Mein erster GfK-Versuch
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
da hast dir ja gleich mal ne schwere Form fürn Anfang ausgesucht. Teilweise scheint es ganz schön dick aufgetragen, oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Mußt du davon noch ne 2. machen? Zeig dann auch mal Bilder, mal schaun wie die geworden ist
Ich habe mir zuletzt auch mein Harz + Matten + Spachtel beim Bootsservice bestellt. Ist wirklich günstig und du bekommst dort auch alles an Zubehör. Ein Bootsservice mit Onlineshop wird in vielen Foren empfohlen. Günstig und super schnelle Lieferung, kann ich nur bestätigen
Ich habe mir zuletzt auch mein Harz + Matten + Spachtel beim Bootsservice bestellt. Ist wirklich günstig und du bekommst dort auch alles an Zubehör. Ein Bootsservice mit Onlineshop wird in vielen Foren empfohlen. Günstig und super schnelle Lieferung, kann ich nur bestätigen
ej6Paul hat geschrieben::D da hast dir ja gleich mal ne schwere Form fürn Anfang ausgesucht. Teilweise scheint es ganz schön dick aufgetragen, oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Mußt du davon noch ne 2. machen? Zeig dann auch mal Bilder, mal schaun wie die geworden ist
Hast du einen Link?!
Honda Civic Coupe EJ6 '97
will ja nix Kritisieren aber ich würde dir vorschlagen das "Ding" wech zu haun...
fang am besten anders..an....ich habe das so gemacht..naja habe auch ein wenig erfahrung damit...
also am anfang must du das Vollumen der woofer berechnen mit hilfe eines Programms oder mann weis es weil es auf der Verpackung steht
dann denkt man sich ein style aus den man in seinem K raum sehen will...ich habe den genommen...das Gehäuse aus GFK wird meistens nur bei ersatzrad ausbauten genommen alles andere ist überflüssig...und kann aus MDF gefertigt werden....
so nun mußt du das gehäuse extrem gut abdichten..ich habe ein Geschlossenes gehäuse gebaut...und wenn da ne kleine öffnung war hättest du es gleich sein lassen können..das hätte dann gekluungen als wenn du nen Flötenspieler im K Raum hast....nur Pfeifen und zischen...
naja jedenfalls hatt man dann das gehäuse fertig.>siehe bild<
dann mußt du noch die ringe für die Woofer Fräsen lassen da du die nachher siehst...
dann kannst du die Ringe mit Fließ bespannen wie du möchtest und somit deine eigene landschaft erstellen....und schleifen....meins selber ist erstmal nur beim gehäuse aber das ist bei mir ne frage des geldes...und so wichtig war mir das nun auch nicht...wichtiger war mir das äußere des wagens...
und so schaut das mit den Woofern aus...die übrigens in dem gehäuse...143,2 db gedrückt haben
achso wie du ein gehäuse testen kannst ob es dicht ist ist ganz einfach im eingebautem zustand kannst du den woofer leicht rein drücken und du merkste wenn er gut eingebaut und dicht ist das er straff sitzt...beim schlechten beispiel merkst du das der woofer ganz leicht rein zu drücken ist ind er wie eine luftpumpe zurückkommt mit einem luftansaugenden geräusch... is nich gut das heist aber nicht gleich das das gehäuse undicht ist sondern kann es auch an der position des woofers liegen da muß man genau hören ob das geräusch am woofer entsteht...
probiers einfach noch mal...das geht schon...
es ist noch kein meister von himmel gefallen...mein erster versuch war mit 140€ ins wasser gefallen...
fang am besten anders..an....ich habe das so gemacht..naja habe auch ein wenig erfahrung damit...
also am anfang must du das Vollumen der woofer berechnen mit hilfe eines Programms oder mann weis es weil es auf der Verpackung steht
dann denkt man sich ein style aus den man in seinem K raum sehen will...ich habe den genommen...das Gehäuse aus GFK wird meistens nur bei ersatzrad ausbauten genommen alles andere ist überflüssig...und kann aus MDF gefertigt werden....
so nun mußt du das gehäuse extrem gut abdichten..ich habe ein Geschlossenes gehäuse gebaut...und wenn da ne kleine öffnung war hättest du es gleich sein lassen können..das hätte dann gekluungen als wenn du nen Flötenspieler im K Raum hast....nur Pfeifen und zischen...
naja jedenfalls hatt man dann das gehäuse fertig.>siehe bild<
dann mußt du noch die ringe für die Woofer Fräsen lassen da du die nachher siehst...
dann kannst du die Ringe mit Fließ bespannen wie du möchtest und somit deine eigene landschaft erstellen....und schleifen....meins selber ist erstmal nur beim gehäuse aber das ist bei mir ne frage des geldes...und so wichtig war mir das nun auch nicht...wichtiger war mir das äußere des wagens...
und so schaut das mit den Woofern aus...die übrigens in dem gehäuse...143,2 db gedrückt haben
achso wie du ein gehäuse testen kannst ob es dicht ist ist ganz einfach im eingebautem zustand kannst du den woofer leicht rein drücken und du merkste wenn er gut eingebaut und dicht ist das er straff sitzt...beim schlechten beispiel merkst du das der woofer ganz leicht rein zu drücken ist ind er wie eine luftpumpe zurückkommt mit einem luftansaugenden geräusch... is nich gut das heist aber nicht gleich das das gehäuse undicht ist sondern kann es auch an der position des woofers liegen da muß man genau hören ob das geräusch am woofer entsteht...
probiers einfach noch mal...das geht schon...
es ist noch kein meister von himmel gefallen...mein erster versuch war mit 140€ ins wasser gefallen...
hehe schaut schon ma deutlich besser aus als meins ^^
naja, ich hab z.z. noch kein geld für die anlage, aber ich wollte mich schon mal mit dem werkstoff vertraut machen!
und ich wollte, wenn ich was in den Kofferraum reinbaue, es so anstellen, das ich es ohne probleme wieder rausnehmen kann, weil ich mein Auto im alltag nutze und ab und an stauraum brauche.
willst du dein gehäuse lackieren oder beziehen oder wie?
mfg micha
Wie fräst oder stellt man solche Ringe her? Guide plz
naja, ich hab z.z. noch kein geld für die anlage, aber ich wollte mich schon mal mit dem werkstoff vertraut machen!
und ich wollte, wenn ich was in den Kofferraum reinbaue, es so anstellen, das ich es ohne probleme wieder rausnehmen kann, weil ich mein Auto im alltag nutze und ab und an stauraum brauche.
willst du dein gehäuse lackieren oder beziehen oder wie?
mfg micha
Wie fräst oder stellt man solche Ringe her? Guide plz
Viele Grüße
Kuschi
Kuschi
mein ausbau im K Raum ist genau auf dem gleichen prinzig gebaut...er wird teils lackier zeils mit leder bespannt... so das es in 5 min wieder rausgenommen ist..genau so wie der rest vom wagen....
will auch was vom K Raum haben...also wird das Gfk gebastel nur zu Showzwecken drauf gemacht und sonst fahre ich so rum.Front heck sowie seitenschweller können auch binin 10 min abgebaut werden oder die Angle eys kann ich auch in 2 min an und ab bauen...hätte die auch eingetragen bekommen..naja nächstes mal...
die ringe habe ich von nem Tischler Fräsen lassen...das hat mich 20€ gekostet...kannst du auch für Doorpannels machen...aber das kommt noch will da nix überstürzen...
will auch was vom K Raum haben...also wird das Gfk gebastel nur zu Showzwecken drauf gemacht und sonst fahre ich so rum.Front heck sowie seitenschweller können auch binin 10 min abgebaut werden oder die Angle eys kann ich auch in 2 min an und ab bauen...hätte die auch eingetragen bekommen..naja nächstes mal...
die ringe habe ich von nem Tischler Fräsen lassen...das hat mich 20€ gekostet...kannst du auch für Doorpannels machen...aber das kommt noch will da nix überstürzen...
ich glaube mein erster gfk versuch ist nicht schlecht geworden!denk mal du brauchst da noch en bissel übung aber des wird schon noch!
https://fotoalbum.web.de/gast/damion66/coupe_innenraum
ander türverkleidung wo der jbl drinsitzt!
https://fotoalbum.web.de/gast/damion66/coupe_innenraum
ander türverkleidung wo der jbl drinsitzt!
bei und gibt es das bei Marktkauf...im Baumarkt..es gibt es in verschiedenen Stärken...ich habe 19mm dickes genommen...
Informiere dich über das Vollumen deiner Woofer und rechne so über Geometrie dein Gehäuse aus...das was ich habe ist schon ein wenig schwer da nix gerade ist..und wenn man bedenkt das eine klein abweichung enorme wirkung haben kann sollte man sehr genau arbeiten...
mein gehäuse war genau so gewollt...hätte es auch 4Eckig machen können...aber das hatt ja nun jeder...
Informiere dich über das Vollumen deiner Woofer und rechne so über Geometrie dein Gehäuse aus...das was ich habe ist schon ein wenig schwer da nix gerade ist..und wenn man bedenkt das eine klein abweichung enorme wirkung haben kann sollte man sehr genau arbeiten...
mein gehäuse war genau so gewollt...hätte es auch 4Eckig machen können...aber das hatt ja nun jeder...
wichtig ist das man eine ganz grobe vorstellung hat wie es aussehen soll
dann werden gerade gehäuseflächen mit MDF/MPX aufgebaut
oder nur ringe wo der LS reinkommt gefertigt
dieser mittels drähte oder holzstreifen so hingestellt das er hällt
(können später wieder entfernt werden )
ich hab zB heißkleber benutzt zum fixieren ...
dan ganze wird mit stoff bespannt ... ( das ist das wichtigste )
dazu eignet sich Lautsprecher beugsstoff oder nen altes spannbettlaken
dieses wird gespannt und auch mit heißkleber fixiert ..
dann kommt das harz+ härter zum gebrauch ...
erstmal eine dünne schicht damit das getränkt ist
diese härten lassen
ich habe teilweise einfache wäscheklammern zum nachfixieren genutzt wenns irgendwo noch falten gab ...
wenn diese erste schicht drauf ist ...
dann am besten von innen reichlich einschmieren ..
ich habe dazu teilweise was beigemischt .. um eine höhere füllkraft zu erreichen
Sand/MDF späne erhöhen ungemein das gewicht und reduzieren resonanzen !!!
das ganze so oft wiederholen bis gewünste stärke erreicht ist
bei dicken gehäusen glasfasermatten mit einbringen
wenn das ganze hart ist .. dann erst kommt der spachtel ..
und viel viel viel schleifen
dann werden gerade gehäuseflächen mit MDF/MPX aufgebaut
oder nur ringe wo der LS reinkommt gefertigt
dieser mittels drähte oder holzstreifen so hingestellt das er hällt
(können später wieder entfernt werden )
ich hab zB heißkleber benutzt zum fixieren ...
dan ganze wird mit stoff bespannt ... ( das ist das wichtigste )
dazu eignet sich Lautsprecher beugsstoff oder nen altes spannbettlaken
dieses wird gespannt und auch mit heißkleber fixiert ..
dann kommt das harz+ härter zum gebrauch ...
erstmal eine dünne schicht damit das getränkt ist
diese härten lassen
ich habe teilweise einfache wäscheklammern zum nachfixieren genutzt wenns irgendwo noch falten gab ...
wenn diese erste schicht drauf ist ...
dann am besten von innen reichlich einschmieren ..
ich habe dazu teilweise was beigemischt .. um eine höhere füllkraft zu erreichen
Sand/MDF späne erhöhen ungemein das gewicht und reduzieren resonanzen !!!
das ganze so oft wiederholen bis gewünste stärke erreicht ist
bei dicken gehäusen glasfasermatten mit einbringen
wenn das ganze hart ist .. dann erst kommt der spachtel ..
und viel viel viel schleifen
Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“