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Riemenscheibe???

Verfasst: 12.05.2008, 23:04
von Shorty
Hab mal eben im internet ein bisschen rumgestöbert und bin dann auf was gestoßen jetzt die frage!!

Eine verleichterte Riemenscheibe bringt die was??= :eek7:

Verfasst: 12.05.2008, 23:13
von Raccoon
Schau dir mal den Tunig-Guide im Guidebereich an. Da werden sie geholfen... :D

Verfasst: 12.05.2008, 23:35
von Shorty
heheh ok hab ich gemacht aber mir konnte leider nicht geholfen werden da es da garkein tuningguide dafür gab^^

Verfasst: 13.05.2008, 00:03
von Raccoon
Ok, dann hat er das nicht mit aufgenommen gehabt.

Also Riemenscheiben sind eine Tuningmaßnahme, die die VORHANDENE Motorleistung besser ans Rad bringt. Dadurch hast du eine Mehrleistung, denn die Leistung am Rad ist entscheidend. Es gibt 2 Varianten: stock und überdimensioniert.
Bei stock sind die Riemenscheiben von den Abmessungen identisch mit den Stockscheiben, nur das Gewicht ist minimiert. Gibt auch etwas mehr Leistung am Rad, aber nicht so viel wie die 2. Variante.

Bei der "überdimensionierten" Variante ist die zudem die Übersetzung der Scheiben verändert und somit werden auch noch mehr PS ans Rad geliefert.

Allerdings sind Riemenscheiben mitlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen!

Verfasst: 13.05.2008, 15:00
von Ace
Deshalb würd ich auch von selbstgedrehten ebay Produkten abraten ;)

Noch zur Ergänzung - es gibt unterschiedliche Riemenscheiben - die eine sitzt auf der Kurbelwelle und hat je nach Modell und Austattung (klima oder servo oder nicht) verschiedene Läufe, über welche die Riemen die jeweiligen Komponenten antreiben - beim EJ6 meistens Lima, Servo und Klima.
Auf diesen sitzen dann nochmal Riemenscheiben welche über die Riemen mit der KW Riemenscheibe verbunden sind, die man auch nochmal durch leichtere ersetzen kann.

Also - Kurbelwellenriemenscheibe (engl. Crankshaft- oder Crank Pulley), ein großer Klotz mit 2-3 Laufrillen und normale Riemenscheiben (einfach nur Pulley oder Power Pulley)

Das Problem - die normalen Riemenscheiben bekommt man selbstgedreht eigentlich gar nicht, aber die KW RS werden einem bei ebay für wenig Geld hinterhergeworfen - diese sind aber nicht feingewuchtet und haben keinen Harmonic Balancer (ob das die guten teuren haben weiß ich jetzt auch nicht), dass kann dazu führen, dass die Scheibe auf der Welle zu eiern beginnt und das zunem ordentlichen Motorschaden führen kann.
Weiterhin findet man viele nur als Underdrive, wie Raccoon schon sagte sind das überdimensionierte. Dadurch bekomtm aber auch die Lima, die Servo und die Klima weniger Power, so dass beiner großen Anlage schon mal die Scheinwerfer flackern können oder die Servo etwas nachlässt.

Außerdem macht das ganze nur Sinn wenn du auch sonst auf solche kleinen Dinge achtest, also z.B. erleichterte Schwungscheibe und leichte Felgen. Mit schweren Felgen machtse den ganzen Effeckt nämlich gleich wieder kaputt.

Verfasst: 13.05.2008, 17:00
von Alf
is totaler quark. das brauchst bei drehzahlgierigend motoren mit wenig drehmoment.
davor solltest aber halt leichte felgen (ca 5kg) mit wenig reifen (wenig querschnitt, wenig fläche) ..dazu ne leichte (keine zu leichte) schwungscheibe, carbonkupplung und evtl ne leichtere bremse.

sind und zweck muss sein alle rotierenden teile so leicht wie möglich zu machen um so wenig wie möglich trägheit bei rotationen zu haben...

Verfasst: 13.05.2008, 20:56
von Ace
Alf hat geschrieben:is totaler quark. das brauchst bei drehzahlgierigend motoren mit wenig drehmoment.


:?: :?: :?: Soll ich da jetzt schlau draus werden :? :?:

Verfasst: 13.05.2008, 22:29
von Shorty
ja genau das is so ne kurbelwellenriemenscheibe.... hier mal der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004

also so wie ihr das jetzt schreibt is das müll und ich sollte die finger davon lassen?

Verfasst: 14.05.2008, 14:54
von Ace
Von dieser ja...kannste auch meine haben, war wieder mal so blöd und hatte mir noch eine zugelegt weil ich die wechseln wollte.
Wenn dann musst du bei den Amis schauen obs noch welche von OBX, Unorthodox, AEM usw gibt, aber viele haben halt nur 2 Rillen, d.H. keine Klima oder Servo....

Ich habe bei mir noch 2 normale von AEM die an die Lima und Servo drannkommen, wollte die eigentlich schon längst mal verpflanzt haben :?

Achja, lass dich noch vorwarnen die KW Riemenscheibe bei unsren Hondas abzubekommen ist Horrorarbeit

Verfasst: 14.05.2008, 15:15
von Shorty
ach man also kommt man wieder total scheiße an die teile dran...... danke erstmal ne.... ja muss mal im inet suchen ob ich was finden kann.... aber wenn die so sleten sind mal sehen..... horrorarbeit? mhh naja wird schon schiefgehen wa

Verfasst: 14.05.2008, 15:19
von ej2-coupe
Shorty hat geschrieben:horrorarbeit?

Aber so was von Horror, bis die Schraube erstmal los ist :roll:

Verfasst: 14.05.2008, 15:44
von Ace
Sehe grad du fährst nen EJ2, da könnte es etwas leichter werden...wenn es überhaupt scheiben fürn D15 gibt :?

Und genau die Schraube is der totale Horror :o

Verfasst: 14.05.2008, 18:52
von VTI-COUPE
Ich kriege die Schrauben immer ab, und sehe es nicht als Horrorarbeit an. Allerdings habe ich auch eine LKW Schlachschrauber :o

Ich würde von den Riemenscheiben abraten! Erwischte ne Falsche kann viel Kaputt gehen! Da kannste das Geld lieber in andere Sachen investieren!

Verfasst: 14.05.2008, 18:54
von Lasse
VTI-COUPE hat geschrieben:Ich kriege die Schrauben immer ab, und sehe es nicht als Horrorarbeit an. Allerdings habe ich auch eine LKW Schlachschrauber :o



:lol: Jo der löst alles in handumdrehn!