einen Civic "nebenbei" aufbauen

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BlueDragon
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einen Civic "nebenbei" aufbauen

Beitragvon BlueDragon » 04.03.2009, 09:30

Moin Leute,

ich les schon einige Zeit hier mit und würd mir gern mal eure Meinungen anhören:

Mein Wagen wird im November 7 Jahre alt, hat 89000km drauf und ist eigentlich so weit "fertig", dass ich sagen kann: so bleibt er. Bis auf den Motor :evil: . Das Problem ist:
Motorumbau machen lassen: zu teuer
Motor selbst umbauen: Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da ich sowas noch nie gemacht hab -> learning by doing. Fällt also auch weg, da ich den Wagen unbedingt jeden Tag brauch.

Ich hab mir also in den Sinn gesetzt, nen Civic EJ9 zusätzlich als Zweitwagen aufzubauen. Im Groben ist geplant: ne Fahrmaschine :badgrin:. Also Motorumbau, Turbo, Gewichtsreduzierung, das Ganze schön dezent im JDM-Style, d.h. für mich: kein GFK-Bomber oder 20" Chrom-Felgen :roll: .

Diskutiert doch mal folgendes mit mir bzw. lasst mal eure Meinungen dazu aus:

Lässt sich das ganze Vorhaben auch als Nicht-KFZ-Mechaniker lösen?
--> Ich hab an meinem jetzigen Wagen viel selbst gemacht, z.B. Bordcomputer nachgerüstet, andere (originale) Sitze eingebaut, Sitzheizung verkabelt, Auspuffanlage verbaut, Lichtsensor und so Krams.
An folgende Teile habe ich mich noch nicht drangewagt, auch deswegen, weil ich den Wagen wirklich jeden Tag brauche: Motor, Bremsen, Fahrwerk. Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Dachspoiler hat mein Lackierer angepasst, lackiert und angebaut. Mittlerweile könne ich selbst anpassen, Front- und Heck hatte ich seitdem auch schon selbst ab- und wieder angebaut. Ich muss also alles "learning by doing": Fahrwerkseinbau, Motorumbau, Turbokit, Bremsen. Unterstützung von Kollegen und Werkstattbücher habe ich natürlich.

Lohnt es sich, nen Civic mit ~200.000km für 2000€ (nur n Beispiel) zu kaufen und dann in der geplanten Form auf- bzw. umzubauen? Vielleich sogar nen Unfallwagen?
Ein neuer Motor kommt ja wie gesagt sowieso rein (B16 oder ähnliches), neu lackiert wird höchstwahrscheinlich auch, Fahrwerk kommt n neues rein, usw.

Braucht man ne Halle und / oder ne komplette Werkstatt?
Klar, dass man nicht mit nem Schraubendreher-Set auskommt, ich hab aber z.B. hinterm Haus im Hof genügend Platz. Dass das so nebenbei mal eben gemacht ist, ist mir bewusst ;).


Sagt doch mal einfach eure Meinung dazu, vielleicht fallen mir auch noch mehr Punkte ein ;) .

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Re: einen Civic "nebenbei" aufbauen

Beitragvon HTC.Zenit » 04.03.2009, 13:32

BlueDragon hat geschrieben:Lässt sich das ganze Vorhaben auch als Nicht-KFZ-Mechaniker lösen?
--> Ich hab an meinem jetzigen Wagen viel selbst gemacht, z.B. Bordcomputer nachgerüstet, andere (originale) Sitze eingebaut, Sitzheizung verkabelt, Auspuffanlage verbaut, Lichtsensor und so Krams.
An folgende Teile habe ich mich noch nicht drangewagt, auch deswegen, weil ich den Wagen wirklich jeden Tag brauche: Motor, Bremsen, Fahrwerk. Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Dachspoiler hat mein Lackierer angepasst, lackiert und angebaut. Mittlerweile könne ich selbst anpassen, Front- und Heck hatte ich seitdem auch schon selbst ab- und wieder angebaut. Ich muss also alles "learning by doing": Fahrwerkseinbau, Motorumbau, Turbokit, Bremsen. Unterstützung von Kollegen und Werkstattbücher habe ich natürlich.


Da ich selbst als "Hobbyschrauber" gerade nen Motorswap hinter mich gebracht habe, kann ich dir sagen das es möglich ist als "Normalschrauber" aber ohne die Hilfe von Leuten die wirklich Ahnung haben was sie da machen geht es nicht, bzw. wäre ich schnell aufgeschmissen gewesen.
Werkstatthandbücher können schonmal nen guten Teil helfen. Aber ohne die Tricks und Kniffe die man als erfahrener KFZler hat, kommt man an manchen Stellen schnell ins Straucheln.

BlueDragon hat geschrieben:Lohnt es sich, nen Civic mit ~200.000km für 2000€ (nur n Beispiel) zu kaufen und dann in der geplanten Form auf- bzw. umzubauen? Vielleich sogar nen Unfallwagen?
Ein neuer Motor kommt ja wie gesagt sowieso rein (B16 oder ähnliches), neu lackiert wird höchstwahrscheinlich auch, Fahrwerk kommt n neues rein, usw.


Warum nicht? Wenn du ne gute Karosse ohne Rost etc findest, und du dann eh alles tauschen willst dann passt das doch ;)

BlueDragon hat geschrieben:Braucht man ne Halle und / oder ne komplette Werkstatt?
Klar, dass man nicht mit nem Schraubendreher-Set auskommt, ich hab aber z.B. hinterm Haus im Hof genügend Platz. Dass das so nebenbei mal eben gemacht ist, ist mir bewusst ;).


Kannst ja mal in meinem Thread gucken. Ich hab die Aktion bei mir unterm Carport bei minus geraden mit ner sehr schlecht ausgestatteten Werkstatt gemacht. Es geht alles, man muss nur wollen ;)


BTW ich bin jemand der eigentlich einfach mal alles macht und schaut was passiert, aber nen Turboumbau würde ich NIEMALS selbst machen!

Viel Spaß bei dem Vorhaben :-)

Gruß

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Beitragvon BlueDragon » 04.03.2009, 14:45

Danke für deine Antwort, die hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Hab mir die letzten 7 Seiten deines Threads auch ma durchgelesen. Sieht super aus!
Hast du dir ne Anleitung oder ne Checkliste oder sowas für den Umbau gebastelt? Ich würd mich gern schonmal einlesen, um den Aufwand abzuschätzen. Vielleicht wirds ja auch n Coupe, kann mich nicht so recht entscheiden :lol: .

Für die Hochzeit selbst kann ich eventuell nen Platz in ner Werkstatt hier in der Nähe besorgen. Alles andere (Bremsen, Fahrwerk, Achsen) kann man ja auch im Freien machen ^^.

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Beitragvon BlueDragon » 17.03.2009, 16:15

Hat denn noch wer Tipps für mich, was einen Motorumbau angeht?
Welche Bremsen kann ich denn verbauen?
Welches Getriebe muss rein?
Wie schauts mit diversen "Kleinteilen" (z.B. Motorhalter) aus?
Lohnt es sich gewichtsmäßig, ein Coupe leerzuräumen?

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Beitragvon HTC.Zenit » 17.03.2009, 18:49

BlueDragon hat geschrieben:Welche Bremsen kann ich denn verbauen?


Alle...^^ Du musst dazu aber Achschenkel tauschen.

Passen werden EG2,5,6,9 EK4,9 ITR...

Bei der EG und EK Reihe wirst du den Lochkreis 4x100 behalten.
Bei ITR Schenkel machst du gleichzeitig einen Swap auf 5x114,3 (?), hast aber dadurch vorne 282 mm Scheiben und hinten glaube ich 260er.

Bei EG/EK hast du dann vorne 262 mm und hinten 240 mm.
Beim EG/EK ist es möglich vorne einen "Big Brake" Umbau zu machen in dem man sich ITR Sättel und Halter besorgt und die Scheiben vom Rover nimmt. Frag mich nicht welches Modell das war.

Ausführliche Infos rund um den Bremsenswap gibts hier =>
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75789

BlueDragon hat geschrieben:Welches Getriebe muss rein?


Ich empfehle dir nen Motor mit Getriebe zu kaufen. D-Series Getriebe passen NICHT an B Series Motoren.

BlueDragon hat geschrieben:Wie schauts mit diversen "Kleinteilen" (z.B. Motorhalter) aus?


Beim B16/B18 Swap brauchst du:

- Getriebehalter hinten vom EK4 (Neu ca. 90 €)
- Motorhalter Fahrerseite oben vom B16 (Neu ca. 60 €)

Den Rest kannst du übernehmen.

BlueDragon hat geschrieben:Lohnt es sich gewichtsmäßig, ein Coupe leerzuräumen?


Dies bezüglich würde ich mal Agent K fragen, das ist hier der Lightweight Pro...ich kann dazu nur sagen das ich mir das letzte bisschen Komfort im QP sichern will, und meiner Meinung nach kommt es bei nem B Swap nicht mehr so dringend aufs Gewicht an.


Weitere Tipps:

Plane genug Geld ein!
Kaufe einen KOMPLETTEN Swap mit ALLEN Anbauteilen, das erspart dir eine Menge sucherei!

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Beitragvon Ace » 17.03.2009, 18:49

Wolltest du nicht einen EJ9 leer räumen??
Das kommt immer drauf an was du mit der Karre erreichen willst, für irgendwelche Zeiten die du damit fahren willst ist es sicherlich relevant aber so als Spaßauto würd ich da nicht sonderlich was machen, außer darauf achten, dass man halt nichts unnötig schweres drannpappt. Wenn du richtig alles zur Gewichtsreduzierung machst kriegst du das Coupe ( EJ6/8 ) auf ca. 950 Kg runter, aber für das Geld was du da reinstecken musst um die Teile zu ersetzen da kannste dir genauso gut noch was größeres als den B16 holen und aufladen da haste mehr davon.
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

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Beitragvon BlueDragon » 19.03.2009, 08:31

Moin,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nen EJ9 oder doch lieber n Coupe aufbaue. Das Coupe gefällt mir von der Form her einfach besser ;) .
Das Auto soll ein reines "Spaßauto" werden, das nur im Sommer bewegt wird. 1/4 Meile will ich nicht fahren damit, höchstens das ein oder andere Mal auf die Nordschleife.

Ich denke ihr habt Recht, da wirds nicht auf 100kg ankommen! Also werd ich mir nen gut erhaltenen EJ6 / EJ8 suchen und mich in aller Ruhe mit dem Auto geschäftigen 8) .

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Beitragvon BlueDragon » 23.03.2009, 20:42

HTC.Zenit hat geschrieben:Kaufe einen KOMPLETTEN Swap mit ALLEN Anbauteilen, das erspart dir eine Menge sucherei!


Wo hast du deinen denn gekauft?

Was haltet ihr denn von Turbokits auf dem D16Y7 (das ist doch der 105 PS-Motor im EJ6, oder?)?


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