carpc

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

low
Coupé Gangster

carpc

Beitragvon low » 30.03.2005, 00:45

Also ich hab mal ein paar Bilder vom Einbau gemacht.

Vielleicht erst mal die Hauptkomponenten:

-7 inch TFT-Touchscreen Monitor
-12Volt ATX-Netzteil
-Asus A7V266 Mainboard mit 256 DDR-RAM
-AMD Athlon T-Bird 1,4 GHz
-20 Gigabyte Festplatte
-WLAN-Karte
-FM-Modulator
-Diverse Kabel
-Trennrelais
-Holz
-Plexiglas
-Teppich

Was ich damit machen will:

- MP3s hören
- DivX-Filme schauen
- GPS-Navigation
- evtl. Internet über WLAN Hotspots in der City, dazu ist eine Tastatur sinnvoll.

Ich hab erst mal ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Das Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach unterbrochen und ein Trennrelais eingebaut, weil das ATX-Netzteil auch bei ausgeschaltetem Rechner immer Strom zieht. Das Relais wird über die Zündung Stufe 1 und über einen Schalter gesteuert. Dann hab ich den Kofferraum ausgeräumt. Auf den Boden der Mulde eine Holzplatte montiert. Diese ist an der Befestigung des Reserverates verschraubt. (Sieht man auf den Fotos leider nicht so..) Darauf hab ich das Mainboard geschraubt. Es liegt aber nicht direkt auf dem Holz auf. Außerdem hab ich es noch mit zwei Schrauben gesichert und außenrum Leisten geschraubt damit es wirklich da bleibt wo es sein soll. Das Netzteil ist mit zwei dicken Holzschrauben befestigt. Die Festplatte hab ich sozusagen schwingend gelagert. Mit einem gebogenen Blech und 2 Federn. Die blaue Neon ist nur Show dazu später mehr. Unter der Rückbank gehen dann 4 Kabel nach vorne und zwar VGA, USB (für den Touchscreen), Audio und der Power Knopf des Mainboards. Die Kabel hab ich unter dem Teppich verlegt, sie kommen unter der Mittelkonsole wieder raus. Den Power-Knopf hab ich am hinteren Aschenbecher hingemacht. (Foto kommt noch) Das Audiokabel geht zu einem Modulator. Mein Radio hat keinen AUX-Eingang. Der Modulator wird zwischen Radio und Antenne gesteckt. Die Soundkarte wird an ihm angeschlossen. Am Radio stellt man eine bestimmte Frequenz ein und man hört den Rechner. Die Tonqualität ist gut obwohl das Kabel nicht wirklich gut abgeschirmt ist. Dann zum Monitor: Ich hab die Kabel so verlegt dass die Stecker in diesem Ablagefach in der Mittelkonsole rauskommen. Also durch den TFT verdeckt sind. Der TFT ist eigentlich nur eingeklemmt, hält aber super fest. Der Gedanke ist, dass man den TFT einfach rausnehmen kann, die Stecker für VGA, USB und Strom abzieht und ihn dann unter den Sitz oder das Handschuhfach legen kann. Das ist mir irgendwie sicherer wenn der Wagen mal irgendwo draußen steht. Dann kommt eigentlich nur noch der Kofferraum. Der ist aber noch nicht ganz fertig. Ich hab mir nach dem Muster des Teppichs eine Holzplatte ausgeschnitten. Da diese aber viel zu groß für die Öffnung des Kofferraumdeckels ist hab ich die Seiten abgeschnitten und mit Klebeband befestigt. Das Klebeband wird noch durch Scharniere ersetzt. Es geht aber auch so. Wenn man diese umklappt kann man die ganze Platte rausnehmen. Außerdem hab ich eine Öffnung ausgeschnitten über die ein Plexiglas kommt. An den Rändern hab ich etwas weg gehobelt damit es trotz des Glases eben ist. Die blaue Neon sieht durch das Glas absolut geil aus. Auf das Holz kommt ein Teppich aus dem ich wieder ein Loch ausschneide. Es ist aber etwas kleiner als das Plexiglas damit man die Ränder nicht sieht.

Der Rechner funktioniert super. Das mit der Festplatte sieht zwar scheiße aus funzt aber wie die Sau. Die Platte sieht man ja sowieso nicht wenn das Holz drüber ist. Man kann ohne irgendwelche Aussetzer während der Fahrt auch auf holprigen Straßen DivX-Filme schauen. Die WLAN-Karte ist dafür gedacht dass ich mir drahtlos neue Filme oder Mp3’s von meinem Rechner ins Auto kopieren kann. Außerdem für Internet wenn man durch die City fährt sind überall offene WLAN’s oder Hotspots. Für die Navigation gibt es einen GPS-Empfänger für den USB-Port und eine Kartensoftware. Die Bedienung des Rechners über Touchscreen ist trotz meiner Wurstfinger kein Problem. ;)

Außerdem geplant ist:

-Eine DVB-T Karte für den Empfang des neuen digitalen terrestrischen Fernsehens. In München startet es ab Ende Mai. Im Großraum München kann man es mit einer kleinen Antenne (so eine wie für Handys) auch während der Fahrt empfangen. Ich glaub bis 70 km/h hat das Bild gute Qualität, hab ich mal im Fernsehen gesehen.

-Tastatur im Notebookformat unter dem Fahrersitz, die blau beleuchtet ist. Fürs Internet surfen. Ist mir aber irgendwie zu fummelig.. mal sehen..

Hier ein paar Bilder vom Kabel verlegen:

Bild
Bild

Kofferraum ausräumen:

Bild

Trennrelais einbauen: (etwas verschwommen)

Bild

Rechner einbauen:

Bild

Der TFT:

Bild

Kofferraum noch nicht fertig, Teppich fehlt noch:

Bild

Ich mach noch bessere Fotos!
Gruß, Tobi

blind
Turbo Junky
Beitragvon blind » 30.03.2005, 03:38

du hast n besseren pc im auto als ich hier zu hause... *dich beneid*
aber schöne idee und auch gut umgesetzt :thumbsup:
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Creddy
Nos on board
Beitragvon Creddy » 30.03.2005, 11:23

schaut fein aus

DJ_Freek
V-tec User

Beitragvon DJ_Freek » 30.03.2005, 12:58

Was hast du über deine Festplatte gewickelt?! Soll die Stöße abfedern?
Honda Civic Coupe EJ6 '97

CrashKiD
JDM Fetischist

Beitragvon CrashKiD » 30.03.2005, 13:12

verdammt goil die Sache !! Respekt :thumbsup:
Nordish by Nature

Scyn
Nos on board

Beitragvon Scyn » 30.03.2005, 13:34

jo echt geil , Respekt !

hab auch mal lange mit dem Gedanken gespielt.
Mich würd mal interessieren was du so für die Kfz-spezifischen Komponenten ausgegeben hast :

-12Volt ATX-Netzteil
-GPS Maus?! (heißen die so ;) )

Tip wenn dus noch verschönern willst unten :
bezieh auch die Platte unterm plexi mit irgendwas ! :)

mischkaaa
Nos on board

Beitragvon mischkaaa » 30.03.2005, 14:59

-12Volt ATX-Netzteil

Wo krieg ich die Sachen billig herr , der rest ist ja kein problem hatte ja 2 jahrelang sowas wie ausbildung für P CTechnik und Wartungen bei Gigabyte :D Das einzige was mich abhält ist dass ich nicht weis woh ich den Monitor hinpackn soll und wo ich den herbekomme ???

low
Coupé Gangster

Beitragvon low » 30.03.2005, 20:09

Ja nen Schönheitspreis gewinnt die Konstruktion bestimmt nicht aber so oft schau ich nicht in den Kofferraum als dass es mich stören würde. 8)

Noch n paar Bilder:

Die Holzplatte:
Bild

Das Klebeband wird noch durch kleine Scharniere ersetzt:
Bild

Ausgegeben hab ich ca. 500 Eier. :doubt: Gekauft hab ich den Monitor für 250, das Netzteil für 200 und Kleinteile für 50. Den Rest hatte ich im Keller rumliegen. Die GPS-Maus gibt es für 60-70 Euro.. Viele Teile bekommst du z.b. bei http://cartft.com/ Billiger gehts vielleicht über ebay.

Vom TFT mach ich morgen noch ein paar Bilder :)
Gruß, Tobi

-[GDM]-BadBoy
Coupé Gangster

Beitragvon -[GDM]-BadBoy » 30.03.2005, 21:52

ich hab nicht ganz soviel kohle ausgegeben ich hab 200 eier bezahlt.

Den Rechner hatte ich noch auf lager is nichts dolles. Ist ein P3 mit 600MHZ
128MB Ram und einer 20GB Platte. Für den In Dash Monitor hab ich 150 bezahlt, bei Ebay ,die Auflösung ist zwar nicht so Doll und ist auch kein Touch-Screen aber für meine Zwecke reicht er. Netzteil hab ich das Orginale genommen. Hab mir einen Inverter gekauft der mir dann die 230V liefert(Netzteil war mir zu Teuer ;) ). Ne Funkmaus und Funktastatur hatte ich auch noch liegen :) Bilder muss ich halt noch machen am WE.

deplant sind noch eine GPS Maus und DVB-T Karte

ZERO7
Burnout-King

Beitragvon ZERO7 » 30.03.2005, 21:52

ist das ein "in-dash" monitor. also so ausfahrbar
oder normal?
Wie ist der befestig`?
hält der gut?

DJ_Freek
V-tec User

Beitragvon DJ_Freek » 31.03.2005, 07:39

Einfach nur genial. Sehr schön!!!
Honda Civic Coupe EJ6 '97

Coupe Freak
<i>Händler</i>

Beitragvon Coupe Freak » 31.03.2005, 11:09

Also ich habe respekt von der arbeit war bestimmt nicht leicht :roll:

Scyn
Nos on board

Beitragvon Scyn » 31.03.2005, 12:51

In-Dash bedeutet im "Radio" bzw in einem DIN-Schacht versteckt ausklapp-fahrbar

Ist dementsprechend auch maximal nur so groß wie der DIN-Schacht und als Touchscreen teuer ;)

Ace
Moderator
Beitragvon Ace » 31.03.2005, 15:04

Also das muß der Neid Dir lassen - einfach genial :shock:
Hätte jetzt gar nicht ma geglaubt dass es so einfach ist.
Das werd ich bestimmt auch mal machen, von PC hab ich gottseidank genug Plan....was bestimmt noch gut käme wär ein USB Port im Fahrerraum wo man USB Sticks oder Festplatten anschließen kann.

BTW könntest Du das wohl als Guide anfertigen wenn Du Zeit und Laune hast??
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

low
Coupé Gangster

Beitragvon low » 31.03.2005, 21:47

Also hier noch ein paar Bilder..

Mittelkonsole - TFT einfach rausgenommen:
Bild

Der Monitor:
Bild

Monitor eingebaut:
Bild

geiler würde es natürlich so aussehen :shock:
Bild

@ace das mit dem usb port ist ne gute idee 8) Ich versuch mal nen Guide zu machen.. Hab halt leider zu wenig Bilder gemacht :doubt: ;)
Gruß, Tobi

Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“