Seite 1 von 1

Dämmung

Verfasst: 03.07.2005, 15:19
von 99-coupe
ich weiss das thema wurde schon zichmal durchgekaut, aber ich will trotzdem noch einpaar tipps von euch ( Creddy oder von dem Frank ) hören..!!!
hab in meinem Ej6 hinten alle Verkleidungen raus und die sitze, jetzt möchte ich dämmen..! ( ich möchte zuerst hinten dämmen, dann vorne die Türen )
gebt mir bitte tipps, wie ich es am besten machen soll...!!! die hintere Ablage vibriert und scheppert bei mir total..
am besten wäre, wenn ihr pfeile einzeichnen würden wo ich dämmen soll.

danke im Vorraus..!!!

Bild

Bild

Verfasst: 03.07.2005, 16:08
von Creddy
Einfach alles. Nimm vom Frank das Bitumen. ISt recht dünn aber großflächig. Das machst auf jegliches Blech. Die Verkleidungsteile kansst du mit Dämmpaste einstreichen. Dann wieder zusammenbauen.

Verfasst: 03.07.2005, 16:50
von 99-coupe
Bitumen habe ich bei Frank schon bestellt..!

Verfasst: 04.07.2005, 08:30
von CarHifi-Store Bünde
Hinten reicht es wenn du das Außenblech einlagig dämmst, das Innenblech mit ein paar kleinen Stücken bekleben, die Löcher brauchst du nicht zu machen, sind ja keine Lautsprecher drin.

Die Verkleidung (wenn sie denn rappelt) kannst du später ja noch mit Dämmpaste bestreichen.

Deine Matten gehen leider erst heute raus, habe sie erst am Samstag bekommen :(

Entschuldige bitte die Verspätung, ist sonst nicht meine Art.

mfg
Frank

Verfasst: 20.08.2005, 16:52
von ellinas
hi
also bei mir klappert auch alles hinten wennich aufdrehe.hab paar stoffreste zwischen plastik und metal an der ablage gestopft,das ging auch ne zeitlang gut. jetzt klappert es wieder.
ich kann mir nicht vorstellen daß mit den matten,das klappern weggeht.
das problem ist doch,daß das plastik vibriert und auf dem blech kommt oder nicht???????
kann mir jemand sagen ob diese matten wirklich helfen und nicht nur geldverschwendung sind und wie genau das prinzip ist bei dieser dämmung?

hab ein enddröhnungsspray gesehen für 10€,ist es genau so gut wie die matten????

vielen dank schon mal

Verfasst: 21.08.2005, 03:16
von Creddy
Natürlich muss man immer schauen warum es klappert. Wenn es Verkleidungsteile sind würde ich mal damit anfangen, die Teile mit Streichbitumen zu behandeln. Dadurch werden sie schwerer und steifer. Das heißt weniger vibrationen. Hinzukommend sollte man schwingende Bleche behandeln. Entweder mit Bitumenmatten oder Streichbitumen. Das Prinzip ist ganz einfach. Das Dämmmateril härtet aus und versteift das Blech, was somtit nicht mehr mitschwingen kann. Possitiver Nebeneffekt ist, dass weniger Schall nach außen dringt und mehr drin bleibt. Desweiteren kannst du die Clips und Halter mit dennen die Verkleidungsteile befestit sind uach mit Silikonspray behandeln. Hilft oftmals knirschen und quitschen abzuschaffen. Desweitern kannst du auch noch Schaumstoff richtig press zwischen Verkleidungsteile und Blech klemmen.

Grüße

Christian

Verfasst: 21.08.2005, 16:47
von EJ6 2000
@ellinas: Das meiste Klappern da hinten kommt von einem Kabelstrang der zwischen Metall- und Plasteablage is. Der muss fest sein, dann isses auch weniger.
Aber das allein reicht bei ner größeren Anlage nich aus....

Verfasst: 22.08.2005, 16:55
von ellinas
hi,
also ich bin jetzt 2 tage mit den stoffresten in den kanten rum gefahren und es klappert nichts mehr.hab mir überlegt die ablage mit stoff zu beziehen.dann müßte doch eigentlich das klappern weg sein.
und was ist mit diesem enddröhnspray hilft das?kostet nur 10€.
hat das einer von euch schon mal benutzt?
hab auch gemerkt daß ein stab(zum öffnen der teil.Rücksitzbank) auf dem lautsprecher drückt und vibriert.hab dazwischen einfach bißchen schaumstoff geklebt und weg war das auch:-).
ist schon ne sch... arbeit das klappern weg zu kriegen.

Verfasst: 09.10.2005, 00:21
von ej6_fahrer
das spray is scheiße - finer weg- es sinkt und ich habe zwei dosen auf je eine heckseite gesprüht und keine verbesserung, da kannste gleich mit normalen mattenLACk sprühen - nimm bitumklebeband (im baumarkt 10mX10cm 10-15 euro je rolle) das wirkt und geht schnell und stinkt nich ...