Seite 1 von 1

Wer weiß was DAS ist?

Verfasst: 20.05.2009, 13:18
von H4rl3m
Moin,

als ich in der Werkstatt meine Sommerreifen wieder habe montieren lassen, ist mir etwas aufgefallen...
Bild
Großes Rätselraten in der Reifenwerkstatt. Wer weiß wofür das dienen sollen, nein es sind keine Notlaufräder und das Material ist Schaumstoff.

Verfasst: 20.05.2009, 13:23
von Milos Von D.
das ist, wenn du über nen nagel zb fährst, hat das ne dichtende wirkung... dadurch tritt die luft wesentlich langsamer aus den pneus

Verfasst: 20.05.2009, 13:27
von H4rl3m
Geraten oder weißt du es anhand von Etwas?

Verfasst: 20.05.2009, 13:29
von Milos Von D.
der schaumstoff hat ne dichtende wirkung und wird durch den druck im reifen auch noch etwas komprimiert...

hab ich vor ner zeit ma gelesen ;)

Verfasst: 20.05.2009, 13:30
von H4rl3m
Klingt irgendwie logisch, habe mich nur gewundert, habe sowas noch nicht gesehen und weil die Reifen aus Japan sind dachte ich es hat ein besonderen Grund dass die darin liegen.

Verfasst: 20.05.2009, 13:34
von Milos Von D.
hmm, in japan dienen die vl dazu um besseres driftverhalten zu erreichen :D haha


ne ich dachte damals auch es seien diese run on flat reifen... aber dann dürfts ja kein schaumstoff sein.. dann hab ich mich ma schlau gemacht und hab glesn dass die den zweck haben was ich dir oben geschrieben hab ^^

Verfasst: 20.05.2009, 13:37
von H4rl3m
Nein ist ok, danke für die Erklärung, wie schon gesagt, haben dass beim umspannen auf Sommerreifen gesehen und eine "Reifenvertragswerkstatt" war komplett inkl. Chef am rätseln was es sein kann und wofür es dienen mag.

... vielleicht sollte ich doch die Reifenwerkstatt wechseln... gibt mir dann doch zu denken...

Weißt du auch in welchen Reifen diese noch verbaut werden (D oder Ö) subjektiv scheinen mir die Reifen an der Flanke schon recht dick zu sein vor allem in Kurven wohlgemerkt.

Verfasst: 20.05.2009, 13:39
von Milos Von D.
:D naja reifenvertragswerkstatt bedeutet ja ned dass sich die gleich auskennen :P

puuh, wo das sonst noch so verbaut wird weiss ich leider nicht, da muss ich passen ^^

Verfasst: 20.05.2009, 13:51
von H4rl3m
Ich meine wenn du sagst dass du es schon mal gesehen hast dann muss es "hier" ja auch geben, schlussfolgernd daraus dass sie den ganzen Tag NUR Reifen montieren, reparieren etc. sollten sie schon sowas gesehen haben und auch wissen wozu es dient.

Aber naja, DANKE nun bin ich etwas schlauer und kann vor meiner Frau der Lurich raushängen lassen. :lol:

Verfasst: 20.05.2009, 13:53
von Milos Von D.
rofl, bei der alten daheim dann rumprollen mim wissen über die reifen wa :P

hrhr, wieso erinnert mich das dann immer an mich? :lol:

Verfasst: 20.05.2009, 14:50
von EMjoy81
ich kenn das auch mit dem schaumstoff und dem verlangsamenden Wirkung von Luftverlust.

ich glaub bei irgendeinem dieser reifenreparatursprühkackdosen stand es mal drauf, dass das nicht funzt bei reifen mit diesem zeug drin. hat mich dann auch stutzig gemacht und hab mal rumgegoogelt.


bei den tausenden malen die ich schon einen reifen reparieren lassen musste sieht man so einiges :-)


welche seitenwandstärke bzw index haben die denn?



ist aber eher eine sinnvolle erfindung, aber wenn dann tatsache mal n nagel drin ist, dann wars das für den reifen wenn die die stelle mit einem pröppen dicht kriegen wollen weil das ja von innen dann freigelegt werden muss und das dann ne unwucht geben würde.

hat vor und nachteile :-/

Verfasst: 20.05.2009, 15:51
von H4rl3m
Index weiß ich nicht muss ich mal die Tage nachschauen, aber wenn da mal ein Loch drin sein sollte dann kann das Zeug doch einfach entfernt werden oder sehe ich dass falsch?

Verfasst: 20.05.2009, 16:26
von EMjoy81
das zeug kann man dann abmachen, aber ich weiss nicht in wie fern so ein loch im schaumstoff den rundlauf beeinträchtigt.

ich glaub das hängt dann auch wieder von der fähigkeit vom mechaniger ab ob der das loch so klein wie nötig hält oder n bombentrichter bastelt :-/

dann frag ich mich ob das zeug na nur reingeklebt wurde oder mit reinvulkanisiert.
bei gegklebt, hält der wenns dumm kommt, das erneute vulkanisieren von dem proppen evtl garnicht aus :-/ viel mir nur gerad so ein.


muss ich beim nächsten mal beim reifenfritzen mal fragen ob der sowas kennt

Verfasst: 21.05.2009, 13:41
von civica
reifen flicken lassen würd ich mich machen ;)
alex du weiss wie ein reifen danach aussehen kann, erinner dich ma an hamburg, das hat genau da angefangen wo der reifen mal repariert wurde. ich würd das NIE wieder machen lassen.... des hat gereicht, das ei ^^