Hi,
wie habt ihr das gelöst ?
beim EJ6 ist es ja so das der kofferraum eimal duch dir rücksitzbank und einmal durch die metallhutablage relative gut vom innenraum getrennt !
Habe zur zeit ein bassreflexe gehäuse mit 2 x Audio-System CX 12 ( 2x 700 Watt/rms) drin normalerweise müssten diese dinger einen höllen lärm machen aber duch diese trennung vom kofferraum zum innenraum kommt da vom bass nicht so viel an wie ich gerne hätte
Bei dB messungen hatte ich immer zwischen 142 und 146 dB.
Da musste aber normalerweise schon etwas mehr gehen.
habe jetzt vor meine rücksitzbank raus zu schmeißen und gegen eine holzplatte mit den 2 subs zu ersetzen
wie habt ihr dieses problem gelöst ?
Bass Problem
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- Greenscorp
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Was für Endstufen hast den dran?
Beim EJ6 is es zwar verkapselt, aber dennoch geht gut was durch.
Und mit deinen AudioSystem würde es mich wundern wenn du unter optimalbedingungen 146 machst. Glaub ich nicht. Was erwartest dir denn?
Auf welchem Micro wurde gemessen und wo?
Was du machen kannst ist ein einfachventlierten Bandpass bauen und durch dir Rückbank Reflexrohre zu legen. Also durchs Polster. Dann kommt wirklich volle Wirkung in der Fahrgastzelle an.
Beim EJ6 is es zwar verkapselt, aber dennoch geht gut was durch.
Und mit deinen AudioSystem würde es mich wundern wenn du unter optimalbedingungen 146 machst. Glaub ich nicht. Was erwartest dir denn?
Auf welchem Micro wurde gemessen und wo?
Was du machen kannst ist ein einfachventlierten Bandpass bauen und durch dir Rückbank Reflexrohre zu legen. Also durchs Polster. Dann kommt wirklich volle Wirkung in der Fahrgastzelle an.
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habe eine Hifonics Endstufe mit 2 * 900 watt / RMS an Leistung fehlt es mir nicht !
ich sag mal die dB zahl ist mir eigentlich relative egal mir fehlt einfach etwas mehr druck im auto !
Zu der Zeit als ich mir diese subs gekauft habe waren das eine der besten auf dem Markt ! klar gibt es jatzt schon wieder bessere aber das ist immer so !
ein bekannter von mir hat den cx 15 in einem kombi drin dem hat es die frontscheibe zerbröselt.
wollte nur wissen ob das wirklich soviel mehr bringt wenn ich die Subs direkt in den Innenraum spielen lasse !
von Bandpass halte ich nicht viel da er dann nur ein gewisses Frequenzband spielt und laut Audio-System ist Bassreflex das beste Gehäuse für die CX-Serie !
ich sag mal die dB zahl ist mir eigentlich relative egal mir fehlt einfach etwas mehr druck im auto !
Zu der Zeit als ich mir diese subs gekauft habe waren das eine der besten auf dem Markt ! klar gibt es jatzt schon wieder bessere aber das ist immer so !
ein bekannter von mir hat den cx 15 in einem kombi drin dem hat es die frontscheibe zerbröselt.
wollte nur wissen ob das wirklich soviel mehr bringt wenn ich die Subs direkt in den Innenraum spielen lasse !
von Bandpass halte ich nicht viel da er dann nur ein gewisses Frequenzband spielt und laut Audio-System ist Bassreflex das beste Gehäuse für die CX-Serie !
Ja was für ne Fifonics is das? Was für Kabel is dran? Und wie schauts mit deinem Strom aus? Woher hollst du denn? Das sind parameter die wichtig sind.
Und nun sag doch mal wo du gemesen hast.
Der AudioSystem is wirkllich ein guter Woofer, a´ber das was du gere sagtest, dass dein Freund die Scheibe zerbröselt hat is ja mal nur noch lachhaft! Wenn ne Scheibe zerbröselt, dann durch hohe Frequenzen die die Scheibe schwingen lässt. Von einem Bass nicht. Alles was passieren könnte, die betonung liegt auf könnte!!!! ist das durch Druck der im Auto besteht, da in Bass Luft bewegt, sich die Scheibe aus dem Gummi drückt. Ewnduel bekommt se mal einen Riss, aber sie wird niemals zerbröseln. Bitte schreibe nicht so einen Scheiß!!! Und nur zur info! Richtig verbaut gehen deine 2 12" um einiges besser als so ein 15"
Wenn du mehr Druck willst, sorg für einen perfekteren Einbau oder andere Woofer. Atomic wäre ne alternative. Auch andere Endstufen sind ne möglichkeit. Ich weiß nicht ob die AudioSystem schon am ende sind oder ob noch Leistung fehlt.
Und deine Aussage von eben is grundlegend falsch das ein Bandpass nur wenige Frequenzen spielt. Bei einem schlechten gehäuse ist es sicher so, aber wenn du es schaffst, anhand der TSP ein perfektes Gehäuse zu bauen und ihn super abzustimmen, dann kann das sogar klingen. Sogar besser als Bassrefex mit noch mehr Pegel.
Ein Freund von mir hat auch CX 12 im Bandpass. 4 Stück. Und da geht was! Kann auch sein das es die WX sind. Welche waren nochmal welche??
Und nun sag doch mal wo du gemesen hast.
Der AudioSystem is wirkllich ein guter Woofer, a´ber das was du gere sagtest, dass dein Freund die Scheibe zerbröselt hat is ja mal nur noch lachhaft! Wenn ne Scheibe zerbröselt, dann durch hohe Frequenzen die die Scheibe schwingen lässt. Von einem Bass nicht. Alles was passieren könnte, die betonung liegt auf könnte!!!! ist das durch Druck der im Auto besteht, da in Bass Luft bewegt, sich die Scheibe aus dem Gummi drückt. Ewnduel bekommt se mal einen Riss, aber sie wird niemals zerbröseln. Bitte schreibe nicht so einen Scheiß!!! Und nur zur info! Richtig verbaut gehen deine 2 12" um einiges besser als so ein 15"
Wenn du mehr Druck willst, sorg für einen perfekteren Einbau oder andere Woofer. Atomic wäre ne alternative. Auch andere Endstufen sind ne möglichkeit. Ich weiß nicht ob die AudioSystem schon am ende sind oder ob noch Leistung fehlt.
Und deine Aussage von eben is grundlegend falsch das ein Bandpass nur wenige Frequenzen spielt. Bei einem schlechten gehäuse ist es sicher so, aber wenn du es schaffst, anhand der TSP ein perfektes Gehäuse zu bauen und ihn super abzustimmen, dann kann das sogar klingen. Sogar besser als Bassrefex mit noch mehr Pegel.
Ein Freund von mir hat auch CX 12 im Bandpass. 4 Stück. Und da geht was! Kann auch sein das es die WX sind. Welche waren nochmal welche??
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Hifonics Colossus XI
+Kabel 25 qmm
- Kabel 25 qmm
2te Batterie im kofferraum von Exide XXL angeschlossen über 50 qmm und Bosch Relais dazwischen mit Starterbatterie verbunden.
Masse habe ich ein extra loch gebort und M 10 schraube mointiert !
Cinchkabel 3 fachgeschirmt.
Ich habe bei sämtlichen Hondatreffen letztes jahr gemessen und bei der Fa. Hificorner die machen selbst bei offiziellen dB tracks mit und benötigen dazu ein messgerat das auch geeicht ist ! Bei denen hatte ich die 142 dB.
Gut zerbröselt war etwas falsch ausgedrückt besser wäre gewesen die scheibe hat einen Sprung von oben zum mitte und am linken rand bekommen ! auf jedenfall war die scheibe am sack !
Sorry muss mich verbessern war kein CX 15 sondern ein X-ion 15-800 !
Das ist mir auch bekannt das 2x 12 " besser sein sollten als 1x 15 " deswegen habe ich hier ja reingeschrieben !
Perfekter einbau :
das komplette gehäuse ist extra berechnet worde von daher muss das gut sein und für das bauen des kompletten gehäuse habe ich mir richtig zeit gelassen !
Alles perfekt abgedichtet viele schrauben verwendet , verstrebungen eingebaut damit es stabiler wird usw.
Meine aussage ist nicht grundlegend falsch das kannst du in jeder guten Zeitschrift nachlesen was vor und nachteile der einzelnen gehäuse varianten sind ! Das mit dem Pegel ist schon möglich das man da einen höheren als bei einem BR erzielen kann aber Bandpass hat nicht umsonst den namen BP
Aber naja lange rader kurzer sinn was ich eigentlich nur wissen will ist ob es vom Schalldruck was bringt wenn ich sie richtung innenraum spielen lasse ? Mehr will ich eigentlich nicht wissen ! Da ich mich mit Leistung Strom Spannung Ampere usw bestens auskenne da ich energieanlagenelektroniker gelernt habe
+Kabel 25 qmm
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2te Batterie im kofferraum von Exide XXL angeschlossen über 50 qmm und Bosch Relais dazwischen mit Starterbatterie verbunden.
Masse habe ich ein extra loch gebort und M 10 schraube mointiert !
Cinchkabel 3 fachgeschirmt.
Ich habe bei sämtlichen Hondatreffen letztes jahr gemessen und bei der Fa. Hificorner die machen selbst bei offiziellen dB tracks mit und benötigen dazu ein messgerat das auch geeicht ist ! Bei denen hatte ich die 142 dB.
Gut zerbröselt war etwas falsch ausgedrückt besser wäre gewesen die scheibe hat einen Sprung von oben zum mitte und am linken rand bekommen ! auf jedenfall war die scheibe am sack !
Sorry muss mich verbessern war kein CX 15 sondern ein X-ion 15-800 !
Das ist mir auch bekannt das 2x 12 " besser sein sollten als 1x 15 " deswegen habe ich hier ja reingeschrieben !
Perfekter einbau :
das komplette gehäuse ist extra berechnet worde von daher muss das gut sein und für das bauen des kompletten gehäuse habe ich mir richtig zeit gelassen !
Alles perfekt abgedichtet viele schrauben verwendet , verstrebungen eingebaut damit es stabiler wird usw.
Meine aussage ist nicht grundlegend falsch das kannst du in jeder guten Zeitschrift nachlesen was vor und nachteile der einzelnen gehäuse varianten sind ! Das mit dem Pegel ist schon möglich das man da einen höheren als bei einem BR erzielen kann aber Bandpass hat nicht umsonst den namen BP
Aber naja lange rader kurzer sinn was ich eigentlich nur wissen will ist ob es vom Schalldruck was bringt wenn ich sie richtung innenraum spielen lasse ? Mehr will ich eigentlich nicht wissen ! Da ich mich mit Leistung Strom Spannung Ampere usw bestens auskenne da ich energieanlagenelektroniker gelernt habe
Nun jetzt muss ich mal echt lachen!! Wenn du Energieanlagenelektroniker bist find ich folgendes lächerlich: Ein 50mm2 Kabel zwischen den Batterien zu ziehen und dann zu einer Colossus, auch wenns nur ne XI is nur 25mm2.
Denkst du dir das ganze aus? Oder is das wirklich so? Eine Lichtmaschiene bei Honda bringt ca. 50 Ampere. Somit kann die hintere Batterie auch nur maximal mit dem Ladestrom geladen werden. Und bei 50 Ampere kommst du sogar mit 10mm2 hin. Ich nehm in der Regel da meist 16mm2! Die 50mm2 machen da eher an der Endstufe Sinn!
Bandpass ist in Punkto SPL im Coupe auch nicht perfekt. Willst du Lauter werden? Oder auch tiefer? Ist das Gehäuse mit TSP Parametern auf die Woofer angepasst denk ich. Aber wahrscheins nicht auf das Auto perfektioniert.
Das Coupe is in Punkto SPL auch nicht das richtige Auto!
Wenn du mehr willst wäre eine Alternative vernünftig zu dämmen! In deinem Kofferraum baut sich ein Druck auf und kann nicht all zu gut in die Karosserie. Viel überträgt sich nur. Also ist dein "Wirkungsgrad" nicht all zu hoch, da viel durch das dünne Blech verloren geht. Dämme denn Kofferraum anständig und du wirst es dir danken! Damit geht einiges.
Oder wie ich vorgeschlagen habe bau die einfachventilierte Bandpasslösung! Da musst hinten net so viel dämen, da alles über das Rohr in die Fahrgastzelle gedrückt wird. Ich denke damit sollte noch was drin sein!
Und seh das mit dem Bandpass mal net so eng. Das heißt nur das er bei einem bestimmten Frequenzband einen starken Peak hat. Aber er hat ja keine hohe Flanke und würde somit Frequenzen knadenlos abschneiden.
Wenn ich das richtig verstehe mit in richtung innenraum spielen lassen, dass du einfach die kiste drehst wird das nicht viel bringen! Unter umständen könnte es sogar noch weniger werden.
Denkst du dir das ganze aus? Oder is das wirklich so? Eine Lichtmaschiene bei Honda bringt ca. 50 Ampere. Somit kann die hintere Batterie auch nur maximal mit dem Ladestrom geladen werden. Und bei 50 Ampere kommst du sogar mit 10mm2 hin. Ich nehm in der Regel da meist 16mm2! Die 50mm2 machen da eher an der Endstufe Sinn!
Bandpass ist in Punkto SPL im Coupe auch nicht perfekt. Willst du Lauter werden? Oder auch tiefer? Ist das Gehäuse mit TSP Parametern auf die Woofer angepasst denk ich. Aber wahrscheins nicht auf das Auto perfektioniert.
Das Coupe is in Punkto SPL auch nicht das richtige Auto!
Wenn du mehr willst wäre eine Alternative vernünftig zu dämmen! In deinem Kofferraum baut sich ein Druck auf und kann nicht all zu gut in die Karosserie. Viel überträgt sich nur. Also ist dein "Wirkungsgrad" nicht all zu hoch, da viel durch das dünne Blech verloren geht. Dämme denn Kofferraum anständig und du wirst es dir danken! Damit geht einiges.
Oder wie ich vorgeschlagen habe bau die einfachventilierte Bandpasslösung! Da musst hinten net so viel dämen, da alles über das Rohr in die Fahrgastzelle gedrückt wird. Ich denke damit sollte noch was drin sein!
Und seh das mit dem Bandpass mal net so eng. Das heißt nur das er bei einem bestimmten Frequenzband einen starken Peak hat. Aber er hat ja keine hohe Flanke und würde somit Frequenzen knadenlos abschneiden.
Wenn ich das richtig verstehe mit in richtung innenraum spielen lassen, dass du einfach die kiste drehst wird das nicht viel bringen! Unter umständen könnte es sogar noch weniger werden.
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wenn du lachen musst dann tu das aber meine installation hat schon ihren grund uch hatte am anfang keine 2te batterie im kofferaum deswegen das 50qmm und nur was das jetzt viel zu viel ist lege ich mir bestimmt kein kleineres kabel rein !
Du hast das mit dem in richting innenraum spielen lassen etwas falsch verstanden ich machte meine rückstiz ausbauen und dafür ein brett reinbauen und die subs dann direkt richtung innenraum montierne
das ist eigentlich meine einzigste frage ob das viel mehr bringt als der sub im kofferraum !
habe nur 25qmm für den Hifonics genommen weil das nur ca 40 cm von batterie zum amp sind !
Du hast das mit dem in richting innenraum spielen lassen etwas falsch verstanden ich machte meine rückstiz ausbauen und dafür ein brett reinbauen und die subs dann direkt richtung innenraum montierne
das ist eigentlich meine einzigste frage ob das viel mehr bringt als der sub im kofferraum !
habe nur 25qmm für den Hifonics genommen weil das nur ca 40 cm von batterie zum amp sind !
Angenommen du baust die Rückbank aus, willst du dan ein neues Gehäuse bauen? Oder wie meinst du das mit dem Brett? Sollen die Freeair spielen?
Wenn du die Rückbank rausmachst und ein sehr großes Gehäuse baust is es nicht mal so wichtig wohin die Woofer zeigen, sondern eher das Luft frei zirgulieren kann. Oftmals bringt es mehr den woofer nach hinten spielen zu lassen, da sich die Wellen dann reflektieren und du an der Hörposition ein Maximum hast.
Wenn du die Rückbank rausmachst und ein sehr großes Gehäuse baust is es nicht mal so wichtig wohin die Woofer zeigen, sondern eher das Luft frei zirgulieren kann. Oftmals bringt es mehr den woofer nach hinten spielen zu lassen, da sich die Wellen dann reflektieren und du an der Hörposition ein Maximum hast.
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