]topic[/url] im forum
das haste dir hoffentlich schon durchgelesen?
nach dieser liste isses wirklich eine D15 ASB, evtl. sogar die mit der Y8 baugleich nur aus plastik ist?
ich versuch mal dran zu denken morgen noch fotos hochzuladen.
wenn ich welche finde...
- crashdevil84
- Schlagloch Cruiser
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bin gespannt ob dir auch nur eins ( ) der folgenden bilder hilft...
ich wette das nicht, aber schau selbst:
erstmal ansaugtrakt abgebaut:
dann mal zwei fotos gemacht vom "umbau": da hab ich dann immerhin mind. schon den schlauch zum bremskraftverstaerker beschriftet...
und vielleicht sogar schon kuehlwasser abgelassen; who knows...
das FITV unter der drosselklappe... einfach ein weiteres bild mit vielen schlaeuchen...
die rueckseite meiner alten ASB im eingebauten zustand, doch dazu spaeter mehr.
jetzt hab ich den schlauch fuer den bremskraftverstaerker schonmal ab damit man mehr sicht auf den temperaturmesser hat doch dazu noch spaeter noch mehr
ein vergleich:
D16Y8 und D16Z9 ASB
die vom D16Z9 is immer noch zu haben
ausgebaute ansaugbruecke... loch im motorraum... und endlich kam ich an meine lichtmaschine...
alles beschriftet so das ichs wiederfind (das PVC war lange zeit "dat kleine schwarze ding hinten oben rechts an der ASB" - doch das nur nebenbei... )
die problemzone:
im gegensatz zu:
der anschluss fehlt
was tun?!
naja, ich hatte in meinem ansaugtrakt eh noch ein loch gehabt. das hatte bisher keine funktion und hat jetzt eine bekommen: einem temperatursensor platz bieten.
das war genau gegenueberliegend zum anschluss der kurbelgehaeuseentlueftung; is also net zu sehen auf dem bild:
so dann sag mal inwiefern dir das weiterhilft
und welche schlaeuche machen dir da konkret probleme?
ich wette das nicht, aber schau selbst:
erstmal ansaugtrakt abgebaut:
dann mal zwei fotos gemacht vom "umbau": da hab ich dann immerhin mind. schon den schlauch zum bremskraftverstaerker beschriftet...
und vielleicht sogar schon kuehlwasser abgelassen; who knows...
das FITV unter der drosselklappe... einfach ein weiteres bild mit vielen schlaeuchen...
die rueckseite meiner alten ASB im eingebauten zustand, doch dazu spaeter mehr.
jetzt hab ich den schlauch fuer den bremskraftverstaerker schonmal ab damit man mehr sicht auf den temperaturmesser hat doch dazu noch spaeter noch mehr
ein vergleich:
D16Y8 und D16Z9 ASB
die vom D16Z9 is immer noch zu haben
ausgebaute ansaugbruecke... loch im motorraum... und endlich kam ich an meine lichtmaschine...
alles beschriftet so das ichs wiederfind (das PVC war lange zeit "dat kleine schwarze ding hinten oben rechts an der ASB" - doch das nur nebenbei... )
die problemzone:
im gegensatz zu:
der anschluss fehlt
was tun?!
naja, ich hatte in meinem ansaugtrakt eh noch ein loch gehabt. das hatte bisher keine funktion und hat jetzt eine bekommen: einem temperatursensor platz bieten.
das war genau gegenueberliegend zum anschluss der kurbelgehaeuseentlueftung; is also net zu sehen auf dem bild:
so dann sag mal inwiefern dir das weiterhilft
crashdevil84 hat geschrieben:Ja wollte das ja auch so machen aber an der Neuen ASB sind paar schlauchanschlüsse die ich an der alten vom ej2 nicht finden kann bzw zu ordnen kann.
und welche schlaeuche machen dir da konkret probleme?
- crashdevil84
- Schlagloch Cruiser
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ah, wir haben fotos.
das auf der rueckseite ist ein anschluss (der grosse ) fuer den bremskraftverstaerker. wie auch auf meinen fotos im 2. und 3. bild, da hab ich den zettel mit rotem isolierband an den schlauch geklebt der zum bremskraftverstaerker fuehrt.
und bei dir wird der hoffentlich genauso sein (foto deines motorraums? ): vom bremskraftverstaerker zur ASB
auf meinem 6. foto sieht man das PVC (Zylinderfoermiges Gebilde hinten an der ASB; hinter dem jetzt freien Anschluss fuer den Schlauch vom Bremskraftverstaerker )
der muss an einen dieser duennen anschluesse an deiner ASB rueckseite.
ich hoffe du kannst noch folgen?
inzwischen fehlt naemlich nur noch ein anschluss bei dir!
den solltest du einfach abdichten, du hast mit deinem motor wohl keine verwendung dafuer?
ich brauchte ja noch einen fuer meinen benzindruckregler- aber das ist bei deinem scheinbar nicht der fall.
und vorn an der ASB das ist laut meinem EPC ein ventil zum abgase reinigen.
also einfach abdichten abbauen; theoretisch is das garnich mit der ASB ueber eine oeffnung verbunden sondern einfach nur drangeschraubt - unabhaengig von wasser- und luft / benzingemisch- laufbahnen.
die funktion muesste bei dir eigentlich ein PCV uebernehmen und dafuer haste ja zwei anschluesse zur wahl. und den anderen musste halt abdichten.
alles verstanden?
weitere fragen?
das auf der rueckseite ist ein anschluss (der grosse ) fuer den bremskraftverstaerker. wie auch auf meinen fotos im 2. und 3. bild, da hab ich den zettel mit rotem isolierband an den schlauch geklebt der zum bremskraftverstaerker fuehrt.
und bei dir wird der hoffentlich genauso sein (foto deines motorraums? ): vom bremskraftverstaerker zur ASB
auf meinem 6. foto sieht man das PVC (Zylinderfoermiges Gebilde hinten an der ASB; hinter dem jetzt freien Anschluss fuer den Schlauch vom Bremskraftverstaerker )
der muss an einen dieser duennen anschluesse an deiner ASB rueckseite.
ich hoffe du kannst noch folgen?
inzwischen fehlt naemlich nur noch ein anschluss bei dir!
den solltest du einfach abdichten, du hast mit deinem motor wohl keine verwendung dafuer?
ich brauchte ja noch einen fuer meinen benzindruckregler- aber das ist bei deinem scheinbar nicht der fall.
und vorn an der ASB das ist laut meinem EPC ein ventil zum abgase reinigen.
also einfach abdichten abbauen; theoretisch is das garnich mit der ASB ueber eine oeffnung verbunden sondern einfach nur drangeschraubt - unabhaengig von wasser- und luft / benzingemisch- laufbahnen.
die funktion muesste bei dir eigentlich ein PCV uebernehmen und dafuer haste ja zwei anschluesse zur wahl. und den anderen musste halt abdichten.
alles verstanden?
weitere fragen?
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crashdevil84 hat geschrieben:Hoi aslo ich werd mich da mal nochmal ran setzen hier erstmal die bildern von meine Motorraum hoffe die gehen so:
achja diese habe ich noch was kommt da denn dran?
Das dicke könnt ich mir vorstellen das da das blau eingekreiste ran kommt und ist das gelbe im kreis das denn auf den kleineren da kommt??
muss erstmal den text und die anschlüsse studieren Danke
jap das hast du richtig erkannt
is fuers kuehlwasser, das dann ans FITV (unter der drosselklappe ) fuehrt und dann eigentlich weiter zum EACV hinter der ansaugbruecke, das bei dir aber eine schleife von sich zu sich hat...
schau an deiner jetzigen ASB mal; da ist der kuehlwasseranschluss auch und an derselben stelle!
ansonsten hast du genau denselben umbau vor dir wie ich.
also ob sich das lohnt...
ich glaub du spuerst da am ende garnix an leistungszuwachs; vor allem weil du im EJ2 ja kein VTEC hast?
is fuers kuehlwasser, das dann ans FITV (unter der drosselklappe ) fuehrt und dann eigentlich weiter zum EACV hinter der ansaugbruecke, das bei dir aber eine schleife von sich zu sich hat...
schau an deiner jetzigen ASB mal; da ist der kuehlwasseranschluss auch und an derselben stelle!
ansonsten hast du genau denselben umbau vor dir wie ich.
also ob sich das lohnt...
ich glaub du spuerst da am ende garnix an leistungszuwachs; vor allem weil du im EJ2 ja kein VTEC hast?
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crashdevil84 hat geschrieben:Wieso noch was vor mir ist das denn so schlimm ?
Ich habe es heut mal versucht aber nach zwei stunden abgebrochen ich habe irgendwie den überblick verloren weis garnicht wie du das hinbekommen hast
nana, nicht entmutigen lassen
das leben ist kein streichelzoo
die frage is ja wie du den ueberblick verloren hast.
mal eine liste:
* kuehlmittel ist abgelassen? das suppt dir sonst aus dem block raus und landet weiss gott wo...
* alle schlaeuche von der ASB entfernt?
* alle elektro- stecker abgezogen?
dann kommt naemlich schon das losschrauben der ganzen ASB und das abbauen.
kommst du eigentlich von unten an den wagen ran?
ich konnte und fand das echt praktisch...
und damit du nicht den ueberblick verlierst: beschrifte dir die einzelnen schlaeuche, ich kanns nur immer wieder sagen.
versuch mal dein problem zu finden und zu beschreiben; irgendwie kriegen wir das kind schon geschaukelt
- crashdevil84
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Hallo es tut mir leid ich habe ne weile kein internet mehr gehabt
Ich habe zwischendurch mal den wagen jetz in der Werkstatt gehabt aber selbst die haben das da nicht hinbekommen
Ist das denn überhapt möglich das teil einzubaun oder haten die da nur keine ahnung oder keine lust??
Ich werde es dann wohl nochmals selbst versuchen.
@Dzoom hast du vielleicht mal ein paar bilder wo du das teil eingebeut hast oder im eingebauten zustand??
MFG Julien
Ich habe zwischendurch mal den wagen jetz in der Werkstatt gehabt aber selbst die haben das da nicht hinbekommen
Ist das denn überhapt möglich das teil einzubaun oder haten die da nur keine ahnung oder keine lust??
Ich werde es dann wohl nochmals selbst versuchen.
@Dzoom hast du vielleicht mal ein paar bilder wo du das teil eingebeut hast oder im eingebauten zustand??
MFG Julien
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