Nunja, wenn mal ein neuer Normzyklus eingeführt wird, schauts für die aufgeladenen und runterdimensionierten Motoren auch wieder anders aus schätz ich mal.
Ich möchte auch garnicht wissen die aktuellen Mini-Motoren von der Lebenserwartung her aussehen - zum Bsp VW oder Opel.
Beim 1.4 TSI im alten 5er Golf gabs ja wohl schon von 70-90tkm Probleme.
Aber, was nun genau so schwer daran ist weiß ich auch nicht. Selbst der uralt Lada Niva hat glaub ich Euro 5 geschafft.. und der hat nen uralten 1.6er drin.
edit:
(C) wiki
Der im Testverfahren gemessene Schadstoffausstoß entspricht nicht dem Schadstoffausstoß im realen Verkehr. Grund ist ein nicht praxisgerechter Fahrzyklus. So wird bei der Abgasmessung nicht schneller als 120 km/h gefahren und der Motor läuft zu keinem Zeitpunkt unter Volllast.
Es ist die Partikelmasse als Grenzwert festgelegt. Entscheidend für die Schädlichkeit des Rußausstoßes ist aber nicht die Menge, sondern die Anzahl und Größe der Partikel.
Die Schadstoffbilanz eines Fahrzeugs enthält nicht nur „variable Kosten“ des Betriebsverbrauchs, sondern auch die schadstoffmäßigen „Fixkosten“ der Herstellung und Wiederverwertung, die man auf die Betriebsdauer umlegen muss. Diese betragen gegenwärtig bei Neufahrzeugen 20 bis 30 % der Energie- und Schadstoffbilanz, der Anteil wird mit zunehmender Betriebsdauer jedoch immer kleiner. Da diese Kosten momentan steuerlich nicht berücksichtigt werden, werden Entwicklungen gefördert, die die Schadstoffbilanz von neueren Fahrzeugen teilweise gegenüber älteren Modellen verschlechtern (z. B. die Aluminiumkarosserie: Durch die energieaufwändige Herstellung und Verarbeitung von Aluminium bleibt die Schadstoffbilanz dieser Fahrzeuge bei Berücksichtigung von Herstellung und Wiederverwertung immer noch deutlich schlechter als bei Fahrzeugen mit höherem Kraftstoffverbrauch).
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Zu den Absatzzahlen vom 4-Türer Civic. Nunja, wenns den hier auch gegeben hätte - nicht nur als IMA-Batteriekofferraum-Hybrid - dann sieht das anders aus. Die Type R´s gingen hier schon immer gut. Bestes Beispiel ist der EP3R.
Die ganze EU/EP Reihe war gegenüber der EG/EJ und EJ/EK das bisher schlechteste im Verkauf in der Civic Baureihe, zumindest in Dland. Aber die Type R wurden den Händlern quasi aus den Händen gerissen.
Beim aktuellen ists halt einfach ne andere Sache. Das Ufo-Design spaltet die Geschmäcker, mehr Dampf hat er nicht, er ist schwerer/langsamer und kostet mehr als der EP3... daher sind dort auch die Ursachen für den miesen Verkauf zu suchen.
Zum Bsp in den USA, die ja bisher nur einen einzigen Type R hatten - den DC2 - wäre EP3R (nicht Si) und FN2R sicherlich ein Verkaufsschlager gewurden. Nun behält aber Japan gern seine besten Stücke im Land - war ja schon immer so. Ob nun EK9, DB8R, CL1 oder NSX-R usw ...
Da war Honda nunmal schon immer hinterher, eigentlich traurig das sie einfach nicht das bringen was die Kunden wollen/möchten, sondern sie eigentlich bevormundend sagen was die Kunden wollen sollen.
Klar ist in Europa nicht der Markt für Honda wie in Japan oder den USA, aber dann kann man doch wenigstens mit Nischenprodukten beim Kunden landen oder bei den Hondafahrern der 80er und 90er landen indem man potente, sportliche, zuverlässige Fahrzeuge anbietet...
Mich erinnert das Ganze an die Simpsons Folge mit Powel-Motors, wo dann gesagt wird:
"Dann nehm ich ne große Karre." - Wir haben keine großen Karren!
"Warum nicht?" - Weil die Amerikaner keine großen Karren wollen!
"Dann nehm ich einen mit viel PS." - Tut mir leid, unsere Wagen wollen nicht viel PS.
"Warum nicht?" - Weil Amerikaner sparsame Autos wollen und nicht viel PS.
"Anstatt darauf zu hören was die Leute haben wollen, erzählt ihr ihnen was sie wollen sollen."
Klar, wenn Honda den Civic immer nur als Special-Dingsbums mit Hybrid verkauft und nicht als normale Karre, dann greift da auch keiner zu. Das 4 bzw 5 Türer gut gehen haben ja die MA/MB/MC Civic´s gezeigt.. und der einzige Grund warum so wenig EJ/EK Limos rumkurven, ists nunmal das wenig bei den Händlern standen. Die aber da waren, waren sehr schnell weg.
Genauso hieß es damals das in Deutschland keinen Markt gäbe für 2 Türer (Coupés)... daher gabs am Anfang nur zäh ein paar EJ6 und EJ8 zu kaufen, die aber sehr gefragt waren. Vor allen bei älteren Fahrern.
Und dann ist man noch so bevormundend und gibt dem deutschen Markt nicht den EM1 bzw den EJ8 als Facelift und ohne Automatik in größeren Stückzahlen. Das versteht ehrlich keiner..
Unter "schlecht gehen" oder "verkauft sich nicht" verstehe ich so Kisten wie den "Fiat Multipla" oder "Renault Avantime oder Vel Satis" ... ebenfalls der "Ford Scorpio" der letzten Baureihe oder von Benz der "Vaneo"... "Lancia" allgemein geht zum Bsp auch nicht, ob nun "Thesis" oder "Ypsilon" ... beim aktuellen Micra frag ich mich heute noch wer dafür verantwortlich ist...
Also man sieht, man kann mit schlechtem Design wirklich im Abseits landen, aber die Limo schaut doch garnichtmal - abgesehen von den Rückleuchten - nicht verkehrt aus.
Bin gespannt was da jetzt noch so kommt. Irgendwie scheints mir so, als wär bei Honda die Luft raus. Formel 1 lief nicht, Markt in Europa besonders in Deutschland geht zurück, beim Accord gabs nix Neues sondern nur nen umetikettierten Acura und die Type R Evolution bleibt auch aus...
Wenn man sich die Modellvielfalt von 1995-2002 so anschaut was es da alles noch zu kaufen gab. Angefangen von CRX delsol, Aerodeck und 5 Türer Civic, Accord Coupe, 4 Türer(Limo), 5Türer oder Type R, Integra Type R, NSX Type S und Targa, Honda Logo, Honda S2000... und und und..
Wenn man derzeit mal schaut, gibts eigentlich nix bei Honda...