Spannungseinbruch im EJ6

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Hingsler
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Spannungseinbruch im EJ6

Beitragvon Hingsler » 21.04.2006, 09:13

Ich würd gern wissen, ob das bei euch auch so ist, dass das Bordnetz
so labil ist.

Wenn ich meinen Fensterheber oder das Schiebedach betätige, dann bricht
mir die Spannung ein (sieht man halt am Licht).
Meine Batterie ist 3 Monate alt und das hatte er auch schon vorher.

Ich werd mich jetz mal an nem Nachmittag in die Werkstatt setzen, und die Massekabel neu machen, bzw überprüfen.

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Beitragvon Creddy » 21.04.2006, 12:36

Lima? Mess doch mal bitte die Spannung der Batterie bei laufenem und bei ausgeschaltetem Motor.

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Beitragvon CuBe_X » 22.04.2006, 17:51

Ich tippe auch auf die LiMa, besser gesagt auf den Regler der an der Lima sitzt. Die Messwerte würden das offenlegen ;)

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Beitragvon Hingsler » 24.04.2006, 12:58

Werd ich mal machen. Muss aber erst mal das Multimeter suchen.
Auf die anzeige vom Powercap verlass ich mich nicht. Ist ja mehr son Schätzeisen.

@CuBe_X

Was ist das für ein Regler. Du meinst nicht Gleichrichtung oder?

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Beitragvon CuBe_X » 25.04.2006, 13:51

Hingsler hat geschrieben:Werd ich mal machen. Muss aber erst mal das Multimeter suchen.
Auf die anzeige vom Powercap verlass ich mich nicht. Ist ja mehr son Schätzeisen.

@CuBe_X

Was ist das für ein Regler. Du meinst nicht Gleichrichtung oder?

Na eine LiMa hat ja einmal die Dioden zum Gleichrichten. Die sind meist fest verlötet.
Und zum Anderen ist noch ein Regler drauf, der regelt glaube ich ob der Strom in die Batterie oder zum Verbrauch geht...Den kann man abschrauben.

Hatte das vor paar Jahren bei einem Renault Espace, da war alles hinüber und ich im Ausland. Zum Glück gabs da eine Werkstatt die das für gerade mal 60,- repariert hat :D

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Beitragvon Hingsler » 04.05.2006, 12:33

So habe gestern gemessen.

Motor aus : 12,75 Volt
Motor an : 14,3 Volt

Schaut sich normal aus

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Beitragvon lex » 04.05.2006, 14:04

öhhm sry regler der entscheidet obs zur batterie geht oda zum verbraucher ?
ich glaub eher nich oda ? du weißt schon wie ne gleichgerichtete spannung
ohne glättung ausschaut oda ? würde behaupten das die lima direkt auf die
baterie geht (da der perfekte "glättungkondensator") und von da denn an die
verbraucher ich wurde mal das kabel von der lima zur batterie überprüfen !

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Beitragvon CuBe_X » 04.05.2006, 15:02

lex hat geschrieben:öhhm sry regler der entscheidet obs zur batterie geht oda zum verbraucher ?
ich glaub eher nich oda ? du weißt schon wie ne gleichgerichtete spannung
ohne glättung ausschaut oda ? würde behaupten das die lima direkt auf die
baterie geht (da der perfekte "glättungkondensator") und von da denn an die
verbraucher ich wurde mal das kabel von der lima zur batterie überprüfen !


Ähem naja ich habe ja extra geschrieben 'glaube' :roll:
Ja stimmt, eine ungeglättete Spannungskurve macht sich nicht so gut^^ Aber was regelt dann der Regler?

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Beitragvon lex » 04.05.2006, 15:10

denke ma spannung da sich die lima ja mal schneller mal langsammer dreht
und damit der nich über die 14,4 V geht begrenzt der regler des ?! währ so
meine vermutung

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Beitragvon CuBe_X » 04.05.2006, 23:36

@lex: Klingt logisch, daran habe ich nicht gedacht ;)

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen:

@Hingsler: Die Messwerte sehen ja gut aus. Du solltest dann aber nochmal messen wie sich die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen und bei Last verhält (Klima, Radio, Lüftung, Fensterheber^^). Die sollte sich ja dann nur wenig verändern...

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Beitragvon Thor-the_Powerhead » 07.05.2006, 22:11

Der Regler an der Lima verhindert das die Batterie nicht überkocht .

Was heist deine Spannung bricht ein ? das Beim Betätigen des Schiebedachs ein wenig das Licht dunkler wird ist normal- oder geht es fast aus ?

Die Batterie im Coupe ist sowiso mit 45AH etwas schwach bemessen-deshalb hab ich mir im Kofferraum ne 66AH eingebaut-(Mein Licht hatte immer so schön mit dem Bass getanzt*lol*)

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Beitragvon Hingsler » 08.05.2006, 12:54

Der mit dem Bass tanzt..... Sorry.

Ähm. Das Licht wird halt dunkler wenn ich den Fensterheber betätige.

Und das 45AH recht wenig ist, ist mir schon klar.
Mir gehts rein darum, dass halt nix kaputt ist und ob das bei euch auch so ist.


Und wenn ich an der Anlage mal lauter mach, dann muss ich halt schaun das die Drehzahl bei 1500 bleibt, sonst schauts zu peinlich aus.

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Beitragvon Creddy » 08.05.2006, 16:51

45AH is nicht wenig. Und die Kapazität ist doch garnicht so maßgebend. Vielmehr wieviel Ampere die Batterie abdrücken kann und wie groß der Innenwiederstand is.

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Beitragvon Thor-the_Powerhead » 08.05.2006, 21:31

Creddy hat geschrieben:45AH is nicht wenig. Und die Kapazität ist doch garnicht so maßgebend. Vielmehr wieviel Ampere die Batterie abdrücken kann und wie groß der Innenwiederstand is.

für'n Serienauto reicht das vieleicht grad so, aber wenn du ein bischen mehr Elektronik verbaut hast (z.b. ne gescheite Audio-Anlage) ist das viel zu wenig- ich hatte ständig die Bakterie leer.An der Ampel hatte ich kaum noch Licht wenn ich laut Musik anhatte,musste also immer etwas den Fuß auf'm Gas lassen und Drehzahl anheben.
Seit die dickere Bakterie drinn ist hab ich keine Probleme mehr.Die Lima ist sowiso für (glaube) 70Ah ausgelegt.

Aber nochmal zum Thema: Wenn ich das Schiebedach betätige fällt bei mir auch die Spannung etwas ab-merkt man schon an der Drehzahl-aber nie so das ich mir darum gedanken gemacht hätte.Also wenn's bei dir nicht grad "Nacht" wird würd ich sagen es ist nix kaputt bei dir

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Beitragvon Creddy » 08.05.2006, 22:12

eieieie

Es ist nicht zu wenig. Wenn man nicht dauernt bei abgeschaltetem Motor Musik hört ist es nicht zu wenig! Die AH treffen keine Aussage darüber wie Leistungsstark ne Batterie wirklich ist. Wenn die Lima 70 Ampere macht müsstest du Dauerhaft immer über 70 Ampere Strom ziehen, dass die Lima es nicht mehr packt und die Batterie mehr als nur Puffert. Ich bezweifle das bei dir mehr als 70 Ampere DAUERHAFT laufen.

Zur information. Ne Lima kann nicht für AH ausgelgt sein. Die hat nix mit Kapazität zu tun! Wenn du damals mit der Serienbatterie bei laufendem Motor probleme hattest, dann war sie schlicht und ergreifend kaputt oder hat zumindest einen Macken gehabt.

Wie gesagt, gerade im Hifibereich ist es vorallem wichtig, dass eine Batterie SCHNELL und dazu VIEL Strom liefern kann.

Diese Spannungseinbrüche haben nichts mit der Kapazität zu tun, oder zumindest nur geringfügig. Eine Standartbaterie fällt mit der Spannung ab wenn sie mit sagen wir mal 100 Ampere belastet wird, da sie einfach bei sagen wir mal 12,4 Volt keine 100 Ampere liefern kann. Eine Batterie die das kann, fällt nicht ab. Diese hat dann eben einen extrem hohen Kaltstartstrom.

Und gerade sind es die kleinen Batterien, mit wenig AH die schnell sind und kurzfristig starke Ströme bereitstellen können. Große AH-Bulieden machen eher immer dann Sinn, wenn ich Verbraucher angeschaltet habe, die konstant und gleichbleibend Strom ziehen, wie z.B. Licht oder Sitzheizung. Im Hifibereich ist es oft ein Fehlglaube ein große und Kapazitätsstarke Batterie zu nutzen. Lieber fürs selbe Geld eine kaufen die schneller ist, aber bisschen weniger Kapazität hat.
Soll die Batterie beides können, dann wirds teuer :-( Wie ich gerade selbst wieder erfahren darf.

Grüße

Creddy


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