Doppel-Din Radio im EM2
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Doppel-Din Radio im EM2
Hi, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Einbau von Doppel-Din Radios, insbesondere beim EM2?
Bin am überlegen ob ich mir lieber so eins einbaue, allerdings habe ich was die Anschlüsse angeht noch keine Erfahrung. Hab noch das Standart-CD-Radio drin.
Bin am überlegen ob ich mir lieber so eins einbaue, allerdings habe ich was die Anschlüsse angeht noch keine Erfahrung. Hab noch das Standart-CD-Radio drin.
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Naja, logischerweise sind halt so dolle funktionen wie Bluetooth und son kram extra anzuschließen, aber so die "Grundlegenden" sachen also Strom und Lautsprecher ausgänge, remote, also der normale käs halt immer gleich bzw. über adapterkabel an sämtliche Autos anschließbar! Kennst doch bestimmt jemanden der schonmal nen Radio gewechselt hat!
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kktdesign hat geschrieben:Naja, logischerweise sind halt so dolle funktionen wie Bluetooth und son kram extra anzuschließen, aber so die "Grundlegenden" sachen also Strom und Lautsprecher ausgänge, remote, also der normale käs halt immer gleich bzw. über adapterkabel an sämtliche Autos anschließbar! Kennst doch bestimmt jemanden der schonmal nen Radio gewechselt hat!
Ja hab ich selbst 2 mal meins ausgetauscht gegen ein 08/15 JVC :P aber halt nur Strom und Ausgang und da auch nur mit Stecker bei meinem alten Golf 4 ^^
wenn du auf doppelding gehen willst musst du eh die konsole ausbauen um dieses ablagefach rauszubekommen.
ausbauen musst du es eigentlich sowieso wenn du nicht zufällig die spezialhaken zur hand hast um das originalradio aus dem schacht herauszubekommen ohne was kaputt zu machen.
normalerweise ist der umbau eigentlich recht einfach mit dem isostecker.
der ausbau der konsole ist auch leicht, es sei denn irgend so ein kackbolzen hat sich nen spass gemacht und die konsole eingeklebt wie bei mir
deckel vom aschenbecher runterdrücken, dann den aschenbecher rausziehen.
schraube dahinter lösen und dann das modul vom aschenbecher rausziehen. achtung sind metallclips hinter die gerne mal durch die gegend schiessen und gerade da landen wo man nicht mehr so leicht hinkommt
dann die stecker ab und wenn du dann unter die konsole schaust sind da zwei drei zehner schrauben die du lösen musst. die konsole an sich ist auch mit glaub ich sieben bis acht der metallclips befestigt. vorsichtig aber mit kraft und wackeln gehts ohne probleme.
dann die ganzen stecker ab von der lüftung und warnblinker und schon haste das teil in der hand und kannst in ruhe das originale radio rausnehmen und dieses ablagefach
wenn du ein großes radio einbaust sind natürlich auch dementsprechend viele möglichen kabel dahinter. ich stand immer fast vorm amoklauf bis alles dann so eingelegt war dass das radio dann reinpasste.
musste halt zur not etwas friemeln. aber mit nem isostecker haste eigentlich schon alles nötige angeschlossen wenn du über die bordlautsprecher hören willst
ausbauen musst du es eigentlich sowieso wenn du nicht zufällig die spezialhaken zur hand hast um das originalradio aus dem schacht herauszubekommen ohne was kaputt zu machen.
normalerweise ist der umbau eigentlich recht einfach mit dem isostecker.
der ausbau der konsole ist auch leicht, es sei denn irgend so ein kackbolzen hat sich nen spass gemacht und die konsole eingeklebt wie bei mir
deckel vom aschenbecher runterdrücken, dann den aschenbecher rausziehen.
schraube dahinter lösen und dann das modul vom aschenbecher rausziehen. achtung sind metallclips hinter die gerne mal durch die gegend schiessen und gerade da landen wo man nicht mehr so leicht hinkommt
dann die stecker ab und wenn du dann unter die konsole schaust sind da zwei drei zehner schrauben die du lösen musst. die konsole an sich ist auch mit glaub ich sieben bis acht der metallclips befestigt. vorsichtig aber mit kraft und wackeln gehts ohne probleme.
dann die ganzen stecker ab von der lüftung und warnblinker und schon haste das teil in der hand und kannst in ruhe das originale radio rausnehmen und dieses ablagefach
wenn du ein großes radio einbaust sind natürlich auch dementsprechend viele möglichen kabel dahinter. ich stand immer fast vorm amoklauf bis alles dann so eingelegt war dass das radio dann reinpasste.
musste halt zur not etwas friemeln. aber mit nem isostecker haste eigentlich schon alles nötige angeschlossen wenn du über die bordlautsprecher hören willst
biste sicher dass du die schrauben überhaupt lösen musstest und die wirklich an dem aschenbecher hängen?
ich hatte damals auch dran rumgedreht bis ich gemerkt hab dass die bei mir nicht dazugehörten sondern zum armaturenbrett.
ich hatte die nämlich auch erst immer los und der aschenbecher rührte sich keinen mm.
und mein aschenbecher sieht eigentlich genau so aus, nur da wo du den schalter hast hab ich ja meinen zigarettenanzünder. ich weiss nicht ob sich die bauweise nur wegen dem zigarettenanzünder ändert. wäre seltsam.
aber gut wenn die beiden nasen bei dir dazugehören dann gibts da wohl unterschiede. aber kannst beim nächsten mal ja nochmal schauen.
und hab gerade gesehen, bei mir musste ich die bleche unterm aschefach nicht abschrauben weil die bei mir auch nirgends dahinter zusammenhingen. die eine schwarze schraube innen reichte
ich hatte damals auch dran rumgedreht bis ich gemerkt hab dass die bei mir nicht dazugehörten sondern zum armaturenbrett.
ich hatte die nämlich auch erst immer los und der aschenbecher rührte sich keinen mm.
und mein aschenbecher sieht eigentlich genau so aus, nur da wo du den schalter hast hab ich ja meinen zigarettenanzünder. ich weiss nicht ob sich die bauweise nur wegen dem zigarettenanzünder ändert. wäre seltsam.
aber gut wenn die beiden nasen bei dir dazugehören dann gibts da wohl unterschiede. aber kannst beim nächsten mal ja nochmal schauen.
und hab gerade gesehen, bei mir musste ich die bleche unterm aschefach nicht abschrauben weil die bei mir auch nirgends dahinter zusammenhingen. die eine schwarze schraube innen reichte
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