ich les schon einige Zeit hier mit und würd mir gern mal eure Meinungen anhören:
Mein Wagen wird im November 7 Jahre alt, hat 89000km drauf und ist eigentlich so weit "fertig", dass ich sagen kann: so bleibt er. Bis auf den Motor

Motorumbau machen lassen: zu teuer
Motor selbst umbauen: Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da ich sowas noch nie gemacht hab -> learning by doing. Fällt also auch weg, da ich den Wagen unbedingt jeden Tag brauch.
Ich hab mir also in den Sinn gesetzt, nen Civic EJ9 zusätzlich als Zweitwagen aufzubauen. Im Groben ist geplant: ne Fahrmaschine

Diskutiert doch mal folgendes mit mir bzw. lasst mal eure Meinungen dazu aus:
Lässt sich das ganze Vorhaben auch als Nicht-KFZ-Mechaniker lösen?
--> Ich hab an meinem jetzigen Wagen viel selbst gemacht, z.B. Bordcomputer nachgerüstet, andere (originale) Sitze eingebaut, Sitzheizung verkabelt, Auspuffanlage verbaut, Lichtsensor und so Krams.
An folgende Teile habe ich mich noch nicht drangewagt, auch deswegen, weil ich den Wagen wirklich jeden Tag brauche: Motor, Bremsen, Fahrwerk. Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Dachspoiler hat mein Lackierer angepasst, lackiert und angebaut. Mittlerweile könne ich selbst anpassen, Front- und Heck hatte ich seitdem auch schon selbst ab- und wieder angebaut. Ich muss also alles "learning by doing": Fahrwerkseinbau, Motorumbau, Turbokit, Bremsen. Unterstützung von Kollegen und Werkstattbücher habe ich natürlich.
Lohnt es sich, nen Civic mit ~200.000km für 2000€ (nur n Beispiel) zu kaufen und dann in der geplanten Form auf- bzw. umzubauen? Vielleich sogar nen Unfallwagen?
Ein neuer Motor kommt ja wie gesagt sowieso rein (B16 oder ähnliches), neu lackiert wird höchstwahrscheinlich auch, Fahrwerk kommt n neues rein, usw.
Braucht man ne Halle und / oder ne komplette Werkstatt?
Klar, dass man nicht mit nem Schraubendreher-Set auskommt, ich hab aber z.B. hinterm Haus im Hof genügend Platz. Dass das so nebenbei mal eben gemacht ist, ist mir bewusst

Sagt doch mal einfach eure Meinung dazu, vielleicht fallen mir auch noch mehr Punkte ein